- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Xceed GT Line Ledersitze nach kurzer Zeit beschädigt
Xceed GT Line Ledersitze nach kurzer Zeit beschädigt
Moin,
Mir ist heute beim einsteigen aufgefallen, dass meine Ledersitze jetzt schon einen kleinen Schaden aufweisen. Es ist die Falz wo die Oberschenkel bei einsteigen drüber reiben. Den Wagen habe ich sei März 2024 neu und gerade 4300km drauf.
Das finde ich schon arg daneben.
Nutze den Wagen täglich und steige mind. 2x ein und aus.
Werde das beim Händler reklamieren und hoffe dass man da was tun kann.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Guten Morgen,
ich fahre meinen SW nun auch seit März 2024 habe morgen die 20.000er Inspektion, JA, an meinem Sitz sieht man auch schon die ein oder andere sanfte Knitterfalte, aber so offensichtlich ist es nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich aufgrund der Ausstattung die Einstiegshilfe (Sitz fährt automatisch vor & zurück) nutze. Aber wenn es bei dir die GT-Line-Sitze sind, hast du sie auch verbaut. In der Vergangenheit waren hier ein paar Einträge, in denen berichtet wurde, dass sowas meist ohne Anstalten über Garantie gelöst wird. Im Grunde ist das aber die Kehrseite eines jeden Sportsitzes, durch die Sitzwangen kommt beim Ein-/ Aussteigen immer ein gewisses drüberrutschen dabei herum.
Was mir auffält: dein Microvelours auf der Sitzfläche sieht irgendwie schon etwas „verfilzt“ aus, vielleicht kannst du davon nochmals ein Foto einstellen?
Also das Verlour, wenn man drüber streicht, ob nach links oder rechts, ändert es etwas die Optik. Evtl sieht es "verfilzt" aus aber da ist alles i.O.
Hab noch auf die Schnelle 2 Bilder gemacht. Auf einen habe ich das mal in beide Richtungen " gewischt"
Das mit dem Leder ist normal. Ist halt einfach die Qualität bzw. dem Sitz geschuldet.
Manche bekommen dies vom Händler ersetzt und manche nicht.
Ich werde das auf jeden Fall beanstanden. Der Wagen ist keine 6 Monate alt. Mein Renault sah nach 5 Jahren nicht so aus beim selben Nutzungsprofil. Auch Sportsitze.
Gibt es ein vernünftigen Wangenschutz o.ä. das man drüber legen kann?
Sieht doch nicht schön aus...
ab und zu bissl Lederfarbe/Schuhcreme drauf und ev. das Einsteigerverhalten ändern.
Gruß jaro
Ich weiß halt echt nicht wie die Leute einsteigen
bin damals mit meiner Arbeitshose ins Auto und die Sitze sehen noch aus wie am ersten Tag. Aber eigentlich sollte es (fast) egal sein, wie man ins Auto steigt. Bei preislich gleichen Autos passiert sowas nicht
Wie "Die Leute" einsteigen kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen wie ich einstige. Und sei gewiss, ich habe weder grobkörniges Schleifpapier an meinen Hosen getackert, noch reib ich mit meinen Hintern stundenlang auf der Kante hin und her. Wie schon erwähnt, hatte mein Renault nix bei selben Nutzungsprofil. Und schon garnicht nach knapp 5 Monaten.
Das hat mit der Art des Einsteigens nichts zu tun.
In unserem Xceed sind die gleichen Sitze drin. Seit 2 Jahren und 26000 km keinerlei Abnutzungsspuren.
Denke es wurde einfach unterschiedliche Qualität des Kunstleders genommen.
Einfach reklamieren und hoffen dass das neue Material bessere Qualität hat.
Also stehst du immer daneben wenn der Themenhersteller einsteigt, siehst welche Applikationen an seinen Hosen sind usw?
Coole Aussage dass es eher an der Qualität liegt als am Nutzer
Man kann es, um sichs einfach zu machen, immer auf den Nutzer abwälzen. Aber nach meiner Recherche ist es nunmal bekannt dass dieses Problem bei diesen Sitzen vorkommt und man das Material bemängeln muss.
Auch Autommybil hatte an seinen Proceed extreme Abnutzungen der Kanten. Wurde behoben und wurde auch besser ( was da auch immer gemacht wurde weiss ich nicht mehr )
Und ich würde das hier nicht breittreten wenn ich das ganze irgendwie bewusst verursacht hätte und auch nicht anders gewohnt wäre
Aus meiner Sicht kommen hier mehrere Faktoren zusammen:
- Die Art des Sitzes. Bei einem Sportsitz mit erhöhten Wangen ist die Wahrscheinlichkeit eben um ein vielfaches höher und auf Dauer kaum vermeidbar. Man sehe sich nur mal die Wangen in älteren BMW mit Sportsitzen an. Die sind in der Regel alle abgewetzt und/oder sogar aufgerissen.
- Kommt es auch darauf an, was man trägt und wie man ein-/aussteigt.
- Spielt das verwendete Material eine Rolle. Es gibt natürlich Material, das anfälliger ist, als ein anderes bzw. höherwertigeres.
Ist also nicht ganz so einfach/richtig, es nur auf das Material oder auf den Nutzer zu "schieben".
Dafür kommt aus meiner Sicht zu viel zusammen.
ich stimme allerdings zu, dass ein Sitz nicht schon nach nur wenigen Monaten so verschlissen aussehen sollte, als wäre er schon 10 Jahre in Benutzung.
Ich seh den Verschleiß auch als normal an aber nicht in solch einer kurzen Zeit. Daher wirds am Samstag reklamiert und gut. Ich will auch nicht über die Schuldfrage diskuttieren. Gibt immer 2 Lager und führt zu nichts.
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 11. Juli 2024 um 12:49:53 Uhr:
Also stehst du immer daneben wenn der Themenhersteller einsteigt, siehst welche Applikationen an seinen Hosen sind usw?
Coole Aussage dass es eher an der Qualität liegt als am Nutzer
Du hast den Post des TE vor meinem aber schon gelesen?
Und das es an der Qualität liegt liest man seit 2019 immer wieder.
Hab ich gelesen, ja.
Wenn der TE schreiben würde, dass es nicht vom Ein- und Aussteigen kommt, wäre das eine Aussage die ich anders werten würde