1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCEED PHEV 12/2020 bei km 52.500 durch den TÜV gefallen - Bremsen hinten

XCEED PHEV 12/2020 bei km 52.500 durch den TÜV gefallen - Bremsen hinten

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:40

Hallo,

ich hatte heute mein Auto beim TÜV und dachte, man wolle mich veralbern.

Nachdem mein 3 jähriger Stonic vor 4 Wochen problemlos bestanden hat hieß es heute - NO!

Die Werte der Bremse waren überall in Ordnung.

Aber optisch hat es dem Prüfer überhaupt nicht gefallen.

Schwerwiegender Mangel. Keine Plakette.

KIA will für die Erneuerung mit ATE 500 Euro.

Bei Pitstop gibt's ATE für 265 mit Einbau.

Anbei ein paar Bilder:

Hinten von außen
Hinten von außen
Hinten von außen
+3
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wow, da freue ich mich schon auf den TÜV. :-( Fahre Ceed SW PHEV, EZ 12/2020. Meine Bremsen sehen so ähnlich aus. Habe einen Elektroanteil von ca. 15.000 km. Bremse weitgehend durch rekuperieren. Ist anscheinend für die Bremsscheiben eher kontraproduktiv.

Das die Bremsen bei Elektrofahrzeugen schlecht aussehen, teilweise fest gehen usw. ist bekannt.

Aber was ich hier sehe, ist doch nicht schlimm. Gleichmäßig die Scheiben glatt, keine Rostnarben oder eingearbeitete Rostspuren , Beläge noch mindestens halbe Stärke......was will der Prüfer ??? Da habe ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen, was durch den TÜV ging.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:07

Ja. War auch voll überrascht. Von außen sehen die ja okay aus. Beim service vor 9.000 km sagte man mir auch nichts. Auch beim Räder Wechsel vor 1.500 km nicht. Laut Werkstatt lassen manche Prüfer solche Autos auch noch fahren. Zumal die Werte okay waren.

Was heißt manche Prüfer lassen solche Autos noch fahren.......Ich sehe da 1a Bremsen...und die Werte haben auch gestimmt.......

Zitat:

@Lenin schrieb am 4. Dezember 2023 um 19:06:29 Uhr:

Aber was ich hier sehe, ist doch nicht schlimm. Gleichmäßig die Scheiben glatt, keine Rostnarben oder eingearbeitete Rostspuren , Beläge noch mindestens halbe Stärke......was will der Prüfer ??? Da habe ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen, was durch den TÜV ging.

Der Prüfer hat das Tragbild der Scheiben ( innen ) sicher bemängelt,

so wie es sehe ist es nur noch 50%

Ach das habe ich nicht gesehen, weil nach den ersten 3 Bildern nichts mehr kommt, wenn man auf die Pfeile drückt.

Ja, da haste Recht....innen Tragbild schlecht.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:23

Genau. Es geht um das Tragbild innen.

.jpg
Asset.JPG

Gehe mal zu einem anderen Prüfer. Zum Beispiel direkt zu DEKRA. Das habe ich schon selbst gemacht ohne vorher in die Werkstatt zu gehen. Hat auch immer geklappt, auch mit Feststellung von zu Schäden (gebrochene Feder am Stoßdämpfer). Damit bin ich in die Werkstatt und danach noch einmal zu DEKRA. Lief alles normal mit der Plakette.

Die Preise sind auch nicht anders wie beim TÜV.

Bei meinem Ceed PHEV hatte ich diesen Juli den TÜV, den ich im gleichen Zuge mit dem Service habe machen lassen. Da ich die Problematik mit den Bremsen kenne, habe ich die Werkstatt vorab nach dem Zustand der Bremsscheiben gefragt. Aussage: Etwas Rost ist kein Problem, und die Scheiben seien im einwandfreien Zustand - was auch der TÜV bestätigt hat. Daher wundert es mich schon, dass es beim Tragbild zu einem solchen Ergebnis gekommen ist. Ich bin zwar längst nicht diese km gefahren, aber das ist ja eigentlich fast nebensächlich, da offenbar die Rekuperation den Hauptteil der Bremsleistung erbringt.

Ich habe seit Beginn darauf geachtet, alle paar Tage immer wieder mal ohne Rekuperation ordentlich in die Eisen zu gehen, am besten wenn es leicht bergab geht. Vielleicht hat das meine Bremsscheiben etwas besser erhalten, v.a. innen

https://www.google.com/search?...

Hangel dich mal durch.

Ansonsten mal zur Dekra fahren.

Aber die sind ja auch nicht blöd ich kenne das noch dass sie Markierungen auf dem Fahrzeugschein gemacht haben und wussten somit ola ola der war ja schon bei meinem Mitbewerber

Zu einem anderen Prüfer fahren ändert leider nichts an der fehlenden Bremsleistung, wenn man sie mal brauchen sollte. ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:20

@Koreander1610

Ja. Ich wusste ja auch von der Problematik und hatte gedacht, dass ich die auch öfter freigebremst hätte. Zumindest außen sahen sie ja ‚frei‘ aus. Im Gegensatz zu manch anderen Bindern im Internet. Aber dass die innen so ungleich abgenutzt sind, war mir neu. Außen hui - innen pfui ;-)

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. Dezember 2023 um 00:58:12 Uhr:

https://www.google.com/search?...

Hangel dich mal durch.

Ansonsten mal zur Dekra fahren.

Aber die sind ja auch nicht blöd ich kenne das noch dass sie Markierungen auf dem Fahrzeugschein gemacht haben und wussten somit ola ola der war ja schon bei meinem Mitbewerber

Ja ich hatte mir die Aufnahme noch mal aufgezogen und vergrößert.

Das hatte ich bis dahin übersehen aber das Innere Tragbild ist wirklich übel und das nützt auch nichts wenn du noch mal zu einem anderen fährst.

Musst du reparieren lassen.

Ich bringe mal eine große Aufnahme davon dann wird's für alle noch deutlicher

Tragbild
Tragbild
Tragbild

In Zukunft immer mal wieder stärker bremsen

Deine Antwort