ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCEED PHEV, Fehlermeldung HEV System nach Fahrt mit 0Km Sprit Restreichweite

XCEED PHEV, Fehlermeldung HEV System nach Fahrt mit 0Km Sprit Restreichweite

Kia XCeed

Hallo Zusammen,

ich bin vorgestern und erstmalig nach nun 2 Jahren mit meinem XCEED PHEV auf eine 900Km lange Urlaub Tour in die Schweiz, hier mit Zwischensopp/Übernachtung zum Nürnberger Christkindlesmarkt gestartet. Gestern gab es dann aber ein Problem, was mich im ersten Moment doch etwas verwundert bzw. sogar verunsichert hat. Mehr dazu Nachfolgend.

Ich muss noch erwähnen, dass ich Autobahnfahrten generell im HEV Sportmodus fahre, hier aufgrund der besseren Beschleunigung bzw. des Ansprechverhalten/Drehmoments und weil auch hier der Akku generell immer geladen und meistens voll mit ca. 50Km EV bleibt.

Gestern bin ich mit einer Sprit Restreichweite von ca. 140Km losgefahren und mit dem Gedanken, dass ich so spät wie möglich den XCeed wieder volltanken kann, d.h. dass ich so weit wie möglich den Tank an die 0Km leer fahre. Im Kopf natürlich auch zu wissen, ich kann ja auch noch ca. 50Km im EV Modus weiterfahren.

Also habe ich auf der Autobahn die ersten zwei direkten Tankstellen ausgelassen und bis zur dritten sollten es dann noch 55km lt. Autobahn Hinweisschlid sein. Restreichweite Sprit Angabe lag zu diesem Zeitpunk bei 70Km, passt also dachte ich. Bin ich also gemütlich, so wie die ganze Zeit bei strömenden Dauerregen und je nach Verkehrslage so zwischen 100-130KM/h gefahren. Nun kam es aber so, dass sich mein Sprit doch etwas schneller gen 0km verdünnisiert hat als ich dachte. Dachte aber auch, o.K. bei 0km kannst immer noch bestimmt ca. 20-30Km weiterfahren, so eine Reserve hatte ich immer bei meinen vorherigen Fahrzeugen.

Bin also weiter gemütlich im HEV Sportmodus gefahren, sollten dann noch ca. 15km bis zur Tanke sein, als plötzlich ein lauter Piepton kam, gleichzeitig verschwand im Display die grosse KM/H Anzeige und mir wurde ein gelbes grosses Warndreieck präsentiert mit dem Hinweis "Parken wenn sicher, Hybridsystem prüfen" siehe in Fotos. Gleichzeitig war der Durchzug vom Motor weg, also Motor aus. Der XCeed beschleunigte gefühlt nur noch sehr träge und ich wurde kreidebleich, so meine Frau, innere Panik machte sich breit und ich hoffte nun nicht liegen zu bleiben. Dann kam zufällig das nächste Hinweisschild, dass es nur noch 5Km bis zur Tankstelle sind. Also schön mit 100KM/h im EV Modus und mit 48Km EV Restreichweite auf der Tankstelle angekommen.

Kurz zur Seite gestellt und mir alle Fehler Hinweise im Info/Diagnosebereich abgeschaut und abfotografiert und gerätselt was das Problem sein könnte. Habe dann den XCeed an der Zapfsäule abgestellt und aus gemacht, bis zum Rand voll getankt und gehofft, dass nach Motor Neustart/Reset aller Systeme die Fehlermeldung verschwunden ist. Also durchgeatmet und nach Start keine Fehlermeldung mehr vorhanden, alles wieder völlig normal, Verbrenner Motor lief wieder, im Info Diagnosetool alle Systeme Normal keine Fehler etc. mehr vorhanden. Puh scheinbar doch Glück gehabt. Die Fahrt in die Schweiz dann ohne weitere Probleme fortgesetzt und aufgrund der Dauerregen Fahrt auch gut aber erschöpft angekommen.

Tja das war mir nun eine Lehre, werde nie wieder mein Glück wegen ein paar Liter Sprit herausfordern. Ich vermute im Nachhinein, dass der Fehler mit dem nicht mehr zu Verfügung stehenden Verbrenner ausgelöst wurde, da eine Nachladung des Akkus nicht mehr möglich war, wobei die Fehlermeldung ja irgendwie was anderes aussagt.

Hat denn schon jemand hier selber solch eine oder ähnliche Erfahrung gemacht oder kann den oder meine Fehler Vermutung nachvollziehen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich wünsche Euch Allen hier ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien und Freunde...... Bis dann und Ciao 4 Now KISSI

 

 

1 hev
2 hev
3 hev
+3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte im Winter 2020/21 auch mal diese Meldung, wenn auch nicht mit diesen Gegebenheiten. Die Meldung kam aus dem Nichts, und nach einem Neustart war alles wieder OK und die Meldung kam bis dato auch nie wieder. Was ich noch weiß: Die EV-Reichweite war nach dem Vollladen nicht auf dem üblichen Wert. Ich gehe mal davon aus, dass sich irgendein EV/HEV Steuergerät aufgehängt hat und das System zur Sicherheit die Meldung zeigt, damit man das einmal neu startet.

Also was auch immer den Fehler ausgelöst hat: Ich würde mal davon ausgehen, dass das eher die Ausnahme bleibt.

Die gesamten Restkilometer sind übrigens inkl. der EV-Reichweite. Wenn du also 140km auf der Anzeige hast, sind das 50km EV plus 90km HEV. Also wenn das mal auf 0 ist, hast du nur noch die Reserve im Tank.

Noch ein Gedanke: Der PHEV von Kia ist primär ein HEV. So wie ich die Aussagen des Händlers und einige Angaben im Handbuch verstanden habe, muss immer etwas Benzin im Tank sein, da sonst der reibungslose Betrieb (z.B. volle Leistung) nicht gewährleistet ist. Also wenn kein Benzin mehr im Tank ist, helfen dir auch die 50km EV-Reichweite nicht. Vielleicht hat das Auto ja auch deswegen diese Meldung gebracht, damit man nicht einfach ohne zu Tanken weiterfährt

Ich bilde mir sogar ein, irgendwo gelesen zu haben (entweder hier im Forum oder sogar im Hamdbuch?), dass das Fahrzeug mit leerem Tank gar nicht starten würde. Es erscheint mir daher sinnvoll, dass es eine recht dringliche Warnung gibt, wenn der Tank leer ist - und damit meine ich, dass die Anzeige auf 0 steht, selbst wenn eine Reserve da ist. Damit kann Kia sicherstellen, dass eben das "sichere abstellen" wie in der Warnung erwähnt möglich ist. :-)

Ich forderte auch schon mal mein Glück heraus. Ceed Sw phev hatte ich damals ein halbes Jahr. Dachte auch hast ja noch 20 km Elektrisch. Drei Kilometer vor Zuhause war Sprit leer. Auto verweigerte dann den Dienst.

Meisten komme ich bei Restreichweite 0 km noch so ca. 60 km weit.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:04:21 Uhr:

 

Die gesamten Restkilometer sind übrigens inkl. der EV-Reichweite. Wenn du also 140km auf der Anzeige hast, sind das 50km EV plus 90km HEV. Also wenn das mal auf 0 ist, hast du nur noch die Reserve im Tank.

Meine Angabe 140Km bezog sich nur auf den Verbrenner, die 50EV Restreichweite waren extra.

Achso, OK. Also ich denke, dass es am leeren Tank lag, da es ja auch schon anderen passiert ist. Ich bin noch nie lange weitergefahren, wenn die Anzeige auf 0 ist (EV ist da schon auf 0 runter, da ich das meist vorher auf langen Strecken verbrate), daher ist mir das noch nie passiert. Also am besten einfach merken, dass Tank auf Reserve dem Auto nicht gefällt, egal wie voll der Akku noch ist

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:04:21 Uhr:

 

Noch ein Gedanke: Der PHEV von Kia ist primär ein HEV. So wie ich die Aussagen des Händlers und einige Angaben im Handbuch verstanden habe, muss immer etwas Benzin im Tank sein, da sonst der reibungslose Betrieb (z.B. volle Leistung) nicht gewährleistet ist. Also wenn kein Benzin mehr im Tank ist, helfen dir auch die 50km EV-Reichweite nicht. Vielleicht hat das Auto ja auch deswegen diese Meldung gebracht, damit man nicht einfach ohne zu Tanken weiterfährt

Das vermute ich ja auch, dass die Meldung kam weil der Verbrenner eben nicht mehr lief und somit keine Nachladung mehr für den EV Betrieb zur Verfügung stand. Weil wenn der Akku dann evtl. auch am Ende ist, geht gar nichts mehr, also Schluss mit Lustig.

Bei evtl. nächster oder ähnlicher Situation wäre es wohl sinnvoll, bei z. B. 20km Verbrenner Restreichweite den HEV Betrieb abzuschalten und auf den reinen EV Modus mit zb. 40km Rest Reichweite bis zur nächsten Tankstelle zu fahren.

Naja hier in DE haste eigentlich immer im Umkreis von 30-50km eine Tankstelle.

Auch wurde ich noch damit bestraft, dass ich in Nürnberg vor der Autobahn hätte E10 Sprit für 1,76€ Tanken können. Aber nein der KISSI tankt ja lieber an den wie bekannt direkt teuren Autobahn Tankstellen. Hier wurden mir gestern für E10 2,19€/L abgeknöpft. Für knapp 37,5 Liter waren das 82 Euronen

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:43:26 Uhr:

Achso, OK. Also ich denke, dass es am leeren Tank lag, da es ja auch schon anderen passiert ist. Ich bin noch nie lange weitergefahren, wenn die Anzeige auf 0 ist (EV ist da schon auf 0 runter, da ich das meist vorher auf langen Strecken verbrate), daher ist mir das noch nie passiert. Also am besten einfach merken, dass Tank auf Reserve dem Auto nicht gefällt, egal wie voll der Akku noch ist

Siehste ich mache das genau umgekehrt, zu mindestens auf der Autobahn, da habe ich eigentlich immer einen vollen EV Akku, den ich dann in der Stadt etc. wieder verbrate. Ich komme aus einer grossen Großstadt, wo es fast an jeder Ecke eine Tankstelle gibt, da hätte ich mein o.g. Prozedere eigentlich schon längst mal ausprobieren können und nicht auf einer 900km Urlaubsfahrt ins Ausland.

Aber gut nun weiß ich bescheid und bin wieder ein bisschen schlauer. Bestimmte Fehler macht man nur einmal im Leben und das ausreizen der 0km Verbrenner Restreichweite gehört nun dazu.

Interessant, ich fahre aktuell noch einen BMW X1 25e und mache das dort sehr häufig so. Fahre den Tank leer und den restlichen Weg zur Tanke dann elektrisch.

Dort gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme dieser Art. Entweder ist Kia da empfindlicher oder der Wagen selbst hat eventuell ein Problem. Da der Fehler danach aber weg war, scheint Kia da anders ran zu gehen.

Fährst du den Tank denn tatsächlich vollständig leer, bis der Motor stotternd ausgeht oder fängt im BMW möglicherweise die Elektronik das ganze soweit ab, dass der Verbrenner bei (fast) leerem Tank kontrolliert abgeschaltet wird? Ich denke das macht BMW an der Stelle einfach besser / logischer.

 

Zum Ceed SW PHEV kann ich sagen: bei leerem Akku und fast leerem Tank (Restreichweite 0km) konnte ich noch 7km normal zur Tankstelle fahren und anschließend 36l bis zum Abschalten der Zapfpistole tanken.

Generell bezieht sich bei meinem Wagen die Reichweite bei der Tankanzeige immer auf die Gesamtreichweite (Benzin + Elektro)! Im Menü lassen sich dann noch 2 getrennte Werte anzeigen.

Das scheint nicht bei jedem Kia so zu sein...

 

Ich hatte mal mehrere Tage ca. 10km Verbrenner Reichweite + täglich vollgeladenem Akku. Da kamen bei jeder Fahrt mehrere hartnäckige Hinweise, dass ich tanken soll (und nicht nur die übliche Tankreserve). Sowohl im digitalen Tacho, als auch im Navi-Display.

 

Fazit: den Tank besser nicht ganz leer fahren.

Stotternd aus geht er definitiv nicht, er schaltet den Motor gezielt ab und lässt ihn auch aus.

Beim XCeed werden die jeweiligen Rest Reichweiten auch separat, jeweils unten links für Verbrenner, unten rechts für EV und oben Mittig die Gesamt Reichweite angezeigt, sieht man oben im meinen Digital Cockpit Fotos.

Auch bekomme ich schon beim Verbrenner ca.30-40Km Rest Reichweite die gelbe Warnleuchte angezeigt und Im Infodisplay ein Hinweis, dass ich doch bitte bald Tanken soll. Gleichzeitig kann ich/ wird mir per KIA Liveservice angeboten, dass mir div. direkt im Umkreis liegende Tankstellen angezeigt werden, wo ich auch hin navigiert werde, wenn ich will.

44,03 Liter ist mein bisheriger Record beim Reindrücken. Schaltet wegen schlechter Tankentlüftung bei 36-37 Liter ab. Bitte jetzt keine Diskussion uber zu voll und Betriebsanleitung.

Alles gut, habe ich beim GT genauso.

Ich hatte die Fehlermeldung "Parken wenn sicher, Hybridsystem prüfen" heute auch in Verbindung mit mordsmäßigem Gebimmel. Bei meinem Kia war weder der Tank leer, noch der Akku-Stand unplausibel. Der Verbrenner lief auch weiter. Ich bin noch 3km bis zu einem PP weitergefahren und habe Fotos gemacht. Dann hab ich alles aus gemacht. Nach ca 2Std hab ich den Wagen wieder gestartet. Die Meldung war erstmal weg, aber die Motorkontrollleuchte ist angeblieben. Bin dann heim gefahren, wobei er ganz normal fuhr, auch im HEV-Modus. Morgen werde ich mal bei KIA anrufen.

Es ist nun schon das 2. Mal, dass kurz nach einer Inspektion, die diesmal 800€ gekostet hat, ein Problem auftaucht. Vor einem Jahr ist eine Woche nach der Inspektion die Starterbatterie verreckt. Dann bekommt man den Wagen nicht mehr ans laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCEED PHEV, Fehlermeldung HEV System nach Fahrt mit 0Km Sprit Restreichweite