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XCeed PHEV Lädt nur mit 2KW mit Original 230V Ladegerät
Hallo Zusammen,
Ich habe heute erstmals meine XCeed PHEV mit dem original orangefarbig mitgelieferten 230V Ladeanschlusskabel aufgeladen. Soweit so gut hat es auch geklappt. Allerdings ist mir auf gefallen, dass im Digital Display mir immer nur ein Ladeleistung von 2KW angezeigt worden ist.
Regelt hier der Ladeziegel oder der XCeed die Leistung selbst?
Warum wird nicht mit 3,5KW geladen?
Hinten hat das Teil nur einen Taster, für was ist der?
In der Bedienungsanleitung bin ich nicht richtig fündig geworden.
Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Ciao 4 Now KISSI
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32 Antworten
Mit dem Taster kann man die Ladeleistung au 8, 10 und 12A stellen. Das sind max. 2,7 KW. Ich habe mir einen anderen Ladeziegel gekauft der lädt mit 16A laut Display im Auto 3,5 KW. Ist bei leerem Akku in 2,5 Std wieder voll.
Der Original Ladeziegel lädt nur mit 2 KW. Der Schukostecker sowie die Schukosteckdose dürfen nicht höher belastet werden. Sonst eine tragbare Wallbox kaufen mit CEE Stecker und eine CEE Steckdose installieren lassen. Aber es muss eine separate Leitung installiert werden mit eigenem FI und 16 Ampere Leitungsautomaten
Danke für die Info.
Und wie sehe ich, dass ich die Ladeleistung umgestellt habe? Hatte da währen des Ladens mal rum gedrückt aber keine Veränderung bemerkt.
Na dann sollten ja bei 12A Ladestrom zumindestens max. 2.7KW möglich sein
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 25. Januar 2022 um 19:55:31 Uhr:
Der Original Ladeziegel lädt nur mit 2 KW. Der Schukostecker sowie die Schukosteckdose dürfen nicht höher belastet werden. Sonst eine tragbare Wallbox kaufen mit CEE Stecker und eine CEE Steckdose installieren lassen. Aber es muss eine separate Leitung installiert werden mit eigenem FI und 16 Ampere Leitungsautomaten
Dann hast du aber einen komischen Ladeziegel von KIA bekommen. Ich kann mit meinem Ziegel wie alle anderen auch den Ladestrom auf 12A stellen, das sind 2,7 kW. Einige Steckdosen dürfen mit 10A dauerbelastet werden, das sind immerhin 2,3kW. Hochwertige Steckdosen vertragen aber auch dauerhaft bis zu 16A.
Zum Ladegerät: Das hat 3 Grundeinstellungen: 8, 10 und 12 Ampere. Die stellt man mit der Taste auf der Unterseite ein. Zusätzlich kann man im Auto den Ladestrom auf 100, 75 und 50% stellen. Damit hat man mehrere Stufen von 4 - 12A, die man einstellen kann.
Und wie gesagt, bei 12A werden 2,7kW gezogen, was ich auch mit Messgerät überprüft habe
Hallo, die Ladeleistung kannst du nur umstellen wenn nicht geladen wird. Mit dem Taster auf der Rückseite kannst du dann durch mehrfaches drücken zwischen 8 10 und 12A umschalten. Ich lade mit 12A an einer neu installierten Schukosteckdose mit separater Absicherung. Die Ladeleistung liegt dann bei 2.6 bis 2.7kw. Prüf zu Sicherheit mal deine Steckdose im dem du nach einer Stunde das Laden beendest und den Schukostecker vom Ladeziegel aus der Steckdose ziehst. Dann fass mal die Kontakte des Schukostecker an, diese sollten nicht heiß sein.
Wenn die Ladeleistung immer noch bei 2kw liegt ist evtl im Infotainment die Ladeleistung auf medium eingestellt.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:13:19 Uhr:
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 25. Januar 2022 um 19:55:31 Uhr:
Der Original Ladeziegel lädt nur mit 2 KW. Der Schukostecker sowie die Schukosteckdose dürfen nicht höher belastet werden. Sonst eine tragbare Wallbox kaufen mit CEE Stecker und eine CEE Steckdose installieren lassen. Aber es muss eine separate Leitung installiert werden mit eigenem FI und 16 Ampere Leitungsautomaten
Dann hast du aber einen komischen Ladeziegel von KIA bekommen. Ich kann mit meinem Ziegel wie alle anderen auch den Ladestrom auf 12A stellen, das sind 2,7 kW. Einige Steckdosen dürfen mit 10A dauerbelastet werden, das sind immerhin 2,3kW. Hochwertige Steckdosen vertragen aber auch dauerhaft bis zu 16A.
Zum Ladegerät: Das hat 3 Grundeinstellungen: 8, 10 und 12 Ampere. Die stellt man mit der Taste auf der Unterseite ein. Zusätzlich kann man im Auto den Ladestrom auf 100, 75 und 50% stellen. Damit hat man mehrere Stufen von 4 - 12A, die man einstellen kann.
Und wie gesagt, bei 12A werden 2,7kW gezogen, was ich auch mit Messgerät überprüft habe
Hallo Koreander
Schukosteckdose sind nicht für 16A Dauerstrom spezifiziert.
Ja, glaube 1 Stunde bei 16A ist vorgeschrieben. Gibt aber Hersteller die z.b. 6 Stunden vorgeben. Das reicht ja für einen PHEV
Ich würde trotzdem empfehlen bei max. 12A zu bleiben.
Die Frage stellt sich ja nicht beim originalen Ladeziegel.
Es geht auch darum, das an den meisten Steckdosen noch weitere angeschaltet sind. Diese Verbraucher sind dann mitzurechnen. Lieber bei 12 Ampere bleiben und eine Dauerlösung ist das auch nicht.
Gut, also vor dem Laden Tasten und dann im Tacho schauen welcher Ladestrom bzw. Ladeleistung angezeigt wird. Und im Einstellmenü Ladestrom auf 100% einstellen.
Dann Schukostecker raus, Tasten und der Ladewert muss sich entsprechend ändern. Probiere ich Morgen aus.
Danke Euch und gut Nächtle, bin saumüde und gehe jetzt schlafen ??
Der Ladeziegel zeigt auf der Vorderseite die Ampere an.
Der Schucko muss eingesteckt sein, aber er darf nicht am Auto eingesteckt sein.
Guten Morgen Zusammen,
Hat jetzt alles geklappt.
Der Ladeziegel ist auf 12A eingestellt und leuchtet so schön animiert grün. Und der XCeed wird nun erstmal mit 2,5KW lt. Tachoanimation geladen.
Was ich noch nicht gefunden habe ist in den Einstellungen, wo man noch die Ladestrom Begrenzung einstellen kann. Wird wahrscheinlich erst sichtbar wenn der Wagen an ist.
Na dann schönen Tag Euch
Ciao 4 Now KISSI