- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Kia Elektrofahrzeuge
- Xceed PHEV lädt selbstständig fertig??
Xceed PHEV lädt selbstständig fertig??
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage, was das Laden des Xceed betrifft.
Es geht um folgendes, ich habe eine Photovoltaikanlage mit Speicher und lade damit das Fahrzeug.
Wenn nun die Sonne scheint lade ich den Xceed mit den 12A auf. Dann wird das Wetter schlechter und ich breche den Ladevorgang per Uvo-App ab. Wenn das Wetter am nächsten Tag besser ist möchte ich den Ladevorgang per App wieder starten.
So wie heute morgen, der Akkustand war gestern nach Abbruch bei 65%, heute morgen wollte ich dann zu Ende laden und habe dem Wagen per App Ladevorgang starten gesendet. ABER es kam eine Fehlereldung. Habe darauf hin erst mal den Akkustatus abgefragt, der war auf 100%
Er muss also trotz abbrechen in der Nacht, einfach selbstständig geladen haben. Ist schon das 2te mal, das mir das aufgefallen ist.
Gibt es irgendwo eine Erklärung dafür?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Ladevorgang bei 80% per App gestoppt. Dann am
nächsten Morgen Akkustand 100%. Zum "selbstständigen"
Ladevorgang aber keine Mitteilung in der App erhalten.
Btw: Die Ladeplanung ist abgeschaltet!
Gehe nun in die Garage und ziehe den Stecker wenn er
ein paar Tage steht.
Hallo, vielleicht ne doofe Frage, da ich keine PV-Anlage habe. Aber wenn der Ladeziegel eingesteckt ist, wird der denn, wenn auch ohne Ladevorgang, permanent mit Spannung versorgt, z.B. auch nachts? Oder schaltet die dann auch mal komplett ab?
Weil spontan würde ich vermuten, dass die PV-Anlage abgeschaltet hat, und damit auch den Ziegel. Auto merkt das und sagt: Ladekabel nicht angeschlossen. Sobald aber wieder Spannung anliegt, springt der Ziegel an, Auto sagt: Ladekablen (wieder) verbunden, also starte Ladevorgang (den man theoretisch wieder unterbrechen müsste). Das wäre also kein Fehler, sondern normales Verhalten
Neben der durchaus sinnvollen Erklärung (schätze ich auch als potentiell sehr wahrscheinlich) von @Koreander1610, auch noch einmal die folgenden Rückfragen:
1.) Wenn ihr das Laden per App brecht, habt ihr sicherlich auch die (Erfolgs-)Bestätigung per App erhalten?
2.) Habt ihr euch vergewissert, dass das Laden am Auto dann auch unterbrochen war (lt. Kombiimstrumemt)?
Hintergrund: Nobody is perfect. Bei der Integration verschiedener Systeme (Fahrzeug, Backend Server, App) kann es durchaus zu Programmierfehlern kommen und eine falsche Bestätigung wird geschickt. Als Programmierer kann ich sagen, selbst bei höchster Sorgfalt und Gewissheit kann sowas mal passieren.
Es ist aber durchaus unwahrscheinlicher, da es wohl sehr viele Leute schon erlebt hätten. Dennoch wäre es wirklich hilfreich Klarheit zu haben, um etwaige Software-Fehler auszuschließen oder zeitnahe an Kia zu kommunizieren.
Bei mir steckt der Ladeziegel permanent am 230V Stromnetz (habe keine PV-Anlage).
Wenn ich den Ladevorgang vorzeitig per App abbreche gibt es auch die Statusmeldung in der App.
Für den ungewollten Ladevorgang danach erfolgt jedoch keine Mitteilung zu Beginn und Ende.
Da ich jetzt den Ladestecker ziehe sehe ich auch am Fzg., das der Ladevorgang beendetet ist.
Ich hatte dieses Verhalten vorher schon bei einer geplanten Ladung.
Da war das Fzg. plötzlich drei Tage früher aufgeladen.
Die geplante Ladung wollte ich eigentlich als "Platzhalter" nutzen:
Nach Fahrtende Ladekabel anschließen ohne einen Ladevorgang auszulösen. Dann bei Bedarf
starten der Ladung per App. Da ich im Ruhestand bin gibt es keine regelmäßigen Fahrten mehr.
Die Problematik des ungewollten Ladens fällt ja nur auf wenn das Fzg. nicht vollständig aufgeladen wird.
Bei regelmäßiger Ladung bis 100% erkennt man keine Unregelmäßigkeiten.
Ich habe das Kabel auch manchmal länger, wenn auch keine Tage, ohne Ladevorgang angeschlossen. Von selbst hat er da noch nie sowohl mit als auch ohne Ladeplanung das Laden gestartet. Daher könnte es durchaus sein, dass es da einen kleinen Fehler in der Ladeelektronik gibt. Bei einigen gab es ja noch ganz andere Probleme beim Laden, wo man dann einen Austausch der Komponente im Auto bekommen hat. Ich war davon nicht betroffen.
ja, bekomme Meldung vom Fahrzeug " Ladevorgang erfolgreich unterbrochen", und habe keinen Ladeplan aktiv.
Die Steckdose hat immer Strom, auch wenn keine Sonne oder der Akku im Keller leer sein sollte.
Bekomme, wenn er selbstständig lädt, auch nicht die Meldung "vollständig geladen"
Bei mir hat er sich bisher noch nie selbst aufgeladen, lade aber an einer Wallbox und meistens mit Ladeplanung
Hallo,
habe vorhin geladen, ca. 60% und habe dann die Ladung per App angehalten. Seitdem hat sich nichts geändert, es steht immer noch bei 60%.
dann schau mal morgen früh
Hallo,
immer noch 60%. Hat nichts weiter geladen. Hab das Kabel heute Mittag entfernt, hab es gestern auch schlicht vergessen.
Hallo,
Freitag Abend auf 83% geladen, nicht abgestöpselt.
Gestern Morgen gleicher Stand.
Heute Morgen 100%. Keine Mitteilung in der App über Ladestart/Stop.
Genau das meine ich, warum macht der das ?
Im August und September die angebotenen Updates installiert: Danach kein eigenständiges Vollladen mehr.
Mit dem November-Update lädt er wieder ungefragt auf 100%, s.o.
Das kann aber eigentlich nichts mit der Software im Navi zu tun haben. Da ich von Anfang an ein kleineres Problem mit der geplanten Ladung hatte, das zwar jetzt ein anderes Problem als dieses hier ist, aber ggf. dennoch mit den gleichen Steuergeräten zusammenhängt, kann ich mittlerweile das Infotainmentsystem als Fehlerquelle ausschließen. Sowohl KIA als auch der Werkstattmeister haben mir mittlerweile erklärt, dass sämtliche Vorgänge, die im abgeschalteten Zustand erfolgen, von anderen Steuergeräten ausgelöst werden. Das Infotainmentsystem ist komplett inaktiv, wenn es ausgeschaltet ist. Es kann lediglich im Betrieb die Steuergeräte einstellen, z.B. auch die, die für die Ladung verantwortlich sind.
Das einzige, das bei abgeschaltetem Auto passieren kann: KIA Connect / UVO. Und so wurde mein Fehler dann behoben: KIA hat im Juli / August oder so irgendwas an den Servern geupdatet, die mit KIA Connect und der App zusammen hängen.
Vielleicht kannst du ja mal prüfen, ob das automatische Voll-Laden mit der App-Nutzung zusammenhängt. Bei mir funktionieren die automatisierten Vorgänge solange wie geplant, bis ich mit der App den Status abrufe. Danach kommt die Ladeplanung völlig aus dem Tritt und macht nicht mehr das, was es soll. Das Problem war kurzzeitig behoben (Juli / August), aber seit Oktober ca. trat das wieder auf. Auch schon mit der August-Software. Vielleicht hängen diese Fehlverhalten ja irgendwie zusammen