- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- XCeed: Scheinwerfer beschlagen
XCeed: Scheinwerfer beschlagen
Hallo zusammen,
es ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer meines XCeed (Baujahr: 2019) manchmal von innen beschlägt. Ein Steinschlag ist für mich nicht ersichtlich.
Ist das ein Garantiefall oder bestehen aufgrund des Fahrzeugalters nur geringe/ keine Chancen auf einen kostenfreien Austausch?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wahrscheinlich Garantie. Ist das erste mal, dass ich davon in diesem Forum lese.
Nee, war Scherz. Scheint normal zu sein.
Also das würde ich persönlich nicht als normal ansehen. Das ist ja kein leichtes beschlagen mehr, sondern schon richtige Tropfenbildung
Sollte das nur beim Ceed sein ?? Ich habe mittlerweile den 4. Kia, aber beschlagene Scheinwerfer hatte ich noch nicht.
MfG. Franky
Das kommt wie gesagt immer auf die Gegebenheiten an. Bei mir ist das immer nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und großen Temperatur unterschieben draußen/Garage. Aber auch nur ganz leicht und ohne Tropfen. Hatte ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen. Seat, VW, BMW, Kia.
Wohnst du inner Tropfsteinhöhle ??? ??
Bei Tröpfchenbildung läuft es auf Garantie, solang kein äußerer Einfluss vorhanden ist
Wenn möglich, Fahrzeug mit geöffneten Scheinwerfern in einem trockenen Raum stellen, und oder das Trockenmittel wechseln. Original ist DESIKHAN-HM Lamp Desiccant, oder jedes herkömmliche Silica Gel in der passenden Beutel-Größe.
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. Januar 2023 um 20:45:46 Uhr:
Wohnst du inner Tropfsteinhöhle ??? ??
Nein, aber wenn ein Wetterumschwung ist und draußen auf einmal 10 grad mehr sind als in der Tiefgarage oder umgekehrt.
Hmmm, habe ich auch, meine Garage ist sogar etwas beheizt durch einen Schacht vom warmen Keller....aber beschlagene Scheinwerfer kenne ich nicht.
Wie du sagst, technisch absolut möglich ( Luftfeuchtigkeit kondensiert ) deshalb haben ja einige Lampen solche Beutel im Scheinwerfer. ( Sportage IV ) beispielsweise.
MfG. Franky
Update von heute :-(
…und was hast du bis dato dagegen unternommen?
Hat das Glas unten eine Macke ( Abplatzer ?? ) oder täuscht das.
MfG. Franky
Zitat:
@Lenin schrieb am 28. Januar 2023 um 09:54:36 Uhr:
Hat das Glas unten eine Macke ( Abplatzer ?? ) oder täuscht das.
MfG. Franky
Sieht verdammt danach aus...