1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. xDrive 20d - M Sport X

xDrive 20d - M Sport X

BMW X2 F39
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:41

Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung einen xDrive 20d - M Sport X in Misano Blau zu kaufen. Er ist von der Ausstattung ganz gut, es fehlen aber Abstandstempomat, Suround Sound System und Apple CarPlay. Ich kann grundsätzlich ohne auch leben.

Nun zu meiner Frage, ich bin bis jetzt immer nur ZF Wandler Automatik gefahren, die 8-Gang Autamatik aus dem X2 muss aber eine andere sein, da der Motor ja quer eingebaut ist, oder? Welcher Hersteller steckt dahinter und ist diese ausgereift?

Ich würde das Auto bei 25tsd KM kaufen, Care Paket für die nächsten 4 Jahre oder 60tsd ist dabei, als auch die Verlängerung der Gewährleistung bis 120tsd oder 4 Jahre.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das iDrive ist seit 07/17 super. Exzellente Spracheingabe, Touchscreen usw. Hin und wieder jammern Android Nutzer in bestimmten Geräte/Softwarekonstellationen über unbefriedigende Konnektivität. Apple Carplay kannst du nachbuchen, ich verwende es in meinen BMWs aber nur alle Jubeljahre wenn ich im absoluten Verkehrskollaps von RTTI auf GoogleMaps wechsle, um durch die Nebenstrassen zu navigieren. Was dann jedesmal auch nicht wirklich besser funktioniert.

Soundsysteme zu beurteilen ist sehr, sehr subjektiv und von Hörgewohnheiten, Musikrichtung und Erwartungshaltung abhängig. Trotzdem ist Soundsystem-bashing sehr beliebt, keine Ahnung warum. Da würde ich nichts drauf geben, sondern einfach mal selber reinhören.

Die Abstandsregelung per Kamera funktioniert ganz ok aber nicht wirklich top, da verpasst du nichts.

Das Aisingetriebe dagegen ist tiptop, so wie das ganze restliche Auto auch.

Mit dem X2 wirst du viel Spass haben!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Es ist ein japanisches AISIN-Wandlergetriebe verbaut.

Fahre das in meinem 20i und bin sehr zufrieden.

Hallo Sabin,

ich habe seit kurzem einen neuen 20dx ebenfalls M-Sport.

Wie bereits geschrieben, handelt es sich um ein Getriebe von Aisin (Japan).

Ich bin schon die unterschiedlichsten Automatikgetriebe von Audi und BMW immer über einen langen Zeitraum gefahren.

Ich bin von dem Getriebe sehr angetan, wenn auch (oder vieleicht gerad weil) es kein deutsches

Getriebe ist.

Es fährt sich nicht so weich wie das 8-Gang ZF Getriebe im X3/F25.

Eher wie ein DSG von Audi/VW.

ABER - Im SportPro sowie zusätzlich noch nach Links in den Sport-Modus gelegt,

gehen die Gänge im Kick-Down sowas von knackig rein, daß es eine wahre Freude ist... ;-)

Nur der (Motoren-)Sound ist halt 4-Zylinder-Typisch einfach "gähn..."

Die Schaltpadels am Lenkrad sind ebenfalls deutlich besser angeordnet als

diese bei den seitherigen Audis A3/A4 sowie aktuell im A4 sind.

Nur das Idrive und das Soundsystem sind eine Katastrophe - aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,

Alex

Zitat:

@alex1st schrieb am 12. Juli 2020 um 21:22:19 Uhr:

Nur das Idrive und das Soundsystem sind eine Katastrophe - aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,

Alex

Inwiefern?

Das iDrive ist seit 07/17 super. Exzellente Spracheingabe, Touchscreen usw. Hin und wieder jammern Android Nutzer in bestimmten Geräte/Softwarekonstellationen über unbefriedigende Konnektivität. Apple Carplay kannst du nachbuchen, ich verwende es in meinen BMWs aber nur alle Jubeljahre wenn ich im absoluten Verkehrskollaps von RTTI auf GoogleMaps wechsle, um durch die Nebenstrassen zu navigieren. Was dann jedesmal auch nicht wirklich besser funktioniert.

Soundsysteme zu beurteilen ist sehr, sehr subjektiv und von Hörgewohnheiten, Musikrichtung und Erwartungshaltung abhängig. Trotzdem ist Soundsystem-bashing sehr beliebt, keine Ahnung warum. Da würde ich nichts drauf geben, sondern einfach mal selber reinhören.

Die Abstandsregelung per Kamera funktioniert ganz ok aber nicht wirklich top, da verpasst du nichts.

Das Aisingetriebe dagegen ist tiptop, so wie das ganze restliche Auto auch.

Mit dem X2 wirst du viel Spass haben!

Das Aisin-Getriebe ist gut, unten heraus ist das ZF-Getriebe aber schon etwas "smoother".

Zitat:

@FixMix78 schrieb am 12. Juli 2020 um 22:32:52 Uhr:

Zitat:

@alex1st schrieb am 12. Juli 2020 um 21:22:19 Uhr:

Grüße,

Alex

Inwiefern?

Vorab - ich finde das Auto super und ich froh endlich auch geschäftlich wieder einen BMW fahren zu dürfen.

Bin aber eben wegen des Soundsystems echt enttäuscht (siehe im aktuellen Thread).

Bin da durch das Audi System wohl verwöhnt. Kann mich aber auch nicht erinnern,

außer damals beim e46 ein gutes, werksmäßiges Soundsystem bei BMW verbaut gehabt zu haben.

Das Idrive ist irgendwie umständlich, gemessen am Audi MMI.

(Und ich sag' das nicht um zu "bashn" um etwas besser wissen zu wollen,

sondern weil ich den direkten langjährigen Vergleich habe.

Wer meint das sei subjektiv - von mir aus. Einfach selbst ausprobieren.)

Bestes Beispiel die Menüführung bei Musik vom USB-Stick.

Baumverzeichnisse - also viele Bands (über 50) in jeweils eigenen Ordnern unter denen dann wieder jeweils deren eigene Alben in Ordnern sind.

Möchte man nach umständlicher Suche (ein Titel läuft bereits) wieder zum Hauptverzeichnis der Band und ein anderes Album wählen, dann springt man wieder ganz raus und fängt von vorne an.

Noch unglücklicher sind Best of - Alben mit mehreren Bands. Diese Alben sind quasi nicht existent, die werden einfach zerpflückt, ähnlich wie das eben bei Apple auch ist.

Der Sound direkt vom Iphone ist übrigens auch nichts. Das war aber bei Audi auch so.

Das CD-Laufwerk zeigt bei BMW keine Titel-Infos an, bei Audi schon.

Das Ur-Idrive war vielleicht nicht so umfangreich und langsamer, aber dafür logischer aufgebaut.

Thema Kartenansicht. Ich fahre oft nach Karte, aber ohne mich navigieren zu lassen.

Da wäre es hilfreich wenn man die Karte mit dem Controller verschieben könnte.

Das geht zwar wie früher links über die Leiste, aber jetzt wird die Karte durch fette Striche mit einem dicken Suchkreis total überlagert (wer denkt sich denn sowas aus?)

Ebenso ist es mir nicht erklärlich weshalb Autobahnraststätten und Autobahnparkplätze in der Karte nur angezeigt werden, wenn man relativ klein hineingezoomt hat.

Ich will doch während der Fahrt abschätzen können, welche Raststätte nehme ich auf meiner Strecke in den nächsten 20-50km oder lieber gleich erst eine in 100km?

(Und das hatte früher im Idrive funktioniert)

Mich ärgert als BMW-Fan sowas echt, insbesondere wenn solche profanen Dinge bei Audi funktionieren und bei BMW nicht, wo man doch seit Jahren viel besser sein will.

Sorry das war alles off Topic aber ich wollte meine "subjektive" Meinung/Aussage erklären.

Viele Grüße

Alex

Ein super Beispiel von unterschiedlichstem Nutzerverhalten:

Ich höre Musik über Apple Music per Bluetooth oder USB Kabel oder WLAN (Carplay) und höre jeweils keinen nennenswerten Unterschied.

Ich finde den Sound beim HK frisch und dynamisch, beim HiFi (Ersatzwagen) fand ich ihn ok, sobald ich den Fader 2 Klicks nach vorne gezogen hatte.

Die Karte verschiebe ich über das Touchdisplay, fahre aber 90% mit aktivem Navi um RTTI zu nutzen.

Raststätten steuere ich spontan an, vermeide sie aber so gut es geht und tanke/raste neben der Autobahn.

Aber danke für deine Ausführungen, ich kann dich jetzt ebenfalls verstehen.

So unterschiedlich kann das sein.

Deine Antwort