- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- xDrive ,aber bitte nicht so
xDrive ,aber bitte nicht so
Gestern dachte ich , bin in falschen Film.
Erster Schnee , mit den Kids rausgefahren,
Wagen abgestellt, in leichter Neigung nach vorne. Der Boden leicht matschig, dachte, ach , das wird doch kein Problem sein .
Von wegen, :-(
Wollte mit den Wagen rückwärts fahren und sehe da , der will nicht. Ok, dachte mir , Schalter antischlupfregelung , ausgeschaltet und der dreht vorne kompl. durch, hinten passiert nix.
Das ist echt schlecht , für ein Xdrive:-(
Wie ist eure Erfahrung
Hier habe ich folg. Erfahren.
Bei Modellen nach dem klassischen BMW Antriebskonzept (Frontmotor längs, Antrieb hinten; beispielsweise 3er, 5er, X5) arbeitet der xDrive elektronisch geregelt. Dies bedeutet, dass im Normalfall die Motorleistung nur an die Hinterräder geleitet wird. Erst wenn die Elektronik im Bereich von Millisekunden erkennt, dass die Traktion nicht mehr ausreicht, wird der vordere Antrieb hinzugeschaltet. Die Momentenverteilung ist dabei modellabhängig. Im Bedarfsfall und für einen kurzen Zeitraum kann auch 100 Prozent der Antriebsenergie an die Vorderräder fließen
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hatte noch nie auch nur ansatzweise ein solches Problem. Hast du den xDrive schon überprüfen lassen? Fehlerspeicher ausgelesen?
Noch letzte Woche komplette Abfrage in der Werkstatt gemacht, alles war top
Kann auch das gleiche sagen, war schon auf extremen Gelände unterwegs, steilste bergstrassen befahren... Mit massig schnee und Eis ... Immer top!
Was meinst du mit antischlupfregelung?
Du drückst den Knopf sodass im Tacho das Wort TRACTION erscheint??
Weil das bringt bei mir einiges?! Und gute Winterreifen sind bei mir auch Pflicht...
Ja genau, aber nix da, der dreht vorne durch und hinten komm nix an. 4 leute hatte dann vorne den Wagen "unterstüzt"
Also wäre es genau umgekehrt, also er dreht hinten durch aber vorne nicht, dann hätte ich gesagt da hat ein X-Delete programmiert. Aber so, hinten gar keinen Antrieb????
Also das wäre tatsächlich zu testen, wie x-drive sich bei rückwärts fahren verhält, aber normal scheint das nicht. Bin im Osten schon schöne Strecken mit 20-30cm Schnee auf der Straße durchgebrettert und einzige was ich angemacht habe, war der traction Knopf.
Auf den Schnee geht er gut , nur mit anfahren, ist das so ne Sache.
Bei x-delete müsste der dann nur hinten drehen
20-30cm Schnee? Dann hast du den ganzen Schnee im Ölkühler, aua...
Teilweise ja, aber dank der Jalousie nicht so schlimm . Ja ok etwas übertrieben, waren eher 20 cm als 30 Spaß hat es trotzdem gemacht
Also auf dem Bild sieht es eher nach 5cm aus. Da pflügt mein s-drive auch problemlos durch ;-))
Ist gut jetzt. Nächstes Mal mache ich ein Bild von der Strecke, mit Nudeln, selbstverständlich
Aber zurück zum Thema, TE, hast du das Problem immer beim anfahren? Oder nur rückwärts? Wie geht es wenn du den dsc ganz aus machst?
Komisch, dass sollte nicht passieren. Bei den Bedingungen immer die Traction anschalten.
Grüße Alexis
Erst als ich die Traction eingeschaltet habe , hat der Wagen vorne durchgedreht. Hinten war aber Null.
X-Drive, bei den längs eingebauten Motoren, dreht immer auf allen 4 Rädern, mit höherer Geschwindigkeit mehr hinten als vorne. Mit DSC off (Traction) kann man die Steuerung deaktivieren, so dass, trotz Schlupf, alle 4 Räder drehen. Das was du hier beschreibst, hab ich noch nie erlebt, liest sich wie ein Fehler oder Defekt.