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xDrive - Fahrt durch scharfe Kurven; HDC
Hallo zusammen,
da zu xDrive hier nicht sonderlich viel geschrieben wird, stelle ich mal beide meiner Fragen in einen Fred. Ich hoffe, das ist OK.
Ich habe vor einigen Wochen ein E92 330xd Coupe aus der Familie übernommen - mein erster Allrad. "Damals" lag bei uns noch Schnee auf den Straßen, so dass ich ihn noch gut testen konnte. Allgemein ist es ja üblich (auch bei 2WDs), dass man VOR einer Kreuzung oder scharfen Kurve in den gewünschten Gang schaltet, wieder einkuppelt und dann durch die Kurve fährt. Bei meinen bisherigen Autos ist es dabei gerade bei langsamer Fahrt manchmal passiert, dass ich in der Kreuzung/Kurve kein Gas geben musste, sondern durch die Kurve gerollt bin. Eingekuppelt ist aber stets gewesen.
So, bei meinem xDrive war es dann des öfteren passiert, dass er in der Kurve deutlich untersteuert hat, wg. Glätte halt. Sobald ich ein wenig aufs Gas gegangen bin, ist er durch die Kurve gegangen, als wenn nix wäre :-) Meine dumme Frage: bringt der xDrive also nur was, wenn man im Gas ist?
Nächste Frage zum xDrive: was bringt mir die Bergabfahrhilfe HDC? Wann und wie verwendet man die (1. Gang eingekuppelt?)? Was macht die genau, d.h. wie funktioniert die?
Vielen Dank für eure Kommentare.
Beste Grüße,
Molt
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6 Antworten
Die Antwort deiner ersten Frage ist zu kompliziert für mein Grundkenntnisse in Deutsch (Sorry!)
HDC funktioniert unter 40km/h und ist wenn man einen abschüssigen Berg oder Gefälle fährt und den Knopf drückt. HDC bremst (durch ABS) bei 5 km/h, aber man kann das Tempo mit dem Tempomat erhöhen. Man kann HDC verwenden im 1. oder 2. Gang, und auch in R.
Zitat:
Original geschrieben von AbsolutX3
Die Antwort deiner ersten Frage ist zu kompliziert für mein Grundkenntnisse in Deutsch (Sorry!)
What about English :-)?
Hallo
Fahr auch den xdrive mit Handschaltung.
Also bei glatten Strassen ist das normal das dir das Auto untersteuert. Beim Bergabfahren und bei Kurvenfahrten ohne Gas verhält sich dein Wagen nicht gross anders als einer ohne xdrive. Der Allradantrieb hilft dir erst beim Gas geben. Darum heisst es auch AllradANTRIEB.
Ich habe das selbe bei mir festgestellt das man das Auto viel besser und schneller mit dem Gasfuss durch eine Kurve bringt. Er wechselt sofort vom untersteuern auf's übersteuern so wie es sein muss.
Das HDC ist ein super System um bei wirklich glatten, abschüssigen Strassen die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Weil du auf Eis nicht so fein bremsen kannst wie das HDC. Vor allem keine einzelnen Räder. Ich wohne an einer sehr steilen Strasse die im Winter wirklich sehr glatt ist. Also ohne das System würde man sich nicht getrauen um da runter zu fahren, weil man im ersten Gang zu schnell wird ohne zu bremsen. Ja, und wenn man dann Bremsen würde blockieren die Räder ziemlich schnell bei den Geschwindigkeiten. Das HDC verhinder das die Räder bei Schrittgeschwindikeiten blockieren und so das Fahrzeug unter Kontrolle bleibt.
moin molt...
wie schnell gehst du denn in die kurve, dass xdrive noch untersteuert
untersteuern tut ne x nur bei zu schneller einfahrt... - beschreibst du ja selber, wenn du wieder aufs gas gehst, dann kommt die traktion auch auf der va wieder und der wagen zieht sich auf der va aus der kurve...
merke... - am kurveneingang muss die geschwindigkeit passen und dann kannst du vor dem scheitelpunkt wieder drauftreten ...
auch ein x hat physikalische grenzen
die bergabfahrhilfe kannst du herrlich verschneitet berge oder ähnliches runterfahren, ohne dass dich dein heck überholt... - die funktionsweise anbei...
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von Molt
Hallo zusammen,
da zu xDrive hier nicht sonderlich viel geschrieben wird, stelle ich mal beide meiner Fragen in einen Fred. Ich hoffe, das ist OK.
Ich habe vor einigen Wochen ein E92 330xd Coupe aus der Familie übernommen - mein erster Allrad. "Damals" lag bei uns noch Schnee auf den Straßen, so dass ich ihn noch gut testen konnte. Allgemein ist es ja üblich (auch bei 2WDs), dass man VOR einer Kreuzung oder scharfen Kurve in den gewünschten Gang schaltet, wieder einkuppelt und dann durch die Kurve fährt. Bei meinen bisherigen Autos ist es dabei gerade bei langsamer Fahrt manchmal passiert, dass ich in der Kreuzung/Kurve kein Gas geben musste, sondern durch die Kurve gerollt bin. Eingekuppelt ist aber stets gewesen.
So, bei meinem xDrive war es dann des öfteren passiert, dass er in der Kurve deutlich untersteuert hat, wg. Glätte halt. Sobald ich ein wenig aufs Gas gegangen bin, ist er durch die Kurve gegangen, als wenn nix wäre :-) Meine dumme Frage: bringt der xDrive also nur was, wenn man im Gas ist?
Nächste Frage zum xDrive: was bringt mir die Bergabfahrhilfe HDC? Wann und wie verwendet man die (1. Gang eingekuppelt?)? Was macht die genau, d.h. wie funktioniert die?
Vielen Dank für eure Kommentare.
Beste Grüße,
Molt
Also x-Drive koppelt zusätzlich die Vordderräder beim Antrieb ein. D.h. Die vorteile bestehen auch nur dann wenn die Reifen Angetrieben werden. Ohne Gas, muss der zusätzliche Antriebsstrang ja auch angetrieben werden und das wirkt eben so als würde man leicht auf der Bremse stehen bei einem RWD. Beim Bremen ansich hat der X keine Vorteile.
Ich kenne das Verhalten Sehr gut von nem X3, der noch etwas extremer reagiert wie der 3er x. Es macht zwar eine Menge spass mit Ihm durch den Schnee zu heizen, allerdings muste ich dazu meinen Fahrstyle komplett umstellen. Nachdem ich 2 x gradaus durch den Kreisverkehr gesegelt bin, habe ich begriffen und verinnerlicht, dass man vor den kurven deutlich langsamer sein muss als mit nem RWD aber hinter der Kurve deutlich besser rausbeschleunigen kann. Mann kann mit dem Gaspedal herrlich zwischen unter und übersteuern regeln und Kurven wirklich quer nehmen, also im Lot zur Kurve ( das geht mit nem rwd nicht, weil man sich in dem Moment dreht).
Das gleiche Spiel ist es bei Bergabfahrten... da kann ich mit meinem RWD deutlich zügiger unterwegs sein, mit dem Allrad habe ich inzwischen gelernt langsamer unterwegs zu sein, weil man bergab das untersteuern nicht mit dem Gaspedal korrigieren kann. Bergauf spielt man hingegen die Stärken völlig aus!
also dein Wagen ist vollkommen okay ;-)
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Molt
Meine dumme Frage: bringt der xDrive also nur was, wenn man im Gas ist?
Dumme Fragen gibt es nicht
Genau so ist es, der Allradantrieb funktioniert nur für die Beschleunigung. Wenn Du zu schnell durch die Kurve rollst untersteuerst da ganz normal wie die meisten anderen Autos auch. Erst beim Gasgeben wirkt der Hinterradantrieb dem Untersteuern entgegen, während gleichzeitig der Antrieb der Vorderräder bei Lenkeinschlag ebenfalls wieder Richtung Kurveninners zieht.
Faktisch fährst Du nicht normal durch die Kurve, sonderen Du driftest. Der Allrad sorgt lediglich dafür das sich das Auto in Fahrtrichtung ausrichtet.
Das ESP bewirkt übrigens genau das gleiche, nur wird das Auto durch abbremsen einzelner Räder ausgerichtet.
Das gefährliche an ESP und Allrad ist, dass die Kurvengeschwindigkeit viel höher ist und ein Drift gar nicht bewußt wahrgenommen wird. Faktisch befindet man sich schon ganz nah an der Grenze an der die Haftreibung plötzlich abreist, ohne dass man selbst als Fahrer noch eingreifen könnte. Die Folge ist ein Abflug mit der Breitseite in die Leitplanken oder in den Gegenverkehr.
Wenn man Autorennen fährt wird auf ESP und ebenso Allrad verzichtet. Zuerst mal weil ESP langsam macht und er Allrad zu schwer ist. Ein zweiter Grund ist aber dass ein Auto an der Grenze unbeherrschbar wird. Ohne ESP fliegt man lieber mit der Schnautze in die Begrenzung. Im Gegensatz zur Breitseite hat die nämlich eine Knautschzone.
Unter Fachkreisen wird ESP und Allrad heftig kritisiert. Zum einen passieren weniger Unfälle weil die Regelung frühzeitig eingreift und dadurch Unfälle verhindert. Wenn aber einer trotz Regelung den Abflug macht, dann sind die Folgen schlimmer. Zum einen ist die Geschwindigkeit höher, zum anderen wirkt die Knautschzone nicht.
kartoffel911