Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xdrive Fahrwerk

xdrive Fahrwerk

BMW 5er
Themenstarteram 12. März 2011 um 10:09

Hallo!

Hat schon jemand einen Allrad ohne Fahrwerksoptionen, d.h. mit Standardfahrwerk? Wenn ja, wie beurteilt ihr die Abstimmung, dem Serienfahrwerk wurde hier ja immer wieder eine gewisse Schwammigkeit nachgesagt. Gilt das auch fürs standard xdrive-Fahrwerk?

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 530xD mit Standardfahrwerk (und dafür mit mehr Goodies ;)) und kann nur sagen, dass mir das Fahrwerk sehr gut gefällt - es ist eher zu hart, als zu weich.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin ich zwar noch nicht gefahren, soll aber wohl aber nach den Beiträgen im Forum zwischen "Normal" und "Sport" liegen. Das "zwischen den Welten" Fahrwerk gibt's dann auch beim M-Paket. Denn die Tieferlegung von 10mm entfällt beim X mit M-Paket.

Für mich scheint das völlig in Ordnung. Mein bisheriger E61 mit M-Paket ist mir auf 19er Felgen schon ein wenig hart.

Also hoffe ich auf weniger Härte mit gleicher Stabilität.

Hallo,

kann hier leider nur als X5-Fahrer berichten, mein F07-X-Drive wird erst Ende des Monats bestellt; dann allerdings mit Standard-Fahrwerk (im GT mit Luftfederung hinten Serie). Habe aktuell den X5 E70 LCI mit normalem X-Drive-Fahrwerk. Hatte vorher einen E53 mit Sportpaket und Sportfahrwerk und den größten Serienreifen. Der war mir eindeutig zu hart. Mit den kleineren Winterreifen war es etwas erträglicher. Habe mich deshalb aktuell fürs Standard-Fw und die Serienrunflats entschieden (mit Komfortsitzen) - für meinen Geschmack ein Genuss. Muss allerdings zugestehen, dass ich auf der AB ab ca. 210 km/h etwas vorsichtiger in Kurven einfahre, aber das macht bei mir höchstens 5% meiner Gesamtkilometerleistungen aus. Deshalb werde ich beim GT auch bei dessen Standard-Serienfahrwerk mit X-Drive bleiben, zumal dieses Auto auch einen niedrigeren Schwerpunkt hat.

Schöne Grüße

MF

am 12. März 2011 um 20:12

Hallo Nikman,

ich fahre den GT 530d xDrive mit dem Standardfahrwerk und bin damit zufrieden. Es ist nicht zu hart und nicht zu weich. Ich habe 18´´ mit RFT drauf. Auch wenn ich laut HUD 246 km/h fahre fühle ich mich sehr wohl. Ich kann nur sagen mir reichts. Aber beim F10+11 wird es was anderes sein wenn ich sehr sportlich fahren will.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:29

Alles klar, also wirds so ein Mittelding zwischen M-Sportfahrwerk und Serienfahrwerk werden. Das passt, zumal es bei uns in Österreich eh ein Tempolimit auf Autobahnen gibt....und zu hart mag ichs eh nicht.

Wie sind eigentlich die Runflat Reifen am Fünfer, die an unserem E92 der ersten Serie waren eine Frechheit?

Lg

Ich bin auch gerade am Überlegen: 530xd mit Adaptive Drive oder ohne, dafür mehr Goodies.

Ich habe im Moment den E61 mit M-Sportfahrwerk und möchte natürlich vermeiden, danach eine Sänfte zu fahren (xd ohne Adaptive Drive).

Ist jemand dabei, der denselben Wechsel hinter sich hat (E60/E61 mit M-Sportfahrwerk zu F07/F10/F11 ohne Adaptive Drive)?

Grüße

zweter

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Ich bin auch gerade am Überlegen: 530xd mit Adaptive Drive oder ohne, dafür mehr Goodies.

Ich habe im Moment den E61 mit M-Sportfahrwerk und möchte natürlich vermeiden, danach eine Sänfte zu fahren (xd ohne Adaptive Drive).

Ist jemand dabei, der denselben Wechsel hinter sich hat (E60/E61 mit M-Sportfahrwerk zu F07/F10/F11 ohne Adaptive Drive)?

Grüße

zweter

Hallo zweter

Da es x-drive nicht mit M-Sportfahrwerk gibt würde ich Dir unbedingt Adaptive Drive empfehlen sonst hast Du die Sänfte auf sicher. Vielen genügt natürlich auch das Standardfahrwerk ;-)

Gruss Markus 

Hallo Markus,

danke für den Hinweis, ich denke auch so!

Ich habe jetzt meine Konfiguration hin und her geschmissen und nehme jetzt Adaptive Drive.

Viele Grüße

zweter

Hallo!!

Ich muss das Thema noch mal abstauben, da es kein Ergebnis gebracht hat......

Jetzt ist der F11 doch lang genug auf dem Markt das jemand berichten kann!

Wo liegt das X-Fahrwerk genau.....von der Härte?!?!

Ich habe zur Zeit einen Testwagen (F11 520d) mit M-Paket und 19 Zoll. Das ist für mich die perfekte Kombination....!!

Aber ich will einen 525xd bestellen......wie schaut es da aus?

 

Grüße!!

Ich hab den 530xd mit Adaptive Drive, M-Paket und den 19 Zoll M Felgen mit Goodyear Runflat. Und bin sehr sehr angetan von der Kombination. Comfort fahre ich in der Stadt. Normal mit Family und Sport wenn ich alleine auf der Bahn bin. Perfekte Kombi.

Ich habe den 530xD mit Standardfahrwerk (und dafür mit mehr Goodies ;)) und kann nur sagen, dass mir das Fahrwerk sehr gut gefällt - es ist eher zu hart, als zu weich.

Ich habe den 550ix mit Adaptive Drive, ohne M-Paket aber mit 19 Zoll M Felgen mit Bridgestone Potenza Runflat-Reifen. Damit bin ich sehr zufrieden. In "Comfort" ist es manchmal doch recht schaukelig, dann schalte ich um auf "Normal". Auf Landstraßen und auf der Autobahn benutze ich überlicherweise "Sport". Insgesamt eine gute Kombination. Wie sich der xDrive ohne Adaptive Drive fährt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

superplus1000

So, und ich habe jetzt meinen F07 xDrive seit Juli und bin seit dem rund 4.000 km gefahren; davon ca. 1.500 km "am Stück" anl. eines Kurzurlaubs in Meck-Pomm. mit vielen freien AB-km und High-Speed bis ca. 240 km/h.

Habe das Standardfahrwerk (was beim GT allerdings vom 7er stammt, mit Luftfederung hinten) und Serien-Runflats.

Ich kann nur sagen: ich war und bin absolut und restlos begeistert davon.

Auch wenn man die Standardfahrwerke sicherlich nicht direkt vergleichen kann, bin ich nach X5 mit Sportpaket und X5 und GT mit Standardfahrwerk davon überzeugt, dass der Normalfahrer erst Recht bei den noch deutlich niedrigeren F10/11 mit dem Standardfw. mehr als gut bedient ist.

Wer im bzw. mit dem Auto sein Geld verdient und zigtausend km im Jahr auf der Bahn verbringt - oftmals noch unter Zeitdruck - der ist mit dem AD sicherlich besser bedient. Ich kann mir dieses Geld guten Gewissens sparen. Hängt eben wie fast immer am persönlichen Anspruch und Anforderungsprofil sowie den Möglichkeiten, die die hauptsächlich genutzten Strassen/AB bieten. Das muss dann im Ergebnis jeder für sich entscheiden.

LG

MF

am 19. April 2012 um 8:59

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen 535xd zu kaufen. Die überlegen einen xDrive zu nehmen kommt eher daher, dass ich sage ich möchte zumindest ein Fahrzeug im Haus haben mit dem ich zu jeder Zeit auch bei Schnee fahren kann. Zusätzlich denk ich dass es mit den Wohnwagen ziehen besser sein sollte.

Bin mir aber leider nicht ganz schlüssig, da ich nicht weiß wie das Fahrwerk von xDrive ist und wie es im Verhältnis zu M-Fahrwerk ist.

Kann hier jemand aus aktueller Erfahrung berichten, der beides gefahren ist?

Gruß

Andreas

am 19. April 2012 um 9:53

Hallo andreas_mc!

Ich erlaube mir den Vergleich weil ich 5 Jahre einen E60 525d mit M-FW und aktuell einen F10 530xd fahre.

M-FW: Ein sehr souveränes Fahrwerk mit toller Strassenlage. Härte war für mich absolut ok, wobei den Unterschied für mich die Bereifung machte. Mit Originalbereifung RFT war der Eindruck von Härte wesentlich intensiver als ohne RFT (jeweils 18"). Mein wesentlicher Punkt warum ich jetzt zu einem xDrive gewechselt bin war (neben den Gründen, die ich schon in einem anderen Thread genannt habe), dass die Strassen, auf denen ich unterwegs bin, einige Male die Bodenfreiheit des M-FW's überstrapaziert haben. Die ca. 1,4 cm Bodenfreiheit mehr (das xDrive FW hat ja noch ein paar mm zusätzlich als das Standard FW) machen sich für mich bezahlt. Ebenfalls positiv (und das wird nun auch ganz wesentlich mit der Bereifung zusammenhängen, jedoch beide Male RFT 18") bemerke ich die bessere Spurtreue des xDrive FW's gegenüber dem M-FW. Mein E60 ist mit der Originalbereifung jeder Spurrille nachgelaufen. Dieses Verhalten ist beim F10 auch noch vorhanden, jedoch wesentlich schwächer. Mag sein, dass da auch die neue Generation RFT daran beteiligt ist. Über die weiteren Vorzüge des xDrive wurde schon soviel geschrieben, da erspare ich mir und Euch meinen Senf.

lg

HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen