1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. xDrive im Winter, ein "must have"?

xDrive im Winter, ein "must have"?

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 7:15

Eigentlich steht für mich ein 640d (alternativ ein 535d) mit xDrive schon fest, aber nachdem ich nun erfahren habe, dass mit xDrive für mich wesentliche Fahrerassistenzsysteme nicht möglich sind (StauAssistent, Integral Aktiv Lenkung), überlege ich, ob ich auf xDrive evtl. verzichten könnte.

 

Der Wagen wird ganzjährig gefahren und im Winter bin ich oft in den Alpen zum Skifahren unterwegs. Daher ja auch meine Überlegung dass für meine Anforderung xDrive fast unerlässlich ist. Andereseits muss ich damit auf div. Features verzichten (s.o.) die ich im Firmenwagen (530d ohne xDrive) schon lange nutze und eigentlich nicht mehr missen möchte.

btw.: Bisher war ich mit dem Firmenwagen rein beruflich unterwegs, für private Fahrten kam bisher mein Privat-PKW (FordMondeo) zum Einsatz. Ab nächstes Jahr kommt der Mondeo weg und es gibt privat/beruflich nur noch ein Fahrzeug. Berufliches Fahrprofil der letzten Jahre war ca. 30tkm/pa. Dazu kommen nun ca. 15tkm privat, davon im Winter ca. 4tkm "alpine Strecken".

Langer Rede kurzer Sinn:

Wie sind Eure Erfahrungen im Winter mit bzw. ohne xDrive?

"must have" oder gehts auch ohne?

Ähnliche Themen
21 Antworten

auf StauAssistent und Integral Aktiv Lenkung verzichte ich zu Gunsten des xDrive gerne, ich greife im Winter immer auf meinen F10 xDrive zurück (habe noch einen E63 und F22 sDrive), Grip bei jeder Wetterlage.

am 20. Oktober 2014 um 16:39

Nur noch mit...

Hatte den Stress ob ich rechtzeitig zum Flughafen komme oder überhaupt nach Hause satt...

Wieso geht stausassistent und x-Drive nicht?

Ich denke dass ich diese Konfiguration habe...

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:59

Zitat:

@dpjk [url=http://www.motor-talk.de/.../...winter-ein-must-have-t5090279.html?...]Wieso geht stausassistent und x-Drive nicht?

Ich denke dass ich diese Konfiguration habe...

Wäre interessant zu wissen. Laut BMW-Konfigurator geht beides nämlich nicht in Verbindung mit xDrive.

Infotext der BMW-Webseite zum Stauassistent:

Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Stauassistent und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten).

Hinweis: Stauassistent nicht in Verbindung mit xDrive Modellen.

Gleiches gilt dann für die Integral Lenkung. Thema wurde vor kurzem im 5er Forum besprochen. Grund liegt in der unterschiedlichen Lenkunterstützung. xDrive ist hydraulisch unterstützt, nicht xDrive dagegen elektromechanisch.

Naja als Münchner mit Ambitionen in die Berge wirst du wohl um den Xdrive nicht herumkommen, zudem der 6er selbst mi Xdrive noch erstaunlich agil ist. Außer größerem Wendekreis keinerlei Verschränkungen. Tja, die Vorteile des Xdrive werden ja immer wieder in Frage gestellt, aber eins ist klar, im Winter komme ich deutlich entspannter auf die Steinplatte, Sudelfeld oder Spitzing und habe aber im Sommer keinerlei Nachteile. Das gilt, wie sxhon gesagt, speziell für den 6er. Und noch ne Frage, gibt es jetzt den Stauassistenten bereits im 6er, bei mir konnten man den im November

2013 noch nicht bestellen, ok., wäre mit Xdrive ja dann eh nicht gegangen.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:47

Danke für die Infos. Eure Aussagen bestätigen damit mein Bauchgefühl. Am 8.11. habe ich den ersten Termin zur Konfiguration des 6er, dann werde ich ja sehen auf was ich alles zu Gunsten von xDrive verzichten muss. Probefahrten (speziell auf alpinen Strassen) kommen erst dran wenn die Verhältnisse wirklich winterlich sind. Aber klar... ihr habt Recht. Lieber entspannt und sicher nach Kitzbühel cruisen, als ein Feature drin haben was ich im Winter eh kaum brauchen werde.

@harald335i: Spiel dich mal mit dem aktuellen Konfigurator, dann siehst Du was derzeit alles möglich ist. Nach dem 6er schau ich erst seit Mitte diesen Jahres, weiß also nicht seit wann es den Stauassistenten dafür gibt.

ghia_05,

ich kann immer noch beim besten Willen keinen Stauassistenten entdexken, beim 5er ist er im Driving-Assitent Plus enthalten, beim 6er ist hier noch nicht die Rede. Bezieht sich auf den Konfigurator, vielleicht hast du da bessere Infos.

Und Kitzbühel,? War vor kurzem in Elmau, da haben die Leute uns wegen des Autos ganz dämlich angeschaut, was uns schon gewundert hat. Die sollten andere Kisten in der Gegend gewohnt sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:41

@harald335i:

Du hast Recht. Im Konfigurator zum 6er ist der Stauassistent nicht explizit aufgeführt. Beim 5er jedoch schon. Ich denke daher dass er Teil des Pakets "Driving Assistent Plus" ist. Obwohl die Detailbeschreibung hier auch vom 5er abweicht, heißt, beim 5er wird er genannt, beim 6er nicht... bin jetzt selbst etwas verwirrt weil mir vom Kundenberater gesagt wurde, dass es den Stauassistent für den 6er gibt (aber halt nicht mit xDrive).

Am 8.11. habe ich einen Termin in der Niederlassung und werde mir das dann mal genau erklären und schriftlich bestätigen lassen.

bzgl. Ellmau, Kitz, usw.: Eigentlich sollten die dort solche "Luxuswägelchen" gewohnt sein. Ist ja doch der Stanglwirt nicht weit. Und da oft so rumsteht, da wird ein Auto in der Klasse des 6er eher als Zweitwagen für die einkaufende Ehefrau angesehen. Vielleicht warens ja Touristen, oder die haben sich gewundert warum ihr im Ort und nicht beim Stangl parkt.. ;)

Der Stauassistent bietet zusätzlichen Komfort durch eine Lenkunterstützung in Stausituationen bis 60 km/h. Das System hält automatisch den gewünschten Abstand zum Vorderfahrzeug, regelt die Geschwindigkeit selbsttätig bis zum Stillstand - und lenkt dabei aktiv mit. Die Aktivierung erfolgt über eine Taste am Lenkrad. Das System verfügt über eine Hands-Off-Erkennung. Sollte der Fahrer während der Stauassistenz die Hände vom Lenkrad nehmen, erfolgt eine Übernahme- Aufforderung durch ein optisches und akustisches Signal.

Keine aktive Lenkunterstützung, das ist der Unterschied zum xDrive und zum 6er, alles andere kann der xDrive auch. Der 5er ohne xDrive hat die aktive Lenkunterstützung, der 6er hat das generell noch nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 6:29

Auch wenn wir vom eigentlichen Thema langsam immer weiter wegkommen...

cypher2006, das was Du schreibst ist der Text zum Stauassistent im 5er. Oder? Im Konfigurator zum 5er kann man ihn ja explizit als Sonderausstattung ordern, beim 6er wird er jedoch nicht einmal im Driving Assistant Plus Paket erwähnt (weder beim xDrive, noch beim Heckantriebler). Deswegen ja die Unsicherheit...

btw.: Eine automatische Spurhaltung im Stau halte ich eh für ziemlich kontraproduktiv (ausser in Baustellen). Besonders weil man ja mittlerweile in ganz EU verdonnert ist eine Rettungsgasse zu bilden, die eigentliche Fahrspur also bewusst verlassen sollte. Wenn die Lenkunterstützung beim 6er also nicht integriert ist, ansonsten der Assitent aber das tut was er soll, dann kommt mir das nur entgegen.

Naja schau mer mal. Wenn ich Anfang Nov. den Termin bei BMW habe, dann lass ich mir das alles genau erklären. Mal sehen was dabei rauskommt.

Achso ... und warum das "Driving Assistant Plus" Paket für den 5er 1.990,- EUR kostet, für den 6er aber satte 2.550,- EUR ... das lass ich mir dann auch mal genauer erklären. ;)

BTT?

Der 6er hat nur keine aktive Lenkunterstützung alles andere hat er:

Driving Assistant Plus

2.550,00 € oder 28,63 € pro Monat

Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten). Ihre Vorteile: Zusätzlich zu den vorausfahrenden Fahrzeugen können auch stehende Fahrzeuge erfasst werden.; Das Fahrzeug wird im Bedarfsfall automatisch angebremst. ; Bedienung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung über Multifunktion für Lenkrad.

Es geht doch hier um den Stauassistent cypher2006, und den hat er meines Wissens nach noch nicht. Soll aber jetzt beim LCI in 2015, wie einiges andere, kommen.

Was macht der Stauassistent im Driving Plus Paket mehr wie die aktive Lenkunterstützung? Das ist . M. der einzige Unterschied von sDrive zu xDrive und zum 6er.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:53

Ich schau mir heute Nachmittag einen xDrive an der das Driving Assisant Plus Paket hat. Mal sehen was mir der Berater dann sagt was da nun alles "drin" ist und was nicht. Ich werde meine Erkenntnisse anschließend hier berichten. Damit sollte dieses Nebenthema bzgl. xDrive in Winter Ja/Nein hoffentlich erledigt sein.

stand by...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:06

Leider habe ich heute einen "Berater" erwischt (der 6er Spezialist musste unerwartet zu einem Kunden) der weniger vom 640er wusste als ich. Daher kann ich momentan nicht weiter zur Auflösung des Rätsel um den Stauassistenten beitragen, momentan jedenfalls.

Interessant ist jedoch, und habe das Heute zum ersten Mal so richtig bemerkt, dass beim xDrive eine sog. "Bergabfahr-Automatik" (oder wie sich das nennt) serienmäßig dabei ist. Erkennt man am Schalter auf der Mittelkonsole mit der Fahrzeugsilhouette auf einer Schräge, und dem Tachosymbol über der Motorhaube.

Nur konnte mir der "Berater" nicht genauer erklären wie das System in der Praxis funktioniert. Dass damit die Geschwindigkeit bei der Bergabfahrt automatisch gehalten wird ist mir klar, nur wie man das System aktiviert und in welchen Grenzen es arbeitet (bis zu welcher Geschwindigkeit, neigungsabhänig, usw) wusste der nette BMW-Mensch nicht.

Auf der BMW-Webseite finde ich auch nichts dazu.

Hat jemand von Euch mehr Infos wie diese Bergab-Traktionskontrolle nun genau in der Praxis funktioniert?

Egal wie: Mit diesem Feature ist mein Entscheid nun eindeutig "pro xDrive" gefallen. Unabhängig was dann an anderen Features rausfällt oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen