ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Xdrive macht Probleme nach Reifenwechsel und Spurverbreiterung..!

Xdrive macht Probleme nach Reifenwechsel und Spurverbreiterung..!

BMW X3 E83
Themenstarteram 21. April 2024 um 16:16

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe kürzlich meine Reifen gewechselt, Allwetter. Gleichzeitig habe ich auch eine Spurverbreiterung vorgenommen. Pro Achse 60 mm. Die Reifen sind Allwetterreifen von Trakmaxx. Also kein Stern. Seitdem habe ich Probleme mit meinem X Drive. Immer wenn ich beschleunigen möchte, ruckelt es. Daraufhin habe ich mir wieder einen Satz neue Reifen bestellt ebenfalls Allwetter, aber von Bridgestone. Das Problem besteht aber weiterhin. Meine Frage an euch, da ich diese Probleme vorher nicht hatte, zumindest nicht in diesem Maße, könnte es an der Spurverbreiterung liegen…?

Bevor ich die Spurplatten ausbaue, wollte ich mich hier noch mal erkundigen. Nebenbei habe ich den Stellmotor am Verteilergetriebe gewechselt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter bin verzweifelt. Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen..

PS: Vorher waren ebenfalls Allwetter drauf. Vorne 235/45/19 und hinten 255/40/19

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verteilergetriebe hin. Jetzt mit den neuen Reifen wird halt das Problem verstärkt. Oder die Kardanwelle ist defekt!

Wurde das Öl im VTG schon mal gewechselt (incl. zurücksetzen der Verschleisswerte!)?

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:51

Das Öl wurde schon mal gewechselt und zurückgesetzt. Liegt aber Minimum 2 Jahre zurück. Den Stellmotor habe ich letzte Woche austauschen lassen ( Bosch). Ich werde morgen die Spurplatten komplett ausbauen. Hoffe es bringt was.

Ich glaube nicht, dass es an den Spurplatten liegt, die Demontage ist aber ein verhältnismäßig geringer Aufwand. Generell ist das VTG besonders bei Mischbereifung (unterschiedliche Radumfänge) sehr empfindlich, BMW Stern = geringere Fertigungstoleranzen, vielleicht mal probeweise einen Radsatz mit 4 gleichen Rädern/Radumfängen montieren

Themenstarteram 24. April 2024 um 22:17

Kurzes Update. Inzwischen habe dich die Spurplatten komplett abmontiert. Leider hat auch dieses nichts gebracht. VTG Öl wurde ebenfalls gewechselt aber auch bas nichts verändert. Die neuen Allwetterreifen haben zwar kein Stern aber sind von Bridgestone. Ich bin echt mit meinem Wissen am Ende.

Luftdruck 2.2 / 2.6 ?

235/45ZR19 95W Vorderachse 8.5Jx19 ET46 2.2

255/40ZR19 96W Hinterachse 9Jx19 ET51 2.6

Ich denke das liegt an der Mischbereifung. Ich selber habe Allwetterreifen ohne Stern, aber alle gleiche Maße und keine probleme

Wenn die Flanke der Reifen zu weich ist, drück es die hinteren Reifen beim Beschleunigen mehr zusammen, so dass ein zu großer Unterschied der Reifenumfänge entsteht. Darauf reagiert das VTG.

Dagegen helfen Reifen mit Stern!

 

Also wenn mit dem Ölwechsel auch die Verschleißwerte zurückgesetzt worden sind, würde ich mit dem Luftdruck spielen und hinten deutlich mehr als vorne reinmachen und testen.

Die Profiltiefe musss vorne und hinten gleich sein>!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Xdrive macht Probleme nach Reifenwechsel und Spurverbreiterung..!