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Xdrive mit AC Schnitzer Federn

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. November 2014 um 18:24

Hallo,

beim XDrive wird ja das Serienfahrwerk verbaut.

Hat einer von euch mal eine Probefahrt mit dem M-Sportfahrwerk und dem XDrive Fahrwerk mit den ACSchnitzer Federn testen können?

Verhät es sich gleich oder ist eins deutlich härter?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 14:09

So, habe meine Federchen seit gestern drin und die ersten 120 km Landstraße auf der Uhr.

Ich bin positiv überrascht, ob des Restkomforts des GC. Offensichtlich ist der Radstand hier entscheidender als der Federweg. Mit meinem adaptiven Fahrwerk fährt er sich jetzt in Stellung Comfort immer noch etwas komfortabler als mit den Originalfedern im Sportmodus. Man merkt es eigentlich nur an Bahnübergängen und Schlaglöchern. Wellen und leichte Geschichten werden so gut geschluckt wie vorher.

Die Aktivierung des Sportmodus macht im Vergleich dazu jetzt aber wirklich Sport :-) Dann strafft er sich enorm.

Die Optik ist für mich prima. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass er zu tief kommen könnte. Das ist nicht der Fall. Vorne ist er immer noch ein paar mm höher als hinten, aber das ist ja auch normal. Ich bin sehr angetan. Nach der nächsten Wäsche mache ich mal ein paar Bildchen. Vom sDrive nicht mehr zu unterscheiden.

Was aber am deutlichsten ist. Vorher schwang der Wagen nach schnell gefahrenen Links- Rechtskombinationen leicht auf. Das war sehr unschön. Jetzt bleibt er jederzeit neutral. Das sorgt für ein zusätzliches deutliches Sicherheitsgefühl.

Kurzum, Optik ist deutlich besser. Fahrverhalten auch besser. Und der Komfortverlust ist absolut vertretbar. Ich würde es jederzeit wieder machen.

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Schreib mal den 6ender an! :)

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:51

hab ich schon.

Er hat aber "nur" Erfahrung mit den AC Schnitzer Federn.

am 3. Dezember 2014 um 21:11

"beim xdrive wird ja das Serienfahrwerk verbaut"

Fahrwerk = Dämpfer + Federn

Wenn xdrive höher ist als Serie dann folgt daraus dass xdrive nicht das Serienfahrwerk hat...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:25

Dann lese einfach genauer.

Xdrive ist nur höher als das M Fahrwerk auch mit M Sportpaket, weil einfach keins verbaut wird.

Es ist von der höhe zum Serienfahrwerk nicht höher.

am 3. Dezember 2014 um 22:12

Doch, ist es.

Lt. Katalg genau 15mm.

Total super, dass das hier immer wieder in neuen Threads diskutiert wird. Weitermachen :cool:

musst wohl einen anderen Anbieter nehmen wenn das M-Fahrwerk von BMW nicht angeboten wird

Gruß

odi

@chilaz & Co.:

Ich glaube, das Mißverständnis liegt darin, dass ihr zwischen 3er und 4er unterscheiden müsst.

Der 4er ist nämlich (im Gegensatz zum 3er) serienmäßig schon 15mm tiefer gelegt, wie auch das M-Fahrwerk. Der 4er als xDrive hat dagegen keine Tieferlegung.

am 4. Dezember 2014 um 12:25

ich hab alle 3 Versionen gefahren. Einen 428i mit M-Fahrwerk, und meinen 435d mit xdrive Fahrwerk und danach mit Schnitzer Federn.

Ehrlich gesagt habe ich zwischen M-Fahrwerk (sdrive) und dem x-drive Fahrwerk nur wenig unterschied feststellen können, wobei ich das M-Fahrwerk auch nur ein paar Stunden fahren konnte. Auch das xdrive Fahrwerk ist recht straff und fährt sich im Grunde ganz gut. Leider ist es optisch meiner Ansicht nach eine Katastrophe, was für mich den Ausschlag gegeben hat die Schnitzer Federn zu verbauen.

Das Fahrverhalten hat sich seither subjektiv nochmal deutlich verbessert. Die Neigung in Kurven hat stark abgenommen, der Wagen fühlt sich dadurch auch irgendwie leichter an. Speziell dieser Punkt gefällt mir dabei ausgesprochen gut, da mich das höhere Gewicht des 4ers im Vergleich zu 2er immer ein wenig gestört hatte. Nun merkt man es zwar nach wie vor beim Bremsen, in den Kurven fährt sich der Wagen jedoch einfach erheblich sportlicher.

Der Fahrkomfort ist dabei nach wie vor gegeben, ich würde es als minimal straffer als das M-Fahrwerk beschreiben.

Alles in allem: hat sich für mich sehr gelohnt, sowohl optisch, als auch fahrdynamisch!

am 5. Dezember 2014 um 11:34

Ich muss leider nochmal auf die Sache zurückkommen und bitte um Verständnis. Ich habe gerade einen 435xD GC bestellt. Mehr dazu später im Wartethread. Der Freundliche wird ihn mir gleich mit Schnitzer Federn ausliefern.

Allerdings war sich der Serviceleiter aus dem Stand nicht sicher, ob die Schnitzerfedern überhaupt beim adaptiven Fahrwerk verwendet werden können ( das müsste ich dann ggf. noch abbestellen ) und er meinte, dass es möglich sei, dass das Fahrverhalten hinterher suboptimal sei, da die Fahrwerke vom Werk aus natürlich schon äußerst gut abgestimmt seien.

Letzteres scheint bei Heisenberg ja eher nicht der Fall zu sein. Aber wie sieht es mit dem adaptiven Fahrwerk aus? Muss ich es abbestellen oder kann es bleiben? Hoffentlich weiß jemand Rat.

Viele Grüße und Danke!

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 11:41

Zitat:

@Heisenberg87 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:25:34 Uhr:

ich hab alle 3 Versionen gefahren. Einen 428i mit M-Fahrwerk, und meinen 435d mit xdrive Fahrwerk und danach mit Schnitzer Federn.

Ehrlich gesagt habe ich zwischen M-Fahrwerk (sdrive) und dem x-drive Fahrwerk nur wenig unterschied feststellen können, wobei ich das M-Fahrwerk auch nur ein paar Stunden fahren konnte. Auch das xdrive Fahrwerk ist recht straff und fährt sich im Grunde ganz gut. Leider ist es optisch meiner Ansicht nach eine Katastrophe, was für mich den Ausschlag gegeben hat die Schnitzer Federn zu verbauen.

Das Fahrverhalten hat sich seither subjektiv nochmal deutlich verbessert. Die Neigung in Kurven hat stark abgenommen, der Wagen fühlt sich dadurch auch irgendwie leichter an. Speziell dieser Punkt gefällt mir dabei ausgesprochen gut, da mich das höhere Gewicht des 4ers im Vergleich zu 2er immer ein wenig gestört hatte. Nun merkt man es zwar nach wie vor beim Bremsen, in den Kurven fährt sich der Wagen jedoch einfach erheblich sportlicher.

Der Fahrkomfort ist dabei nach wie vor gegeben, ich würde es als minimal straffer als das M-Fahrwerk beschreiben.

Alles in allem: hat sich für mich sehr gelohnt, sowohl optisch, als auch fahrdynamisch!

danje, das klingt doch super. Was hat dich das alles gekostet?

am 5. Dezember 2014 um 12:39

Glaube es waren ca 600 EUR inkl Einbau, Vermessung, xenon einstellung und TÜV.

Falls du halbwegs aus der gehend kommst frag am besten mal bei bmw Matthes nach. Die haben da nen guten Job gemacht.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:02

Klingt super.

Würdest du mal bitte 2-3 Fotos hochladen :)

am 6. Dezember 2014 um 7:01

Zitat:

@chillazz schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:02:56 Uhr:

Klingt super.

Würdest du mal bitte 2-3 Fotos hochladen :)

Na klar.

Alternativ gibt's HIER noch paar mehr Bilder.

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