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xDrive mit besserem Geradeauslauf als sDrive

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:27

Hallo zusammen,

besitzt der X1 xDrive einen besseren/ruhigeren Geradeauslauf als die sDrive-Variante?

Hat sich zufällig mal jemand die Mühe gemacht das zu testen und kann dazu etwas sagen?

Bei anderen Karosserieformen hört man oft, daß die xDrive-Variante einen wesentlich/deutlich besseren Geradeauslauf besitzt, als die Variante Hinterradantrieb (z.B. beim E90 und E60 habe ich das oft gelesen!)...

Wie ist es beim X1?

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Wahrscheinlich haben beide TL unterschiedlich schwere jobs

Der BiTurbo ist ein Registerturbo - nur dass macht Sinn. Dem "kleinen" Turbo reicht die geringere Energie des Abgases bei niedrigen Drehzahlen um auf Touren zu kommen und Luft auf die Ansaugseite zu pumpen (kleineres Trägheitsmoment), daher das gute Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen.

Bei höheren Drehzahlen kann er aber nicht genug Ladedruck aufbauen, um letztlich die 150kW aus dem Motor zu holen. Dann ist aber problemlos mit der grossen Abgasenergie der 2. Turbo - ein grösserer - anzufeuern. Der "Kleine" bläst dann über ein Wastegate ab (bzw. der Abgasstrom wird um ihn geleitet) und der grosse macht die Arbeit.

Der 23d hat die zwei Turbos nur für diese Arbeitsteilung. Bei Monoturbos ist häufig festzutellen, dass bei gleichem Block der stärkere Diesel (trotz VTG) das etwas trägere Ansprechen und damit grössere Turboloch hat.

Bisher sind die 23d nicht aufgefallen. Im 1er Forum gibt es keinen Ausfall. Auch im X5er und X6er Forum fallen die 40d nicht ausdrücklich auf. Ein 35d "hinkt" im 3er Forum. Eher macht wahrscheinlich die komplexe Regelung Probleme, als das der Turbo selber "echt" defekt ist. Leider ist das ja von XC70D5 nicht zu erfahren, weil BMW das zurückhält.

Aber zurück zum Thema :D:

Theoretisch muss der Xdrive schlechter laufen. Letzlich gibt es dann Antriebseinflüsse in der Lenkung, die ein sdrive nicht kennt. Auch hier - minimale Abstimmungsdetails in der Kraftzuteilung auf die VA müssen dem sensiblen Fahrer auch in der Lenkung spürbar werden.

Würde XC70D5 zustimmen: Bis 200 - 220 läuft er unauffällig (hängt auch vom Seitenwind ab). Darüber wird die Lenkung etwas leichter und dadurch nervöser, er bekommt wohl etwas Auftrieb. Klar, dass dann "je schwerer, je satter auf der Strasse" gilt. Evtl. ist das der Grund für den gefühlt besseren Geradeauslauf des xdrive - er ist einfach (vorne) schwerer.

Amen

 

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Hallo zusammen,

 

besitzt der X1 xDrive einen besseren/ruhigeren Geradeauslauf als die sDrive-Variante?

 

Hat sich zufällig mal jemand die Mühe gemacht das zu testen und kann dazu etwas sagen?

 

Bei anderen Karosserieformen hört man oft, daß die xDrive-Variante einen wesentlich/deutlich besseren Geradeauslauf besitzt, als die Variante Hinterradantrieb (z.B. beim E90 und E60 habe ich das oft gelesen!)...

 

Wie ist es beim X1?

Servus,

 

also, ich kann zumindest berichten, dass der Geradeauslauf unseres X1 xDrive einfach perfekt ist. Wie auf Schienen. Ich denke aber, dass der Unterschied zu einem sDrive nicht gravierend sein wird. Das primäre Kaufargument wird immer die bessere Traktion des xDrive sein, bei Schnee, aber auch bei Regen.

 

Grüße

Joker

Moorgen,

ich hatte damals die Möglichkeit kurz hintereinander beides zu testen... Der Unterschied beim Geradeauslauf war eigentlich keiner.. Kurven, Nässe, Winter, das mag dann den großen Unterschied ausmachen, doch im Sommer auf der Bahn, da laufen beide gleichgut!!!:D:D:D

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 10:30

Danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

also, ich kann zumindest berichten, dass der Geradeauslauf unseres X1 xDrive einfach perfekt ist. Wie auf Schienen.

***Altes Thema hervorkram***

Bis 200 finde ich den Geradeauslauf für ein Fahrzeug mit diesen Abmessungen o.k.

Über das Kurvenverhalten müssen wir nicht sprechen schreiben, das ist wirklich perfekt (wenn man den Hang eines Allradlers über die Vorderräder zu schieben so nennen mag ;) ).

Gestern habe ich den Wagen dann das erste Mal ausgefahren - nach über 100km Warmfahrphase und endlich >1000km auf dem Tacho.

Über 200 wird der Wagen doch zunehmend nervöser und die Lenkung ist bei 220 auch nicht mehr so präzise wie man es sonst gewöhnt ist.

Der X3 war in dieser Hinsicht der bessere Wagen, auch wenn er sonst nicht mithalten kann. Man kann eben doch nicht alles haben :D ;)

OT:

hallo Martin,

gestern war der Xie krank, jetzt läuft (und säuft) er wieder, Gott sei Dank:D:D.

Was war die Ursache, wie von dir vermutet, der Turbo?

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

 

OT:

hallo Martin,

gestern war der Xie krank, jetzt läuft (und säuft) er wieder, Gott sei Dank:D:D.

Was war die Ursache, wie von dir vermutet, der Turbo?

gruss mucsaabo

Jepp, der kleine war´s.

Kein Clausthaler, aber kann ja mal vorkommen...

am 27. Mai 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

 

OT:

hallo Martin,

gestern war der Xie krank, jetzt läuft (und säuft) er wieder, Gott sei Dank:D:D.

Was war die Ursache, wie von dir vermutet, der Turbo?

gruss mucsaabo

Jepp, der kleine war´s.

Kein Clausthaler, aber kann ja mal vorkommen...

Anscheinend verabschiedet sich der kleine Turbo bei den BiTurbo Motoren in den ersten ts. km recht oft. Bei unserem X6 xDrive40d hat dieser nach 4000km das Zeitliche gesegnet. Unser Werkstatt-Meister hat mir damals berichtet, dass schon viele 740d und andere X6 40d wegen diesem Problem in der Werkstatt waren. Vom X1 habe ich nichts gehört.

Mittlerweile hat der neue kleine Turbo 13 000km am Buckel ohne Probleme.

 

Lg

Tobias

Hey Tobias,

was meinst Du denn mit "kleiner Turbo"?

Der Motor selbst ist ja an sich nicht wirklich klein, oder gibts da einen großen und einen kleinen Turbo?

hallo Sören,

der 23d hat einen sog. Biturbo-Motor, also 2 Turbolader, einen kleinen und einen großen.

Das steht bei BMW:

"Im BMW X1 xDrive23d arbeitet der weltweit erste Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo. In jedem Drehzahlbereich produzieren die beiden verschieden großen Turbolader maximalen Druck. "

weiteres hier:

http://www.bmw.de/.../4cylinder_diesel_engine.html

Darüber hinaus gibt es dieses Prinzip auch bei weiteren BMW-Motoren in den anderen Baureihen.

gruss mucsaabo

vom 23d wußte ich, dass er 2 TL hat, aber nicht, dass dies unterschiedlich groß sind.

Ich fragte auch, weil ich sah, dass BMW_FAN1 einen X6 40d (boah...) hat.

Nagut, jetzt weiß ich es. Wahrscheinlich haben beide TL unterschiedlich schwere jobs

am 28. Mai 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Wahrscheinlich haben beide TL unterschiedlich schwere jobs

Der BiTurbo ist ein Registerturbo - nur dass macht Sinn. Dem "kleinen" Turbo reicht die geringere Energie des Abgases bei niedrigen Drehzahlen um auf Touren zu kommen und Luft auf die Ansaugseite zu pumpen (kleineres Trägheitsmoment), daher das gute Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen.

Bei höheren Drehzahlen kann er aber nicht genug Ladedruck aufbauen, um letztlich die 150kW aus dem Motor zu holen. Dann ist aber problemlos mit der grossen Abgasenergie der 2. Turbo - ein grösserer - anzufeuern. Der "Kleine" bläst dann über ein Wastegate ab (bzw. der Abgasstrom wird um ihn geleitet) und der grosse macht die Arbeit.

Der 23d hat die zwei Turbos nur für diese Arbeitsteilung. Bei Monoturbos ist häufig festzutellen, dass bei gleichem Block der stärkere Diesel (trotz VTG) das etwas trägere Ansprechen und damit grössere Turboloch hat.

Bisher sind die 23d nicht aufgefallen. Im 1er Forum gibt es keinen Ausfall. Auch im X5er und X6er Forum fallen die 40d nicht ausdrücklich auf. Ein 35d "hinkt" im 3er Forum. Eher macht wahrscheinlich die komplexe Regelung Probleme, als das der Turbo selber "echt" defekt ist. Leider ist das ja von XC70D5 nicht zu erfahren, weil BMW das zurückhält.

Aber zurück zum Thema :D:

Theoretisch muss der Xdrive schlechter laufen. Letzlich gibt es dann Antriebseinflüsse in der Lenkung, die ein sdrive nicht kennt. Auch hier - minimale Abstimmungsdetails in der Kraftzuteilung auf die VA müssen dem sensiblen Fahrer auch in der Lenkung spürbar werden.

Würde XC70D5 zustimmen: Bis 200 - 220 läuft er unauffällig (hängt auch vom Seitenwind ab). Darüber wird die Lenkung etwas leichter und dadurch nervöser, er bekommt wohl etwas Auftrieb. Klar, dass dann "je schwerer, je satter auf der Strasse" gilt. Evtl. ist das der Grund für den gefühlt besseren Geradeauslauf des xdrive - er ist einfach (vorne) schwerer.

Amen

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Eher macht wahrscheinlich die komplexe Regelung Probleme, als das der Turbo selber "echt" defekt ist. Leider ist das ja von XC70D5 nicht zu erfahren, weil BMW das zurückhält.

 

Würde XC70D5 zustimmen: Bis 200 - 220 läuft er unauffällig (hängt auch vom Seitenwind ab). Darüber wird die Lenkung etwas leichter und dadurch nervöser, er bekommt wohl etwas Auftrieb. Klar, dass dann "je schwerer, je satter auf der Strasse" gilt.

Aussage war ganz klar, dass der kleine Turbo sich verabschiedet hatte!

Genau so verhält es sich! Am letzten Wochenende war ich mal wieder unterwegs und habe den Wagen dann auch mal öfter bei höheren Geschwindigkeiten bewegt. Über 200 muss man, je nach Fahrbahn, schon mal die 2. Hand ans Lenkrad nehmen :p ;)

 

Die Seitenwindempfindlichkeit des X1 liegt übrigens weit über dem X3, obwohl er eine geringere Seitenfläche hat!

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Die Seitenwindempfindlichkeit des X1 liegt übrigens weit über dem X3, obwohl er eine geringere Seitenfläche hat!

Macht das Sinn? Kann ja dann nur der Gewichtseinfluss sein. Strömungsoptimierter wird hoffentlich der X1 sein. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Macht das Sinn? Kann ja dann nur der Gewichtseinfluss sein. Strömungsoptimierter wird hoffentlich der X1 sein. :eek:

Sinn macht das auf keinen Fall :p ;)

Vom X3 kannte ich das fast gar nicht und war beim X1 umso erstaunter.

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