1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. xDrive - Notwendigkeit & Einflüsse auf Fahrleistung

xDrive - Notwendigkeit & Einflüsse auf Fahrleistung

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:57

Ich komme aus einer eher ländlichen Gegend, die sich am Rand eines Gebirges befindet. (daher keine übertriebenen Steigungen, aber doch einige Gefälle und Steigungen) In meinem Fahrprofil finden sich daher neben 10% Stadt und 40% BAB auch 50% Landstraße. Ich überlege im Angesichte dessen schon seit längerem, in wie fern das xDrive für micht sinnvoll wäre. Motorenmäßig dreht es sich hauptsächlich zwischen 530d und 530i. Die jährliche Fahrleistung beträgt 25000km. Neben dem gelegentlichen Schnee sehe ich auch bei Regen die Stärken des xDrive im Vergleich zum Heckantrieb.

1. Haben diejenigen, die das xDrive mitbestellt haben, das Gefühl, dass sich das Allradsystem als nötig erwiesen hat, oder finden sie es inzwischen eher überflüssig?

2. Wie sehr merkt man das zusätzliche Gewicht? Werden die Fahrleistungen merklich durch das Allradsystem beeinträchtigt?

3. Wie verändert sich die Fahrdynamik und Fahrzeuglage auf BAB und Landstraße?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Autooldie,

ich habe zwar nicht so sehr die X-Drive Erfahrungen, aber ich bin vorher einen Volvo mit Allrad gefahren.

Also zu deiner 1.Frage: Ich wohne am Rande vom Westerwald und konnte den Allrad beim Volvo wirklich gut gebrauchen. Allerdings beschränkte sich das auf die 5-7 wirklich heftigen Wintertage. Aber da war der Allrad unspektakulär. Du gibst Gas und der Wagen zieht einfach den Berg hoch. Echt klasse!

Auch bei schweren Regen auf der Autobahn (Aquaplaning) hatte ich das Gefühl, dass der Wagen viel besser auf der Straße liegt, als mein vorheriger 330d mit Heckantrieb.

Von daher: Vorteil für Allrad!

Zu 2: Auch hier wieder der Vergleich beim Volvo: Neben dem V70 hatte ich mal einen gleich motorisierten S60 ohne allrad. Der Wagen ging viel besser. Die ca. 100 kg Mindergewicht waren klar zu spüren.

Zu 3: Siehe Punkt 1 Aquaplaning.

Da mein X3 nach 3,5 Monaten nur noch Schrott ist, überlege ich an einen 5er touring ohne ALLRAD.

Vielleicht werde ich es im Winter bereuen. Aber ehrlich gesagt, habe ich den Allrad vielleicht zu 5 % benötigt. Und daher ist er mir dann doch nicht so wichtig. (wie geschrieben, vermutlich nur bis zum ersten Schnee.... :D )

Gruß

Stefan

am 12. Mai 2007 um 17:51

schau Dir mal den Thread 530xd <-> 535d an.

Hatte erst den 530xd bestellt. Dann nach Probefahrt mit xd und

535 mich klar für den 535 entschieden und gottseidank noch rechtzeitig umbestellt.

Bin viel in Ö und CH unterwegs, könnte also einen allrad gut gebrauchen. Und sicherlich hat er dort seine Berechtigung, vor allem in Wintern wie 2005/2006. Allerdings bin ich bisher mit meinem aktuellen 530dA auch zurecht gekommen.

Bei der Probefahrt mit dem xd war ich von Ab- und Durchzug sehr enttäuscht. Kein Wunder bei über 100kg schwerer und ca. 10% Leistungsverlust. Damit bist Du bei einer Motorperformance auf Niveau des 525d, allerdings mit mehr Gewicht.

So, und wenn man dann rechnet, wann man den 4x4 wirklich benötigt, dann steht das für mich nicht im verhältnis. Früher gabs nur bei wenigen Fahrzg. Allrad und die Winterreifen waren auch schlechter. Trotzdem waren wir bei dick Schnee im Winterurlaub ohne echte Probleme. worst case helfen eh nur Schneeketten.

Muß natürlich jeder für sich wissen. Ich hatte überhaupt nicht an ein anderes Fahrzg. gedacht als Allrad...bis ich eben die Probefahrt machte und der Verkäufer mein enttäuschtes Gesicht sah.

Nach 10 km Autobahn mit 535 war die Entscheidung getroffen.

Gruß

am 12. Mai 2007 um 18:21

Das mit dem Leistungsverlust beim 530XD kann ich so nicht bestätigen. Gegenüber einem 525D ( den ich momentan fahre) ist die Leistung schon spürbar besser. Auch die Abstimmung des Automatik-Getriebes war um Welten besser. (alles Vor-FL !) Ob man den Allrad allerdings wirklich braucht , hängt sehr vom Einsatz ab. Viele Fahrten im Gebirge im Winter würde ich schon einen XD bevorzugen. Auch den Mehrverbrauch bedenken - und den ganzjährig !

Zitat:

Original geschrieben von Kallle65

Das mit dem Leistungsverlust beim 530XD kann ich so nicht bestätigen. Gegenüber einem 525D ( den ich momentan fahre) ist die Leistung schon spürbar besser. !

Bei über 50 PS Unterschied sollte das auch sein, trotz vielleicht 100 kg mehr, oder????

Gruß

Stefan

am 12. Mai 2007 um 22:46

Da kann ich Truesale nur recht geben.

Außerdem war meine Erfahrung, dass der Geradeauslauf auf der Autobahn nicht so gut war. Das Fahrgefühl war deutlich schlecher als in einen nicht x. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe schon andere Allradfahrzeuge gefahren. Vor dem BMW einen Jaguar. Und ich bin den Audi A6 Quadro Probe gefahren. Der Allrad von Jaguar war deutlich besser.

Und was man Audi lassen muß, die können Allrad bauen. Da hat BMW Nachholbedarf.

Dafür happerts allerdings an anderen Stellen ;-)

Im Übrigen denke ich Grundsätzlich über Allrad folgendes:

Für Normalfahrer lohnt sich ein Allrad wenn der Wohnort im Gebirge liegt oder wenn man einen Pferdehof hat. Sonst gerade mal 10 Tage im Jahr.

Es sei denn du fährst ambitioniert sportlich. Dann ist ein Allrad von Vorteil, weil du in Kurven noch Gas geben kannst wenn Heck- oder Fronttriebler bereits am Limit sind. Das war beim Jaguar geil. Nasse Straße und einfädeln in die Hauptstraße. Kleine Lücke, Lenkrad einschlagen und Vollgas. Da dreht nix durch, sondern das Auto biegt einfach mit Vollgas ab. ;-)

LG Ralf

Hallo zusammen!

Im Vergleich zum 535d (Limousine, DD) liegt der 530xd Touring bei höheren Geschwindigkeiten (auf der AB) deutlich schlechter. Das merkt man bei langgezogenen Kurven > 180 km/h: Der xd liegt bei weitem nicht so satt auf der Strasse, insbesondere das Heck wirkt schwammig und neigt zum Aufschaukeln. Dies ist meines Erachtens ein deutliches Sicherheitsmanko (wenn man langsamer fährt aber unproblematisch).

IMO hat BMW beim Allrad deutlichen Nachholbedarf (trotz x-drive und toller Werbung), dafür liegt der 5er ohne Allrad aber sagenhaft (DD nicht vergessen!).

Ach ja: Fahrleistungen xd im Vergleich zum 530d ohne Allrad: Vmax -10km/h, Beschleunigung deutlich geringer.

Viele Grüße

KullerBall

am 13. Mai 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von KullerBall

Ach ja: Fahrleistungen xd im Vergleich zum 530d ohne Allrad: Vmax -10km/h, Beschleunigung deutlich geringer.

Hallo KullerBall

das mit der Beschleunigung stimmt so nicht.

Gehe einfach mal bei bmw auf die Seite und schau dir das technische Datenblatt von BMW für den 530d und 530xd an,

da wirst Du feststellen das der x um 0,2 sek schneller im Sprint auf 100 km/h ist.(Was ich jetzt nicht so wichtig finde)

Im Endeffekt muß jeder die Autos selber Probefahren der sich entscheiden will (muß) den bei dem Preis kann und würde ich mich nicht auf Aussagen verlassen, da meistens ein Fahrgefühl zu 50% aus subjektiven und zu 50% aus objektiven Eindrücken und Tatsachen besteht:)

Ein Jeder setzt eben andere Prioritäten.

Also meine Meinung --> Probefahren :D

 

Grüß Micha

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:28

Wie schon erwähnt, wohne ich nur am Rand eines Mittelgebirges. So gibt es zwar, einige Steigungen bzw. Gefälle, die sind aber nicht zu vergleichen mit richtigen Bergen. Wenn ich mich an den letzten Winter erinnere, hätte ich den Allradantrieb nur an einigen wenigen isolierten Tagen gebrauchen können, an denen ging es aber auch mit meinem jetzigen Fronttriebler. Einzig wenn es morgens so im Bereich von 0°C kalt ist, und man sich unsicher ist, ob die Straßen glatt sind, wäre ein Allradantrieb wohl beruhigend. Nur stärkerer Regen wäre wohl ein Wetterphänomen, was einem das ganze Jahr über begegnen würde. Wie sind hier die Erfahrungen, immerhin schieben sowohl 530d als auch 530i einiges an Leistung und Drehmoment auf die Straße.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:22

Hat da jemand genauere Erfahrungen mit dem Fahrverhalten von 530i und 530d auf nasser Fahrbahn?

am 16. Mai 2007 um 11:42

Hi,

ich würde beide Varianten (x und „normal“) mal zur Probe fahren und mich dann entscheiden.

Ich persönlich überlege auch nächstes Mal von 330iA auf 330xiA oder 530xiA zu wechseln.

Bei meinem 330iA habe ich schon oft genug beim harschen anfahren durchdrehende Räder und bei Nassen Fahrbahnen erst recht. Letztens als der erste Platzregen fiel, waren die Straßen richtig seifig wegen dem ganzen Blütenstaub … da ist bei meinem Wagen mehrfach beim NORMALEN beschleunigen das Heck ausgebrochen, so dass die Elektronik eingreifen musste. Ich dachte ich bin im falschen Film.

Dass ein Touring gegenüber einer Limosine nicht so gut in Kurven liegt, sollte jedem klar sein. Dieses liegt an der ungünstigeren Gewichtverteilung beim Touring. Ist beim 3er auch so. Da liegt das Coupe noch mal besser als die Limo – besonders bei Autobahnkurven mit Tempo 250. Bei hohen Geschwindigkeiten denke ich, dass der X-Antrieb besser ist - im Winter eh.

Da die Motoren im FL-5er weniger verbrauchen als vorher, hat man bei den jetzigen Varianten mit X-Antrieb ca. den gleichen Verbrauch wie vorher die Motoren ohne X-Antrieb.

Von daher wäre der Spritverbrauch zum VOR-FL ohne X-Antrieb nicht höher.

Meine Meinung ist mittlerweile die, dass die starken Motoren die Kraft mit Heckantrieb nicht mehr vernünftig auf die Straße bringen…bei meinem 330iA ist es zumindest so. Durchdrehende Räder hatte ich zuvor im E91 (Touring) 330dA nie gehabt.

 

Gruß

Cossor

am 16. Mai 2007 um 12:26

Ich lieb ja meinen 535er,doch die letzten Tage hat es in SH und HH nur geschifft,so das Auti wirklich Probs hatte die NM auf die Strasse zu bringen,ich musste schon gefühlvoll beschleunigen,egal ob an der Ampel oder AB-Auffahrt,bei dem 330er ist es nicht so extrem,fand ich schon nervig.Für mich ist das trotzdem kein Grund,Allrad zu nehmen,da es sich nur um einige Tage dreht,dann fahr ich halt vorsichtig,sollte man bei solchem Regen sowieso.Im Winter habe ich Allrad nie vermisst(jaaa,ich kenne Allrad,haben auch einen X5 4,4i!!!),daher würde ich den nicht nehmen,im Süden der BRD würde ich wohl anders denken...

Ein paar Kumpels fahren A6 Quattro,die freuen sich jetzt,doch wie sagte Micha aus OHV."Lass sie,die haben doch sonst nichts zu lachen im Audi"...Recht hat er...kriege ich jetzt wieder Champagner von ihm??????*lach*

LG

OLLI

Hallo Olli,

OT on :

Nee, nee ! :D

Das hier ist doch wohl angebrachter für Dich !!! :p

Diese Pullerbrause - MOET genannt - schmeckt doch den Frauen eh viel besser ...

OT off :

Gruss Micha

am 16. Mai 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Olli,

OT on :

Nee, nee ! :D

Das hier ist doch wohl angebrachter für Dich !!! :p

Diese Pullerbrause - MOET genannt - schmeckt doch den Frauen eh viel besser ...

OT off :

Gruss Micha

OT on:Das stimmt,den find ich guuut!Den Moet haben wir am 11.5. zu Zwergis Geburtstag getrunken(er durfte auch ein Glas!*G*),war klasse,nochmals

DANKE

----------

----------

OT off

 

LG

OLLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen