- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- xDrive - Schlechtere Reifen vorn oder hinten ?
xDrive - Schlechtere Reifen vorn oder hinten ?
Werd heut mal die Winterräder aufn 2011er E92 330d Coupe xDrive schrauben. 225/40-18 rundum. 2 Reifen nagelneu, 2 Reifen noch 4mm Profil. Sollte ich die beiden schlechteren Reifen jetzt
- vorn montieren, weil der xDrive überwiegen hecklastig geregelt wird oder
- hinten montieren weil schließlich vorn mehr gebremst und vorallem gelenkt wird?
Beste Antwort im Thema
Die hintere Achse ist die spurführende, also die besseren Reifen nach hinten.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Die hintere Achse ist die spurführende, also die besseren Reifen nach hinten.
..das gilt aber m.E. wohl für alle Antriebskonzepte, oder??
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:00:54 Uhr:
..das gilt aber m.E. wohl für alle Antriebskonzepte, oder??
Gilt auch für Allrad!
Kenne es auch so das es für alle Antriebskonzepte gilt.
Die besseren hinten drauf, die werden trotz Xdrive mehr abgenutzt, auch bei Mischbereifung. Zu starke Abrollunterschiede mag Xdrive nicht. Das fördert interessante Phänomene, z.B. unerklärliches Ruckeln im Dahinrollen,... Hatte vorne 6.5 und hinten 2.5mm.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:00:54 Uhr:
..das gilt aber m.E. wohl für alle Antriebskonzepte, oder??
Ja, auch bei Frontantrieb sollten eigentlich die besseren Reifen nach hinten.
Wer zu diesem Thema mal etwas lesen möchte, der ADAC hat genau diese Frage vor einiger Zeit noch einmal getestet. Fazit bleibt aber das gleiche: Hinterachse ...
Alles klar, vielen Dank erstmal für die Antworten
....früher gab es oft den Irrglauben, dass die besseren Reifen beim Frontantrieb auf die Vorderachse kommen sollten... .
Das hält sich hartnäckig.
Aber..wie ja alle Anderen ebenfalls bestätigt haben..gehören die immer auf die Hinterachse -egal welches Antriebskonzept...
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:12:31 Uhr:
....früher gab es oft den Irrglauben, dass die besseren Reifen beim Frontantrieb auf die Vorderachse kommen sollten... .
Das hält sich hartnäckig.
Ich werde das auch weiterhin immer so machen. In der Praxis ist es bei mir nämlich so, dass ich IMMER so fahre, dass NIE die Hinterachse ausbricht, egal welche Reifen drauf sind. Daher ist das "Sicherheits"argument des ADAC einfach irrelevant. Durch den Wechsel der besseren Reifen auf die Antriebsachse, fährt man die Reifen gleichmäßig ab und man hat gar nicht das Problem, dass die Reifen massiv unterschiedlich gut sind. Der Unterschied ist max. 1mm und spielt damit in der Praxis keine Rolle.
Also in diesem Fall hier: Die guten Reifen auf die stärker angetriebene Hinterachse.
Frontantrieb die besseren vorne => ist seht gefährlich:
+ man bleibt ein klein wenig später stecken
- Fahrzeug kann unerwartet unkontrolierbares Übersteuern bekommen, z.B. beim Bremsen.
- Fahrzeug wird unruig
Es ist einfach sicherer die besseren hinten zu montieren. Schneeketten montiert man bei einem Allrad Fz auch auf der Hinterachse, wenn man 4 hat natürlich vorne und hinten. BMW verbietet aber anscheinen 4 Schneeketten auf einen 3er Xdrive zu montieren.
Zitat:
@Nepumuk924 schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:43:24 Uhr:
Ich werde das auch weiterhin immer so machen. In der Praxis ist es bei mir nämlich so, dass ich IMMER so fahre, dass NIE die Hinterachse ausbricht, egal welche Reifen drauf sind.
Als ob es daran liegen würde...
Du wärst nicht der erste der sich auf gerader Strecke mit einem Auto dreht, ohne dass die Fahrweise daran schuld wäre. Selbst schon mitbekommen.
@grande_cochones völlig unmöglich
Hier geht es nicht um ein Fahrzeug mit Vorrad- und auch nicht um ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb sondern um ein xDrive also Allradantrieb. Also braucht nicht der Focus darauf gesetzt werden, auf welcher Achse die Abnutzung größer ist (tatsächlich habe ich mit meinem Fahrzeug die Erfahrung gemacht, dass die Reifenabnutzung auf beiden Achsen nahezu identisch ist). Somit ist die bessere Wahl, wenn die besseren Reifen auf der Hinterachse montiert werden. So halte ich es momentan auch bei meinem Fahrzeug.
Zum Thema, wie das bei einachsig angetriebenen Fahrzeugen aussieht, gibt es schon mehrere Threads hier im Forum. Ich denke, dass das schon häufig diskutierte Thema hier nicht noch einmal durchgekaut werden muss.
Gruß
Uwe