- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- xDrive und Waschstraße
xDrive und Waschstraße
Hallo zusammen!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines BMW 318d xDrive (03/14) mit Handschaltung. Nun möchte ich diesen auch mal in eine Waschstraße (eine in der man durchgezogen wird) fahren, habe allerdings bedenken wegen des xDrive.
In der Fahrertür steht ja ein Hinweis darauf, dass man das Fahrzeug auch nicht nur auf einer Achse abschleppen soll, da dadurch das Verteilergetriebe beschädigt werden kann. Ist das dann auch bei einer solchen Waschstraße der Fall?
Im Netz und im Forum bin ich leider zu dieser sehr speziellen Frage nicht fündig geworden, vielleicht weiß von euch jemand weiter?
Schöne Grüße,
Dan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Korynaut schrieb am 13. Juni 2018 um 08:22:35 Uhr:
Zitat:
@E90Dan schrieb am 13. Juni 2018 um 07:41:04 Uhr:
mit Handschaltung.
Hallo, Dan, da passiert nix, einfach Gang raus, kurz bevor die Rollen greifen, und Motor möglichst an lassen.
Schau noch mal in der Betriebsanleitung hinten unter "Pflege, Wartung" oder so. Da sollte ein kurzer Abschnitt über Waschstraßenbenutzung enthalten sein.
Gruß
Korynaut
Ich nehme an du meinst Zündung an und nicht Motor an??? Und natürlich Wahlheble auf "N". So stehts nämlich auch in der BA meines F25 und so mache ich das auch. Man hat zwar eine "Fehlermeldung" im Display "Achtung Fahrzeug ist nicht gegen Abrollen geschützt" oder so ähnlich aber der stört ja nicht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Keine Sorge. Einfach das Getriebe auf N stellen.
Zitat:
mit Handschaltung.
Hallo, Dan, da passiert nix, einfach Gang raus, kurz bevor die Rollen greifen, und Motor möglichst an lassen.
Schau noch mal in der Betriebsanleitung hinten unter "Pflege, Wartung" oder so. Da sollte ein kurzer Abschnitt über Waschstraßenbenutzung enthalten sein.
Gruß
Korynaut
Ist ein Unterschied ob du auf deinen 4 Rädern rollst oder einachsig abgeschleppt wirst
Wenn du bedenken hast, fahre zu Mr. Wash, die haben mittlerweile Transportbänder. Da kannst du dann auch die ganze Zeit auf der Bremse stehen wenn du magst
Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten! Ich werde es demnächst mal ausprobieren
Zitat:
Zitat:
mit Handschaltung.
Gruß
Korynaut
Ich nehme an du meinst Zündung an und nicht Motor an??? Und natürlich Wahlheble auf "N". So stehts nämlich auch in der BA meines F25 und so mache ich das auch. Man hat zwar eine "Fehlermeldung" im Display "Achtung Fahrzeug ist nicht gegen Abrollen geschützt" oder so ähnlich aber der stört ja nicht.
Zitat:
@Rockethelmi schrieb am 13. Juni 2018 um 08:41:32 Uhr:
Zitat:
Gruß
Korynaut
Nein, Motor an. Hätte ich auch gesagt. Zudem: Der TE hat einen Handschalter Dein Text passt nur zum Automatikfahrzeug
Warum Motor an? Verstehe ich nicht.....
Falls es um das Verteilergetriebe geht, ist das langsame durchschieben in der Waschstraße absolut ok.
Was soll denn da passieren - also, mal keine Panik.
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 13. Juni 2018 um 09:52:55 Uhr:
Warum Motor an? Verstehe ich nicht.....
Falls es um das Verteilergetriebe geht, ist das langsame durchschieben in der Waschstraße absolut ok.
Was soll denn da passieren - also, mal keine Panik.
Gegenfrage: Warum Motor aus?
Umwelt, Verbrauch.... würde mir da spontan einfallen. Wenn technisch notwendig an, sonst natürlich aus!
Gut, dass ich keinen xdrive fahre.
Zitat:
@afis schrieb am 13. Juni 2018 um 10:12:43 Uhr:
Gegenfrage: Warum Motor aus?
Aus Umweltgründen (für die Mitarbeiter in der Waschstrasse).
Deshalb ist es in den meisten Waschstrassen auch nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Ich möchte nicht in einem geschlossenen Raum arbeiten in dem ständig Motoren laufen.
Btw. Autos wäscht man besser von Hand!!!
Zitat:
Aus Umweltgründen (für die Mitarbeiter in der Waschstrasse).
Deshalb ist es in den meisten Waschstrassen auch nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Ich möchte nicht in einem geschlossenen Raum arbeiten in dem ständig Motoren laufen.
Btw. Autos wäscht man besser von Hand!!!
Handwäsche wäre mir tatsächlich auch lieber, aber der Umwelt zuliebe dann doch eher Waschstraße
Sorry, muss mich mal einklinken und was zur Automatik in der Waschstrasse fragen.
Schaltwagen wurde ja bereits geklärt.
Da ich meinen xDrive noch nicht besitze und erst nächste Woche bekomme wollte ich mal fragen wie es sich beim Abstellen des Motors bzgl. Parkbremse verhält.
Geht bei Zündung aus automatisch die Parkbremse rein?
Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist das nämlich so und kann nur mit einer umständlichen Bedienungsprozedur umgangen werden.
Stelle ich auf N und mache die Zündung aus geht er automatisch auf P. Dann hoppelts natürlich ganz schön auf dem Laufband und die Hintermänner bekommen plötzlich große Augen.
Ist das beim F31 xDrive genauso? Den Motor würde ich aus Umweltsicht nämlich schon gerne ausstellen.
Oder eben doch öfters mal ne Handwäsche machen.
Zitat:
@E90Dan schrieb am 13. Juni 2018 um 11:00:27 Uhr:
Handwäsche wäre mir tatsächlich auch lieber, aber der Umwelt zuliebe dann doch eher Waschstraße
Wieso der Umwelt zuliebe?
Dafür gibt es doch Waschboxen.
Zitat:
@sassot schrieb am 13. Juni 2018 um 11:20:21 Uhr:
Geht bei Zündung aus automatisch die Parkbremse rein?
Ja
Zitat:
Stelle ich auf N und mache die Zündung aus geht er automatisch auf P. Dann hoppelts natürlich ganz schön auf dem Laufband und die Hintermänner bekommen plötzlich große Augen.
Auf N stellen.
Start/Stop betätigen und der Motor geht aus.
Eine Warnmeldung erscheint - Achtung, Auto kann wegrollen (was in dem Fall ja erwünscht ist).
Also Motor aus - nicht Zündung aus.
Kleiner Hinweis: weil Zündung nicht aus, die Lüftung ausstellen, sonst wird die ganze Zeit die stickige Waschanlagen-Luft reingepustet.