- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- XE 2.0d AT Persönliche Eindrücke
XE 2.0d AT Persönliche Eindrücke
Da mein XE mir nun am 16.06.16` ausgeliefert wurde (nur 10 Wochen Lieferzeit fand ich top!), möchte ich hier einmal meine ersten Eindrücke vom Fahrzeug niederschreiben, für die die vielleicht noch vor der Kaufentscheidung stehen.
Erscheinungsbild:
Wie schon vielfach beschrieben und mehrfach ausgezeichnet, sieht der XE auch in meinen Augen einfach fantastisch aus, jedoch überzeugt er in Natura um ein vielfaches mehr als auf Fotos. Der Wagen hat eine deutlich dominantere Präsenz als es Fotos zu vermitteln mögen. Eine echte Limousine mit super knackigen Proportionen! 18" Räder sind allerdings Minimum-Standard, die Linie verträgt auch mehr. Speziell die Heck-Seitenlinie erinnert sehr an Aston Martin, das sieht umwerfend kraftvoll aus.
Wohlfühlen:
Im Cockpit im Grund das selbe-> Auf Fotos mag der wohlfühl-Eindruck nicht rüber kommen, wenn man aber erst einmal Platz nimmt und seine Sitzposition eingestellt hat, fühlt man sich sofort sicher und wie Zuhause angekommen. Man wird vom Auto quasi umschlungen, einfach toll und eine sehr sportwagen-ähnliche Position durch den hohen Mitteltunnel und kleine Fensterflächen (die der quasi nicht vorhandenen Rundumsicht noch den letzten Sargnagel einschlagen ;-)-> RüfaKamera=must have!) Für meinen Geschmack sieht die Cockpitgestaltung großartig aus, jedoch ist die Maserung der oberen Hälfte der Armaturentafel zumindest etwas fragwürdig, so würde ich mir vorstellen, dass sich wohl ein Krokodil anfühlt :-) Die oft zitierten harten Oberflächen sind nur im unteren Teil zu finden, sehen trotzdem gut aus und macht die Konkurrenz auch nicht anders.
Die Sitze sind für meine Statur sehr bequem, wenn auch nicht so straff, oder umfassend wie man es vielleicht von Sportsitzen gewohnt ist, in meinem Modell sind ja aber eben auch die normalen Ledersitze verbaut. Für mich als Pendler sehr angenehm und ideal.
Multimedia:
Für mich, perfekt. Jaguar Voice funktioniert vorbildlich und versteht Navi-Befehle ausgezeichnet, eine große Erleichterung. Die Menüführung ist kinderleicht und in meinen Augen nicht zu verschachtelt. Außerdem sind alle Hauptfunktionen auch über richtige Tasten aufrufbar. Die Rückfahrkamera auch während der vorwärtsfahrt einfach so aktivieren zu können, finde ich eine nette Sache, ist wie ein Go-Pro am Heckdeckel, wenn der Motorradfahrer mal wieder zu knapp auffährt ;-)
Die Eco-Überwachungsfunktionen sind für mich besonders interessant und eine tolle Spielerei! Die letzten 10 Fahren werden in der History angezeigt. Bester und schlechtester Verbrauch werden ermittelt, das Fahrprofil analysiert und der Anteil der Verbraucher am Gesamtverbrauch ausgewiesen. Toll!
Das Meridian System (380Watt) ist klanglich sehr angenehm, hämmernde Bässe braucht man aber (leider) nicht zu erwarten, das ist etwas schade, aber ein Jag ist ja auch kein tiefergelegter 3er BMW ;-)
Für mein Baujahr hat der XE bereits ein Armaturen-Facelift erhalten und nun eine viel schönere Tachoeinheit sowie ein hochauflösendes, brillanteres Display mit deutlich hochwertigeren Grafiken!
Verbrauch:
Für mich eine Sensation!! Meine tägliche Arbeitsstrecke von 42km pro Richtung (hauptsächlich Bundesstraße und Autobahn) absolviert der Jag im Normal-Modus zwischen 4,4l/100km und 4,7l/10kkm. Für ein 180PS Auto mit Automatikgetriebe ist das einfach fantastisch! Mein Fahrprofil ist freilich gemäßigt, jedoch zügig. Im reinen Stadtbetrieb waren es 6,2l/100km, ebenfalls top.
Fahreindrücke:
Neben dem Verbrauch die zweite Sensation an diesem Auto! Kurzum, einfach herrlich! Diese Ruhe! Beim Kaltstart noch ganz leicht knurrig im Stand, wird der XE bei Fahraufnahme zur Wellnessoase! Speziell, wenn er warm gefahren ist, hört man eigentlich nichts mehr außer ein paar Windgeräuschen. Außer und stärkerer Lastabforderung, aber selbst der Motorsound klingt hier nicht nach Diesel, sondern großvolumigem Benziner. Ein dezentes, röhrendes Kraftaufbäumen ist zu vernehmen. Großartig! Warm, ist er selbst von außen bei Leerlauf sehr leise für einen 4 Zylinder Diesel. Bin restlos begeistert, denn der Vorführer zur Probefahrt von 05/2015 kam hier nicht einmal ansatzweise auf dieses Niveau meines neu bestellten 06/2016er Fahrzeug. Da liegt eine Welt dazwischen, hier wurde offenbar stark nachgebessert in dem Produktionsjahr. Automatik und der Ingenium sind ein Liebespaar! Das harmoniert perfekt! Die Schaltwippen braucht man eigentlich nie. Butterweich und schnell an den Fahrer anpassend.
Das Fahrwerk ist ein Gedicht! Und ich spreche hier nicht von fahrdynamischen Ansprüchen, denn die habe ich eigentlich nicht, da der Arbeitsweg irgendwann an Reiz verliert...daher ist Komfort gefragt und DEN bietet die Fahrwerksabstimmung in Reinstform! Bahnübergänge, Schlaglöcher, Querfugen auf Autobahnen...alles wird restlos weggebügelt. Man hört die Erschütterungen, aber man spürt so gut wie nichts. Dabei wirkt der Wagen stets stabil und nicht zu weich. Besser geht es wohl derzeit nicht am Markt.
Genau das was ich erhofft hatte!
Fazit:
Bereue den Kauf keine Sekunde, im Gegenteil bin ich stark beeindruckt und sehr überrascht über die Fahrqualitäten des XE. Das ganze Auto, alle Schalter, alles fühlt sich solide an. (Das Sonnenbrillenfach einmal ausgenommen ;-) ) Man fühlt sich gut aufgehoben, alles wirkt robust. Der Wagen hat einfach Stil und bietet ein Wellnesspaket, nicht nur einen klingenden Markennamen! Ich bin begeistert!
Negativ fiel mir bisher auf:
---Die Rücksitzentriegelung ist hinreichend belächelt worden, dieser Bereich ist einfach ein no-go! Grausam...
--Bisher habe ich es nur ein einziges Mal geschafft einigermaßen elegant einzusteigen ohne mir das Knie am seitlichen Luftauslass des Cockpits anzuschlagen. Liegt eventuell an meinen 1,86m?! Einmal drin sitzend hat der Wagen aber sehr viel Platz, auch für meine Größe.
--Etwas mehr Druck aus dem Subwoofer dürfte schon sein
--Das Start-Stopp System ein grausam und nervig (wie bei jedem Fahrzeug)-> sofort deaktivieren
Für mich, alle Daumen hoch für den XE!
Beste Antwort im Thema
Da mein XE mir nun am 16.06.16` ausgeliefert wurde (nur 10 Wochen Lieferzeit fand ich top!), möchte ich hier einmal meine ersten Eindrücke vom Fahrzeug niederschreiben, für die die vielleicht noch vor der Kaufentscheidung stehen.
Erscheinungsbild:
Wie schon vielfach beschrieben und mehrfach ausgezeichnet, sieht der XE auch in meinen Augen einfach fantastisch aus, jedoch überzeugt er in Natura um ein vielfaches mehr als auf Fotos. Der Wagen hat eine deutlich dominantere Präsenz als es Fotos zu vermitteln mögen. Eine echte Limousine mit super knackigen Proportionen! 18" Räder sind allerdings Minimum-Standard, die Linie verträgt auch mehr. Speziell die Heck-Seitenlinie erinnert sehr an Aston Martin, das sieht umwerfend kraftvoll aus.
Wohlfühlen:
Im Cockpit im Grund das selbe-> Auf Fotos mag der wohlfühl-Eindruck nicht rüber kommen, wenn man aber erst einmal Platz nimmt und seine Sitzposition eingestellt hat, fühlt man sich sofort sicher und wie Zuhause angekommen. Man wird vom Auto quasi umschlungen, einfach toll und eine sehr sportwagen-ähnliche Position durch den hohen Mitteltunnel und kleine Fensterflächen (die der quasi nicht vorhandenen Rundumsicht noch den letzten Sargnagel einschlagen ;-)-> RüfaKamera=must have!) Für meinen Geschmack sieht die Cockpitgestaltung großartig aus, jedoch ist die Maserung der oberen Hälfte der Armaturentafel zumindest etwas fragwürdig, so würde ich mir vorstellen, dass sich wohl ein Krokodil anfühlt :-) Die oft zitierten harten Oberflächen sind nur im unteren Teil zu finden, sehen trotzdem gut aus und macht die Konkurrenz auch nicht anders.
Die Sitze sind für meine Statur sehr bequem, wenn auch nicht so straff, oder umfassend wie man es vielleicht von Sportsitzen gewohnt ist, in meinem Modell sind ja aber eben auch die normalen Ledersitze verbaut. Für mich als Pendler sehr angenehm und ideal.
Multimedia:
Für mich, perfekt. Jaguar Voice funktioniert vorbildlich und versteht Navi-Befehle ausgezeichnet, eine große Erleichterung. Die Menüführung ist kinderleicht und in meinen Augen nicht zu verschachtelt. Außerdem sind alle Hauptfunktionen auch über richtige Tasten aufrufbar. Die Rückfahrkamera auch während der vorwärtsfahrt einfach so aktivieren zu können, finde ich eine nette Sache, ist wie ein Go-Pro am Heckdeckel, wenn der Motorradfahrer mal wieder zu knapp auffährt ;-)
Die Eco-Überwachungsfunktionen sind für mich besonders interessant und eine tolle Spielerei! Die letzten 10 Fahren werden in der History angezeigt. Bester und schlechtester Verbrauch werden ermittelt, das Fahrprofil analysiert und der Anteil der Verbraucher am Gesamtverbrauch ausgewiesen. Toll!
Das Meridian System (380Watt) ist klanglich sehr angenehm, hämmernde Bässe braucht man aber (leider) nicht zu erwarten, das ist etwas schade, aber ein Jag ist ja auch kein tiefergelegter 3er BMW ;-)
Für mein Baujahr hat der XE bereits ein Armaturen-Facelift erhalten und nun eine viel schönere Tachoeinheit sowie ein hochauflösendes, brillanteres Display mit deutlich hochwertigeren Grafiken!
Verbrauch:
Für mich eine Sensation!! Meine tägliche Arbeitsstrecke von 42km pro Richtung (hauptsächlich Bundesstraße und Autobahn) absolviert der Jag im Normal-Modus zwischen 4,4l/100km und 4,7l/10kkm. Für ein 180PS Auto mit Automatikgetriebe ist das einfach fantastisch! Mein Fahrprofil ist freilich gemäßigt, jedoch zügig. Im reinen Stadtbetrieb waren es 6,2l/100km, ebenfalls top.
Fahreindrücke:
Neben dem Verbrauch die zweite Sensation an diesem Auto! Kurzum, einfach herrlich! Diese Ruhe! Beim Kaltstart noch ganz leicht knurrig im Stand, wird der XE bei Fahraufnahme zur Wellnessoase! Speziell, wenn er warm gefahren ist, hört man eigentlich nichts mehr außer ein paar Windgeräuschen. Außer und stärkerer Lastabforderung, aber selbst der Motorsound klingt hier nicht nach Diesel, sondern großvolumigem Benziner. Ein dezentes, röhrendes Kraftaufbäumen ist zu vernehmen. Großartig! Warm, ist er selbst von außen bei Leerlauf sehr leise für einen 4 Zylinder Diesel. Bin restlos begeistert, denn der Vorführer zur Probefahrt von 05/2015 kam hier nicht einmal ansatzweise auf dieses Niveau meines neu bestellten 06/2016er Fahrzeug. Da liegt eine Welt dazwischen, hier wurde offenbar stark nachgebessert in dem Produktionsjahr. Automatik und der Ingenium sind ein Liebespaar! Das harmoniert perfekt! Die Schaltwippen braucht man eigentlich nie. Butterweich und schnell an den Fahrer anpassend.
Das Fahrwerk ist ein Gedicht! Und ich spreche hier nicht von fahrdynamischen Ansprüchen, denn die habe ich eigentlich nicht, da der Arbeitsweg irgendwann an Reiz verliert...daher ist Komfort gefragt und DEN bietet die Fahrwerksabstimmung in Reinstform! Bahnübergänge, Schlaglöcher, Querfugen auf Autobahnen...alles wird restlos weggebügelt. Man hört die Erschütterungen, aber man spürt so gut wie nichts. Dabei wirkt der Wagen stets stabil und nicht zu weich. Besser geht es wohl derzeit nicht am Markt.
Genau das was ich erhofft hatte!
Fazit:
Bereue den Kauf keine Sekunde, im Gegenteil bin ich stark beeindruckt und sehr überrascht über die Fahrqualitäten des XE. Das ganze Auto, alle Schalter, alles fühlt sich solide an. (Das Sonnenbrillenfach einmal ausgenommen ;-) ) Man fühlt sich gut aufgehoben, alles wirkt robust. Der Wagen hat einfach Stil und bietet ein Wellnesspaket, nicht nur einen klingenden Markennamen! Ich bin begeistert!
Negativ fiel mir bisher auf:
---Die Rücksitzentriegelung ist hinreichend belächelt worden, dieser Bereich ist einfach ein no-go! Grausam...
--Bisher habe ich es nur ein einziges Mal geschafft einigermaßen elegant einzusteigen ohne mir das Knie am seitlichen Luftauslass des Cockpits anzuschlagen. Liegt eventuell an meinen 1,86m?! Einmal drin sitzend hat der Wagen aber sehr viel Platz, auch für meine Größe.
--Etwas mehr Druck aus dem Subwoofer dürfte schon sein
--Das Start-Stopp System ein grausam und nervig (wie bei jedem Fahrzeug)-> sofort deaktivieren
Für mich, alle Daumen hoch für den XE!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
@Mike045 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:58:55 Uhr:
Negativ fiel mir bisher auf:
---Die Rücksitzentriegelung ist hinreichend belächelt worden, dieser Bereich ist einfach ein no-go! Grausam...
--Bisher habe ich es nur ein einziges Mal geschafft einigermaßen elegant einzusteigen ohne mir das Knie am seitlichen Luftauslass des Cockpits anzuschlagen. Liegt eventuell an meinen 1,86m?! Einmal drin sitzend hat der Wagen aber sehr viel Platz, auch für meine Größe.
--Etwas mehr Druck aus dem Subwoofer dürfte schon sein
--Das Start-Stopp System ein grausam und nervig (wie bei jedem Fahrzeug)-> sofort deaktivieren
Für mich, alle Daumen hoch für den XE!
Stimmt, die Sitzentriegelung sieht aus als hätte man sie in Polen nachrüsten lassen. Was sich Jaguar dabei gedacht hat, wird uns wohl ein Rätsel bleiben?
Ich habe das Auto seit 6.5., bin 1,85m, habe mir das Knie auch schon mal angeschlagen, aber seither passe ich etwas auf und es passiert mir nicht mehr, obwohl ich mich in meiner Norm- Garage regelrecht rein quetschen muss.
Der Subwoofer geht nicht so übel, aber erst bei guten, bassbetonten Quellen vom USB Stick zeigt er was er kann. Was den Bass anbelangt, so geht das 380W Meridian System weit besser als das BOSE bei meinem Alfa 159. Allerdings erst bei einer USB Quelle, beim Radio ist der Unterschied nicht sehr groß.
Das Start/Stop System ist natürlich Ansichtssache. Ich kenne es auch von div. anderen Herstellern und da ist das vom XE mit ABSTAND das Beste was mir noch untergekommen ist, weil es unglaublich schnell reagiert. Da kenne ich ganz andere Dinge von Mitbewerbern, wo man beim Ampelstart fast schon auf das erboste Hupen des Hintermannes wartet.
:-) Mein Freundlicher hatte mir erzählt, dass fast alle bei der "geheimen" Händlerpräsentation den Kopf geschüttelt haben bei der Rücksitzentriegelung und der Jaguar Vertreter meinte angeblich, dass da niemand hin sehen werde, also sehen sie keinen Grund das zu ändern. So oft wie das nun schon bemängelt wurde, glaub ich, dass sie hier um ein "Facelift" nicht herum kommen werden...was uns nun ja leider nicht mehr hilft ;-) Aber gut, ich nehm´s halt als Marotte hin.
Ich übe brav einigermaßen elegant einzusteigen, irgendwann werde ich es schaffen! :-P
Habe nun auch ein paar USBs versucht...der Klang ist sehr gut, keine Frage, aber eine Loudness-Funktion würde ich mir wünschen für etwas mehr Volumen, bin noch immer nicht ganz glücklich damit.
Mich nervt Start-Stopp generell, hat nichts mit dem Jag zu tun! Steh ich hinter jemandem am Kreisverkehr, stellt sich mein Motor ab. Rollt der Vorrausfahrende nur einen Meter weiter, kann ich nicht nur von der Bremse gehen, sondern muss Gas geben damit sich die EF-Bremse löst, nach einem Meter wieder Motor aus...mich nervt es einfach nur.
Was mir nun aber noch zusätzlich negativ aufgefallen ist, sind zwei Dinge den Fußraum betreffend!
Erstens hat die Fußablage für das Linke Bein keinerlei Schutz (Plastikabdeckung wie bei jedem Dacia wäre doch drin gewesen??) sondern nur den Teppich, das wird nach wenigen Jahren fürchterlich aussehen und wohl Löcher geben bei den Vielfahrern!
Und Zweitens, durch die recht flache Sitzposition muss ich bei eingeschaltetem Tempomat mein Bein stark anwinkeln, finde keine bequeme Ablageposition für das Knie bzw. müsse ich das Bein unter die Pedale ausstrecken was zu zu langen Reaktionszeiten führen würde. Das find ich nicht optimal, ist aber verschmerzbar, nur das erste Problem finde ich wirklich nicht schön! Vielleicht kann man hier etwas nachrüsten?
Zitat:
@Mike045 schrieb am 21. Juni 2016 um 07:53:45 Uhr:
Was mir nun aber noch zusätzlich negativ aufgefallen ist, sind zwei Dinge den Fußraum betreffend!
Erstens hat die Fußablage für das Linke Bein keinerlei Schutz (Plastikabdeckung wie bei jedem Dacia wäre doch drin gewesen??) sondern nur den Teppich, das wird nach wenigen Jahren fürchterlich aussehen und wohl Löcher geben bei den Vielfahrern!
Ging mir genau so! Ist mir auch ein Rätsel, warum man daran nicht gedacht hat? Die gibt es nahezu in jedem Auto. Ich habe mir daher diese Alu Fußstütze bei EBay bestellt und sie mit doppelseitigen Klebeband montiert. Einwandfreie Lösung die bombenfest hält und wirklich gut aussieht! Jaguar selbst bietet zwar Alu- Pedale für den XE an, aber keine Fußstütze, was eigentlich weit wichtiger wäre.
Zitat:
@rrunner schrieb am 21. Juni 2016 um 10:29:24 Uhr:
Zitat:
@Mike045 schrieb am 21. Juni 2016 um 07:53:45 Uhr:
Was mir nun aber noch zusätzlich negativ aufgefallen ist, sind zwei Dinge den Fußraum betreffend!
Erstens hat die Fußablage für das Linke Bein keinerlei Schutz (Plastikabdeckung wie bei jedem Dacia wäre doch drin gewesen??) sondern nur den Teppich, das wird nach wenigen Jahren fürchterlich aussehen und wohl Löcher geben bei den Vielfahrern!
Ging mir genau so! Ist mir auch ein Rätsel, warum man daran nicht gedacht hat? Die gibt es nahezu in jedem Auto. Ich habe mir daher diese Alu Fußstütze bei EBay bestellt und sie mit doppelseitigen Klebeband montiert. Einwandfreie Lösung die bombenfest hält und wirklich gut aussieht! Jaguar selbst bietet zwar Alu- Pedale für den XE an, aber keine Fußstütze, was eigentlich weit wichtiger wäre.
Hey super, herzlichen Dank! Die bestelle ich mir auch! Sieht sehr gut aus auf der Abbildung, danke!
Zitat:
@rrunner schrieb am 21. Juni 2016 um 10:29:24 Uhr:
Zitat:
@Mike045 schrieb am 21. Juni 2016 um 07:53:45 Uhr:
Was mir nun aber noch zusätzlich negativ aufgefallen ist, sind zwei Dinge den Fußraum betreffend!
Erstens hat die Fußablage für das Linke Bein keinerlei Schutz (Plastikabdeckung wie bei jedem Dacia wäre doch drin gewesen??) sondern nur den Teppich, das wird nach wenigen Jahren fürchterlich aussehen und wohl Löcher geben bei den Vielfahrern!
Ging mir genau so! Ist mir auch ein Rätsel, warum man daran nicht gedacht hat? Die gibt es nahezu in jedem Auto. Ich habe mir daher diese Alu Fußstütze bei EBay bestellt und sie mit doppelseitigen Klebeband montiert. Einwandfreie Lösung die bombenfest hält und wirklich gut aussieht! Jaguar selbst bietet zwar Alu- Pedale für den XE an, aber keine Fußstütze, was eigentlich weit wichtiger wäre.
Danke noch mal! Habe meine Stütze letzte Woche erhalten und sie auch eingeklebt, sieht gut aus, wie ich finde! Der Preis ist auch ok. (Foto leider etwas unscharf, durch nächtliche Aufnahme )