- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- xedos 6,106KW 2,0 auf D3-Norm
xedos 6,106KW 2,0 auf D3-Norm
Am 12.04 2005 habe ich mene auto xedos-6,
106KW.2,0, 1994 Bj auf D-3 Norm ugerüstet.
Kostet 375 EURO.Geit doch!
Das ist ein elektronisches Kaltlaufregel. Kostet 180 EURO. 195EURO kostet Arbeit, umschreibung, AU , ummeldung.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und wie das?
Bei dem hohen Preis klingt es nach einem entsprechenden Katalysator, richtig? Wir haben gerade unter http://klr.mazdaxedos6.de eine Aktion laufen, an deren Ende ein Kaltlaufregler für Euro2 oder sogar D3 sorgen wird. Für 192 Euro....
Gruß,
Christian
Also das musst du schon genauer belegen und nicht nur hier einfach was reinschreiben.
Nenn den Hersteller etc. das interessiert mich zunehmenst.
Nach unseren Recherchen (und glaub mir wir haben uns erkundigt, wir sind schon lange mit diesem Thema beschäftigt) gibt es derzeitig weder ein KLR-System noch einen Katalysator für den Xedos der damit Euro 2 oder sogar D3 erfüllt.
Erstmalig mit unserer Aktion wird es ein KLR-System geben. Zumal die Hersteller eines solchen KLR-Systems ja auch vor den hohen Entwicklungskosten zurückschrecken und diesen erst ab einer gewissen Anzahl an Fahrzeugen und verbindlichen Bestellungen fertigt.
mfg
mitoma
Ich tippe mal drauf, das das entsprechende Teil vom 626 genommen wurde, alles ordentlich angebastelt & eingestellt, gemessen udn Glöück gehabt...
Aber nun bitte die offizielle Version...
Die würd mich ja dann acuh mal interessieren.
mfg
Tja so ist es manchmal. Die jenigen die meinen sowas schon zu haben die wissen gar nicht das sie gerade Steuerbetrug begehen.
Gerade wenn es aus ein anderes Modell ist und nicht für das Modell was man fährt. Die Test hierzu sind aufändig und Teuer damit man für solch ein System auch eine ABE Nummer bekommt.
Das System was wir gerade für den Xedos anfertigen lassen stammt von den Ford Probe der den Gleichen Motor hat. Hierzu wird aber das Steuergerät passend zum Xedos abgeändert und nach erfolgreichen Test dann als Offizieles KLR-System für den Xedos verkauft. Weitere Infos wie gehabt unter http://klr.mazdaxedos6.de .
MFG
mitoma
Naja, wenns offiziell abgenommen/eingetragen ist....
Und wegen der Testerei udn so: ich kann mir nicht vorstellen, das des so schwer ist. Vor allem wenns nur für den Kaltlauf sein soll. aber ich hab von sowas auch keine Ahnung, daher..
Anderersetis wundern mich die verschiedenen Aussagen zu den KLRn. Hab jetzt von einem gehört, der hats mitm Kollegen eingebaut, abnhemen lassen, umgetragen fertig. Mit hat die Werkstatt was von einstellen udn sülz erzählt... Ja was denn nun?
Und bei ner normalen HU/AU wird auch nur bei betriebswarmen Zusatand gemessen... da frag ich mich eh was dann der KLR soll... Der fällt ja dann nur bei der Abnahmemessung auf...
Bin mal gespannt, ob der Kollege noch ne Antwort zu dem Ding liefert.
Zitat:
Original geschrieben von miga
Ich bin kein KFZ Meiser, aber umrüstun hat
KFZ-Werkstatt gemacht. Nummer ABE 16922.
Betribserlaubnis für xedos 6 G138. Flensburg
Kraftfahrt-Bundesamt.
Das reicht aber nicht aus. Gerne würde ich eine Bezugsquelle erfahren. Also woher bekomme ich dieses System? Das was er geschrieben hat kann ich auch einfach schreiben bzw. eine ABE eines anderen PKW kann mann leicht fälschen was gerne des Öfteren von unseriösen Firmen gemacht wird um sich ein paar Euros zu verdienen und dann wieder Ihr Laden Dicht machen und unter einen anderen Namen wieder aufmachen. Der Dumme ist aber der der es sich in seinem Fahrzeug hat Einbauen lassen.
Man begeht somit unwissend Steuerbetrug. Wie heisst es so schön Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.
Nach meinen Recherchen gibt es bis jetzt noch kei einziges KLR-System für den Xedos 6. Erst mit unserer Aktion wird sowas erstmalig angeboten.
mfg
mitoma
Zitat:
Original geschrieben von Da_Maddy
....
Und bei ner normalen HU/AU wird auch nur bei betriebswarmen Zusatand gemessen... da frag ich mich eh was dann der KLR soll... Der fällt ja dann nur bei der Abnahmemessung auf...
Das KLR soll dein Geld in die Wirtschaft spülen und ist so nützlich wie ein Blinddarm.
Das KLR-System ist wie der Name schon sagt nur für die Kaltstartphase zuständig.
Wenn man den Motor im Kalten Zustand startet ist der Kat noch völlig wirkungslos und das Fahrzeug schmeist die Abgase Ungereinigt hinten aus dem Auspuff herraus. Dadurch ist ein Fahrzeug auch in Euro 1 eingestuft.
Theoretisch würde ein Fahrzeug der Euro 1 einstufung auch die Euro 2 einhalten.
Aber weil er halt im kalten zustand keine gereinigten Abgase rauslässt weil der Kat noch nicht betreibsbereit ist, geht das leider nicht.
Genau hier greift das KLR-System (Kaltlaufregler) ein. Er veranlasst während eines Kaltstartes des Motors das mehr Luft eingespritzt wird und dadurch der Kat sich schneller erhitzt. Nur im Erhitzten Zustand kann ein Kat seine volle Wirkung ausfalten. Dadurch kommt der Kat und der Motor schneller auf Betriebstemperatur und kann sodurch die Euro 2 oder sogar die D3 Norm erreichen. Anderweitige aussagen das durch ein Einsatz eines KLR-Systemes der Motor kaputt geht ist falsch. Im Gegenteil der Motor wird sogar noch geschont.
Mit einer normalen Au kann man das nicht Messen weshalb sich so ein System auch erst ab einer Gewissen Abnahme lohnt damit die Hersteller sowas auch erst bauen. Die Messung wird unter bestimmten Prüfzyklen absolviert woraus zu erkennen ist das die Euro 2 oder D3 Norm mit diesen System am jeweiligen Fahrzeug eingehalten wird. Mit einer Normalen AU ist das nicht erkennbar.Anschliessend wird dann eine ABE-Nummer beantragt und ist somit für alle gleichen Fahrzeuge zu haben.
Der Einbau eines solchen Systemes und der Anschliessenden Steuerermässigungsbestätigung setzt aber eine Au anschliessend vorraus, nur so kann man erkennen das der Kat und die Lamdasonde noch funktioniert.
So sind halt die Deutschen Gesetze und wenn man dadurch die Möglichkeit hat Steuern zu sparen in dem man sich ein KLR-System einbaut dann ist es doch auch Ok oder nicht?
Die Steuer kann sich so mehr als Halbieren.
Das was du schreibst ein KLR-System soll Geld in die Wirtschaft spülen ist somit nicht richtig und zeigt meiner Meinung nach, dass du keine Ahnung von solchen Angelegenheiten hast. Es gibt in Deutschland immer noch Leute die halt Lücken suchen und Systeme entwickeln um der Deutschen Bürokratie entgegen zu wirken.
Das beste Beispiel ist doch die jetzige Disskusion um Russpartikelfilter. Das was die Dieselfahrzeuge an Schmutzt verursachen ist nur in Prozente ausgedrückt gerade mal 3% das was die Umwelt von sich aus schon tut. Allein die Weltmeere mit ihrem Salzwassergehalt verursachen 65% des Feinstaubes.
Das habe ich die Tage noch in einem Zeitungsartikel gelesen.
Bis dahin
mfg
mitoma
naja, geld in wirhschaft schon, aber hat schon seinen zweck das teil...
udn grad beim diesel isses immer noch nicht klar ob dieser ganz feine staub da nicht schädlicher ist als der grobe schmutz den die alten diesel hinten raus fallen lassen...
was anderes: wenn der Kollege da schon mal die KBA Nummer rausrückt, was finden wir denn dazu? Muss sich ja was rausfinden lassen zu.
Er soll uns den hersteller und die Bezugsadresse nennen
Dann sehen wir weiter. Weil ich glaub nicht daran. Es ist eine Gefälschte ABE.
mfg
mitoma
es ist ja nicht so, dass jeder durch nen kaltlaufregler steuern spart... die steuer wurde stark angehoben... und damit wurden die systeme lukrativ. meiner meinung nach sind die dinger eh der größte schwachsinn, mal abgesehen vom steuerspar-effekt *G*
ich habe bei mir den den twin-tec klatlaufregler verbaut... und es ist lediglich ein teil, das eine bestimmte menge luft zusätzlich zum zum gemisch gibt... also druch falschluft das gemisch abmagert, um eine heissere verbrennung zu erreichen. dadurch wird der kat evlt ne minute früher warm. außerdem bläst ein rasenmäher angeblich mehr schadstoffe aus als 100 autos...
für ein anderes auto muss nur die luftmenge angepasst werden... der rest in bis auf ein paar kleinteile (schellen... t-stücke etc) gleich. ich kann mir nicht vorstellen, dass es soviel entwicklungsaufwand ist, da ja alles quasi fertig ist...
der geänderte au-lauf ist auch veras**e, weil er im warmen zustand gemacht wird --> da bringt kein kaltlaufregler was --> typisch deutsch
außerdem gibt es auch andere systeme, bei denen es mehr aufwand wäre... z.b. von www.gat-kat.de und www.hjs.de wird per eingriff ins steuergerät die veränderte verbrennung erreicht... dumm nur, dass ein gas-stoß langt um die kat-temperatur zu erreichen --> ist also mehr der placebo-effekt
gruß cabbiman, der sich sicher ist, dass die ganzen euro2 /d3 dinger nur papiertieger sind... und in der praxis völlig untauglich (mit ausnahme der steuerersparnis)
naja, sooo viel anders wird da nirgends sein, aber wo se dir den aufwand erklären sidn dann test udn versuchs serien zur sicherstellung, das doch alels seine richtigkeit hat...
muss ja alles wo auf papier stehn udn das is geduldig und teuer...
Und auch Thema Euro 4: da denk ich gerne an die Worte aus unserer Vorlesung zurück: "Da soll ja hinten saubere Luft rauskommen als vorne angesaugt wird..."
Ok, sicher nicht ganz richtig, aber es trifft die Kernidee...
Und selbst unsere Katalysatoren sind umweltgefährlich, ahb ich letztens wó nen artikel drüber gelesen, muss mal guggn ob ich den noch wo finde.
@mitoma: woher willst wissen das die ABE gefälscht ist? Wenns ne KBA NUmmer gibt, gibt sne ABE die beim KBA hinterlegt ist, und die müst man nur mal zu Gesicht bekommen. Ich glaub man kann die bei denen auch anfordern... mal schaun wenn ich ma zeit hab zu.
mfg
Ich denke wenn man so was schreibt wie MIGA es gemacht hat kommt man direkt mit der ganzen Wahrheit ans Licht und bringt hier keine Vermutungen ans Tageslicht.
Mir der ABE hast du schon recht, aber sowas lässt sich auf dem Papier ganz leicht fälschen, vielleicht ist dies für ein anderes Auto wobei wir wieder beim Thema Steuerbetrug sind.
So ein System lässt sich nicht so einfach auf ein anderes Fahrzeug übertragen. Selbst wenn man es beim Tüv per Einzelabnahme abgenommen haben möchte und auch von der Steuervergünstiugung profitieren möchte muss man ein aufwändiges Testverfahren durchführen lassen. Dieses Abgasgutachten kostet aber auch 1500 Euro.
Von daher kann es nicht hinkommen was MIGA da oben schreibt. Komischerweise schreibt er hier nichts mehr zu obwohl dieser Beitrag erst ein paar Tage alt ist.
Aber nun ist es auch genug. Entweder er nennt einen Hersteller oder er lässt es.
mfg
mitoma