Xenen Brenner defekt
Hallo,
Bei mir wurde der linke Xenon Brenner und das Steuergerät wegen eines defektes auf Kulanz ausgetauscht. Nun habe ich zwei unterschiedlich leuchtende Scheinwerfer. Die eine Seite leuchtet gelblich, die andere Seite schon weisslich. Habe meine NL kontaktiert, der Meister meinte dieses wäre ganz normal. Das kann doch nicht sein oder?
Über die Suchfunktion habe ich keine Beitrage gefunden.
Wie sind eure Erfahrungen, ich will einfach das mein Mercedes so wie einst das schön weiss leuchtende Licht hat. Der Meister ist sogar so dreist und behauptet falls ich die Farbunterschiede nicht haben will sollte ich auf eigene Kosten beide Brenner tauschen lassen.
Gruss Chokomel
Beste Antwort im Thema
ziemlich resistent!
auch dieser thread wurde vor fast 6,5 jahren ausdiskutiert.
ohne problemorientierte ausrichtung blubbst du da rein.
tipp: aktiver lesen, aufs datum schauen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ganz neues Xenonlicht ist leicht gelblich, was von der Farbtemperatur herrührt. Mit der Zeit gibt sich das aber und das Licht wird etwas weisser.
Hallo,
ist bei Xenonbrennern normal. Sie brennen sich etwas ein und werden dann weißer.
Sie verändern auch während der Betriebszeit die Farbtemperatur.
Hinzu kommt, dass die jetzt ausgelieferten Brenner in der Farbtemperatur verringert und dem Halogenerscheinungsbild angenähert wurden.
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Hallo,
ist bei Xenonbrennern normal. Sie brennen sich etwas ein und werden dann weißer.
Sie verändern auch während der Betriebszeit die Farbtemperatur.
Hinzu kommt, dass die jetzt ausgelieferten Brenner in der Farbtemperatur verringert und dem Halogenerscheinungsbild angenähert wurden.
Grüße
Hellmuth
Hallo,
ich habe inzwischen viel gegoogelt. Die Xenon Brenner ändern wohl die Farbtemperatur im Betrieb nicht, sprich sie werden nicht weisser nach einer bestimmten Zeit. Also nichts mit einbrennen.
Es ist wohl korrekt Helmut wie du schreibst, dass die Brenner von der Farbtemperatur gelblicher geworden sind.
Ich kann jedoch eins nicht verstehen. Warum tauschen die MB Werkstätten dann die Xenon Brenner nicht paarweise aus?
Ich habe damals mein Auto mit Xenon bestellt, da mir dieses weisse Licht gefiel, muss ich mich jetzt mit dem Licht abgeben welches Halogenlicht ähnelt. Der Hersteller muss doch in der Lage sein, das Fahrzeug in den Zustand zu versetzen in dem ich es gekauft habe. Mein Auto ist 2,5 Jahre alt.
Gruss
Chokomel
Alles was ich schrieb ist richtig!!
Ob Du es glaubst oder nicht ist Dein Prob
Es gibt offiziell von Osram oder Philips nur noch diese Brenner.
Blauere gibt es, aber nicht bei MB, Du musst dann schon so verfahren wie die Werkstatt ausgeführt hat.
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Alles was ich schrieb ist richtig!!
Ob Du es glaubst oder nicht ist Dein Prob
Hallo Hellmut,
den Glauben können wir in der Kirche lassen. Das was du schreibst ist wie ich auch geschrieben habe zum Teil richtig.
Zitat:
Es gibt offiziell von Osram oder Philips nur noch diese Brenner.
Die neueren Brenner wirken gelblicher. Aber ich habe vom Werk aus eingbaute weiss leuchtende Brenner. Falls MB diese nicht hat, warum wird dann nur die eine Seite gewechselt?
Es ist für mich inakzeptabel das eine Seite weisslich leuchtet und die andere Seite gelblich.
Zitat:
Blauere gibt es, aber nicht bei MB, Du musst dann schon so verfahren wie die Werkstatt ausgeführt hat.
Ob die Werkstatt richtig gehandelt hat bezweifle ich. Ich habe ja diesen Beitrag eröffnet um Erfahrungswerte andere zu diesem Problem zu sammeln. Nicht alles was die Werkstatt so ausführt ist auch richtig.
Trotzdem danke für deine Erkenntnisse.
Gruss
Chokomel
Einfach mal hier lesen, ist ne super Seite:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
@chokomel
Dabei belasse ich es, ich habe fertig.
Grüße
Hellmuth
Es gibt von Philips zulässige Brenner, die (angeblich) so weiss sind, wie es die Xenons früher waren:
D2S = Philips ColourMatch 85122CM, Lichtfarbe 4800° Kelvin
D2R = Philips ColourMatch 85126CM, Lichtfarbe 4800° Kelvin.
Gruß
Wenni
Wenn du das Pech hattest, daß nur 1 Brenner defekt war, dann tauscht MB auch nur 1 aus.
Wenn dann Unterschiede zu sehen sind, läßt man dich im Regen stehen, bzw. du mußt dich damit abfinden
Ich hatte das gleiche Problem. Ein Xenon-Brenner kaputt, nach dem Austausch leuchteten die Scheinwerfer unterschiedlich. Der Meister bei DC kam dem Grundübel schnell auf die Schliche. Man hatte bei mir den falschen Scheinwerfer eingebaut. Statt eines Facelift-Brenners bekam ich noch ein Teil vom ungelifteten 203. Jetzt funkelt er wieder in bester Brillanz.
Also bei mir wurde mitte des Jahres auch der rechte Scheinwerfer Komplett ersetzt. Seit dem haben meine Xenonbrenner auch 2 unterschiedliche farben...
Ich habe mir aber vorgenommen das wenn nach der Garantie ein Brenner kaputt gehen sollte das ich mir dann ein Paar was dann wieder gleich leuchtet kaufen werde.
Denke da so an die "Osram 5400K D-HC" wenn es die bis dahin noch zu erwerben gibt. Die sollen nämlich sehr schön weiß in richtung blau gehen und so leuchten wie das Xenon früher mal war...
Als zweite anternative werden es wohl "Philips 5800K Ultinon" oder die Philips 5000K Color-Match".
Hier noch ein auszug aus der von dowczek genannten Internetseit:
Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?
Es gibt offenbar Hersteller, denen das neue 4000K Xenon-Licht auch zu gelb ist. Oder die Kunden erkennen beim "Neuen" den Unterschied zu Halogen nicht mehr genug. Darum findet man auf den Strassen immer wieder nagelneue Autos mit Lichtfarben, die es auf dem Markt gar nicht (legal) zu kaufen gibt. Die Brenner dieser Scheinwerfer enthalten nicht oder nur in geringeren Mengen die gelben Metallsalze im Entladungsrohr, die das Xenon-Licht kurz nach dem Einschalten gelblich färben. Die Teilenummer auf dem Sockel der Brenner ist aber immer die selbe zu den gelblichen Brennern, die man im Einzelhandel bekommt. Das führt nicht selten zu Verwirrung und Enttäuschung. Fällt ein Brenner im Neuwagen aus und bestellt die Vertrags-Werkstatt einen Original-Austauschbrenner für den Wagen, so hat dieser eine ganz andere Leuchtfarbe als der verbleibende aus der Erstausstattung - obwohl er sich vom Typ her nicht unterscheidet. Oft wird dann argumentiert, dass sich der neue Brenner erst einbrennen müsse, um die weißere Leuchtfarbe zu erreichen. Dies ist aber Unsinn. Er wird bis zum Ende seiner Lebensdauer nie den Wert erreichen, den der Werksbrenner im Neuzustand schon hatte. Die Autohersteller (zumindest manche) bekommen also an ihre Fabriken andere Brenner geliefert als die Werkstätten als Ersatzteil. (Zuletzt bei einem kompakten VW, einem Volvo mit Reflektorscheinwerfern und einem Renault Espace aufgefallen.) Anreiz zum Neuwagenkauf? Wer "schönes" Xenon-Licht haben will, soll offenbar ein neues Auto bestellen.
Das sieht nach der Antwort auf deine Frage aus.
Mfg
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Ma-St-Er-83
Also bei mir wurde mitte des Jahres auch der rechte Scheinwerfer Komplett ersetzt.
l
Wurde bei dir der Brenner auf Garantie ersetzt?
Als ich im Frühjahr meinen Neuen erstmals mit Xenon bestellt habe, habe ich über die MB Homepage den Service angemailt.
Da ich bisher immer mit Lichtschalter auf Automatik gefahren bin, wollte ich wissen, ob ein Defekt an den Xenons auch auf Garantie geht.
Als Antwort habe ich bekommen, nur das Steuergerät fällt unter die Garantie, der Brenner als Verschleißteil nicht.
Bitte beachten:
Einige der obengenannten Brenner haben keine Zulassung.
Hellmuth
Zitat:
Denke da so an die "Osram 5400K D-HC" wenn es die bis dahin noch zu erwerben gibt. Die sollen nämlich sehr schön weiß in richtung blau gehen und so leuchten wie das Xenon früher mal war...
Als zweite anternative werden es wohl "Philips 5800K Ultinon"
Diese genannten Modelle besitzen beide keine Zulassung in Deutschland.
Die Color Match mit 5000K dagegen besitzt eine Zulassung und ist relativ weiss. Das nur als Tip.