ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. XENON 2012 : Frage zur asymmetrischen Ausleuchtung

XENON 2012 : Frage zur asymmetrischen Ausleuchtung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 8:16

Moin Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ihn erst, den Neuen, und bin erst wenig gefahren.

Mir ist aber aufgefallen, dass manchmal die Asymmetrie der Xenons verschwindet und die Ausleuchtung eine ganz gerade Linie hat.

Dann wird plötzlich wieder der Scheinwerfer "geöffnet" und die "Zipfel" (weiss grad nicht, wie ich es ausdrücken soll...) sind wieder da.

Ich habe ganz normale Xenons ohne irgendwelche Pakete bestellt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das so sein muss, in welchen Fahrzuständen das geregelt wird, oder ob es eine Fehlfunktion (evtl. des Reisemodus') ist.

Danke und Gruß

Axel

Beste Antwort im Thema

Auf Seite 66 der Bedienungsanleitung vom Skoda Superb ist alles genau beschrieben:-)

DAS VW ES NICHT NÖTIG HAT ALLE FUNKTIONEN ZUBESCHREIBEN WUSSTE ICH AUCH NOCH NICHT.

Habe in der Ba vom Touran auch nichts gefunden

 

Hier die Funktionsbeschreibung vom Superb, kann man Eigendlich so auf den Touran übertragen.

Gruß Robert

 

Modus Regen

Im Modus „Regen“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und

die Leuchtweite ist kürzer, damit bei schlechtem Wetter (Regen) die Blendung der

entgegenkommenden Fahrer vermindert wird. Der Modus wird bei Geschwindigkeiten

von 15 - 70 km/h aktiviert und wenn die Scheibenwischer kontinuierlich

länger als 2 Minuten arbeiten. Der Modus wird deaktiviert bei Unter- bzw. Überschreiten

der Geschwindigkeitsgrenzen oder wenn die Scheibenwischer länger als

8 Minuten ausgeschaltet sind.

Modus Stadt

Im Modus „Stadt“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und die

Leuchtweite ist kürzer. Ziel ist es, auch die angrenzenden Gehwege, Kreuzungen,

Fußgängerüberwege usw. auszuleuchten. Der Modus ist aktiv bei Geschwindigkeiten

von 15 - 50 km/h.

Modus Autobahn

Im Modus „Autobahn“ ist die Streuung des Lichtkegels so ausgebreitet, dass sie

auch den linken (bzw. rechten) Fahrstreifen der Autobahn ausleuchtet, damit der

Fahrer auf ein Hindernis oder eine andere Gefahr rechtzeitig reagieren kann. Der

Modus aktiviert sich schrittweise ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h. Seine

größte Wirkung hat er bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.

Touristisches Licht

Dieser Modus ermöglicht das Fahren in Ländern mit gegensätzlichem Verkehrssystem,

Links-/Rechtsverkehr, ohne die entgegenkommenden Fahrzeuge zu

blenden. Bei aktivem Modus „Touristisches Licht“ sind oben aufgeführte Modi und

das seitliche Schwenken der Scheinwerfer deaktiviert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ist alles Korrekt. Die Scheinwerfer passen die Ausleuchtung an die Fahrsituation an...

Liest hier keiner mehr die Bedienungsanleitung ? :-(

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Liest hier keiner mehr die Bedienungsanleitung ? :-(

Wo denkst Du hin? Sowas geht ja gar nicht. ;)

Vllt. sollte ich mal ne Verbesserungsidee schreiben, dass Sie die Anleitung weglassen und statt dessen einfach den Link ins MT-Forum ins Handschuhfach kleben. Spart VW wieder einiges an Geld je Auto... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Liest hier keiner mehr die Bedienungsanleitung ? :-(

Wo denkst Du hin? Sowas geht ja gar nicht. ;)

Vllt. sollte ich mal ne Verbesserungsidee schreiben, dass Sie die Anleitung weglassen und statt dessen einfach den Link ins MT-Forum ins Handschuhfach kleben. Spart VW wieder einiges an Geld je Auto... :cool:

...:D...gute Idee aber denk dran wer ja deine Erfindung lass Sie dir bezahlen...:D:D:D:D

...selbst ich schau schon gar nicht in die Bedienungsanleitung auch nur dann wenn ich nen Neuwagen habe, aber das auch selten...

...Internet geht halt schneller nich wa...:cool:

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Liest hier keiner mehr die Bedienungsanleitung ? :-(

Gib mir bitte mal die Seite durch, auf der das steht. Hab's echt nicht gefunden!

Denn bevor ich hier frage, mache ich mir schon die Mühe, es anderweitig raus zu bekommen.

Man muss echt bei jeder Frage im Forum Angst vor solchen blöden Kommentaren wie Euren haben.

Seid froh, dass Ihr allwissend seid und noch dazu sooo viel Zeit habt, es in Foren kund zu tun.

@Rolling Thunder

Vielen Dank!

Hab derzeit keinen Touran. Aber schon im Konfigurator gibts die entsprechende Beschreibung:

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Bedeutet nichts anderes, dass Leuchtweite und -richtung permanent den Anforderungen angepasst werden.

Siehe auch:

http://www.volkswagen.de/.../dynamische_leuchtweitenregulierung.html

http://www.volkswagen.de/.../kurvenfahrlicht.html

und wenn Du auch noch den DLA bestellt hast:

http://www.volkswagen.de/.../dynamic_light_assist.html

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:15

Danke Rolling Thunder, aber das kannte ich schon, habe ja auch den Vorgänger Touran mit Xenon.

DLA hatte ich nicht bestellt, wie ich ja schon schrub.

Allerdings hat der Vorgänger nicht von Asymmetrisch auf Symmetrisch umgeschaltet, deshalb meine blöde und wahrscheinlich irgendwo nachlesbare Frage, die leider auch in Deinen Links nicht beantwortet wird.

Und ausschliesslich darum geht es mir, nicht um DLR oder Kurvenlicht o.ä. .

 

Ich denke, Robert17767 wird mir die Seitenzahl nachreichen, dann sind wir alle schlauer.

Falls es jemand ganz genau wissen möchte, kann er sich mal dieses PDF ansehen ;)

http://www.al-lighting.com/.../AL_Touran_Flyer_Innen.pdf

Grüße,

chris

Auf Seite 66 der Bedienungsanleitung vom Skoda Superb ist alles genau beschrieben:-)

DAS VW ES NICHT NÖTIG HAT ALLE FUNKTIONEN ZUBESCHREIBEN WUSSTE ICH AUCH NOCH NICHT.

Habe in der Ba vom Touran auch nichts gefunden

 

Hier die Funktionsbeschreibung vom Superb, kann man Eigendlich so auf den Touran übertragen.

Gruß Robert

 

Modus Regen

Im Modus „Regen“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und

die Leuchtweite ist kürzer, damit bei schlechtem Wetter (Regen) die Blendung der

entgegenkommenden Fahrer vermindert wird. Der Modus wird bei Geschwindigkeiten

von 15 - 70 km/h aktiviert und wenn die Scheibenwischer kontinuierlich

länger als 2 Minuten arbeiten. Der Modus wird deaktiviert bei Unter- bzw. Überschreiten

der Geschwindigkeitsgrenzen oder wenn die Scheibenwischer länger als

8 Minuten ausgeschaltet sind.

Modus Stadt

Im Modus „Stadt“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und die

Leuchtweite ist kürzer. Ziel ist es, auch die angrenzenden Gehwege, Kreuzungen,

Fußgängerüberwege usw. auszuleuchten. Der Modus ist aktiv bei Geschwindigkeiten

von 15 - 50 km/h.

Modus Autobahn

Im Modus „Autobahn“ ist die Streuung des Lichtkegels so ausgebreitet, dass sie

auch den linken (bzw. rechten) Fahrstreifen der Autobahn ausleuchtet, damit der

Fahrer auf ein Hindernis oder eine andere Gefahr rechtzeitig reagieren kann. Der

Modus aktiviert sich schrittweise ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h. Seine

größte Wirkung hat er bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.

Touristisches Licht

Dieser Modus ermöglicht das Fahren in Ländern mit gegensätzlichem Verkehrssystem,

Links-/Rechtsverkehr, ohne die entgegenkommenden Fahrzeuge zu

blenden. Bei aktivem Modus „Touristisches Licht“ sind oben aufgeführte Modi und

das seitliche Schwenken der Scheinwerfer deaktiviert.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:45

Sehr schön Chris.at,

erklärt aber immer noch nicht, ob die Scheinwerfer sinnloserweise zwischen dem (von mir nicht aktivierten!) Reise/Travelmodus mit gerader Linie und dem Standardmodus mit rechts ansteigender Linie hin- und herschalten.

Hat denn noch niemand mit dem neuen Xenon dieses Phänomen bemekt?

Wenn's mehrere hätten, würde ich das als normal einstufen und gut wär's.

Vielleicht ergibt sich ja noch was aus der Bedienungsanleitung, die mir Robert17767 noch zitieren wird bzw. mir die Seite, wo man die Erklärung finden kann, nennen wird.

Edit: Ja, Robert, vielen Dank!! Ich habe sowas in der Art noch nicht gelesen!

Ist schön beschrieben und reicht mir so als Antwort.

Hätte nicht gedacht, ehrlich, dass von Dir noch was kommt. ;-))

Dumme Antworten sind nämlich nicht immer sachdienlich, und R.T.F.M. ist auch nicht immer 'ne Lösung!!

Grüße

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Liest hier keiner mehr die Bedienungsanleitung ? :-(

Wo denkst Du hin? Sowas geht ja gar nicht. ;)

Vllt. sollte ich mal ne Verbesserungsidee schreiben, dass Sie die Anleitung weglassen und statt dessen einfach den Link ins MT-Forum ins Handschuhfach kleben. Spart VW wieder einiges an Geld je Auto... :cool:

Bring die blos nicht auf solche Ideen. Das machen die glatt. Es gibt heute schon genug Produkte wo man die BA im Internet suchen muss.

 

"Jetzt auch als Smartphone App, die Betriebsanleitung für Ihr Fahrzeug." :o

bl@der, schau doch einfach in das von mir verlinkte PDF, damit sollte deine Frage beantwortet sein.

Die Scheinwerfer kennen je nach Fahrzustand unterschiedliche Ausleuchtungsparameter. Das von die beobachtete Licht ohne Keil ist das Stadtlicht, das bis 50km/h zum Einsatz kommt. Darüber wird normales Licht geschaltet und ab 120km/h Autobahnlicht (mehr Reichweite).

Grüße,

chris

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 15:04

Hey Leute, nicht so schnell, da kommt man mit Editieren ja nicht mehr nach... ;-))

Ich wiederhole mich mal:

 

Zitat:

Original geschrieben von bl@der

Sehr schön Chris.at,

erklärt aber immer noch nicht, ob die Scheinwerfer sinnloserweise zwischen dem (von mir nicht aktivierten!) Reise/Travelmodus mit gerader Linie und dem Standardmodus mit rechts ansteigender Linie hin- und herschalten.

Hat denn noch niemand mit dem neuen Xenon dieses Phänomen bemekt?

Wenn's mehrere hätten, würde ich das als normal einstufen und gut wär's.

Vielleicht ergibt sich ja noch was aus der Bedienungsanleitung, die mir Robert17767 noch zitieren wird bzw. mir die Seite, wo man die Erklärung finden kann, nennen wird.

Edit: Ja, Robert, vielen Dank!! Ich habe sowas in der Art noch nicht gelesen!

Ist schön beschrieben und reicht mir so als Antwort.

Hätte nicht gedacht, ehrlich, dass von Dir noch was kommt. ;-))

Dumme Antworten sind nämlich nicht immer sachdienlich, und R.T.F.M. ist auch nicht immer 'ne Lösung!!

Grüße

Axel

Ich gehe also davon aus, dass das so sein muss, gewollt ist, und lebe damit ( wohl auch sehr gut, wenn ich die Modi der Scheinwerferanlage erstmal unter allen Bedingungen erkannt und bemerkt habe).

Grüße

Axel

Edit: Danke Chris, Deine Antwort am Anfang des Threads und ich wäre beruhigt und belehrt gewesen. Ich hatte bis jetzt wirklich noch nichts über die verschiedene Modi gelesen!

So tolle BA's wie Skoda kann VW sich wohl nicht leisten.

 

 

Ich hatte letzten Winter 2 neue Touran mit Xenon als Vorführer, die alle dieses variable Xenon hatten.

Irgendwo im VW-Forum habe ich das schon mal gepostet. Viell. finde ich es noch über die SuFu und verlinke das noch.

 

Aber wie schon geschrieben: <50 Stadtlicht, breit und kurz; dann assym. Abbl., normal, ab 110-120 AB-Licht, etwas weiter. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. XENON 2012 : Frage zur asymmetrischen Ausleuchtung