ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon-Abblendlicht extrem kurz

Xenon-Abblendlicht extrem kurz

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:31

Hallo habe einen Astra mit Bi-Xenon-Scheinwerfern.

Mir ist aufgefallen, dass die Einstellung des Abblendlichtes extrem kurz ist.

Mir kommt es so vor, als wären es teilweise nur ca. 50 Meter. Mein FOH meinte es gäbe deswegen schon einige Beschwerden von Kunden. Wenn ich an meinen "Alten" (Astra H 1.7 Cdti 101PS) mit normalem Licht denke; das hat weiter geleuchtet. Ich finde es Nachts bei Fahrten über Land extrem anstrengend zu fahren, denn den 2. Straßenstickel sieht man schon nicht mehr.

Mein FOH meinte er würde es etwas höher einstellen, ohne Erfolg :-(

Hat jemand das gleiche Problem? Oder sogar die Lösung?!!!!

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

eventuell mal hier lesen

Problem mit Xenon Leuchtweite

oder hier

Xenon viel zu kurze Leuchtweite

wurde schon mehrmals behandelt das thema

gruß M

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

eventuell mal hier lesen

Problem mit Xenon Leuchtweite

oder hier

Xenon viel zu kurze Leuchtweite

wurde schon mehrmals behandelt das thema

gruß M

50m sind ansich schon OK.

Abblendlicht wird auf eine Neigung von 1-1,2% eingestellt.

Sprich bei 1% 1cm Absenkung pro Meter.

Bei einer Lichtausstrittskante 50cm über dem Boden ergibt das eine Leuchtweite von 50m.

So is es zumindest bei den normalen Scheinwerfern.

Wobei's man da schon ein bisschen höher gehen kann, ohne dass einem gleich alle mit Lichthupe entgegenkommen.

 

Themenstarteram 14. März 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

50m sind ansich schon OK.

Abblendlicht wird auf eine Neigung von 1-1,2% eingestellt.

Sprich bei 1% 1cm Absenkung pro Meter.

Bei einer Lichtausstrittskante 50cm über dem Boden ergibt das eine Leuchtweite von 50m.

So is es zumindest bei den normalen Scheinwerfern.

 

Wobei's man da schon ein bisschen höher gehen kann, ohne dass einem gleich alle mit Lichthupe entgegenkommen.

Das ist ja einigermaßen ok. Das Hauptproblem ist die "scharfe" Kante mit der das Licht endet. Da wird nicht mal der 100 Meter entfernete Straßenstickel angeleuchtet. Es ist also auf Strecken, die einem unbekannt sind, nicht möglich ohne Fernlicht den Straßenverlauf zu sehen, geschweige denn ein Reh, das auf der Fahrbahn steckt.

Hallo Michl712!

Wir fahren 1 Astra GTC BJ 2006.

Wir hatten das gleiche Problem.Unser

FOH hatte das Fahrzeug für 1 Nacht zur

Probefahrt.Danach hatte der Meister der

Werkstatt das Xenon-Licht neu programmiert.

Jetzt ist es besser aber immer noch nicht ideal.

Unser Fernlicht ist top.

Mein Arbeitskollege fährt 1 Vectra mit Xenon

Brennern und hier ist es im Vergleich zu un-

serem Astra ein wahnsinns Unterschied welten

besser.

Viele Grüsse Eurine

ihr solltet aber auch immer bedenken das beim adaptiven fahrlicht sich die scheinwerfer auf der autobahn bei konstanter geradeausfahrt selbstständig etwas höher stellen. gibt ja einige die eigenhändig an den verstellschrauben drehen um bei normaler fahrt etwas weitere ausleuchtung zu haben. um dann auf der BAB die vorherfahrenden autos zu blenden ;-)

gruß M

hallo

ich bin denen so lange auf den nerv gegangen bis die es etwas höher als erlaubt eingestellt haben. jetzt ist die ausleuchtung perfekt und beschweren tut sich trotzdem niemand.

gruß Dirk

am 15. März 2009 um 18:51

Kannst Du sagen um wieviel es höher gedreht wurde?So als Anhaltspunkt?Mfg david

hallo

steht jetzt beim einstell gerät leicht über dem strich. bei der inspektion wollts gleich son obereifriger wieder runterdrehen. wie gut das ich da immer dabei bin.

gruß Dirk

Hallo Michl,

wollte heute ebenfalls dieses Thema anschneiden. Wir haben seit 4 Wochen den Astra Caravan mit Xenon-Licht. Bei der ersten Nachtfahrt wurde ich zum Verkehrshindernis, konnte nur 2 Begrenzungslinien weit gucken und musste fahren wie ein Anfänger. Ich habe echt befürchtet, dass ich einen Radfahrer übersehen könnte.

Bin daraufhin zum FOH gefahren, der hat die Scheinwerfer kalibriert. Bringt aber noch nichts. Der rechte Scheinwerfer leuchtet zwar die Böschung ab, aber die Fahrbahn bleibt immer noch zu dunkel. Das Fernlicht ist hingegen spitzenmäßig.

 

Gruß

 

Krummkralle

am 6. April 2009 um 9:22

Hab derletzt auch das Thema beim FOH angesprochen. In der Werkstatt hinten hat er dieses Einstellgerät geholt und geschaut - perfekt eingestellt. Hat mich dann sogar selbst drehen lassen bis ich zufrieden war. Also n bisschen überm strich.

 

zu 100 % war ich aber noch nicht zufrieden, da 1 Scheinwerfer ein bisschen niedriger eingestellt war als der andere. Hab das dann selbst in der Garage gemacht (da stehts Auto gerade und es ist dunkel). Geht ganz einfach mit nem 6er Inbus :)

am 6. April 2009 um 15:41

Regelt die automatische Leuchtweitenregulierung nicht nach dem starten wieder gegen nachdem Du das Licht hochgedreht hast?

am 6. April 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von VEP Freak

Regelt die automatische Leuchtweitenregulierung nicht nach dem starten wieder gegen nachdem Du das Licht hochgedreht hast?

nein, da ich ja manuell hochgedreht habe bleibt das so... An den Funktionen des Lichts ändert sich nicht und da stellt sich auch nichts zurück. Es führt lediglich alle Aktionen ein bisschen höher aus. Das Fahrzeug geht ja davon aus, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, also auf 0.

am 7. April 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Hab derletzt auch das Thema beim FOH angesprochen. In der Werkstatt hinten hat er dieses Einstellgerät geholt und geschaut - perfekt eingestellt. Hat mich dann sogar selbst drehen lassen bis ich zufrieden war. Also n bisschen überm strich.

zu 100 % war ich aber noch nicht zufrieden, da 1 Scheinwerfer ein bisschen niedriger eingestellt war als der andere. Hab das dann selbst in der Garage gemacht (da stehts Auto gerade und es ist dunkel). Geht ganz einfach mit nem 6er Inbus :)

wo genau muss ich da denn was einstellen? kannst du mal ein bild einstellen?

am 7. April 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Koqy

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Hab derletzt auch das Thema beim FOH angesprochen. In der Werkstatt hinten hat er dieses Einstellgerät geholt und geschaut - perfekt eingestellt. Hat mich dann sogar selbst drehen lassen bis ich zufrieden war. Also n bisschen überm strich.

 

zu 100 % war ich aber noch nicht zufrieden, da 1 Scheinwerfer ein bisschen niedriger eingestellt war als der andere. Hab das dann selbst in der Garage gemacht (da stehts Auto gerade und es ist dunkel). Geht ganz einfach mit nem 6er Inbus :)

wo genau muss ich da denn was einstellen? kannst du mal ein bild einstellen?

würd ich ja gerne machen, hab aber leider mein Handykabel nicht dabei... könnte das frühestens morgen Abend hochladen. Wenn du ein Bild vom Motorraum machst bzw. bei geöffneter Motorhaube den Scheinwerfer von oben fotografierst , kann ich die Stelle auf dem Bild markieren und heute Nachmittag einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen