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Xenon Abblendlicht Licht bzw. Sicherungen
Hallo User der R-Klasse Gruppe
Da meine 2007er 320CDI eine original Italien Auslieferung ist, ist natürlich die Bedienungsanleitung auch in Italienisch. Leider kann ich kein Italienisch. Daher meine Frage wo sitzen die Sicherungen und das Relais fürs Abblendlicht. Den Xenon Brenner habe ich schon gewechselt, leider geht das Abblendlicht links trotzdem nicht.
Gruß Gerhard
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20 Antworten
Vielleicht hilft Dir dies weiter?!
https://www.bolidenforum.de/.../...rcedes-benz-r-klasse-w251-2005-2013
Ich würde jetzt mal auf nen defektes vorschaltgerät tippen. Beide Scheinwerfer haben die selbe Sicherung. Motorraum Sicherungskasten 112 Lampeneinheit links und rechts.
Das Vorschaltgerät ist an den Scheinwerfer drangeschraubt unterhalb.
Meist geht entweder das Vorschaltgerät oder das Steuergerät für die Höhenregelung kaput, bei beiden können die Lampen ausfallen.
Was beim Rhino noch anfällig ist, sind die kontakte wo der Xenonbrenner dran kommt, die brennen gern durch.
Ansonsten kann es auch am SAM liegen, die werden ja vom SAM geschaltet.
Du kannst beim Vormopf das Vorschaltgerät von links nach rechts austauschen, somit kannst schauen ob der Fehler mit wandert oder verschwindet.
Hallo Benzländer
Halle Rrrklasse
Dankeschön für eure Antworten.
Ich habe jetzt den Xenon Brenner, das Zündgerät und das Vorschaltgerät erneut, aber das Abblendlicht links geht immer noch nicht. Das Abblendlicht rechts funktioniert.
Was komisch ist ich habe auf dem 5-poligen Stecker der neben dem Vorschaltgerät am Scheinwerfer angesteckt ist bei Abblendlicht nirgends einen Strom. Es muss doch mindestens 1 Kabel Strom haben, und wenn ja welches?
Somit kann es eigentlich ja nicht am Modul fürs Kurvenlicht liegen.
Wo sitzt beim Rhino das Steuergerät und wenn er ein Relais fürs Abblendlicht hat wo sitzt das?
Das auf dem Bild ist das Kurvenlicht STG.
Da ist unten noch ein Steuergerät für den Xenon.
Schau mal bei den Steckern aussen am Scheinwerfer, nicht das da ein Kontakt verbrand ist, und da solltest du 2 Stecker haben.
Hast du SD zur verfügung?
Sicherung 112 vorne Motorraum und 54 Kofferraum für Hohenverstellung.
Relais hat der nicht, soviel ich weis wird der über SAM V geschaltet.
Wenn ich mich nicht täusche gibts beim VorMopf noch ein Steuergerät vorne im Fussraum, welches nach meinem wissen aber für das Kurvenlicht ist.
Das Steuergerät im Fußraum Beifahrer ist für die ALWR und Kurvenlicht zuständig. Falls diese defekt sein sollte funktioniert der Scheinwerfer trotzdem nur ohne beide Funktionen dann.
Mal den funktionierenden Scheinwerfer Stecker durchgemessen bei eingeschaltetem Abblendlicht wo da der Strom anliegt am Stecker? Dann wüsste man auch wo es auf der anderen Seite anliegen müsste.
Ansonsten wie bereits Benzländer sagte werden die Scheinwerfer vom SAM V geschaltet.
Eine SD würde bestimmt den genauen Fehler anzeigen falls vorhanden.
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt es ist auf dem 5poligen Stecker vom Scheinwerfergehäuse bei eingeschalteten Abblendlicht nirgends ein Strom, und ohne Strom kann der beste Scheinwerfer nicht leuchten.
Wo genau sitzt das SAM bei der 320CDI R-Klasse, Erstzulassung 10 / 2006?
Und wie genau muss ich vorgehen um mit der Star Diagnose das SAM zu überprüfen.
Bitte lacht mich nicht aus, ich bin kein Computer Nerd, zu meiner Zeit waren Relais "High Tech"
Gruß Gerhard
Moment, du weist schon das du ein Canbus Auto hast ?
Und dieser Canbus checkt die Beleuchtung, hat die Lampe unterbrechung, wird der Strom abgeschaltet bis zum nächsten Zündung einschalten.
Hol dir einen zur Hilfe, der für dich beim Messen die Zündung einschaltet.
Ansonsten versuch ich morgen mal Schaltplan rauszusuchen, wenn ich zeit habe.
Das SAM V sitzt unterm Beifahrersitz vor der Batterie, also im Beifahrerfussraumboden.
Warte erstmal ab, bis ich Schaltplan gefunden habe.
So, hier haste erstmal was übers wochende zum lesen, dann haste auch keine langeweile
Und das
Schaltplan
Weiter gehts
Und hier