ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Abblendlicht rechts defekt

Xenon-Abblendlicht rechts defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2011 um 16:17

Hallo,

ich hab folgendes Problem gestern bekam ich während der fahrt die Meldung Abblendlicht rechts defekt.Naja heute morgen wieder ins Auto Licht angemacht und es tat komischerweise wieder für eine kurze Zeit.Dann hab ich zuhause per StarDiagnose mal den Fehlerspeicher ausgelesen und das war auch nicht grad sehr hilfreich stand auch nur "Bauteil im Scheinwefer defekt" mögliche Ursachen dafür Brenner,Zündgerät oder Versorgungsmodul defekt.

Heute mittag hab ich mal den Brenner und das Zündgerät von der linken Seite in der rechten seite eingebaut und es tat sich natürlich zu meinem Entsetzen nichts :-( Also muss es wohl das Versorgungsmodul sein oder kann es noch was anderes sein?Wo sitzt dieses Versorgungsmodul eigentlich und wofür ist das gut?Kann man das Versorgungsmodul von links nach rechts tauschen damit ich testen kann ob es auch wirklich daran liegt?

Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

...habe seit gestern genau das gleiche Problem. War vorhin bei Mercedes und habe mir auslesen lassen, dass entweder das Vorschaltgerät oder aber irgendwas mit Lichtleiterblablabla defekt sei.

Um festzustellen, welches der beiden Bauteile ok sei, müsse Frontschürze ab und man würde die beiden Teile von links nach rechts, zum Zwecke des Überprüfens, tauschen. Beide oder zumindest eines der Teile sitzt wohl im Radhauskasten.

Brenner, Zündtrafo sind bei mir ok, die wechselte ich gestern von links nach rechts...und nix ging...dann wieder zurück und alles war links wieder ok.

Mein Beileid!Bevor ich meinen Wagen nach Mercedes bringe guck ich da mal lieber selber nach. Weil ich will nicht Wissen was die für die Stoßstangen demontage und das rumprobieren nehmen. Es sieht aber so aus, als hätten wir das gleiche Problem - weil du auch schon die Brenner und die Zündgeräte getauscht hast und sich nichts getan hat. Ich werde morgen früh mal nach Mercedes fahren und fragen, ob man diese Versorgngsmodule untereinander tauschen kann. Wenn dies der fall sein sollte, werd ich zuhause mal die Stoßstange abnehmen und den Scheinwerfer ausbauen und die Module untereinander tauschen.

Hier kannst du sehen wo die Module sitzen hab ich gerade in der Suche gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=603847

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. August 2011 um 18:11

...habe seit gestern genau das gleiche Problem. War vorhin bei Mercedes und habe mir auslesen lassen, dass entweder das Vorschaltgerät oder aber irgendwas mit Lichtleiterblablabla defekt sei.

Um festzustellen, welches der beiden Bauteile ok sei, müsse Frontschürze ab und man würde die beiden Teile von links nach rechts, zum Zwecke des Überprüfens, tauschen. Beide oder zumindest eines der Teile sitzt wohl im Radhauskasten.

Brenner, Zündtrafo sind bei mir ok, die wechselte ich gestern von links nach rechts...und nix ging...dann wieder zurück und alles war links wieder ok.

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

...habe seit gestern genau das gleiche Problem. War vorhin bei Mercedes und habe mir auslesen lassen, dass entweder das Vorschaltgerät oder aber irgendwas mit Lichtleiterblablabla defekt sei.

Um festzustellen, welches der beiden Bauteile ok sei, müsse Frontschürze ab und man würde die beiden Teile von links nach rechts, zum Zwecke des Überprüfens, tauschen. Beide oder zumindest eines der Teile sitzt wohl im Radhauskasten.

Brenner, Zündtrafo sind bei mir ok, die wechselte ich gestern von links nach rechts...und nix ging...dann wieder zurück und alles war links wieder ok.

Mein Beileid!Bevor ich meinen Wagen nach Mercedes bringe guck ich da mal lieber selber nach. Weil ich will nicht Wissen was die für die Stoßstangen demontage und das rumprobieren nehmen. Es sieht aber so aus, als hätten wir das gleiche Problem - weil du auch schon die Brenner und die Zündgeräte getauscht hast und sich nichts getan hat. Ich werde morgen früh mal nach Mercedes fahren und fragen, ob man diese Versorgngsmodule untereinander tauschen kann. Wenn dies der fall sein sollte, werd ich zuhause mal die Stoßstange abnehmen und den Scheinwerfer ausbauen und die Module untereinander tauschen.

Hier kannst du sehen wo die Module sitzen hab ich gerade in der Suche gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=603847

am 3. August 2011 um 6:52

Hallo,

würde erstmal das Steuergerät unter Scheinwerfer tauschen,es ist meistens zu 90% der Fall das defekt ist.

Falls es so ist habe ich die Steuergeräte da.

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von auto-teile-de1

Hallo,

würde erstmal das Steuergerät unter Scheinwerfer tauschen,es ist meistens zu 90% der Fall das defekt ist.

Falls es so ist habe ich die Steuergeräte da.

Das hatte ich auch vor ;-) Ich war gerade bei Mercedes die Steuergeräte kann man untereinander tauschen und somit gucken welches kaputt ist.Dann werd ich jetzt mal loslegen und die Stoßstange abbauen damit ich die Scheinwerfer rausbekomme.

am 3. August 2011 um 9:54

Der Tausch der Versorgungsgeräte sei möglich, so die Auskunft von Mercedes. Der Meister meinte, dass sie dies ohnehin machen würden, um damit abschließend sicher zu sein, welches Teil tatsächlich defekt sei.

Ich werde morgen den Stoßfänger demontieren und die Teile wechseln. Ein Vorschaltgerät habe ich noch bei mir liegen, im ebay sah ich ein solches für 75 Euro.

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

Der Tausch der Versorgungsgeräte sei möglich, so die Auskunft von Mercedes. Der Meister meinte, dass sie dies ohnehin machen würden, um damit abschließend sicher zu sein, welches Teil tatsächlich defekt sei.

Ich werde morgen den Stoßfänger demontieren und die Teile wechseln. Ein Vorschaltgerät habe ich noch bei mir liegen, im ebay sah ich ein solches für 75 Euro.

So Stoßstange ab Vorschaltgerät getauscht und siehe da der rechte Xenonbrenner leuchtet wieder.Ich hab grad mal Mercedes angerufen da kostet das Teil mal eben 300€ die spinnen doch wohl!!!Ich werd mir wohl eins aus eBay besorgen.

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach mehreren erfolglosen Werkstattbesuchen habe ich hier im Forum den Tipp "SAM" Steuergerät bekommen. Das war es dann schlußendlich auch ;)

Ciao

Themenstarteram 5. August 2011 um 13:11

So neues Vorschaltgerät ist heute per Post gekommen danke nochmal an auto-teile-de1 :-) Was man sich freuen kann wenn beide Xenon Brenner wieder "scheinen" :-D Naja jetzt muss ich nur noch auf meine Stoßstange warten die morgen vom Lackierer kommt.

am 5. August 2011 um 17:00

...habe einen Preis von 230 Euro für das Vorschaltgerät bekommen ( Teil von HELLA ). Ist der Preis ok?

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:45

Orginal wollen die von Mercedes 300€ haben.Ich habe dafür nur 97€ inklusive Nachnahme bezahlt und es ist neu.Wenn du eins brauchst Wende dich an auto-teile-de1 der hat auch gebrauchte da.

am 8. August 2011 um 15:32

danke für die gute Nachricht dass du zufrieden bist.

MfG

am 26. Juli 2012 um 19:05

Habe heute das selben Problem gehabt, bin in die Tiefgarage gefahren und plötzlich hatte ich die Fehlemeldung im KI, habe das Auto geparkt, motor aus, das Fahrzeug abgeschlossen.

Ein paar Minute gewartet wieder aufgemacht, motor an und Fehlermeldung kamm immer noch.

Habe 2 Ersatzbirnen im Auto gehabt, jedoch war der Motorraum so war, das ich es gelasen habe die Birne auszuwechseln.

Ich nehme an das es an der Birne liegt oder?

Hat jemand eine Anleitung wie diese ausgewechselt werden sollten, und ob man etwas beachten muss?

Danke vielmals im voraus.

PD: XENONSCHEINWERFER ist erst ca. 3 Monata alt, wurde wegen eines kleine Unfalls gewechselt von der Versicherung.

am 1. August 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von alleshateinende

Habe heute das selben Problem gehabt, bin in die Tiefgarage gefahren und plötzlich hatte ich die Fehlemeldung im KI, habe das Auto geparkt, motor aus, das Fahrzeug abgeschlossen.

Ein paar Minute gewartet wieder aufgemacht, motor an und Fehlermeldung kamm immer noch.

Habe 2 Ersatzbirnen im Auto gehabt, jedoch war der Motorraum so war, das ich es gelasen habe die Birne auszuwechseln.

Ich nehme an das es an der Birne liegt oder?

Hat jemand eine Anleitung wie diese ausgewechselt werden sollten, und ob man etwas beachten muss?

Danke vielmals im voraus.

PD: XENONSCHEINWERFER ist erst ca. 3 Monata alt, wurde wegen eines kleine Unfalls gewechselt von der Versicherung.

Hat jemand die Teilenummer des Vorschaltgeräts?

Zitat:

Original geschrieben von alleshateinende

Zitat:

Original geschrieben von alleshateinende

Habe heute das selben Problem gehabt, bin in die Tiefgarage gefahren und plötzlich hatte ich die Fehlemeldung im KI, habe das Auto geparkt, motor aus, das Fahrzeug abgeschlossen.

Ein paar Minute gewartet wieder aufgemacht, motor an und Fehlermeldung kamm immer noch.

Habe 2 Ersatzbirnen im Auto gehabt, jedoch war der Motorraum so war, das ich es gelasen habe die Birne auszuwechseln.

Ich nehme an das es an der Birne liegt oder?

Hat jemand eine Anleitung wie diese ausgewechselt werden sollten, und ob man etwas beachten muss?

Danke vielmals im voraus.

PD: XENONSCHEINWERFER ist erst ca. 3 Monata alt, wurde wegen eines kleine Unfalls gewechselt von der Versicherung.

Hat jemand die Teilenummer des Vorschaltgeräts?

A 0028202326

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Abblendlicht rechts defekt