ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Xenon Adaptive light blendet andere PKW

Xenon Adaptive light blendet andere PKW

Audi A7 4G

Hallo zusammen,

ich haben meinen A7 seit Juli und komme jetzt so langsam zu der Gelegenheit im Dunkeln öfter längere Land/Autobahnstrecken zu fahren - klar, der Winter kommt näher :-)

Mein Wagen hat Xenon mit Adaptive light und die Schalterstellung ist bei mir immer auf Auto.

Nun scheint das Licht auf der rechten Seite generell auf Autobahnen und Landstraßen viel zu hoch zu stehen. Ich selbst fühle mich sogar von den vorbeihuschenden Schilder geblendet, so als hätte ich das Fernlicht an (das automatische Fernlicht war nicht aktiviert). Die linke Straßenseite scheint ok zu sein.

Jedenfalls wenn ich Autos überhole und in der linken Spur fahren scheinen sich die rechts-fahrenden belästigt zu fühlen und gefühlt jedes 10 Auto gibt mir nach dem Überholen die Lichthupe.

Steht euer Licht auch so hoch oder müssen sich die Mitfahrenden nur an das noch "helleres Normallicht" gewöhnen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Hallo zusammen,

ich haben meinen A7 seit Juli und komme jetzt so langsam zu der Gelegenheit im Dunkeln öfter längere Land/Autobahnstrecken zu fahren - klar, der Winter kommt näher :-)

Mein Wagen hat Xenon mit Adaptive light und die Schalterstellung ist bei mir immer auf Auto.

Nun scheint das Licht auf der rechten Seite generell auf Autobahnen und Landstraßen viel zu hoch zu stehen. Ich selbst fühle mich sogar von den vorbeihuschenden Schilder geblendet, so als hätte ich das Fernlicht an (das automatische Fernlicht war nicht aktiviert). Die linke Straßenseite scheint ok zu sein.

Jedenfalls wenn ich Autos überhole und in der linken Spur fahren scheinen sich die rechts-fahrenden belästigt zu fühlen und gefühlt jedes 10 Auto gibt mir nach dem Überholen die Lichthupe.

Steht euer Licht auch so hoch oder müssen sich die Mitfahrenden nur an das noch "helleres Normallicht" gewöhnen?

Ich fahre nun mein zweites A7 mit adaptives Licht, mit dem ersten hatte ich immer wieder Angst, ich würde andere Blenden wenn der Fernlichtlampe blau leuchtete - aber das war wirklich nicht so, ich habe versuche gemacht mit meiner Frau, sie ist meinem Auto gefahren, ich bin ihr auf einer Landstrasse entgegen gefahren und ich habe zwar ein helles Licht vom weiten her auf mich zufahren sehen, aber geblendet fühlte ich mich. Auf der Autobahn kriege ich gelegentlich Lichthupe von entgegenkommenden Lastwagen - leider sieht das System der Lkw auf die andere Seite nicht - eben weil seine Scheinwerfer vom Mittelleitplanke verdeckt sind - und mein Auto bleibt beim Fernlicht.

Aber das gibt mir noch ein Grund, schneller nachts auf der Autobahn zu fahren - dann blendet man der Lkw nicht so lang..... ;-)

Aber wenn Autos Dir Lichthupe geben, ich würde die Einstellungen überprüfen, bei mir habe ich kein Lichthupe von anderen Autos bisher gehabt....

Wenn die Anzeige blau leuchtet ist das Fernlicht an. Meiner Meinung nach ein Unding auf der Autobahn. Dass die LKW hier Lichthupe geben ist mehr als berechtigt.

Ich hatte den Fernlicht-Assistent ein mal von der Bundesstraße noch an und bin auf die Autobahn. Dies wurde sofort mit Lichthupe von zwei der drei Autos die ich passiert hab bestraft.

@TE

Bisher hatte ich aber ohne Fernlicht-Assistent noch nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Evtl. mal die Einstellungen checken lassen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Wenn die Anzeige blau leuchtet ist das Fernlicht an. Meiner Meinung nach ein Unding auf der Autobahn. Dass die LKW hier Lichthupe geben ist mehr als berechtigt.

Ich hatte den Fernlicht-Assistent ein mal von der Bundesstraße noch an und bin auf die Autobahn. Dies wurde sofort mit Lichthupe von zwei der drei Autos die ich passiert hab bestraft.

@TE

Bisher hatte ich aber ohne Fernlicht-Assistent noch nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Evtl. mal die Einstellungen checken lassen.

Viele Grüße

Vielleicht solltest du mal den Adaptives Licht live erleben, dann wirst du merken, es ist nicht nur ein "Abblendlicht - Fernlicht - Abblendlicht" System wie dein Fernlichtassistent sondern die Lampen werden kontinuierlich nach oben, nach unten geregelt. Du solltest auch wissen dass die Kontrollleuchte leuchtet auf, AUCH wenn der Fernlicht noch nicht ganz oben ist; ich habe, wie bereits gesagt, mein Auto von der Fahrersitz von das Auto meiner Frau aus erlebt, auf einer schnurgerade Strasse, etwa 800m entfernt, ist die Fernlampe VOLL an. Erst bei etwa 300m Entfernung schaltet es ab, es blendete aber nicht.

Auf der Autobahn schaltet das adaptives Licht auch nicht komplett hoch, aber ungefähr so hoch wie der Mittelleitplanke. Da der Lkw Fahrer höher sitzt, sieht er dass meine Lichte heller sind als andere Autos, schliesslich haben (noch) sehr wenige Autos diese adaptives Licht, dann denkt er, der Kerl hat Fernlicht an (ist aber nicht komplett Fernlicht) und gibt Lichthupe aber er wird NICHT davon geblendet - schliesslich wäre ein Auto, das entgegenkommendes Verkehr blendet, nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

musste grad noch mal meine Rechnung raus kramen um sicher zu gehen, hab aber Adaptive Light mitbestellt und vorhin mit dem Fernlichtassistent verwechselt.

Muss aber gestehen dass ich es auf der AB nach oben geschilderter Situation nicht mehr benutzt hab.

Werd ich bei Gelegenheit noch mal testen. Sorry wenn meine Verwechslung zu Unmut geführt hat.

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:08

Ich war jetzt beim Händler. Schon mach einer Stunde Wartezeit war die Justierung fertig.

Abends habe ich dann festgestellt, dass außer den Igeln keiner mehr geblendet werden kann, denn das Licht hört 20m vor dem Auto auf.

Ich kriech die Krieeeeeeese ! Jetzt muss ich wieder hin, hab ja sonst nichts zu tun.

Kommt man an die Höhenjustierung ohne Baumaßnahmen selber dran ?

Eine weiße Wand und eine ebene Fläche zum Einstellen hätte ich.

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Ich war jetzt beim Händler. Schon mach einer Stunde Wartezeit war die Justierung fertig.

Abends habe ich dann festgestellt, dass außer den Igeln keiner mehr geblendet werden kann, denn das Licht hört 20m vor dem Auto auf.

Ich kriech die Krieeeeeeese ! Jetzt muss ich wieder hin, hab ja sonst nichts zu tun.

Kommt man an die Höhenjustierung ohne Baumaßnahmen selber dran ?

Eine weiße Wand und eine ebene Fläche zum Einstellen hätte ich.

wenn du VCDS hast ja...

Einfach Grundeinstellung wählen und dann manuell justieren.

Das wäre ja zu einfach. Nein habe ich leider nicht.

Ich dachte es gibt vielleicht so eine klassische Einstellschraube zum Drehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Das wäre ja zu einfach. Nein habe ich leider nicht.

Ich dachte es gibt vielleicht so eine klassische Einstellschraube zum Drehen :-)

die gibt es immer noch, nur muss dem STG gesagt werden dass jetzt gerade gedreht wird sonst dreht es dagegen... ;)

Ok, man müsste also immer die Zündung ausschalten, drehen und dann wieder zur Kontrolle einschalten.

Geht das ?

nein das geht nicht...

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Ok, man müsste also immer die Zündung ausschalten, drehen und dann wieder zur Kontrolle einschalten.

Geht das ?

Themenstarteram 20. November 2013 um 7:53

ok, danke, dann also doch mal wieder zum Händler.

Mal sehen, ob's beim 2. Mal klappt ...

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:28

Um das Thema abzuschließen:

Ich war dann noch mal beim Händler zum Nachstellen.

Diesmal ging es recht flott und nun passt es.

Stellt sich mir zwar die Frage, warum die Scheinwerfer ab Werk nicht korrekt eingestellt waren?

Naja - wahrscheinlich Montagsscheinwerfer oder so :-)

gleiche Erfahrung gemach mit FL Assi und adaptive Light. Aus meiner Sicht optimierungsbedarf. Denke der geMopfte A7 bekommt Matrix LED. Dann sollte das Thema durch sein.

Zitat:

Original geschrieben von DKAudi

gleiche Erfahrung gemach mit FL Assi und adaptive Light. Aus meiner Sicht optimierungsbedarf. Denke der geMopfte A7 bekommt Matrix LED. Dann sollte das Thema durch sein.

Einstellungsfreie, von allen möglichen Montagefehlern befreite Scheinwerfer?

Dream on.

;-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Xenon Adaptive light blendet andere PKW