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Xenon/AFL Leuchtweitenregulierung nicht Kalibrierbar

Opel
Themenstarteram 7. November 2024 um 15:16

Habe vor längerer Zeit bei meinem MJ2003 GTS von Xenon auf AFL aufgerüstet, hat alles wunderbar ohne Fehlermeldung geklappt.

Das Auto wurde dann komplett neu aufgebaut, alle Achsen gepulvert, jeder Lenker und Gummi neu etc

Seit dem Zusammenbau leuchtete im Drehzahlmesser die LWR Lampe. Zuerst war der Verdacht auf ein Defekten AFL STG, gebrauchtes geholt, immer noch. Endeffekt war ein Kabelbruch der Spannungsversorgung schuld, dass das Kurvenlicht nicht ging (alles andere hat immer tadellos funktioniert. )

Kabel repariert, voller Hoffnung die Lampe ist nun aus, Fehlanzeige.

Leuchtet immer noch, B1001-42 Steuergerät nicht kalibriert.

Na gut, Kalibrieren wir neu -> will nicht.

Bei der Datenliste ist dann aufgefallen, daß die Werte Niveau-Sensor sowie Niveausensor Kalibrierung Vo/Hi einen Wert von 7° und 8° haben.

Laut einem Beitrag hier soll der Soll-Wert bei 44° sowie 53° liegen, laut meinem zweiten GTS stimmt das auch.

Jetzt das witzige, wenn ich die Sensoren bewege, ich habe nur einen Bereich von 0° bis 15°, dann springt er wieder auf 0 und wieder nur bis 15, vorne sowie hinten, egal wohin ich ihn drehe.

Wie soll ich nun vorgehen? Im TIS finde ich auch nichts hilfreiches..

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4 Antworten

Moin

Die Sensoren LWRL sollen laut meiner Kenntniß bei AFL

Im Bereich von 5-7 Grad stehen, beim Kalibrieren.

In der Liste der Werte sollte da z.b

Vorne 5 Grad,

darunter eine Spalte 12 Grad und

HA 5 Grad und

Spalte darunter 12 Grad stehen.

Im AFL Steuergerät ist der Lenkwinkelsensor auch auf vorhanden gesetzt und

der Lenkwinkelsensor auch "NEU" kalibriert worden?

Lenkwinkelsensor im AFL sollte beim drehen des Lenkrades

sich auch der Wert ändern!

Denke plus/Minus 5 Grad Nullstellung beim Lenkwinkelsensor.

 

MfG

1000028262
1000028263
Themenstarteram 7. November 2024 um 16:21

Danke dir rosi,

Dann haben die Werte am Anfang doch gepasst, die soll/ist Werte waren bei 6° sowie 7°

Lenkwinkelsensor wurde nicht kalibriert, hab ich damals nach dem Einbau auch nicht gemacht, einzig AFL wurde auf Vorhanden gesetzt und hat dann immer ohne Fehler funktioniert, Scheinwerfer Höhe hat ebenfalls ohne einstellen gepasst.

Kann es sein das Diverse Steuergerät ihre Daten einfach verloren haben aufgrund langer Standzeit ohne Strom?

Weil ich hab seit der Wiederbelebung auch den Fehler, keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät (ist ein Schalter) sowie sind Reifendrucksensoren und IDS Fahrwerk auf Vorhanden, obwohl nicht verbaut ??

Ich versuch dann nächste Woche den Lenkwinkelsensor auch zu kalibrieren, vorher schaff ich es leider nicht.

Im AFL Steuergerät muß es umkodiert werden auf Handgerissen,

statt Automtik.

Das wird wahrscheinlich nur mit dem Tech-2 gehen!

MfG

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:30

So Endstand: Der Fehler mit dem Automatikgetriebe bleibt trotz Programmierung auf "Nicht Vorhanden" (Vorher "Vorhanden") aber die LWR ließ sich heute ohne Probleme programmieren.

Hab die Sensoren ausgehängt und auf einen höheren Wert gesetzt und neu Programmiert, dann wieder eingehängt und nochmals auf der richtigen Höhe Programmiert, siehe da, LWR Lampe im Tacho aus und Fehlerspeicher leer.

Also das Programmieren des CIM war nicht nötig.

rosi03677, danke dir für die Hilfe ! :)

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