1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon als Tagfahrlicht möglich?

Xenon als Tagfahrlicht möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 6:59

Ich hab seit letzter Woche meinen Dicken, ein klasse Auto!

Ich hab ihn bestellt mit Xenon und da musste ich im Konfigurator das "energiesparende Tagfahrlicht" mit nehmen.

Jetzt vermisse ich die Einstellung, die ich aus meinen letzten beiden Wagen (BMW 5er E61 und Mercedes 270) kenne, nämlich, dass ich das Xenon- Licht als "Tagfahrlicht" mit der Auto- Stellung des Schalters hatte.

Sogar der Passat, den ich bis letzte Woche gefahren hab hatte das normale Licht auf "Auto" (der hatte aber kein Xenon...).

Was ich möchte ist einfach: Ich fahre fast nur auf Autobahnen und möchte sobald der Motor an ist das Xenon an haben und nach Abstellen, dass es aus ist, ohne dass ich am Lichtschalter werkeln muss.

Hab ich nur die Einstellung noch nicht gefunden?

Im Handbuch steht dazu nix.

Oder kann evtl. mein ;-) bei der nächsten Inspektion mit den Codes hier was ändern?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Februar 2007 um 7:09

IMHO -geht nicht-

Gruß Wolfgang

gibts nicht ne skandinavieneinstellung, oder so?

die müssen ja immer mit licht fahren....reicht da das TFL aus???

vielleicht einfach mal beim :-) nachfragen

@slummy

lass Dir vom Freundlichen die Nordland Variante programmieren.

Hier gab es diese Problemstellung schon mal mit folgender Lösung ( ich weiß nicht mehr, wer der Verfasser war – Vagtuning oder ?? )

Zitat an

STG 09 (Bordnetz I ) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0xxxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 – mit Tagfahrlicht nicht wählbar über MMI

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI

0xxxxx?: Ländervariante

1 – Rest der Welt

2 – Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark )

3 – USA

4 – Kanada (CND)

Der Codierungsschlüssel muss so aussehen:

0xxxx22

Zitat aus.

Ich hab es so gemacht:

Hin zum Freundlichen, gleiches Problem wie bei Dir geschildert.

Er Fragezeichen im Gesicht ! Wie sollen wir das denn machen ???

Dann den Ausdruck ganz locker aus der Tasche gezogen und ihm gegeben.

Und dann nach wenigen Minuten war alles klar.

Ich hab jetzt Dauerlicht vorn und hinten. Schalterstellung immer auf „Auto“

Zum Schluss bat der Freundliche dann noch um den Ausdruck mit obiger Lösung.

Gutes Zeichen. Er ist lernwillig.

Gruß Nordland12

Zitat:

Original geschrieben von Nordland12

@slummy

lass Dir vom Freundlichen die Nordland Variante programmieren.

Er will scheinbar das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet haben.

Das TFL ist jedoch EXTRA für das fahren am Tag entwickelt worden und auch sehr gut zu sehen. Verstehe deshalb nicht was das Abblendlicht hier mehr bringen soll.

Mein Tipp lasse mal jemanden mit deinem Dicken und TFL auf dich zu oder hinter dir her fahren. Du wirst sehen es ist auffälliger als du denkst.

MfG.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:15

@ Basti16, genau das hab ich schon versucht und finde das Xenon weit besser sichtbar.

@ Nordland12: Dank für die schnelle Hilfe, das mach ich mal so, mal sehen was der Händler sagt ;-)

Wie lang dauert denn sowas? Kann man darauf warten?

Kostet das was?

Bei meinem BMW wollten sie das Auto immer über nacht haben, weil das SW update 4-8 Stunden dauert...

Richtig, Basti... Das Abblendlicht ist so konstruiert, dass es auf die Straße fällt und möglichst eben nicht in die Augen des Gegenverkehrs oder in den Rückspiegel des Vorausfahrenden gelangt.

Das TFL streut aus diesem Grund bewusst stärker nach oben und ist deshalb tagsüber auch besser zu sehen als das Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Verstehe deshalb nicht was das Abblendlicht hier mehr bringen soll.

MfG.

Damit alle auf der AB platz machen wenn er kommt. Er meint wahrscheinlich noch, dass man mit Xenon besseres Überholprestige besitzt. Aber die Zeiten, sind Heutzutage, leider auch vorbei, zumindestens in den meisten Fällen.

Gruss

Das TFL sieht so schlecht aus, dass ich es immer aus habe. Ich fahre auch nur mit Xenon. Finde die veralteten Glühbirnen wirklich peinlich...als hätte man nen Mietwagen

am 2. Februar 2007 um 12:21

axeldenk, meiner Meinung nach, sieht das bei dunklen Fahrzeugen besser aus als bei hellen wie deinem.

Ich finde das TFL richtig gut. Sieht bei meinem fast schon böse aus. Auch verbraucht das weniger Energie, obwohl das nicht so sehr ins Gewicht fallen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

axeldenk, meiner Meinung nach, sieht das bei dunklen Fahrzeugen besser aus als bei hellen wie deinem.

Ich finde das TFL richtig gut. Sieht bei meinem fast schon böse aus. Auch verbraucht das weniger Energie, obwohl das nicht so sehr ins Gewicht fallen wird.

Das kann sein, durch die engeren Lichter wirkt das Licht vielleicht eindringlicher ;-) Menschen haben in der Regel die Augen ja auch nicht außen :-)

Jedenfalls finde ich das TFL bei mir grausam. Ich kann gut nachvollziehen, dass da einige lieber Xenon als TFL haben möchten.

Ich fahre schon seit Jahren immer mit Licht, und das auch ohne Xenon mit 'nem Mitsubishi Pickup oder Alfa die ich früher hatte. Ich kann mich einfach nicht mit meinem Dicken mit dem TFL anfreunden. ;-(

Schade, dass im 4F das TFL nicht wie im A8 mit LEDs angeboten wird. Die sparen noch mehr Strom und sehen gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

Schade, dass im 4F das TFL nicht wie im A8 mit LEDs angeboten wird. Die sparen noch mehr Strom und sehen gut aus.

Es gibt ja die Möglichkeit LED`s zu verbauen.

Ein entsprechende Fred hierzu ist leider gerade verschwunden. :confused:

(Natürlich nur zu Show-Zwecken da die Leuchtmittel nicht in der StVZO zugelassen sind.)

MfG.

Hier mal zwei Bilder dazu:

Beim 1. Bild spiegelt sich das Blitzlicht von der Digicam im rechten Scheinwerfer. Nicht das einer denkt da ist etwas kaputt ;).

MfG.

Nr. 2

Ich hoffe die Besitzer der abgebildeten Dicken sind mit der Veröffentlichung einverstanden.

MfG.

...ich bin einverstanden! ;-)

Ich muss einigen von Euch da recht geben, ich finde das gelbe TFL ziemlich peinlich. Daher für diejenigen, die es mit Ihrem Gewissen vereinbaren können kann ich nur raten, die LED´s einzubauen. Und alle anderen können ja gern bei Ihren Glühbirnen bleiben. Jeder so wie ER will!

Deine Antwort