1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Xenon an Astra

Xenon an Astra

Opel Astra F
Themenstarteram 1. April 2005 um 22:18

Seit Gegruselt

Habe heute uffm Parkplatz einen Astra F Kombi mit Xenon Schweinwerfern gesehen(scweinwerfer und Blinker in einem)Die Bezeichnung da drauf war "SONAR SK3301S ATRF 95" konnte sie netztechnisch nicht oorten! Schon mal was davon gehöhrt oder gesehen?

Hab nochn bild jemacht wa?

gugst du im anhang

ps sieht stark nach leuchten aus oda so

achso watwahren da noch

ick binn schraube

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 1. April 2005 um 22:22

dat thema

 

habe noch n 2tes vodo

evtl. Vehler entstanden aus unwissenheit und wahren nicht beabsichtigt(ein Dt. durchschnittsburger)

am 1. April 2005 um 22:22

Das sind angel eyes kriegt man inzwischen im Ebay ganz günstig ! Am anfang war ich nicht dafür aber inzwischen find ich die einfach nur goil :) kosten rund 200 euros .....

am 1. April 2005 um 22:26

Hier mal ein Link

Themenstarteram 1. April 2005 um 22:27

kann dann bei dem preis aber nichts mit den richtigen Xenon zu tuen haben. hatte ja auch keine scheinwerfer waschanlage soviel ich weis ist die dann Pflicht oda wie oda wat!?

Ps. geht dat noch falscher?

am 1. April 2005 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Astrid

kann dann bei dem preis aber nichts mit den richtigen Xenon zu tuen haben. hatte ja auch keine scheinwerfer waschanlage soviel ich weis ist die dann Pflicht oda wie oda wat!?

Ps. geht dat noch falscher?

falscher? :rolleyes:

Es sind auch keine Xenon das sind linsen (wurde mir so erzählt) wie beim motorrad manchmal linsen scheinwerfer ..... also brauch man keine reinigungs anlage ! Die beim Xenon pflicht ist .

Hoffe konnte dir helfen ....

nix mit xenon, einfach nur klarglas-scheinwerfer...

Themenstarteram 1. April 2005 um 22:46

Klaro doch. Klappt ja prima auf dieser Seite. werd mal mein glück versuchen

Themenstarteram 1. April 2005 um 22:54

Themawecksel

 

Habe grade die KFZ Outung von "Habichnet"(auch in diesem Thema) durchgelesen dabei ist mir das el.Schiebedach aufgefallen. Habe auch ne Umrüstung auf el. vor. gabs beim Astra F auch original?

Im übrigen "falscher" war auf die Rechtschreibung bezogen.

am 1. April 2005 um 23:03

Die Theorie:

Ja es gab ein elektrisches Schiebedach im Astra F. Die Teile dafür sind allerdings nicht sooo oft zu finden und heiss begehrt. Doch jetzt zum Geheimtipp für Schrauber:

Dank Opel Baukastensystem passt eine Fülle von unterschiedlichen Teilen. Der Unterschied elektrisch - manuell besteht nur in dem Antriebsmechanismus. Die komplette Schiebedachkassette bleibt wie sie ist. Geändert wird nur Antrieb und Getriebe. Beim Umbau wird lediglich Kurbel gegen Motor getauscht mehr nicht. Einfach und effektiv. Passende Motoren stammen aus: Senator A, Senator B, Omega A, Vectra A, Astra F.

Gerüchten zufolge passen auch Astra G und Omega B. Da soll es aber Probleme mit dem Platz wegen der Elektronik geben.

Zum Unterschied der Motoren untereinander: Die Motoren der großen Modelle haben keinerlei Elektronik. Gestoppt wird über Schalter und Nasen im Getriebe. Der Schalter muss gehalten werden beim Aufahren.

Omega B und Astra G Motoren haben eine elektronik und einen Wählschalter. Mit diesem wird einfach einghestellt wie weit das Dach aufgeht. Diese Motoren lassen sich über ZV oder Alarm ansteuern zum schliessen.

 

Was brauche ich?

Einen Schiebedachmotor, die passende Blende und den zugehörigen Schalter.

Stromdiebe, Kabel, Torx Schraubendreher, Kreuzschlitz Schraubendreher, Lüsterklemmen. (Wers ganz genau haben will darf gerne Löten!)

 

Wie gehts?

Als erstes löst man die sichtbare Schraube in der Kurbel des Schiebedaches. (WICHTIG: Motor und Kurbel müssen BEIDE in geschlossenem Zustand sein! Sonst gibts später nerviges einstellen des Daches!!!) und nimmt die Kurbel von ihrem Getriebe. Dann hebelt man die Innenraumleuchte raus und klemmt diese ab. Schaut man in die Öffnung hinein, sieht man zwei Schrauben, die die Verkleidung halten. Ab damit. Nun kann man die Verkleidung entfernen. Jetzt schaut man direkt auf das Getriebe der Kurbel. Dieses wird von zwei Schrauben gehalten. Auch die rausdrehen. Auch das Getriebe nimmt man jetzt raus.

Bevor wir hier weiterbasteln kommt das schwierigste. Die Kabel.

Also wers einfach möchte legt jetzt eine Leitung nach oben, indem er die A-Säulenverkleidung löst und das Kabel dahinter verlegt.

Wers aber tricky will, der schnappt sich einen Draht und viel Geduld. Denn wir legen das Kabel jetzt IN der A-Säule. Um dies zu tun muss man Sonnenblende, die beiden Blindkappen des Fahrerhandgriffes und die linke Schwellerverkleidung lösen. Auf gehts! Draht schnappen und oben wo normal der Handgriff ist einfädeln. Der Rest ist Gefühlssache... Das Ding durch die A-Säule nach unten wurschteln. Ich hab eine Zwischenstation genommen. Bei mir musste der Türkontaktschalter mal kurz ausweichen. Von dort aus bin ich dann in den Innenraum gewandert.

Jetzt einfach eine 1.5mm² Leitung am Draht festmachen und nach oben durchziehen. Normalerweise wird die Masse oben abgenommen. Mir war das aber nicht koscher. Deswegen habe ich zwei Leitungen nach oben gezogen. (Tipp: Alte Lampenkabel haben 1.5mm², 2 Adern und stecken in einer Praktischen Gummihülle ).

Jetzt da die infrastruktur da ist kommen wir zum verkabeln. Wie ihr euch sicher schon denken könnt gehören die gleichfarbigen Kabel an Motor und Schalter. Jetzt ist die Frage.... Dauerstrom oder Zündung? Das entscheidet ihr. Ich habs auf Dauerstrom. Die braunen Kabel gehören an Masse und das Rote an Strom. WICHTIG: Sichert auf jedenfall unten ab! Ob ihr jetzt eine Bajonettsicherung dazwischen macht oder euch einen Platz im Sicherungskasten schnappt. Hauptsache Sicherung. Ich habe eine 30A Bajonettsicherung drin. Wenn alles verkabelt ist gehts ans Eingemachte! Der Motor wird jetzt einfach an der Stelle des Kurbelgetriebes eingesetzt und mit zwei Schrauben fixiert. Die dritte ist im Grunde nicht nötig. Die Sache hält auch so. Stecker dran und Testlauf machen. Läuft alles Verkleidung drauf, Lampe rein, Verkleidungen wieder überall drauf und Spass haben.

Quelle:Moap.de

am 1. April 2005 um 23:06

sehr laaaaaaaaanger beitrag :D

gab es wohl, ist aufm schrott aber fast unmöglich zu finden.

brauchst einen motor (zb aus omega a, senator b, vectra a...), einen schiebedachschalter (passt auch der aus o.g. modellen, auch wenn die blenden unterschiedlich waren) sowie die abdeckung mit der teilenummer 193274. (einfach diese nr dem händler geben, er findet das teil dann im pc, kostet 10-11€). der einbau ist kinderleicht.

dauerplus im kabelbaum auf der fahrerseite anzwacken und mit einer sicherung sichern (wichtig). Das kabel hinter der a-säule und dem dachhimmel (sonnenblende abschrauben) zum schiebedach legen. masse direkt an der karosse am dach abnehmen. stecker aufstecken, blende montieren, fertig!

und schau doch mal hier: http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=5898

am 1. April 2005 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von D-Astraz

sehr laaaaaaaaanger beitrag :D

Tja wat will man machen , es beschreibt halt alles wichtige ;)

am 1. April 2005 um 23:08

Habichnet ich bin einfach zu schnell für dich :D:D:D

am 1. April 2005 um 23:09

aber irgendwie sieht die mhv im oberen bild mit den scheinis extrem merkwürdig aus!!!

was machst du zu so später stunde noch hier :D ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen