1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xenon anstatt normales Licht R6

Xenon anstatt normales Licht R6

MBK
Themenstarteram 16. Juni 2006 um 13:53

Hi,

Ich hatte damals bei meiner alten 125 aprilia RS xenonlicht angebaut. Ganzes Set mit vorschaltgeraet.

Jetzt hab ich mir eine R6 05 gekauft! Kann ich da das Licht auch ganz normal anbauen oder wuerd das richtig die Baterie belasten.

Ich denk mal viele von euch wuerden den sich den ganzen aufwand nicht machen aber glaubt mir xenon ablendlich sieht schon richtig gut. Und als fernlicht noch ne 100w birne, einfach weiss..

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2006 um 10:34

Dann hat sich die Frage nach dem Baujahr ja bereits erledigt... Also die 05er R6 (RJ09) hat bereits Xenon-Licht. Hier leuchtet auch "nur" eine Seite der Leuchten, wenn Du Abblendlicht fährst... Xenon sind aber (soweit ich weiß) standard. Habe auch die 05er R6 und ich habe welche...

Grüße

am 19. Juni 2006 um 11:20

HALLO

ich glaube keiner von euch hat XENON?

der scheinwerfer hat eine linse aber kein Xenon.

das blaue was da so schimmert ist das licht was durch die linse gebrochen wird, da die linse halbrund ist.

am 19. Juni 2006 um 13:52

...und vielleicht ist xenon als halogen in der glühlampe drin ;)

das lichtbogen-xenon hat am motorrad nämlich nix zu suchen.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:59

So wirklich glaub ich auch nicht das die schon von alleine Xenon hat!

Ich denke die ganze zeit darueber nach was ein freund mir gesagt hat. Er meinte als er xenon bei sein bike getan hat ist ihm vorne das ganze plastic durchgebrannt. Weil die Xenon-birnchen ja richtig drahlen!

Habt ihr auch schonmal davon gehoert?

Viel mehr sieht es aus als ob das bike Angel _ Eyes hat, Schaut auf das erste Bild!!

Danke fuer mitschreiben!!!

am 19. Juni 2006 um 15:15

vagel, ich glaub du verwechselst da irgendwas. xenon ist ein halogen - mehr nicht. wenn du von xenon als lichtquelle schreibst denken die meisten an die lichtbogenscheinwerfer mit dem weißen, leicht bläulichen licht - bekannt aus oberklassefahrzeugen (mittlerweile aber auch im mittelklasse-segment anzutreffen). dort wird durch eine sehr hohe spannung (mehrere tausend volt) ein lichtbogen im xenon-gas gezündet, der durch entsprechende optik in einen lichtkegel "geformt" wird. "brennen" tut dieses licht absolut kalt, denn es erzeugt so gut wie keine wärme, hat keinen infrarot-anteil und benöätigt im leuchtbetrieb sehr wenig strom.

xenon wird aber auch bei konventionellen glühlampen als schutzgas im glaskörper verwendet. dort hat es jedoch lediglich die aufgabe, den glühdraht vorm verbrennen zu schützen. an der lichtfarbe ändert dies nicht sonderlich viel (ist immer noch "normal halogen-weiß" mit etwa 2000 Kelvin)

wie du siehst ist "xenon" keine eindeutige bezeichnung für eine lichtquelle. für motorräder gibt es keine zugelassenen lichtbogen-scheinwerfer und ebay bastellösungen mit nachrüst-brennern für die H4-fassung gehören nicht in den öffentlichen straßenverkehr. also bleiben nur noch glühlampen mit xenon-füllung - und die sind bei gott nix besonderes ;)

achja: die linsen im scheinwerfer sind nur ein mittel die lichtausbeute zu erhöhen. dabei auftretende verfärbungen im randbereich sind optische effekte - mehr nich. am anderen ende sitzt immer noch ne glühlampe.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:28

Ja das meinte ich, das ganze set nachrüst-brennern für die H4-fassung, mit vorschaltgeraet!

Sorry hab euch ganz vergessen zu sagen das ich in Griechenland lebe und das hier erlaubt ist, naja nicht wirlich erlaubt aber dennen interessiert das nicht wirklich.

Also noch ich meine richtige Xenon H4, mit vorschaltgeraet und allem pi pa po!

Besteht nun die gefahr das mir das plastic durchbrennt bei der birne, oder anders mal gestellt. Wuerd meine Baterie das durchhalten wenn ich mal angenommen 3stunden pausen fahren wuerde? Soviel ich weiss zieht das schon richtig saft aus der Baterie.

am 19. Juni 2006 um 16:11

dabrauchst du dir keine sorgen zumachen,kein problem alles hält.

und wenn du das machen möchtest dann mach es,dafür mußt du aleine grade stehen. so sehe ich des

hatte mal im golf3 auch XENON drin,aber nicht das billige zeug.

komplet von audi A8, mußte alles umbauen.

und bei einer R6 könnte da wenig platz geben für.

am 19. Juni 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Vagel_R_46_2005

Ja das meinte ich, das ganze set nachrüst-brennern für die H4-fassung, mit vorschaltgeraet!

Sorry hab euch ganz vergessen zu sagen das ich in Griechenland lebe und das hier erlaubt ist, naja nicht wirlich erlaubt aber dennen interessiert das nicht wirklich.

Also noch ich meine richtige Xenon H4, mit vorschaltgeraet und allem pi pa po!

Besteht nun die gefahr das mir das plastic durchbrennt bei der birne, oder anders mal gestellt. Wuerd meine Baterie das durchhalten wenn ich mal angenommen 3stunden pausen fahren wuerde? Soviel ich weiss zieht das schon richtig saft aus der Baterie.

stimmt, hättest du sagen sollen :p

ich wiederhole nochmal, dass bei xenon-scheinwerfern keine strahlungs-wärme entsteht und der brenner selbst nur mäßig warm wird; dh ein schmelzen/abbrenen diverser teile auf grund der scheinwerfer ist unmöglich. auch deine batterie wird das aushalten, da, wie ebenfalls schon erwähnt, nur zur zündung ordentlich strom benötigt wird, steht der lichtbogen einmal ziehen die weniger strom als ne konventionelle glühlampe.

gut, ich kenne die griechischen gesetze und gewohnheiten nicht. aber versetz dich mal in die lage und position eines autofahrers und stelle dir vor, wie stark ein motorrad (wegen des kurzen radstandes) auf und ab wankt. und dann entscheide selbst, wie angenehm es ist, nachts direkt in den xenon-lichtbogen zu schauen. denn genau das wird bei einem motorrad sehr häufig passieren (selbst mit automatischer leuchtweitenregulieren, wie hier dafür vorgeschrieben)

am 19. Juni 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

stimmt, hättest du sagen sollen :p

ich wiederhole nochmal, dass bei xenon-scheinwerfern nahezu keine hitze entsteht; dh ein schmelzen/abbrenen diverser teile auf grund der scheinwerfer ist unmöglich. auch deine batterie wird das aushalten, da, wie ebenfalls schon erwähnt, nur zur zündung ordentlich strom benötigt wird, steht der lichtbogen einmal ziehen die weniger strom als ne konventionelle glühlampe.

gut, ich kenne die griechischen gesetze und gewohnheiten nicht. aber versetz dich mal in die lage und position eines autofahrers und stelle dir vor, wie stark ein motorrad (wegen des kurzen radstandes) auf und ab wankt. und dann entscheide selbst, wie angenehm es ist, nachts direkt in den xenon-lichtbogen zu schauen. denn genau das wird bei einem motorrad sehr häufig passieren (selbst mit automatischer leuchtweitenregulieren, wie hier dafür vorgeschrieben)

da hast du recht 100% -tig

am 20. Juni 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

...ich glaube keiner von euch hat XENON?

der scheinwerfer hat eine linse aber kein Xenon.

das blaue was da so schimmert ist das licht was durch die linse gebrochen wird, da die linse halbrund ist.

Wie..? kein Xenon..? Mir hat man erzählt, dass da Xenon Scheinwerfer drin sind..!!! Na ja, wenn man selber keine Ahnung hat und dem freundlichen (nicht ganz um die Ecke) glauben schenkt... So ist das :(

am 21. Juni 2006 um 17:53

HIHIHIHHIH

 

Also ich hab auch ne R 6 BJ. 05 und kann jedem hier versichern das dieses Möp Kein Xenon hat, aber das blau schimernde Licht das der (durchsichtige Stöpsel) her gibt sieht trotzdem richtig cool aus.

am 21. Juni 2006 um 18:39

man bei der helligkeit bzw. farbe des lichts kommt ganz allein auf die lichttemperatur drauf an um so höher desto heller

also so ist das bei h1, h3, h4, h7 birnen. keine ahnung ob jetzt ne r6 solche birnen verwendet.

lichttemperatur k steht für kelvin

4000Kelvin weiß-gelblich, 5000k weißlich, 6000k leicht bläulich - 8000k stark Blläulich

bis 7500 ist mit abe möglich. alles drüber ist bis jetzt nicht erlaubt

addaptives kurvenxenonlicht ist bei motorrädern durch die seitenlage nicht möglich

haltbarkeit ist halt die andere frage und von hersteller zu hersteller verschieden

H1: 1800 Tage/30 minuten pro Tag

H4(=9003): 1700 Tage/30 minuten pro Tag

H7: 2200 Tage/30 minuten pro Tag

http://www.globalpremier.com/.../gp_thunder8500k_sample_MB.jpg

http://www.globalpremier.com/.../gpthunder7500k-bulbs-all.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Peacemak3r

man bei der helligkeit bzw. farbe des lichts kommt ganz allein auf die lichttemperatur drauf an um so höher desto heller

also so ist das bei h1, h3, h4, h7 birnen. keine ahnung ob jetzt ne r6 solche birnen verwendet.

Da hast Du recht. Allerdings sagt die Farbtemperatur noch nix über die Leuchtkraft der Lampe aus. Da ist der Lichtstrom ausschlaggebend.

ciao

am 22. Juni 2006 um 6:12

Mit diesem Thema wollte ich mich auch die nächste Zeit befassen. Es kommt bestimmt gut an wenn eine R6 Xenon-Licht hat.

Da die R6 bereits eine Linse im Scheinwerfer hat ist es (denke ich) da kein Problem einen Xenonbrenner+Zünder einzubauen. Das einzige was Probleme bereiten könnte ist - Platzmangel.

Hebe in meinem Golf ebenfalls Xenonlicht (von Hella) eingebaut. Der Brenner hat einwandfrei gepasst und Steuergerät habe ich im Motorraum untergebracht.

Muss man halt erst mal schauen wie es da vorne (Scheinwerferbereich R6) ausschaut.

Wäre natürlich toll wenn schon einer sowas gemacht hat und uns von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Ähnliche Themen