ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon auf LED umbauen

Xenon auf LED umbauen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:03

Hallo Leute!

Ich weiß, es gibt hier wo schon einen Thread dazu, aber habe der die SuFu nichts gefunden.

Wenn doch, bitte verschieben.

Ich habe Heute bei meinem Audi Partner angefragt, was mich ein Umbau von Xenon auf LED kosten würde, inkl. Einbau.

Ich habe ein Angebot bekommen für Matrix LED, inkl. Einbau um ca. 3300€.

Wenn das Steuergerät auch getauscht gehört, kommen nochmal 430€ drauf.

Was sagt Ihr dazu?

Ich habe keine SRA verbaut....MUSS bei Umbau auf Matrix LED die SRA nachgerüstet werden?

Leider warte ich noch auf den Kostenvoranschlag für Umbau auf "normale" LED Scheinwerfer.

Billiger würde es werden, wenn ich die Scheinwerfer über Ebay kaufe....da gibt es viele günstige Angebote.

Muss ich da auf etwas spezielles achten? Gibt es eine Unterschied bei den Scheinwerfern bzgl. S-Line und Nicht S-Line?

 

Danke für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Michi

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Ich habe ein Angebot bekommen für Matrix LED, inkl. Einbau um ca. 3300€.

Warum hast Du nicht gezielt ein Fahrzeug mit LED/LED Matrix gesucht? Wäre sicherlich viel günstiger gewesen.

Zitat:

Ich habe keine SRA verbaut....MUSS bei Umbau auf Matrix LED die SRA nachgerüstet werden?

Matrix benötigt eine SRA.

Zitat:

Muss ich da auf etwas spezielles achten? Gibt es eine Unterschied bei den Scheinwerfern bzgl. S-Line und Nicht S-Line?

Nein.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:15

Leider sind die Autos bei uns in Österreich mit LED und Allrad und S-Line Innen und Virtual Cockpit sehr teuer.

 

Im Schnitt hätte ein anderer A4 mit selber Ausstattung und LED ca. 10.000€ mehr gekostet.

 

Ich bezweifle, dass dein Audi-Betrieb das überhaupt hinbekommt. Denn allein die Steuergeräte entsprechend zu parametrieren dürfte nicht klappen, da Audi selbst dazu null Unterstüzung bietet.

Und ja, die Matrix LED benötigen eine SWRA...

hier stand Blödsinn...

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 6. Februar 2020 um 23:35:43 Uhr:

Dann vergiss halt die unnötigen Extras wie S-Line (Proleten) und Virtual Cockpit. Beides bringt Dir punkto Fahrerlebnis nämlich gar nix.

Aber schön wenn man es hat. Bin ich jetzt ein Prolet? :)

Ich stand halt vor einer ähnlichen Entscheidung. Nun fahre ich halt mit 16" 205ern herum, dafür aber mit Matrix-LED. Was kann man einfacher ändern?

Edit: Punkto Allrad hast Du ja Recht hier in AT. Der wird hier wirklich teuer. Aber S-Line gegen sinnvolle Extras wie LED, das ist für mich - sorry - Prolet. Ist dann halt wieder für den Wiederverkauf wichtig, weils viele "Proleten" gibt ;)

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Februar 2020 um 22:29:58 Uhr:

Ich bezweifle, dass dein Audi-Betrieb das überhaupt hinbekommt. Denn allein die Steuergeräte entsprechend zu parametrieren dürfte nicht klappen, da Audi selbst dazu null Unterstüzung bietet.

Und ja, die Matrix LED benötigen eine SWRA...

Audi wird's gewiss nicht hinbekommen und selbst die "sets" von den großen "K....." firmen sind teils fehlerhaft

geschweige denn das die codier Dongle laufen + überhaupt ein Datensatz gescheit schreiben ....

im Grunde braucht man immer :

SRA (ist klar bei Matrix)

Kabelsatz; Verkabelung Datensätze und Codierungen

je nach MJ neues BCM + Kompo runter

eigentlich das aufwendigstes bei ihm ist die SRA, der rest ist überschaubar

lohnen oder nicht lohnen muss jeder immer selbst wissen; Scheinwerfer gibt es in der Tat scho relativ günstig (Für Matrix)

den rest habe ich alles mehrfach gemacht und ist innerhalb 1-2 Tage alles machbar

Moin @ all,

bin ja noch neu und warte auf meinen B9. Aber ich habe Matrix und keine SRA.

Da Matrix sich über Audi on Demand zubuchen lässt, kann eine SRA auch wenn Sie Vorteiele hat nicht Pflicht sein.

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber das ist bei mir Stand der Dinge. Im Juni kann ich definitiv was sagen.

Sorry das die INfo für Dich dann wohl zu spät kommt.

Gruß Kloppi

@Kloppi1965, Matrix-LED braucht definitiv eine SWRA, ist von Gesetzeswegen vorgeschrieben. Wäre mir neu, dass man diese nachbuchen kann, lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Wir hatten das hier schonmal in einem Thread diskutiert (weiss nicht mehr genau wo), Fazit darin war, dass Xenon und "normales" LED keine SWRA braucht (weil unter 2000 Lumen) und Matrix-LED drüber liegt.

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 7. Februar 2020 um 07:23:09 Uhr:

Moin @ all,

bin ja noch neu und warte auf meinen B9. Aber ich habe Matrix und keine SRA.

Da Matrix sich über Audi on Demand zubuchen lässt, kann eine SRA auch wenn Sie Vorteiele hat nicht Pflicht sein.

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber das ist bei mir Stand der Dinge. Im Juni kann ich definitiv was sagen.

Sorry das die INfo für Dich dann wohl zu spät kommt.

Gruß Kloppi

Wir reden vom vor FL

Zitat:

@swisslu schrieb am 7. Februar 2020 um 07:45:54 Uhr:

@Kloppi1965, Matrix-LED braucht definitiv eine SWRA, ist von Gesetzeswegen vorgeschrieben. Wäre mir neu, dass man diese nachbuchen kann, lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Wir hatten das hier schonmal in einem Thread diskutiert (weiss nicht mehr genau wo), Fazit darin war, dass Xenon und "normales" LED keine SWRA braucht (weil unter 2000 Lumen) und Matrix-LED drüber liegt.

(Vor FL)

Ist korrekt

FL weis ich es jetzt nicht zu 100%

Zumindest gemäss Konfigurator (und ja, auf den ist nicht immer verlass) haben nur die Matrix-LED-Leuchten die Ausparungen unten für die SWRA - Standard und "normal" haben keinen.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:48

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten....

 

Ist ein Umbau auf Normale LED Scheinwerfer „einfacher“?

Also die SRA fällt schon mal weg, ist mir klar.

 

Neue Scheinwerfer

Kabelstränge

Steuergerät - muss man schauen

Codieren

 

Mein Freundlicher meinte, sie machen das gemeinsam mit einer der K- Firmen.

Also mit Dongle.....

 

Dann viel erfolgt :D ....

 

Ja SRA fällt weg , der Rest ist fast genau so viel Aufwand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon auf LED umbauen