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Xenon aut. Leuchtweitenregulierung / keine Regulierung beim Zünden !?
Die Überschrift ist vielleicht ein wenig irreführend.
Ich habe Xenon (original) und meine Frage ist:
Wenn ich die Scheinwerfer anschalte, sollte doch beim Zünden der Xenonscheinwerfer die automatische Leuchtweitenregulierung erst einmal die unterste und oberste Höhe abfahren und dann auf die richtige Einstellung kommen oder liege ich da falsch??
Denn das tun die Scheinwerfer bei mir nicht.....
Würde mich über eine hilfreiche Anwort von euch sehr freuen.
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22 Antworten
stell dich vor eine wand...da kannste es besser sehen ...schaltest du sie beim fahren ein machen sie es glaube ich nicht da sonst der verkehr geblendet wird.
Ich hab das bei meinem noch nie beobachtet und das wäre mir in der Garage aufgefallen. Muss das heut zu Tage überhaupt noch sein oder gibts da inzwischen andere Lösungen?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Xenon's sich m.E. nicht immer neu einstellen. In der Garage auf ebenen Boden z.B. da passiert nichts. Parkiere ich aber wo er nicht gerade steht, dann sehe ich beim Neustart dass sich die Lampen doch neu justieren. Offenbar gibt es eine Toleranz in der Scheinwerferverstellung in der diese nicht aktiv wird.
Mir ist es aber lieber so als was man bei anderen Marken sieht, wo die Lampen IMMER beim Start einmal hoch und runter fahren, z.B. VW Touareg.
Interessante Frage,
Ich habe beobachtet, dass sich mein Wagen bei jedem starten neu einstellt. Da dass Auto meistens mit der Schnauze zu einer Wand, oder in der Garage steht fällt mir das jedesmal auf.
Er fährt wenn ich mich richtig entsinne zu erst nach oben und dann nach unten.
Ich habe das normale Xenon ohne die Kurvenlichtfunktion verbaut.
Auch bei anderen Auto´s (Firmler) beobachte ich, dass sie sich immer einstellen.
MfG
Alex
Hallo,
ich habe auch Xenon mit Kurvenlicht und die
Scheinwerfer stellen sich jedesmal ein, egal ob
der Wagen eben in der Garage steht, oder schräg.
Das spielt keine Rolle.
Ich vermute einen Defekt, vielleicht ein Relais, was in den
letzten Zügen liegt (Mal ja mal nein...). Hab ich öfter
mal an den Maschinen meiner Firma beobachtet.
Gruß Dillon
Bei meinem jetzigen V50 MY09 (Xenon mit Kurvenlicht) kalibrieren sich die Dinger beim Einschalten in der Höhe und auch seitlich.
Beim Vorgänger V50 MY 05 (Xenon ohne Kurvenlicht) gab es diese "Kalibrierungsfahrten" definitv nicht.
Könnte sein, das es diese Funktion erst seit dem Facelift gibt.
Frank
Und eben deshalb, weil ich bei fast jedem anderen Auto mit Xenon diese Einstellungfahrten sehe, habe ich mich gewundert dass das meiner nicht tut.
Also bei einigen hier machen sie´s, bei anderen wieder nicht.
Ich glaube ich muss mal die Werkstatt fragen.
Aber interessant ist es allemal ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sepp2000
Und eben deshalb, weil ich bei fast jedem anderen Auto mit Xenon diese Einstellungfahrten sehe, habe ich mich gewundert dass das meiner nicht tut.
Also bei einigen hier machen sie´s, bei anderen wieder nicht.
Ich glaube ich muss mal die Werkstatt fragen.
Aber interessant ist es allemal ;-)
Hallo! Es MUSS das ganze machen, denn es muss sich selbst einstellen. Wenn es nicht passiert, kann es sein, dass eines der beiden Sensoren (Vorderachse/Hinterachse) defekt ist. Dann kann die Systemeinstellung nicht vorgenommen werden. Der Wagen muss(!) die Kalibrierung selbst vornehmen um damit auf Lasten im Kofferraum/Innenraum entsprechend zu reagieren. MfG Tom
hi,
kurz und knapp, meiner macht es auch nicht, zumindestens nicht so wie bei anderen marken, wo man es doch recht deutlich erkennen kann. meine gehen an und nichts mit rauf und runter fahren.
gruß bashier
meiner macht es ganz deutlich...rauf und runter...links und rechts....wenn der wagen steht! beim fahren siehste es nicht
meiner macht auch nix ! Baujahr 09/06 MJ 07
liegts daran ob man einen Facelift hat oder nicht ?
moin ich habe das auch das aktive kurvenlicht. deswegen auch links und rechts. bei meinem seat mit kurvenlicht war das auch so mit dem selbsttest. ich kann auch gut sehen beim starken beschleunigen wie die scheinwerfer dann die höhe nachregeln. es kann ja sein das es an dem kurvenlicht liegt das die dinger so deutlich regeln
Zitat:
Original geschrieben von cronkie
moin ich habe das auch das aktive kurvenlicht. deswegen auch links und rechts. bei meinem seat mit kurvenlicht war das auch so mit dem selbsttest. ich kann auch gut sehen beim starken beschleunigen wie die scheinwerfer dann die höhe nachregeln. es kann ja sein das es an dem kurvenlicht liegt das die dinger so deutlich regeln
Hallo! Nein, es liegt nicht daran. Fahrzeuge OHNE Kurvenlicht machen das auch. Unter Anderem auch C30 von 2007 (vor dem inneren Facelift und damit vor dem Facelift der S40/V50 Serien). Dort ist es sofort zu erkennen und wenn man das Licht dauerhaft anläßt (sprich, via Schalter auf AN) und dann startet, sieht man wie das Licht rauf und runter fährt. Je näher man dabei an einer Wand mit der Front parkt, desto weniger erkennt man das. Steht man dagegen weit weg und kann sein Licht in der Ferne (z.B. 15-20m weit weg) an einer Wand strahlen, erkennt man das besser. MfG Tom
Hallo,
ich war heute mit meinem C30 EZ 01/2007 in der Werkstatt zum Licht-Test.
Der Mecha(tro)niker sagte mir, dass die Scheinwerfer auf Beladung reagieren.
Das wurde getestet und hat funktioniert. Jedoch kalibrieren sie sich nicht
neu, indem sie bspw. bei jedem Start hoch- und herunterfahren. Das machen
nur neuere und/oder größere Modelle.
Viele Grüße