ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon bei XC 90 + oder -

Xenon bei XC 90 + oder -

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:29

Hi ,

nachdem ich jetzt öfter gelesen habe das Xenon bei Volvo nicht optimal ist, bin ich ein wenig irritiert da ich einen XC 90 mit Xenon bestellt habe . Die Bestellung kann ich bis zum 15.11. 2005 ändern. Wer hat Erfahrung damit . Ist es der Aufpreis bzw. das Preis Leistungsverhältnis beim XC 90 Wert?

Kurzes Feedback wäre super.

Grüße

Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviel besser Xenon als H7 beim XC90 ist, kann ich nicht sagen, daher weiss ich auch nicht, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Im XC90 wird ein Reflektorsystem verwendet, kein Linsensystem wie sonst bei Xenon üblich. Die Gründe sind nicht klar, besonders, da Volvo bei den anderen Modellen auch jeweils Linsen-Xenon anbietet. Eine vernünftig klingende Erkärung ist, dass die Lampen im XC90 höher angebracht sind als bei anderen Modellen, was die Blendgefahr für entgegenkommende Fahrzeuge erhöht. Anders als bei Linsensystemen fehlt dem Reflektor-Xenon beim XC90 nach oben die messerscharfe hell/dunkel-Linie, deshalb können die Lampen etwas höher gestellt werden, ohne gleich den Gegenverkehr zu blenden. Ist aber nur so eine Vermutung von mir.

Wie erwähnt ergibt sich durch den Reflektor keine scharfe hell/dunkel-Grenze, sondern ein Zwischengebiet mit graduell abnehmender Helligkeit. Ich finde das angenehmer, als immer auf eine schwarze Barriere zuzufahren. Was zu Beginn auch noch auffällt, ist, dass da Licht etwas fleckig wirkt; die Helligkeit ist auch im Hauptlichtkegel nicht ganz gleichmässig. Stört (mich) aber nicht. Die Helligkeit und Ausleuchtung der Strasse ist besser als bei jedem Nicht-Xenon-Auto, das ich bislang gefahren bin (wozu ein H7-XC90 nicht gehört).

Vergleiche mit anderen Xenon-Systemen habe ich nur wenige. Ich würde das XC90-Xenon mit dem Xenon des 3er BMW E46. Es ist deutlich heller als das des alten 5er BMW E39, kann aber nicht ganz mit dem des neuen 5er BMW E60 mithalten. Andere Xenon-Fahrzeuge kenne ich nicht genug genau, um mir ein Urteil bilden zu können.

Ich bin zufrieden.

Grüsse

Christoph, wurde nach bislang 2200 km nur einmal in der Nacht angeblinkt

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 19:49

Hallo Christoph ,

danke für die Antwort . Bekomme fast das gleiche Auto selbe Farbe allerdings automatic . Bist du mit dem Verbundglas zufrieden. (habe mir das IR auch bestellt)

Grüße

Hans

Spar Dir das Xenonlicht!!!!!

Die normalen H7er kannste beim XC 90 in 1 Minute wechseln. Das Licht ist damit deutlich heller als bei meinem Vorgänger 850R, und allenfalls gering schlechter als das Xenonlicht vom V50.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Spar Dir das Xenonlicht!!!!!

Die normalen H7er kannste beim XC 90 in 1 Minute wechseln. Das Licht ist damit deutlich heller als bei meinem Vorgänger 850R, und allenfalls gering schlechter als das Xenonlicht vom V50.

Der 850er hatte doch sicher noch H4-Lampen, da sind die H7 im XC90 schon besser, keine Frage. Und dem aufwendigeren Lampenwechsel bei Xenon halte ich die ungleich längere Lebensdauer entgegen. Wenn aber was kaputt geht, dann wird's teuer, zugegeben.

Ich kenne das Xenonlicht eines S40 relativ gut, habe es aber oben bewusst nicht erwähnt, da ich glaube, dass die Lampen bei diesem Auto zu tief eingestellt sind. Heller sind die XC90-Xenons bei mir zwar nicht, aber sie leuchten doch deutlich weiter und wegen der nach oben sanfter auslaufenden Ausleuchtung auch angenehmer (aus meiner Sicht).

Vielleicht kann sich hier mal jemand zu Wort melden, der sowohl Xenon als auch H7 beim XC90 kennt.

@HJSXC90: ich habe keine Verbundglasscheiben. Bei den Schweizer 120km/h-Autobahnen fand ich das etwas übertrieben.

Grüsse

Christoph

Bei meinem Leih-XC90 mußte ich anfangs auch 2x hinseh´n,

ob es sich tatsächlich um das Xenonlicht handelte...selbst mein Kump´l dachte, es wäre keines, weil´s eben anders aufgebaut ist, als man´s vermutet (Reflektor statt Linse).

Ich fand´s jedoch keineswegs schlecht, möchte ehrlich gesagt

auch kein Auto OHNE Xenon fahren, da es einfach viel angenehmer zum Fahren ist.

Auch wenn nach meiner Erinnerung die Diskussion pro/contra Xenon hier schon an anderer Stelle geführt wurde: für Xenon spricht m.E., dass in dieser Klasse ein Auto in ein paar Jahren ohne Xenon schwerer verkäuflich sein wird, als eines mit.

Frank, der SUMMUM mit Xenon bestellt hat

Ich hatte vor meinem Kauf die Gelegenheit, H7 und Xenon im direkten Vergleich zu sehen. Der Unterschied in der geringfügig besseren Ausleuchtung bei den Xenons war mir jedoch keine 1000€ wert! :( Die Xenons im aktuellen 5er BMW sind wesentlich besser - sowohl Intensität als auch Gleichmäßigkeit.

Gruß JJ

P.S. Ich frage mich, ob die OSRAM-H7-Lampen, die 50% mehr Helligkeit erzeugen sollen, den Unterschied zu den Xenons komplett ausgleicht!!?

Hallo,

nochmal bez. Xenon und deren Einstellung.

Ich habe meinen :) gebeten, die Xenons vor Auslieferung meines Großelches im Januar auf Grund der bekannten Problematik etwas höher einzustellen. Ich habe daraufhin folgendes Feedback erhalten:

Statement:

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}>

Die Einstellung der Xenonscheinwerfer ist nicht möglich, da ein Verstellen vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist.

Die Scheinwerfer verfügen über eine automatische Leuchtweitenregulierung und können nicht manuell verstellt werden

(Aussage unseres Werkstattleiters).

Alles andere wäre gegen die gesetzlichen Vorschriften.

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}>

Verstehe ich da etwas falsch oder ist die Aussage meines :) schlichtweg falsch? Seit wann hat die automatische Leuchtweitenregulierung etwas mit der Grundeinstellung der Scheinwerfer bzw. deren Höhe zu tun? Einstellung ist nicht möglich??? Wozu sind dann bitteschön die Verstellschrauben da? Bitte um Feedback. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

... Wozu sind dann bitteschön die Verstellschrauben da? Bitte um Feedback. Vielen Dank!

Zum Einstellen natürlich! - Wie Andi und andere ja bereits praktizierten! Keine Ahnung, was Deinen :) zu dieser Aussage veranlaßte! :confused:

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Zum Einstellen natürlich! - Wie Andi und andere ja bereits praktizierten! Keine Ahnung, was Deinen :) zu dieser Aussage veranlaßte! :confused:

Gruß JJ

Danke! Dann werde ich´s wohl auf eigene Regie und nach Anleitung hier im Forum - wo war die denn noch mal??? *suchsuchsuch* - machen.

Mach Dir an einer senkrechten Wand, vor die Du den Elch in 1 m Abstand auch möglichst rechtwinklig parkst, eine horizontale Linie an der Hell-/Dunkel-Grenze der Scheinwerferkegel, damit Du einen Anhaltspunkt hast, und, wenn nötig, wieder in den Originalzustand zurückkehren kannst! Dreh die Verstellschrauben (links und rechts) gleichmäßig, sodaß die Lichtgrenze der Scheinwerfer erst mal maximal 0.5 cm über der angemalten Linie ist. Das entspricht einer Leuchtweitenverlängerung von 35m auf 45m!

Die Hell/Dunkel-Linie darf jedoch NIE höher als die Mitte der Scheinwerfer (-Lampen - ca. 85 cm über der Standfläche des Elchs) sein, denn sonst beleuchtest Du den Mond! ;)

Gruß JJ

WICHTIG!!!!

Die oben angegebenen Werte passen nur für den XC90 oder ein ähnlich hohes Fahrzeug! Bei Pkw sind die Werte geringer!

Gruß JJ

P.S. Auf 1 m Abstand von der Wand soll beim XC90 die Hell/Dunkel-Grenze 1,7 cm unter der Höhe der Glühbirne erscheinen!

Gruß JJ

Hallo Hans,

mit den Xenons bin ich nicht begeistert - aber zufrieden.

Ist das dann 1k€ wert ? Für sich genommen vielleicht nicht - andererseits gehört das Feature m.M.n. für ein Auto dieser

(Preis-)Klasse einfach dazu - schliesslich will ich es ja irgendwann einmal verkaufen.

Grüße Martin

@Kai

Warte doch erstmal die Niederkunft ab! Vielleicht passt es ja!?!

Wenn nicht, lass es nachstellen. Ich würde nicht selbst dran rumschrauben. Es ist definitiv möglich.

Und ich vermute mal, Dein :) hätte gerne weiterhin einen zufriedenen Kunden?

Gruß Andi, dessen :) das ohne Murren vorgenommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen