- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Xenon beim w209 Pflicht?
Xenon beim w209 Pflicht?
Spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen gebrauchten CLK 200K zuzulegen. Dabei sind mir große Preisunterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und den ohne Xenon aufgefallen (insbesondere bei meiner Wunschfarbe Schwarz) ca 2000€. Ist denn Xenon ein Pflichtkauf oder reichen die normalen Halogenlampen wenn man nur gelegentlich Nachts auf der Autobahn unterwegs ist?
Beste Antwort im Thema
Habe mir Anfang März einen W209 zugelegt.
Hatte damals die Entscheidung zwischen zwei Clk Vorführwagen gehabt.
Gleiche Austattung mit Xenon aber ohne Schiebedach oder zwischen einem ohne Xenon aber dafür mit einem Schiebedach.
Vom Preis her gab es keinen großen Unterschied.
Die Entscheidung fiel leicht für mich!Nahm das mit dem Schiebedach.
Mir fehlt das Xenon Licht nicht. Es ist vielleicht ein + aber ist meines erachtens kein "must have" Kriterium.
Die Birnen erfüllen ihren Zweck und Sichtprobleme hatte ich bis heute noch nicht gehabt.
Denke und hoffe mal das ich sie nicht haben und kriegen werde.
Gäbe es aber ein Auto damals mit den zwei Extras( Xenon, Schiebed.)
Würde ich natürlich dieses nehmen. Nicht weil ich dadurch besser fahren kann, sondern wegen dem Wiederverkauswert.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich denke in der Sichtweite ist es bestimmt keine Pflicht, früher gab es auch kein Xenon und die Menschen sind tausende kilometer am stück mit dazu in schlecht gepolsterten Sitzen gefahren. Jedoch ist Xenon ein Trend oder ein Augenmerkmal und lässt den Wagen luxeriöser erscheinen. Den Mehrpreis wirst du wenn du den Wagen irgendwann mal verkaufst denke ich mehr oder weniger wieder reinkriegen. Die Preisunterschiede werden immer bleiben, da gerade beim clk es viele ohne Xenon gibt (typische Senioren Einkäufe).
Also ich würde mir heute kein neues oder auch gebrauchtes Auto in dieser W209 Kategorie ohne Xenon erwerben, weil der Wiederverkauf etwas schwieriger sein wird, da Autos mit Xenon dir große Konkurenz machen werden. Xenon sieht auch optisch sehr gut aus und lässt den Wagen teurer wirken, nicht nur wenn er an ist da der Clk als Xenon Scheinwerfer diese Linsen in Klarglas drin hat.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen
Xenon erachte ich in dieser Preiskategorie bzw. Fahrzeugklasse als absolutes Must-Have genauso wie Leder im Übrigen, ich denke ein vernünftige Ausstattung mit einigen guten Features sind vorallem im Wiederverkauf neben Farbe und Laufleistung sehr wichtig...
Ein weiterer Punkt, ich finde es persönlich sicherer mit Xenon zu fahren und auch die Optik sieht besser aus, deshalb plädiere ich hier für Xenon
Moin,
ich habe eine W203 / Limo mit H7 Licht. Am Anfang dachte ich, man sind die dunkel.
Dann habe ich hochwertige H7 Glühlampen mit 50% Plus gekauft und war total begeistert.
Mich persönlich schrecken immer die ggf. entstehenden Folgekosten wie Brenner, Zündgerät u.s.w bei Xenon ab. In meinen Augen ist Xenon nur eine Übergangslösung - demnächst ist dann LED dran.
Gruß Sven...
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Mich persönlich schrecken immer die ggf. entstehenden Folgekosten wie Brenner, Zündgerät u.s.w bei Xenon ab. In meinen Augen ist Xenon nur eine Übergangslösung - demnächst ist dann LED dran.
Gruß Sven...
Genau, LED ist natürlich überhaupt nicht anfällig und auch nicht teuer bei einem Defekt. Gleiches konnte man ja auch mit den LED-Bremsleuchten sehen. Es brennt zwar keine Birne mehr durch. Wenn die Platine oder ähnliches kaputt sind (was durchaus oft passiert) wird´s natürlich teurer als bei einer Birne.
Soll heißen: Gut, dass wir nicht auf deine Augen angewiesen sind.
Was das Thema Xenon im W209 angeht, meine Meinung: Allein das Aussehen der Xenon Scheinwerfer sieht edler aus als bei den normalen Leuchten. Das Weiße Licht ist auch mit keinen Halogen-Lampen zu vergleichen. Für mich war das ein MUSS-Kriterium beim Kauf meines CLKs.
Xenon ist sowas wie TV-Tuner oder Memorysitze. Es putzt aber es ist eigentlich überflüssig. Wenn es da ist, schön, und wenn nicht, auch gut. Das ist meine Meinung. Ich habe kein Xenon, und bin trotzdem rundum zufrieden. Es war mal das linke Abblendlicht kaputt, und das konnte ich selbst wechseln und hat 5 € im Supermarkt gekostet. Wenn es Xenon gewesen wäre hätte ich zu Daimler fahren müssen.
Es muss aber im Endeffekt jeder selbst entscheiden ob ihm der Mehrpreis in Anschaffung und Reparatur wert ist. Einen objektiven Mehrwert sehe ich nicht, da es zu viele unnötige mögliche Fehlerquellen mit sich bringt.
Viele Grüße
Shivago
Da kann ich Shivago zustimmen. Mein CLK ist ein Langstreckenfahrzeug und wird wöchentlich ca. 1.600 Km vorwiegend Nachts auf der Autobahn bewegt. Ich arbeite auswärts und pendele am Wochenende. Der Vorgänger, ein non-MB, hatte Xenon serienmässig und ich war mehr wie positiv überrascht wie gut das H7 Licht ist. Ich vermisse Xenon nicht.
Grüsse ami 56
Hi,
Ich habe in meinem CLK 320 Cabrio auch Xenon, meiner Meinung nach gehört das einfach in so ein Auto.
Die einzigen Austattungsmerkmale die für mich ein must-have darstellten waren:
- Xenon
- Lederausstattung
- Sitzheizung
Ich hatte vor meinem jetzigen einen Golf2 mit H4 Birnen, und ich bin von dem Bi-Xenon hellauf begeistert :
1. Sieht es einfach wesentlich geiler aus, in der Dämmerung als auch im dunkeln
2. Empfinde ich das fahren bei Dunkelheit als wesentlich angenehmer und die Straße ist einfach wesentlich besser beleuchtet. Im vergleich zu meinen damaligen H4 birnen im Golf ist die Straße sehr hell und wenn ich das fernlicht einschalte ist es Tag hell.
Für mich steht fest, dass ich mir kein Auto mehr kaufen werde ohne Xenon.
Gruß
Thomas
Xenon ist keine Pflicht. die Folgekosten sind einfach zu hoch. Ein gut eingestelltes H7 Licht bringt nicht viel weniger. Wie schon jemand schrieb, früher fuhr man auch Tausende von Kilometern mit Bilux oder ganz normales Halogenlicht.
Mein nächster CLK wird kein Xenon haben. Ich habe Lehrgeld bezahlt.
Hallo,
das muß jeder für sich entscheiden, das Empfinden ist ja immer anderes.
Wir hatten erst eine A-Klasse, wirklich mießes licht, habe mir mit anderen Birnen weitergeholfen.
Geschäftlich fahre ich eine E-Klasse mit Xenon, auch viel Nachts, da lacht das Herz es ist richtig schön hell auf der Straße.
Deshalb mußte es auch beim Neuen Gebrauchten Xenon sein.
Natürlich ist es eine Preisfrage ob die ein Birnle für Obi Preis 5 Euro flöten geht oder ein Xenonbrenner um 100 Euro + dann eventuell Zyndgerät.
Wenn ich aber sehe wie oft ich am Motorrad oder der A-Klasse die Birnle gewechselt habe.....
Von der Sicherheit her (Sehen und gesehen werden) ist Xenon besser.
Gruß Oliver
Ich habe die Antworten mal genauer durchgelesen, der einzige Contra-Punkt sind bei den meisten die Kosten, dazu habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Xenon im BMW E46 über 75tkm absolut kein Defekt, weder Brenner noch sonst was
Bi-Xenon im CLK über 25tkm, auch kein Defekt...
Ich kenne Xenon auch aus Fahrzeugen im Bekanntenkreis, vorallem BMW und MB, dabei klagen wirklich nur sehr wenige, dass ein Brenner oder ähnliches kaputt gegangen wäre...
Ich persönlich finde es einfach angenehmer damit in der Nacht zu fahren, wobei ich auch am Tage bzw. in der Dämmerung das Xenon eingeschalten lasse, einfach um besser gesehen zu werden. Oft genug sehe ich in meiner Nachbarschaft wie H7 Birnen gewechselt werden, weil wieder vorne eins kaputt gegangen ist, klar sind die nicht so teuer wie ein Xenonbrenner, aber mich persönlich würde es verärgern...
Und unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes gehört für mich in den CLK Xenon genauso wie Leder absolut dazu, vorallem wenn ich mir überlege das manche von 50k-85k für einen CLK hinlegen, dann dürfte es für die 1,3k für Bi-Xenon auch noch reichen
ich denke auch ganz klar wie oben schonmal geschrieben beim w209 ein muss, wir reden hier nicht über xenon im opel meriva, bei manchen Autos kann man noch abwägen oder klar sagen hier braucht man es nicht unbendingt, keine Frage.
aber der w209 ist ein mercedes Sportwagen (also schon ein bisschen mehr luxeriösere Klasse) in der Xenon Generation wer sich einen w209 (neu wie auch gebraucht) leisten kann sollte sich eigentlich keine Gedanken über eine mittlerweile ab 60 euro verfügbaren Brenner machen es wird vielleicht einmal im Autoleben vorkommen dass sie gewechselt werden muss. Ich sehe die teuren Wartungskosten nicht als Gegenargument. Klar nur das man sich bei manchen gebrauchten nicht alles aussuchen kann und manche Abstriche machen muss, dafür habe ich volles Verständniss, nur raten würde ich es keinem, da wie gesagt der Wiederverkaufswert darunter leiden wird, gerade wenn die autos älter werden wie momentan und die senioren die dinger abtreten wird es welche ohne xenon wie sand am meer geben, und die mit xenon stehen preislich stabiler da und sind natürlich gefragter.
Tut zwar nichts zu Thema aber ich empfinde den CLK als sehr bequemes Auto zum Cruisen. Meiner erweckt bei mir nicht den hauch Sportlicher Ambitionen was einen Sportwagen ausmachen würde.
ich habe nicht rennwagen sondern sportwagen geschrieben, wenn du ab und zu mal andere Autos fahren würdest, wüsstest du was ich meine
Der CLK ist beides nicht. Kein Rennwagen und auch kein Sportwagen. Auch wenn die Silhouette bei der DTM etwas anderes vorgaukelte.
Es ist ein schönes Coupe, mit dem man, wenn die richtige Motorisierung vorhanden ist auf Autobahnen schnell fahren kann. Ein Kurvenschreck, wie ihn andere Hersteller bauen, ist er bestimmt nicht.