ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. xenon birne auf einmal gelbes licht!

xenon birne auf einmal gelbes licht!

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:56

hallo,

fur einen freund der eine e 270 cdi bj 12/2002 fahrt

eine xenon birne lecuhtet auf einmal rotlich....

auf der linken seite

was kann es sein?

braucht er bald ein neues??

was fur xenon lampen sind denn in diesme modell ??

danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: xenon birne auf einmal gelbes licht!

 

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

[

was fur xenon lampen sind denn in diesme modell ??

danke

Xenon Lampen diesmes Modells:

Konvalenter Radius: 130 pm

Van-der-Waals-Radius: 216 pm

Elektonenkonfiguration: (KR) 4dh10 5s2 5p6

VG

Der Xenon-Brenner dürfte fertig sein. Beim Erreichen des Lebensdauer-Ende-Zeitpunkts werden die so rosa bis lila. Oder zünden gar nicht mehr - theoretisch kann auch das Vorschaltgerät davon kaputt gehen. Ich schätze, dass Mercedes da einen Schutz drin hat, weiß es aber nicht.

Fazit: 2 neue Brenner rein.

Beim 211er sind das D2S-Brenner.

Kauf ein Paar und bau selbst ein oder geh zum Daimler und lass da ein Paar einbauen. kostet dann aber wohl 200,- (Schätzung).

Nur einen Brenner zu tauschen kann ich nicht empfehlen ... sieht nicht gut aus wegen unterschiedlicher Lichtfarbe (einer gelb der andere weiß).

Gruß

Hyperbel

am 25. April 2007 um 19:49

Re: Re: xenon birne auf einmal gelbes licht!

 

nu hast es Dich auch erkennbar gepackt...

"pm" steht für ?

H

 

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Xenon Lampen diesmes Modells:

Konvalenter Radius: 130 pm

Van-der-Waals-Radius: 216 pm

Elektonenkonfiguration: (KR) 4dh10 5s2 5p6

VG

Re: Re: Re: xenon birne auf einmal gelbes licht!

 

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

nu hast es Dich auch erkennbar gepackt...

"pm" steht für ?

H

Hi hektor,

pm = Promethium = chem. Element

Jetzt packts mich wirklich :D

VG

Du kannst auch D2R-Xenons nehmen, mußt aber dann den aufgedampften Reflektor und Schutzschicht wegkratzen.

Die Xenon-Typen D2S und D2R sind bis auf den Reflektor identisch.

Hyperbel

Hallo Freunde habe eine Frage, habe mir 2 neue D2S Brenner gekauft vor 3 Wochen brannten auch schön weiß doch seit heute, habe ich gemerkt das wenn ich auf die Wand leuchte, habe ich über denn weißen Ausschnitt ____/**''''''''' einen gelben Häßlichen Punkt war vorher aber nicht ist auf beiden Seiten so.

Ps: Die zwei Sterne stehlen den gelben Punkt dar.

pm = Pikometer

1*10^(-12)

...

femto, atto..

am 18. Februar 2008 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

pm = Pikometer

1*10^(-12)

...

femto, atto..

Achso... jetzt wird mir so einiges klar... :rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

pm = Pikometer

1*10^(-12)

...

femto, atto..

Achso... jetzt wird mir so einiges klar... :rolleyes::p

das waren chemische eigenschaften des elementes xenon im zusammenhang der bindung.

dennoch, edelgase binden sich sehr ungern, also .. kovaltenter radius = schrott?

am 18. Februar 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

 

Achso... jetzt wird mir so einiges klar... :rolleyes::p

das waren chemische eigenschaften des elementes xenon im zusammenhang der bindung.

dennoch, edelgase binden sich sehr ungern, also .. kovaltenter radius = schrott?

Ok, aber ich denke es heißt "Kovalenter Radius"...:p

Naja, Xenon hat man ja vor einigen Jahrzehnten als "inert" bzeichnet, also ziemlich reaktions faul.

Doch Später konnte man doch einige Erfolge verbuchen: "Xenonchloride, Xenonfluoride, Xenonoxide..."

Außerdem gibt es sogar Verbindungen mit Stickstoff und sogar Gold.

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

das waren chemische eigenschaften des elementes xenon im zusammenhang der bindung.

dennoch, edelgase binden sich sehr ungern, also .. kovaltenter radius = schrott?

Ok, aber ich denke es heißt "Kovalenter Radius"...:p

Naja, Xenon hat man ja vor einigen Jahrzehnten als "inert" bzeichnet, also ziemlich reaktions faul.

Doch Später konnte man doch einige Erfolge verbuchen: "Xenonchloride, Xenonfluoride, Xenonoxide..."

Außerdem gibt es sogar Verbindungen mit Stickstoff und sogar Gold.

ja, weiß ich schon, daß es so heißt. ist schließlich kein ergoogletes halbwissen sondern ein grundstudium dahinter. ergo tippfehler.

wie auch immer, bei der ausgeprägten reaktionsträgheit über den kovalentem radius zu reden, unsinnig?..

 

gruß

Hier scheint ja mal wenigstens jemand richtig Ahnung von der Xenon-Materie zu haben.

Letztens haben wir in einem anderen Forum darüber philosophiert (mangelndes Fachwissen), ob es schadet die Xenons häufig zu zünden.

Z.B. wenn man in der Garage das Fahrlicht auf AUTO stehen hat, dann geht es beim Starten an, weil es in der Garage dunkler ist als draussen. Da gehts wieder aus.

Abends umgekehrtes Spiel: im Hellen in die Garage - dort gehts Licht an, bis der Motor abgeschaltet wird.

Ist das jetzt schädlicher als bei H-irgendwas-Birnen oder nicht?

Mort

am 19. Februar 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Hier scheint ja mal wenigstens jemand richtig Ahnung von der Xenon-Materie zu haben.

Letztens haben wir in einem anderen Forum darüber philosophiert (mangelndes Fachwissen), ob es schadet die Xenons häufig zu zünden.

Z.B. wenn man in der Garage das Fahrlicht auf AUTO stehen hat, dann geht es beim Starten an, weil es in der Garage dunkler ist als draussen. Da gehts wieder aus.

Abends umgekehrtes Spiel: im Hellen in die Garage - dort gehts Licht an, bis der Motor abgeschaltet wird.

Ist das jetzt schädlicher als bei H-irgendwas-Birnen oder nicht?

Mort

Meines Wissens ja.

Das zünden kostet mehr Lebensdauer, als das durchgehende Brennen von 1 oder 2 Stunden.

Die Meisten defekten Lampen sind nicht aufgrund der Brenndauer hinüber, sondern mehr wegen dem Éin und Ausschalten.

So wurde es bisher jedenfalls in allen Fällen dargestellt.

Eigenerfahrung kann ich leider noch nicht aufweisen, weil ich das Xenon erst ein paar Wochen fahre.

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Hier scheint ja mal wenigstens jemand richtig Ahnung von der Xenon-Materie zu haben.

Letztens haben wir in einem anderen Forum darüber philosophiert (mangelndes Fachwissen), ob es schadet die Xenons häufig zu zünden.

Z.B. wenn man in der Garage das Fahrlicht auf AUTO stehen hat, dann geht es beim Starten an, weil es in der Garage dunkler ist als draussen. Da gehts wieder aus.

Abends umgekehrtes Spiel: im Hellen in die Garage - dort gehts Licht an, bis der Motor abgeschaltet wird.

Ist das jetzt schädlicher als bei H-irgendwas-Birnen oder nicht?

Mort

Hundertprozentig. Das schlimmste, was man mit Xenonlampen machen kann, ist sie im heißen Zustand neu zu zünden. Bei mir steht der Lichtschalter (wegen der Xenons) nie auf Automatik. Immerhin fahre ich täglich durch einige Unterführungen, wo immer gezündet würde.

Es wird bei jedem Zündprozess irreversibel etwas Kathodenmaterial abgesputtert oder abgedampft. Umso mehr, je heißer das Material gerade ist. Natürlich ist so eine Xenonlampe für einige Lebensdauer und Zündprozesse ausgelegt, deshalb fällt der Zusammenhang im normalen Betrieb nicht so auf.

Ich fahre seit 2002 nunmehr das dritte Fahrzeug mit Xenonlicht und hatte (bei 35 Tkm im Jahr) noch nie defekte Brenner.

Übrigens bin ich gelernter Plasmaphysiker (dazu gehört auch Gasentladungsphysik).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. xenon birne auf einmal gelbes licht!