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Xenon: Blendung des Gegenverkehrs?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:26

Hi,

eins vorweg: dies ist mein erstes Fahrzeug mit Xenon.

Obwohl ich meinen Passat mittlerweile fast vier Monate besitze, bin ich erst in den vergangenen Tagen öfter im Dunkeln auf Landstraßen unterwegs gewesen (vorher fast immer nur Autobahnen).

Dabei blenden entgegenkommende Fahrzeuge regelmäßig kurz auf (ich schätze so jedes 20-igste Fahrzeug), so als ob ich sie blende.

Ist dies normal (passiert Euch das auch?) oder muß ich in die Werkstatt, um die Einstellung überprüfen zu lassen?

Von dem Abblendlicht bin ich absolut begeistert (sowohl das dynamische als auch das statische Kurvenlicht sind die Wucht: hätte ich vorher als überflüssig bezeichnet). Das Fernlicht dagegen ist zwar gut aber nicht berauschend (man ist halt verwöhnt), liegt dies vielleicht daran, dass die gesamte Einheit (auf beiden Seiten?) zu hoch eingestellt ist? Oder ist dies normal (wurde so ähnlich ja bereits geschrieben, da der 3C keine gesonderten Fernlichtlampen mehr hat, wie wohl der Vorgänger 3BC)?

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17 Antworten

Normalerweise blendet Xenon dank automatischer Leuchtweiteregulierung

nicht. Lediglich wenn die Grundeinstellung zu hoch ist tritt Blendwirkung auf.

Diese Grundeinstellung würde ich vielleicht mal überprüfen lassen.

Ist diese in Ordnung, hast Du wahrscheinlich Pech und triffst

alle 20 Autos auf einen Neider bzw. Xe-Hasser. :D

Manche machen sich da eine Art Sport draus.

Autos ohne Xenon-Scheinwerfer sind wesentlich häufiger auffällig,

weil entweder die Scheinwerfer verstellt sind oder der Besitzer

rücksichtlos auf höchste Leuchtweite einstellt, egal ob er nun

leer fährt oder 20 Sack Zement im Kofferraum hat.

ich hab das gleiche Problem. Mein Auto ist erst zwei Wochen alt und ich werde auch in cder Nacht regelmäßig angeblinkt.

Das ist mir mit meinem Vorgängerpasst (3BG, auch Xenon) nicht passiert.

am 10. Oktober 2006 um 6:21

ich fahre extrem wenig nachts und habe folgerichtig kein xenon und auch keine erfahrung damit. ich war jetzt allerdings zwei wochen im urlaub in der schweiz und viel am abend und in der dämmerung unterwegs. Ehrlich: ich bin "kein Neider oder Hasser", aber ich persönlich finde xenon einen sauerei und fühle mich dadurch erheblich belästigt. Das ist echt ne Zumutung. Schon ohne eine direkte blendung sorgt das helle Licht dafür, dass die Augen sich darauf einstellen müssen, was mit fortschreitendem alter natürlich langsamer geschieht. Außerdem gibt es mitlerweile recht viele autos mit xenon, so dass man nicht mehr von einzelnfällen sprechen kann.

am 10. Oktober 2006 um 8:00

Also ich habe vor allem mit Gegenverkehr Protesten zu tun, wenn ich am Berg stehe und der Verkehr runterkommend . Hier kann ich es mir gut vorstellen, daß es blendet. Auch bei der Comfortlichtschaltung blendet es mich wenn ich auf meinen Wagen zugehe und er etwas mit dem Heck tiefer steht.

Aber was solls, der Herbst wird zeigen, wie oft man den verstellten Fahrern selbst darauf aufmerksam machen muss.

Meiner Meinung nach ist das Xenon bezüglich Fahrsicherheit einen gewaltigen Schritt weiter als die alten Halogenlampen.

Theoretisch gesehen sollten die Xenonlampen genausowenig blenden wie Halogenscheinwerfer. Allerdings habe ich auch schon Halogen-Blender gehabt, die mir entgegen gekommen sind (wahrscheinlich hat wieder jemand selber rumgebastelt :(). So gesehen, darf man das nicht verallgemeinern. Ich war früher auch Halogenfahrer, würde aber nie wieder mit meinen Brennern tauschen wollen.

Natürlich kann durch starkes Beschleunigen oder schlechte Straßenverhältnisse der Gegenverkehr kurzzeitig geblendet werden. Aber es gibt sicherlich schlimmeres im Straßenverkehr und dies ist nicht nur ein Problem der Xenonfahrer, sondern ein allgemeines Problem.

Wie oft sehe ich irgendwelche "möchtegern" Prolleten in Ihrem tiefergelegten BMW´s oder VW´s mit grell blauen, nicht zugelassenen Scheinwerferbirnen, mitleuchtende Blinker etc.

Da komme ich mir vor wie im Zirkus und fühle mich durch die "Weihnachtsbaum Beleuchtung" wohl eher vom Straßenverkehr abgelenkt!

Und an Alle, die sich die Xenons nicht leisten können oder wollen: Nicht immer über unbekannte Sachen meckern, ohne diese selber ausprobiert zu haben. Xenon hat einfach eine bessere Lichtausbeute und ist somit besser als Halogen. Natürlich darf man in der heutigen Zeit die Prestigefrage nicht außer Acht lassen. Xenon ist nunmal teurer und wird überwiegend in teureren Autos bestellt. Ganz ehrlich, ich kann mir keinen Porsche vorstellen, der noch mit H7 Lampen rumfahren würde.

Also, an alle Neider: Spart Euch die Lichthupe, unnötigen Proteste und sucht einen anderen "Sport" (oder ein anderes Auto:D). Ihr werded es ohnehin nicht ändern können.

PS: Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen.

xenon blendet mehr oder weniger dadurch, weil nur ein winziger lichtpunkt, mit hoher lichtausstrahlung besteht....die lichtfarbe, zieht das auge dazu noch quasi "magsich" an....

also ein ungewollter blick auf den xenon-brenner quasi....

Wird zeit das die Europäische-Union die LED-Frontscheinwerfer zulässt. Ab 2008 glaube ich dürfen die Hersteller solche "geilen" Scheinwerfer verbauen:-)Dann gibt es zig Arten von Scheinwerfern, ob dreieckig, rund, schmal, längs, quer........ tolle Aussichten für uns Autofahrer.............

Denn Xenon ist nur für den Besitzer hilfreich, den Gegenverkehr blendet es total................

Wie gesagt, ich bin der Meinung das es nicht wirklich blendet. Es ist nur die andere Farbe des Lichts. Dies erscheint aufgrund Farbtons heller.

Ist schließlich auf deutschen Straßen freigegeben.

Außerdem soll man ja auch nicht direkt reinschauen und sich dann beschweren, daß es blendet ;). Ich halt mir ja auch keine Taschenlampe ins Auge ;)

Und als Letztes: Lasst mich raten... Ich gehe mal davon aus, daß alle Leute die sich hier über Xenon beklagen

1. Kein Xenon am Auto haben (aus welchen Gründen auch immer;))

2. natürlich niemals ein Auto mit Xenon kaufen würden ;)

(Jetzt fehlt nur noch, daß mir jemand sagen will er hätte bei seiner neuen S-Klasse bewusst auf Xenon verzichtet, um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden :D)

Seit doch mal ehrlich! Wenn jeder die freie, kostenneutrale Entscheidung hätte, würde jeder Depp mit dem Xenon rumfahren.

Aber warten wir noch etwas. Ich muss zustimmen, daß LED´s stark am wachsen sind und in den nächsten Jahren auf jeden Fall eine günstige Alternative darstellen werden.

ich habe zwar jetzt selbst Xenon, fühlte mich früher aber so gut wie nie durch Xenon geblendet. Ich empfinde die Xenon´s des Passat ohnehin als sehr "warm" und man muss schon sehr genau hinsehen, um einen 3C mit Halogen von einem mit Xenon zu unterscheiden. Ich fühle mich aber ständig durch Leute geblendet, die ihre Niveauregulierung auf Baumkronenausleuchtmodus stehen haben oder durch diese getunten Kisten, die mit extrem blauen Halogenbirnen (oder mit Nebelleuchten, da es sooooo nebelig ist) durch die Gegend schüsseln.

Ansonsten sehe ich das Xenon eher als eine psychologische Sache an. Bei all den entgegenkommenden Fahrzeugen, sticht ein Wagen mit einem helleren oder "kühlerem" Licht mehr heraus, daher achtet man mehr darauf und glotzt regelrecht in die Scheinwerfer des Entgegenkommenden.

Ich wurde mit meinen Xenon´s noch nie auf eine Blendwirkung aufmerksam gemacht, daher sollte ledewo vielleicht mal beim Freundlichen zwecks Überprüfung vorbei schauen.

Gruß,

Mark

Dem kann ich mich nur 100%tig anschließen :p

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:32

Hi,

nachdem mir eben wiederum einige Fahrzeug "aufgeblinkt" haben (obwohl erst Dämmerung), werde ich morgen (oder übermorgen) die Werkstatt aufsuchen....

Werde über das Ergebnis berichten.

Hallo,

mein 1. Auto mit Xenon Scheinwerfern war 2000 ein A4 Avant. Dies waren keine Bi-Xenon und besonders die automatisch Leuchweitenregulierung war sehr viel täger. Die Scheinwerfer haben sich z.B. bei starker Beschleunigung nicht verstellt.

Ich wurde häufig mit der Lichthupe angeblinkt.

Schon 2003 bei meinem A6 Avant war diese Reguliertung sehr viel schneller und reagierte auch auf kurzfristige Veränderungen. Ich wurde nur noch sehr selten angeblinkt. Auch beim jetzigen Passat werde ich nur selten angeblinkt und wenn man selbst mal einen Passat mit Xenons sieht, finde ich die Blendung nur sehr gering.

Nun wohne ich aber ja in der Norddeutschen Tiefebene, wo wir nur wenige Bergkuppen haben. Dort denke ich können Scheinwerfer den Gegenverkehr nämlich wirklich blenden. Xenons und andere auch, nur bei den blauen Xenons fällt es mehr auf.

Gruß

toli

ich persönlich kann nicht behaupten, dass ich schon jemals wegen den Xenon Leuchter angeblinkt wurde. Komischerweise zieht Xenon Licht die Blicke an und viele schauen direkt in den Scheinwerfer und fühlen sich deswegen geblendet, rein objektiv blenden Xenonscheinwerfer weniger als die herkömmlichen Halogen, natürlich richtige Einstellung vorrausgesetzt, aber das ist bei den anderen Scheinwerfern auch Pflicht und in moderenen Autos eigentlich kein Problem mehr.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 14:47

Hi,

ich war heute in der Werkstatt:

der linke Scheinwerfer war zu hoch, der rechte sehr viel zu hoch....

Als man korrigieren wollte, wies ich darauf hin, dass ja auch ein Stellmotor oder evtl. der Neigungssensor defekt sein könnten.

Daraufhin wurde das Diagnosegerät angeschlossen und die Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag vorhanden.

Dann wurde das Licht korrekt eingestellt (und im Diagnosegerät "neu justiert" / "als Normalzustand programmiert ?").

Also bei der Qualitätskontrolle waren wohl gerade die 28,5 Std. vorbei: wie kann ein Fahrzeug mit solch einem gravierenden (und m.E. auch gefährlichen) Fehler ansonsten dort durchkommen!!??

Muß ich bei Abholung auch den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, bevor ich auf die Autobahn fahre?

Oder die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen?

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