Xenon-Brenner austauschen
Hi, ich habe mir neue Xenon Brenner bestellt, nun die Frage , kann ich die selber tauschen oder muss ich in die Werkstatt fahren?
Beste Antwort im Thema
Hier gibt es auch noch die Anleitung.
Der Mopf hat D1S und der VorMopf D2S... Wenn ich es nicht gerade verwechsle... Aber schau dir den Link von oben an, da wurde das Thema bereits intensiv behandelt...
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21 Antworten
Hallo,
wenn du weist wie der Wechsel gemacht wird, kannst du es selbst machen. Solltest dich aber dazu belesen, wg. Hochspannung...
Grüße Thomas
Hier gibt es auch noch die Anleitung.
Der Mopf hat D1S und der VorMopf D2S... Wenn ich es nicht gerade verwechsle... Aber schau dir den Link von oben an, da wurde das Thema bereits intensiv behandelt...
Moin,
nein, das ist korrekt. MoPF hat D1S. Und man kann es gut selbst machen. Dauert beim ersten Mal so etwa 30 Min, würde ich tippen. Beim nächsten Mal sinds dann vermutlich nur noch 5.
Grüße
Muss ich vor dem wechseln die Batterie abklemmen, wenn ja gehen dabei irgendwelche Daten bzw. Codes verloren?
Musst du nicht. Man kann denke ich festhalten, wenn du die absolute Sicherheit haben möchtest, dann klemme sie vorher ab.
Ich hatte einfach min. 12h (oder einen ganzen Tag) gewartet, nachdem die Brenner das letzte Mal an waren, dann ist selbst der letzte Kondensator im Steuergerät bzw. im Zündmodul entladen.
Zieh auf jeden Fall den Schlüssel ab, Lichtschalter auf OFF.
Der Stromschlag von 10.000V (Zündspannung beim Einschaltvorgang eines Brenners) würde sich etwa wie der eines Elektroschockers anfühlen. Wenn du jedoch einen Herzschrittmacher hast, dann klemm auf jeden Fall alles ab!
Zusätzlich ist aber zu beachten: Beim Tausch der Brenner ist Fingerspitzengefühl angesagt, also alle Komponenten zärtlich behandeln und beim Wiederanschluss des Steckers am Zündmodul (spez. bei D2S-Systemen) auf ordnungsgemäße Arretierung des Zündmoduls am Brenner achten.
Ich weiß nicht, ob im W211er mehr Platz zum Arbeiten ist. Bei meinem CLS musste ich meist blind bzw. nach Gefühl arbeiten.
Viel Erfolg!
Zitat:
@blair_witch schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:36:35 Uhr:
Musst du nicht. Man kann denke ich festhalten, wenn du die absolute Sicherheit haben möchtest, dann klemme sie vorher ab.
Ich hatte einfach min. 12h (oder einen ganzen Tag) gewartet, nachdem die Brenner das letzte Mal an waren, dann ist selbst der letzte Kondensator im Steuergerät bzw. im Zündmodul entladen.
Zieh auf jeden Fall den Schlüssel ab, Lichtschalter auf OFF.
Der Stromschlag von 10.000V (Zündspannung beim Einschaltvorgang eines Brenners) würde sich etwa wie der eines Elektroschockers anfühlen. Wenn du jedoch einen Herzschrittmacher hast, dann klemm auf jeden Fall alles ab!
Zusätzlich ist aber zu beachten: Beim Tausch der Brenner ist Fingerspitzengefühl angesagt, also alle Komponenten zärtlich behandeln und beim Wiederanschluss des Steckers am Zündmodul (spez. bei D2S-Systemen) auf ordnungsgemäße Arretierung des Zündmoduls am Brenner achten.
Ich weiß nicht, ob im W211er mehr Platz zum Arbeiten ist. Bei meinem CLS musste ich meist blind bzw. nach Gefühl arbeiten.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Erläuterung
Lampenwechsel:
Der Wechsel der Xenon-Brenner ist eine fummelige Arbeit,
Die Vorgehensweise wie in Arbeitsanweisung AR82.10-P-1201T beschrieben.
Zusätzliche Tricks und Besonderheiten:
- Beim Zündgerät müssen die Aufnahmen für die Nasen an der Xenon Lampe passen (manchmal verdrehen sich die Nuten in den eingerasteten Zustand. Dann können die Nasen der „Xenon-Birne“ nicht aufgenommen werden…
- Die Nasen der Xenonbirne müssen waagrecht sein, dann passen die Aussparungen am Sockel der Birne in die Fassung am Scheinwerfer.
- Bei meiner Xenonbirne war dann der Schriftzug oben.
- Die Birne wird von der Haltefeder nur fixiert, damit das Zündgerät besser aufgesetzt werden kann, der Pfeil zeigt im geschlossenen Zustand auf 6 Uhr (Bild), im geöffneten auf etwa zw. 4 und 5 Uhr.
Beim letzten Lampenwechsel ist die Halte-Klammer für die Xenon-Birne ganz abgegangen. Sie wird eigentlich vom Zünder gehalten, der mit 4 Nasen eingesetzt wird und dann um 1/8tel-Drehung im Uhrzeigersinn gedreht wird.
Habe dann die Birne in der richtigen Position ganz locker auf den Zünder gesetzt und das ganze zusammen eingesetzt und durch 1/8-Drehung im Uhrzeigersinn verriegelt – mal sehen, wie lange es hält…
Dabei wird auch die Birne im Inneren mitgedreht und verriegelt. Von den Nuten und den Aufnahmen im Zünder hatte ich oben gesprochen.
Das Xenon Steuergerät speichert die Betriebsstunden des Brenners. Wenn man das möchte kann man diesen Wert über Star Diagnose wieder auf 0 setzen wenn man einen neuen Brenner einbaut.
Ich habe die Brenner bei meinem VorMopf auf selbst gewechselt. Wirklich kein Hexenwerk! Mir ist ein selten dämlicher Fehler passiert. Ich hab natürlich direkt beide gewechselt und nach dem Tausch waren beide Brenner ohne Funktion??
Wenn man das Zündgerät vom Brenner dreht, klinken sich automatisch die Stecker aus (jeweils ein kleiner Stecker). Die müssen im Nachhinein wieder manuell eingesetzt werden.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, dem das passiert ist??
Das ist jetzt doof -.-
Naja, es war dunkel und schon spät und ich war genervt an dem Tag??
Zitat:
@BenniE320CDI schrieb am 7. Juni 2016 um 11:31:47 Uhr:
Das ist jetzt doof -.-
Naja, es war dunkel und schon spät und ich war genervt an dem Tag??
Optimale Bedingungen um die Brenner zu wechslen :-)
Zitat:
@BenniE320CDI schrieb am 7. Juni 2016 um 06:58:51 Uhr:
Ich habe die Brenner bei meinem VorMopf auf selbst gewechselt. Wirklich kein Hexenwerk! Mir ist ein selten dämlicher Fehler passiert. Ich hab natürlich direkt beide gewechselt und nach dem Tausch waren beide Brenner ohne Funktion??
Wenn man das Zündgerät vom Brenner dreht, klinken sich automatisch die Stecker aus (jeweils ein kleiner Stecker). Die müssen im Nachhinein wieder manuell eingesetzt werden.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, dem das passiert ist??
Das passiert immer, das ist konstruktionsbedingt so. Beim drehen des Steuergerätes wird der kleine Stecker "ausgeworfen", sonst würde man das Kabel verdrehen!
Ist ein bisschen fummelig, die Xenon zu wechseln, vor allem wegen Platzmangel!
Die Halteklammer vom Brenner ist bei wechseln gebrochen. Habe den Brenner mit dem Steuergerät zusammen gesteckt und dann im Scheinwerfergehäuse verriegelt. Es sitzt fest. Hat irgendjemand damit Erfahrung?