- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Xenon-Brenner beim Touran selber wechseln?
Xenon-Brenner beim Touran selber wechseln?
Hallo,
Nach guten 250'000 KM (Touran BJ 06) hat es den ersten Xenon Brenner erwischt. Die Freundlichen haben mir natürlich gleich einen (böse teuren) neuen eingebaut. Leider einen der neuen Gelb-Brenner, und nun habe ich links weiss, rechts gelb. "Da kann man nichts machen, die alten gibt es nicht mehr" war der sparsame Kommentar. Ich finde dieses Gelb-Xenonlicht eklig und möchte mir jetzt zwei zugelassene 5000K Brenner von Osram oder Philips besorgen. Die 220 EUR für den VW Brenner und Einbau waren dann halt Lehrgeld.
Nur, kann man die wirklich selber einbauen? Hat jemand eine Einbauanleitung für den Touran 2006? Gibt es Risiken?
Der Freundliche hat gesagt, man müsse den Stossfänger komplett ausbauen. Stimmt das wirklich?
Beste Antwort im Thema
Hallo Touraaan,
wie es beim Ia geht, ist hier und hier gut beschrieben.
Unsere Werkstatt hat es nach einem Hinweis von mir auch so gemacht.
Ob es beim Ib auch so geht, weiß ich leider nicht.
Gruß
emka1312
PS
Vorsichtiges Arbeiten (wegen Strom, Hochspannung, Druck in der Lampe usw.), Schutzbrille und dünner Handschuh können nicht schaden.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo, nachdem mir der Freundliche den Preis zum wechseln genannt hat hab ich mich selbst rangetraut. Bei ebay die Brenner bestellt und dann ging es los. Den Stoßfänger brauchst Du auf keinen Fall abnehmen. Batterie abgeklemmt und dann mit ein bisschen fingerfertigkeit ist es wirklich kein Problem den Brenner zu entnehmen. Gruß Wilfried
Hallo Touraaan,
wie es beim Ia geht, ist hier und hier gut beschrieben.
Unsere Werkstatt hat es nach einem Hinweis von mir auch so gemacht.
Ob es beim Ib auch so geht, weiß ich leider nicht.
Gruß
emka1312
PS
Vorsichtiges Arbeiten (wegen Strom, Hochspannung, Druck in der Lampe usw.), Schutzbrille und dünner Handschuh können nicht schaden.
Vielen Dank!! Das probiere ich auf jeden Fall selber. Wäre nicht das erste mal, dass die freundlichen sagen "unmöglich" und es war dann kein Problem. Ich hatte da mal einen Sharan ohne Tempomat, den man unmöglich nachrüsten konnte, und dann war mit 5 Minuten Kabel löten alles erledigt. Die haben mir das dann sogar eingebaut! ........ Vielen Dank! auf jeden Fall für die Hinweise. Jetzt müssen nur noch ein paar 5000K Brenner her, oder besser 6000er. Auf jeden Fall mit E-Nmmer.
Der einzigste Brenner , der echte 5000 Kelvin mit einer anständigen Helligkeit auf die Strasse zaubert ist der ColorMatch D2S-Brenner von Philips . Falls du das Facelift fährst , wirst du bei der Suche nach Philips oder Osram-Brennern mit 5000K keinen Erfolg haben , weil dieses Modell einen D1S-Brenner hat . Soviel ich weiß gibt es nur den Ultra Blue von Philips in D1S . Von Osram bekommt man gar nichts . Der Ultra Blue ist zwar hell , aber auch gelb . Alle anderen D1S-Brenner mit 5000 oder 6000 Kelvin bringen nicht ansatzweise die Helligkeit wie die Osram oder Philips .
Oder du holst dir diesen Adapter wie ich und hast mit den ColorMatch schneeweißes Licht auf der Strasse .
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche .
Gruss Homer
Hallo Homer,
Danke für den Hinweis. Ich habe heute sofort zwei Philips 85122CM ColorMatch D2S (5000K) bestellt (Bj. 06 war vor dem Facelift)
Ich poste wieder, wenn sie drin sind!!
Noch mal vielen Dank für die Empfehlung
Touraaan
Hallo Touraaan .
Kein Thema .
Eine Sache hätte ich vielleicht gleich zu den ColorMatch sagen sollen .
Du musst darauf achten , dass die Brenner diese Verpackung haben , nicht diese .
Die neue Verpackung (weiß/lila) garantiert dir auch den richtigen Brenner mit 5000 Kelvin oder ein paar mehr . Die ältere Verpackung (weiß/gelb) haben nur etwa 4300 - 4500 Kelvin und werden auch nicht weißer . Irgendwann hat Philips den ColorMatch-Brenner geändert (verbessert) und ihm eine neue Verpackung verpasst .
Ich habe schon viel probiert , weil mir das neue "gelbe" Xenon auch nicht gefallen hat . Nur habe ich mit dem Facelift und dem D1S-Brenner viel mehr Probleme , einen ordentlichen Brenner zu finden . Es gibt einfach nichts ordentliches . Es muss ja nicht blau sein , sondern einfach nur hell und weiß .
Deshalb habe ich mir den Adapter besorgt und kann somit D2S-Brenner fahren .
Soviel zum Thema .
Viel Spass mit den Color Match .
Homer
Danke für den Hinweis. Es sind die richtigen und der Tip mit den Adaptern könnte in Zukunft noch wertvoll sein...
Ich habe sie heute eingebaut. Mit Euren Hinweisen war das überhaupt kein Problem. Ehrlich, ich hattemal einen uralten Corsa, bei dem der Austausch der Halogenbirnen viel komplizierter war als das hier!! Für mich war das Aufdrehen des Steuergerätes das einzig wacklige. Durch die "Top" Markierung waren die Fixierungsringe ein Kinderspiel... Nur einer ging kaum ab. Alles Andere wirklich easy. Habs zur Sicherheit mit Laborhandschuhen und Skibrille gemacht. Schwer zu verstehen, warum man dafür die Stossstange abmontieren soll ???????
Zum Licht: Der Phillips 85122CM ist vieeel heller als meine alten 250tkm mit Tagfahrlicht gefahrenen alten Funzeln, die übrigens auch Phillips 85122 hiessen. Es ist schön weiss, aber auch ein wenig wärmer als die Original verbauten 85122 er von 2006, die noch Tageslicht-ähnlicher waren. Ich habe gerade eine Testfahrt gemacht, und der Unterschied ist extrem. Wurde wirklich Zeit zum Wechsel!!!
VW hatte mir übrigens einen Osram Xenarc 66240 eingebaut, der mir einfach zu gelb war. Er hat gerade mal 10 Stunden geleuchtet. VW Originalteil mit garantiert echter Herkunft (mit Einbau über 200 EUR) Wer sich dafür interessiert, bitte melden....
Zuletzt noch eine Glanzleistung der Freundlichen: Ich hatte nach dem Tod des ersten Brenners und dem Schock über den Preis darum gebeten, dass man mit das Tagfahrlicht ausschaltet, um die Lebenszeit des Brenners zu verlängern. Das haben die Freundlichen dann gemacht und gleichzeitig das leaving home auf die Xenons aktiviert, dass 30 Sekunden vom Öffnen des Autos an leuchtet. Wirklich gute Massnahme zum Schutz des Brenners................
Noch mal danke für die wertvollen Tips
Hallo,
Noch ein interessanter Nachtrag:
Nach diesem Theater habe ich mich entschieden, den nächsten Service nicht mehr im Autohaus im Dreisamtal zu machen, sondern woanders. Völlig unerwartet war die Scheibenwischanlage undicht. In der Werkstatt wurde schliesslich Stossstange und vieles mehr abmontiert um dann festzustellen, dass der Schlauch am Scheinwerfer für die Waschanlage nicht aufgesteckt war, sondern einfach herunterhing. Natürlich ganz zufällig war es die Seite, an der die Freundlichen vorher den nutzlosen Xenon Brenner installiert hatten.......
Noch mal 100 EURO für nichts aber die endgültige Gewissheit, dass nach so viel Schlamperei (das war nur einer von vielen Fällen) dieses Autohaus für mich tabu ist...
Sind denn vorher diese Arbeiten mir dir abgestimmt gewesen?
Sonst hätte ich mich geweigert, diese Summe zu zahlen.
Die sind ja humorvoll.
Zitat:
Original geschrieben von golfiplusi
Sind denn vorher diese Arbeiten mir dir abgestimmt gewesen?
Sonst hätte ich mich geweigert, diese Summe zu zahlen.
Die sind ja humorvoll.
Ja, die haben mich gefragt, ob sie die Wischanlage abdichten sollen, auch wenn dabei vielleicht einiges montiert werden muss. Weil ich sie brauche, habe ich eingewilligt, ohne natürlich den wahren Grund dieses Schadens zu kennen. Das kam ja erst während der "Reparatur" zu Tage.
eine prima Anleitung:
Es gibt neue Lampen von Osram in D1S .
Die heissen " Cool Blue Intense " , haben 5000K und 3200 Lumen .
Noch weißer und heller als die ColorMatch .
Für alle Faceliftbesitzer , denen das Xenonlicht zu gelb ist .
Gruss Homer
Ich greif das Thema nochmal auf.
meinen Xenon Brenner links hats zerlegt. VW wollte für den Brenner (Philips D2s) 180,-
plus 50,- Einbau, da selbst nicht machbar. Mir wurde auch gesagt, dass genausogut die Gasrückführung oder das Steuergerät defekt sein kann, was wahrscheinlicher ist als der Brenner selbst. Dann kämen die Kosten auf ca. 500,-
Den besagten Brenner hab ich nun für 80,- (Listenpreis 103,-) bei ATU gekauft und in 4 Minuten gewechselt. Den Anleitungen hier im Forum sei dank.