ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon Brenner D2R

Xenon Brenner D2R

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 20:32

Hallo Leute,

bei meinem Auto ist vor einiger Zeit ein Brenner kaputt gegangen. Ich habe es bei einer Vertragswerkstatt tauschen lassen. Ich bemerkte gleich, dass zur alten ein Farbunterschied erkennbar ist. Die in der Werkstatt meinten, dass sich die Farbe mit der Zeit angleicht. Voll gelogen!!!

Ich habe andere Brenner bei Ebay gesehen, die billiger und von der Farbtemperatur besser sind als die Originalen. Leider sind die nicht zugelassen in Deutschland. Bei manchen Brenner steht noch drauf "NOT FOR USE IN EUROPE AND USA". Ich will nämlich beide wechseln, aber die teueren von Mercedes taugen nichts und haben nicht so eine schöne Farbe.

Kann mir jemand sagen ob das die Polizei oder der TÜV merkt, wenn ich 6000k oder 8000k einbaue.

Welche Brenner könnt ihr mir empfehlen??? Müssen nicht umbedingt legal sein. Sie sollen bloß geil Aussehen und gut ausleuchten. Hab schon im ganzen Forum gesucht, aber keine brauchbaren Aussagen gefunden.

Was für welche habt ihr eigentlich verbaut???

Mfg

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Xenon Brenner D2R

 

Zitat:

Original geschrieben von Heigei

.... Müssen nicht umbedingt legal sein. Sie sollen bloß geil Aussehen und gut ausleuchten. Hab schon im ganzen Forum gesucht, aber keine brauchbaren Aussagen gefunden....

Lieber Stefan,

das kann ja wohl nur ein Scherz sein, gell?

1. Wird Dir hier niemand der noch klar denken kann zu was illegalem raten! Und klar denken tun hier 99,99% der User!

2. Mit "geil aussehen" meinst Du vermutlich "schön blau leuchten". Das allerdings ist ein Widerspruch zu Teil 2 Deines Satzes "und gut ausleuchten". Je blauer die Brenner sind, desto weniger gut ist die Ausleuchtung!

3. Brauchbare Aussagen bekommst Du bei brauchbaren Fragen ;)

Kauf Dir 2 D2R-Philips-Brenner bei ebay (85126+) und gut ist!

Mit "illegalen" Brennern riskierst Du die Betriebserlaubnis sowie den Versicherungsschutz für Dein Fahrzeug!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 12:33

Mit "geil aussehen" und "gut ausleuchten" ist eigentlich der beste Kompromiss gemeint.

Zählst du mich zu den 0,01% die nicht richtig denken können???

Will ja gar keine "illegalen" Brenner, war nicht so ernst gemeint ;-)

Ich bin nur ein bisschen frustriert, weil die bei Mercedes mich so ver*****t haben!!!

Vielen Dank für deine Meinung

Stefan

Hi,

also was Dir jetzt erst einmal übrig bleibt ist, den zweiten Brenner ebenfalls zu wechseln. Dazu kannst Du erstens einen bei eBay kaufen, denn dort gibt es die Originalen auch einzeln, und wechseln kannst Du sie auch selber (wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, auch ich habe eben erst eine Abhandlung dazu verfasst).

Dass der alte Brenner einen Farbunterschied zum Neuen aufweist kann daran liegen, dass früher Brenner mit einer höheren Farbtemperatur (Licht ist weißer) verbaut wurden, was aber wegen der (erwiesenermaßen unnötigen) "ich-werde-vom-Xenonlicht-geblendet" Diskussion geändert wurde.

Ob es der Mensch vom TÜV / Dekra oder der nette Beamte von der Rennleitung merkt, dass Du nicht zugelassene Brenner verwendest kann man nicht sagen, denn ohne sie auszubauen können sie es ja nur vermuten. Trotzdem besteht immer das Risiko, dass mal jemand aus irgendeinem Grund (Versicherungsfragen wegen Unfall, Anfangsverdacht o.ä.) genauer hinschaut, und dann fangen die Problemchen an.

Also verwende lieber zwei identische und alles geht seinen gewohnten Gang! ;)

 

Gruß

C2CF

P.S.: für weitere Fragen kannst Du hier weiterlesen

- http://www.motor-talk.de/t812822/f154/s/thread.html

- www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 13:27

Hab jetzt bei Ebay gesucht, aber keine Philips D2R (85126+) gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich die bestellen kann.

Mfg

Stefan

Champagner trinken, aber nicht bezahlen,

das haben wir gerne.

Hi,

weißt Du, welchen Brenner dir der Freundliche eingesetzt hat? Ich hatte nämlich als Originalen den Brenner Osram 66050 drin, und dieser hat im Vergleich zu der Phillips 85126+ gleich 850K weniger, was dem 85126 Brenner entsprechen würde. Dieser ist bei eBay auch leichter zu bekommen. Also schau am besten mal auf deine Rechnung, welcher verbaut wurde, nicht, dass Du dann am Ende wieder einen Unterschied feststellen musst!

 

Gruß

C2CF

@ FabJo: Was meinst Du??? ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 17:04

Hallo C2CF

Ist schon einge Zeit her. Ich weiß nicht was die mir eingebaut haben.

Ist ja egal, weil ich beide wechseln will. Ich such einfach weiter bis ich den richtigen gefunden hab. Die alten funktionieren ja noch. Auf "Tigergate.de" sind viele Brenner aufgelistet.

Mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Heigei

...

Zählst du mich zu den 0,01% die nicht richtig denken können???...

Noch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heigei

...

Will ja gar keine "illegalen" Brenner, war nicht so ernst gemeint ;-)..

Na dann.... ;)

Ich hab letztes Jahr bei ebay die besagten 85126+ Brenner von Philips für knappe 30 € bekommen.

Habe mir diese (also 2 St.) für den "Ernstfall" daheim auf Reserve gelegt.

Mit etwas Geduld sollte man eigentlich fündig werden.

Zitat:

Original geschrieben von C2CF

... Ich hatte nämlich als Originalen den Brenner Osram 66050 drin, und dieser hat im Vergleich zu der Phillips 85126+ gleich 850K weniger, was dem 85126 Brenner entsprechen würde. ...

@ C2CF

Wo findet man denn die Werte einzelner Brenner?

Ich frage mich schon lange, was der Unterschied zwischen den 85126 und denen mit (ungelogen) bis zu 4(!) "+" sein soll!

Habe bei ebay schon folgende Typen gesehen:

85126

85126+

85126++

85126+++

85126++++

Stellt sich die Frage, ob nicht das ein oder andere + einfach zusätzlich auf den Brenner gemalt wurde :rolleyes:

@ Higgi

Hi, dieser Werte habe ich von der einen Seite, welche ich bereits oben als Link angegeben habe! Aber für dich kommt er hier noch mal, der Link :)

www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Musst mal schauen, auf der Seite hat er dann irgendwo im unteren Drittel alle gängigen Brenner aufgelistet, aber mehr als ein "+" ist da nicht dabei. Vielleicht sind es die, welche sowieso nicht zugelassen sind, falls es sie überhaupt gibt.

Gruß

C2CF

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:07

Ich habe bei Ebay leider keine Philips 85126+ gefunden, aber andere Brenner, die 4800K haben sollen. Ist der Preis von 69 Euro zu hoch???

Es steht noch dabei:

Alle Brenner haben das

E1

Prüfzeichen zum Betrieb in Deutschland, zugeteilt vom Kraftfahrtbundesamt.

hier der Link

PHILIPS D2R Xenon Brenner SET 2 Stk

Was haltet ihr davon???

Darf ich die wirklich in meiner E-Klasse (W210) betreiben???

Vielen Dank

Hi,

ich würde die Finger davon lassen, denn weiter unten steht ausdrücklich beschrieben (natürlich besonders klein unter "Sonstiges"), dass die Brenner in Deutschland NICHT zugelassen sind!

Schon komisch, denn oben steht der Satz mit dem Prüfzeichen, wobei man wissen müsste, wofür das E1-Prüfzeichen steht, denn wenn es nur für die Betriebssicherheit steht, heißt das noch lange nicht, dass man es auch im Straßenverkehr benutzen darf.

Du wirst wohl weitersuchen müssen! :(

 

Gruß

C2CF

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:56

Hallo

Ich habe den Verkäufer eine Nachricht geschickt. Noch eins zum Thema Prüfzeichen, fall wirklich ein "E1" Prüfzeichen vorhanden ist (nicht selbst vom Verkäufer aufgedruckt worden) dann darf man sie im öffentlichen Verkehr in Deutschland betreiben. Hab ich im StVZO § 22a gefunden.

Ich informier euch, wenn ich vom Verkäufer eine Nachricht erhalte.

Ob die Brenner dann Original sind ist ein anderes Thema;-)

Mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von C2CF

@ Higgi

... Aber für dich kommt er hier noch mal, der Link :)...

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen