ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon Brenner D3S beim Freundlichen kaufen - Frage

Xenon Brenner D3S beim Freundlichen kaufen - Frage

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:20

Hallo Jungs,

ich brauch mal bitte kurz Hilfe :-)

ich möchte mir für meinen A5 die Xenonbrenner auf Vorrat hinlegen. Nun habe ich ein wenig im Teilekatalog herumgeblättert und bin auf die Teilenummer N10721801 Gasentladungslampe gestossen. Das sind Brenner vom Typ D3S. Laut ETKA kosten die rund 200 Euro.

Nun bin ich allerdings ein wenig verwirrt. Mein Freundlicher will mir um den Preis nur einen Brenner geben. Laut ETKA werden zu diesen Preis im Materialschein aber die Menge "2" automatisch ausgeworfen.

Nun habe ich eine Bitte: Könnten mal ein paar Jungs jeweils mit dieser Teilenummer zu ihren Freundlichen gehen und mal so tun als ob interesse besteht die Dinger zu kaufen. Und dann fragen wieviel Stück Brenner es um die knapp 200 Euro gibt.

vielleicht bin ich ja am Holzweg, kann sein und ich will niemanden Unrecht tun. Aber erstens fühle ich mich abgezockt, denn einen Brenner um 200 Euro finde ich ehrlich gesagt total überteuert. Und zweitens wurde ich grad als Idiot hingestellt, haha, auch wenn da steht "Menge 2" heißt dass noch lange nicht dass man auch 2 Stück bekommt (war wortwörtlich die Auskunft).

Tatsächlich braucht man für einen Scheinwerfer einen Brenner. Ich würde allerdings immer nur paarweise tauschen....

Jungs, das kann`s echt nicht sein! Ein Brenner um 200 Eier - spinnen die hier in Wien? :eek:

LG Geri

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey Powergeri,

das würde ich nicht tun, die D3S wird das neue A-Teil bei allen Garagen und Autoteilehändlern. Passt auch für Tiguan und viele andere. Der Preis wir nur sinken, handhabe es wie an der Börse: Nicht in sinkende Kurse investieren!

In ein bis zwei Jahren kriegst du die für € 90.- das Stück z.B. bei Philips oder Osram.

Sehe ich auch keinen Sinn, sich die Teile auf Lager zu legen. Wenn es kaputt wäre, dann ja.

Wenn wir schon bei D3S sind: Gibt es namhafte Alternativen mit 5000K Farbtemperatur?

Gruß DVE

... die Teile könnten doch passen, oder?

http://www.yatego.com/.../...enner-birne-osram-d3s-audi-a3-a4-a5-q5-q7

Gruß RC

Als Ersatz müßten die gehen, sind ja quasi die Originalen.

Aber die Farbtemperatur bleibt bei 4.300K, leider nichts mit 5.000 :confused:

Wie schnell das geht, vor ein paar Minuten habe ich gesagt dass es ein- zwei Jahre geht.... jetzt sind wir bereits bei €60....

am 11. Januar 2011 um 21:56

Zur Frage der Menge im Erstazteilkatalog, es wird dort immer nur die VERBAUTE/BENÖTIGTE Menge angegeben nicht die Anzahl die den Preis macht. Die Preise dort sind IMMER Stück Preise!!

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:29

Danke mounty,

das war die Beantwortung meiner eigentlichen Frage. Damit ist alles klar, es lebe die Abzocke, 200 Eier beim :) oder 50 Euro in der Bucht, Gewinnspanne > 400% - Hallo ?!?

btw, wegen der Farbe: Ich persönlich würde nichts an den Kelvin rumdrehen. Je höher die Kelvin, um so bläulicher, um so schlechter die Lichtausbeute. Und eines ist dann sowieso klar, wer an den Kelvin dreht, muss auf jeden Fall paarweise tauschen.

btw2, um 50 Euro lege ich mir die Dinger sehr wohl auf Lager. Denn wenn es mal schnell gehen muss, kriegt man nur überteuerte Ware beim Freundlichen.

achja, für die Suche: Xenon Brenner selber tauschen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-wechseln-anleitung-t2895145.html?...

Danke an den Verfasser!!

LG Geri ;)

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

wegen der Farbe: Je höher die Kelvin, um so bläulicher, um so schlechter die Lichtausbeute....

Jain. Wenn man von 4.300 auf 5.000 geht, ändert sich die Farbe von leicht gelblich auf weiss. Mercedes ist gerade sehr stolz darauf 5.000K bei sich zu verbauen, weil das den natürlichen Sehgewohnheiten entgegen kommt.

Gruß DVE

am 12. Januar 2011 um 11:47

Ich habe mir vor diese Brenner zu kaufen...

http://www.xenonwhite.de/.../philips-ultrablue-6000k.php

Da sind wir allerdings schon bei 6000k , was ich optisch recht schön finde:D

Kaufen kannste die ja...aber die werden bei Deinem Fahrzeug nicht passen...:D

am 12. Januar 2011 um 12:12

Wieso sollen die nicht passen? D1S oder?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Andom3881

Wieso sollen die nicht passen? D1S oder?

guckst du dir bitte noch mal mein Eröffnungspost und die Überschrift an?

nicht umsonst schreibe ich Teilenummer UND Typenbezeichnung hin :)

LG Geri

am 12. Januar 2011 um 12:21

Der Unterschied zwischen D1S und D3S ist lediglich der das ein D3S Brenner kein Quecksilber enthält also demnach Umweltfreundlicher ist.. korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege;)

Du solltest doch eigentlich die 

 

Philips

XenEcoStart D808

Fassung: 3DS

35W

 

verbaut haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon Brenner D3S beim Freundlichen kaufen - Frage