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Xenon-Brenner defekt?
Hallo
bei meinem 11 Jahre alten Golf IV geht seit gestern das Xenon-Licht auf der Fahrerseite nicht mehr an. Wenn ich draußen bin höre ich lediglich die Leuchthöheneinstellung summen aber der Scheinwerfer zuckt sich überhaupt nicht. Bis vorgestern hat er tadellos auch ohne Rotstich funktioniert. Ist das der Brenner?
Was würde mich das in der freien Werkstatt kosten? Muss ich beide Wechseln wegen dem Farbunterschied oder reicht es wenn nur der defekte gewechselt wird.
Wer hat schon damit Erfahrung?
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enschr
Hallo
bei meinem 11 Jahre alten Golf IV geht seit gestern das Xenon-Licht auf der Fahrerseite nicht mehr an. Wenn ich draußen bin höre ich lediglich die Leuchthöheneinstellung summen aber der Scheinwerfer zuckt sich überhaupt nicht. Bis vorgestern hat er tadellos auch ohne Rotstich funktioniert. Ist das der Brenner?
Was würde mich das in der freien Werkstatt kosten? Muss ich beide Wechseln wegen dem Farbunterschied oder reicht es wenn nur der defekte gewechselt wird.
Wer hat schon damit Erfahrung?
wenn brenner tauschen dann immer beide. schau mal bei ebay z.b die philips color match sind sehr gut für relativ günstiges geld.
kann man das selber wechseln?
Gehen tut es, ob man es darf, weiß ich nicht.
Es muss (am besten) der Stoßfänger ab und dann der Scheinwerfer augebaut werden.
Vorsicht, Xenonbrenner werden mit Hochspannung betrieben! Wie man das ganze sicher spannungsfrei bekommt, weiß ich nicht!
Beim Wiederzusammenbau wirst du (aller Voraussicht nach) die Scheinwerfer nicht wieder in der gleichen Position einbauen können, da es keine Passchrauben o.ä. gibt. Einen Lichttest beim empfehle ich Dir daher, um den Gegenverkehr nicht über Gebühr zu blenden.
wenn gar nichts geht ist es wirklich der Brenner oder kann das auch was anderes sein?
Prinzipiell sind noch das Steuergerät und das im Scheinwerfer integrierte Zündmodul denkbar.
Hatte mal ein defektes Zündmodul, jedoch zündete es noch sporadisch.
Ich würde an Deiner Stelle zur Eingrenzung mal die Brenner seitenweise tauschen. Also den linken nach rechts und den rechten nach links.
Aber es sei auch auf den hohen Fülldruck in den Brennern hingewiesen.
Wenn sie hinfallen/das Glas bricht, wird dieser Druck wie eine Explosion frei und kann Glas umherfliegen lassen. Daher immer eine Brille auf!
_ ich übernehme keine Gewähr für Vollständigkeit und rate im Zweifel lieber etwas Geld beim auszugeben, als seine Gesundheit zu riskieren _
Ggf. hilft auch ein Auslesen des Fehlerspeichers, den Dir der für bis zu 20 EUR machen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
...wenn brenner tauschen dann immer beide....
Blödsinn! Die Dinger sind recht teuer und gleich beide rauswerfen ist rausgeschmissenes Geld!
Teste die Dinger (per Tester oder auch mal rechts/links tauschen, wie es le chév beschrieben hat) und dann tausch nur den defekten. In der Regel ist es so, dass neue einen "blauen" Lichtschein haben und länger eingebaute einen weissen - du als Fahrer merkst das nicht, der Gegenverkehr merkt das auch nicht, lediglich wenn man vor dem Auto steht (im Stand), sieht mans leicht.
Das "blaue" verschwindet aber nach einer kurzen Zeit, und beide Brenner leuchten wieder weiss... - das ist weder TÜV relevant, noch ein Mangel inner Kontrolle, weil absolut normal...
Zitat:
Original geschrieben von onkelluie
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
...wenn brenner tauschen dann immer beide....
Blödsinn! Die Dinger sind recht teuer und gleich beide rauswerfen ist rausgeschmissenes Geld!
Wo sind die Dinger denn teuer? In der Bucht gibt's 2 Stück Markenbrenner, ala Philips oder Osram für 30-40 Euro. Das zahlt man man mittlerweile auch für gescheite Halogenlampen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
...In der Bucht gibt's 2 Stück Markenbrenner, ala Philips oder Osram für 30-40 Euro...
Bei meinem seriösen Teilehändler um die Ecke zahl ich für einen Phillips D2 Brenner um die 90,- Euro... wenn die bei EBrech für 30 Eus 2 Stück verschleudern, dann mag da zwar Phillips draufstehen aber ob die jemals ne Phillips-Fabrik gesehen haben ist Fraglich - son Aufdruck macht dir mitlerweile jeder Copyshop !!!
Von "Neuteilen" bei Ebay halt ich nix, wer was anderes denkt - Bitteschön!
Die Bewertungen solcher Händler sagen meist schon alles aus, was da verkauft wird...
Zitat:
Original geschrieben von onkelluie
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
...In der Bucht gibt's 2 Stück Markenbrenner, ala Philips oder Osram für 30-40 Euro...
Bei meinem seriösen Teilehändler um die Ecke zahl ich für einen Phillips D2 Brenner um die 90,- Euro... wenn die bei EBrech für 30 Eus 2 Stück verschleudern, dann mag da zwar Phillips draufstehen aber ob die jemals ne Phillips-Fabrik gesehen haben ist Fraglich - son Aufdruck macht dir mitlerweile jeder Copyshop !!!
Von "Neuteilen" bei Ebay halt ich nix, wer was anderes denkt - Bitteschön!
Die Bewertungen solcher Händler sagen meist schon alles aus, was da verkauft wird...
Es wird niemand gezwungen 90 Euro für einen Brenner auszugeben, wenn du das gern zahlst, ist das dein Ding. Es geht aber auch günstiger und nein, es sind keine Plagiate.
PS: Was ist mit deiner Fahrzeugfront auf dem Bild in deinem Fahrzeugprofil passiert?
@ onkellui...anscheinend wechselst Du auch immer nur eine lampe...es ist ratsam beide zu wechseln, weil ein neuer heller leuchtet als ein alter brenner, das sieht man deutlich...und der alte wird definitiv in der nächsten zeit auch seinen geist aufgeben...die brenner kann man definitiv selbst wechseln, ich habe es auch mal gemacht...brenner besorgt...2x von philips für 100 € gekauft...zu zweit geht das am besten...stoßstange ab, scheinwerfer raus, brenner raus und neue rein...hochspannung war da keine da, da passiert auch nix...man sollte auch gleich die standlichtlampen wechseln, wenn mans einmal auseinander hat...es ist wirklich kein ding das selbst zu machen...
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
@ onkellui...anscheinend wechselst Du auch immer nur eine lampe...
Natürlich, ich dachte das hätte ich in meinen vorherigen Beiträgen deutlich gemacht !
Das der neue heller leuchtet ist subjektiv und gleicht sich nach kurzer Zeit an, dann sieht mans nicht mehr.
Das kann auch von der mangelhaften Einstellung kommen - wenn man den SW ausgebaut hatte, sollte man die, gerade bei Xenon, hinterher wieder einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
...und der alte wird definitiv in der nächsten zeit auch seinen geist aufgeben...
Hab letztes Jahr bei nem Kumpel eine gewechselt, die andere ist bis heute drin und funktioniert ohne Probleme - warum hätte ich denn dann wechseln sollen? Und der Farb-, bzw Helligkeitsunterschied ist auch verschwunden.
da will ich mich auch mal einklinken :-)
also das wahrnehmen "unterschiedlicher farben" nach dem Brennertausch ist wohl subjektiv, ich kann mich meinen Vorrednern in der Hinsicht nur anschließen, dass dann wirklich Farbunterschiede zu sehen sind, wird wahrscheinlich auch die ersten monaten (vlt 1-8 monaten) so bleiben, dass der eine bläulicher ist als der alte, denn ich habe es selbst mal getestet gehabt, so viel dazu.
Und zu den Brennern, die kriegst du heute viel günstiger wie früher, wer sich Original Brenner holen will und von den teuren Marken kann das gerne tun, kein Problem damit, aber alle sind halt weißlich/gelb (nicht mehr so schön blau wie früher vom Werk), AUSNAHMEN gibt es soweit ich mich noch richtig erinnere (korrigiert mich gerne) von 2 Marken, Osram und Philips, hießen irgendwie extra cool blue colour oder so etwas in der art, die versprachen dann auch 6000k (bläulich), die waren aber um einiges teurer als die standard (4300-5000).
Ich bin ganz ehrlich, ich selbst fahre den golf seit 8 Jahren und mir ist bisher nur 1 brenner hops gegangen, da hatte ich mir dann welche von der marke osram geholt gehabt, und war von der farbe her garnicht zufrieden (haben zwar lange gehalten, bis vor 2 jahren, aber halt nur weiß, kein blauton).
Ich dachte mir, ich teste mal den "China Müll ohne Zulassung", einen schönen 6000er mitm blauen stich für nur 15€ +4,99€ versand (1 Satz = 2 Brenner 2DS). Super zufrieden, flackern garnicht, schöne Farbe und halten bis heute.
Ja ich weis, viele werden jetzt bestimmt von euch sagen, HEEEEYYYY das ist verboten, die haben doch keine Zulassung, JA das stimmt, haben die nicht, deswegen auch der Preis, von der Leistung her identisch was die Reichweite angeht. Ich meine, wer siehts? Ich werde so oft angehalten weil mein wagen nun mal etwas auffälliger ist und bis heute hat mich keiner auf meine xenons angesprochen, weil die halt nicht übertrieben blau sind wie 8000k , 10000k oder noch mehr, sieht man ja genug auf den straßen die kiddies mit der discobeleuchtung.
Zum Einbau : da muss ich lachen, wenn manche sagen, brille auf, achtung starker strom und und und, leute es ist gut :-)
man braucht weder ne brille noch angst haben zu verkohlen, einfach nur die batterie abklemmen und gut ist (muss man eh wenn man den brenner wechseln will auf der fahrerseite, es sei denn der jenige hat schlangenfinger.
der einbau ist kinderleicht, habe ich bisher bei mir und meinen freunden bestimmt 10 mal gemacht, also damit meine ich die SCHNELLERE und LEICHTERE variante mit dem ausbauen der stoßstange.
Man braucht nur einen Torx (15er), radkasten 4 schrauben ab auf beiden seiten, unten an der stoßstange an den "Lüftungsgittern" je 1 schraube ab, grill ausclipsen, 6 schrauben da und gut ist, raus ist die stoßstange, dann jeweils an den scheinwerfer 4 schrauben + je seite 1 schraube für die befestigung an dem kühler
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von onkelluie
PS: Was ist mit deiner Fahrzeugfront auf dem Bild in deinem Fahrzeugprofil passiert?
gefällts dir etwa nicht?