ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Xenon Brenner Empfehlung

Xenon Brenner Empfehlung

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 8:53

Hallo,

nach einem Scheinwerfertausch haben beide Xenon Brenner unterschiedliche Farben.

Der vorhandene ist sehr schön weiss und der neue recht stark gelb. Das scheint wohl heutzutage standard zu sein wegen der Blendung?

Den gelben Brenner würde ich gerne tauschen weil das echt kacke aussieht.

Welches Modell mit 6000k könnt Ihr mir empfehlen was es vielleicht auch bei ebay gibt?

(muss nicht unbedingt der teuerste sein) :)

Thx

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Plattfisch77

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Brenner was taugen. Es wundert mich auch, dass diese überhaupt eine Zulassung haben denn die einzigen Brenner mit 6000K die zugelassen gewesen sind, waren die Philips Ultra Blue. Aber es kann sich ja was geändert haben.

An dem Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist bekanntlich was dran! Spätestens wenn man sich mit den Brennern die Steuergeräte zerschossen hat, wird´s richtig teuer....

Moin Leute,

der Spruch ist wahr, also aufgepasst:

Bin auch auf das günstige Angebot von Xenon Brennern (unter 50 Euro das Paar) bei E-bay reingefallen.

Resultat: beide Zündgeräte am Sockel verschmorrt und ein Steuergerät schrott. Die Zündgeräte Stückpreis bei BMW 90 Euro und das Steuergerät 295 Euro, hab ich zwar alles für 150 Euro erstzen können, aber beide Scheinwerfer aus und wieder einbauen, waren mir eine LEHRE.

Also nur Qualitätsware von Osram oder Philips kaufen!

Gruss York

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von aoegod

Hallo,

nach einem Scheinwerfertausch haben beide Xenon Brenner unterschiedliche Farben.

Der vorhandene ist sehr schön weiss und der neue recht stark gelb. Das scheint wohl heutzutage standard zu sein wegen der Blendung?

Den gelben Brenner würde ich gerne tauschen weil das echt kacke aussieht.

Welches Modell mit 6000k könnt Ihr mir empfehlen was es vielleicht auch bei ebay gibt?

(muss nicht unbedingt der teuerste sein) :)

Thx

Hat niemand eine Empfehlung ?

am 30. Juni 2011 um 13:14

ruhig Brauner, der Fred ist erst 4h alt.

Es gibt auch Angestellte die von ihrem Chef kontrolliert werden :D

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:24

Hehe verstehe bei uns wird das sehr sozial gehandhabt :)

Zitat:

Original geschrieben von aoegod

Der vorhandene ist sehr schön weiss und der neue recht stark gelb. Das scheint wohl heutzutage standard zu sein wegen der Blendung?

Den gelben Brenner würde ich gerne tauschen weil das echt kacke aussieht.

Welches Modell mit 6000k könnt Ihr mir empfehlen was es vielleicht auch bei ebay gibt?

 

(muss nicht unbedingt der teuerste sein) :)

Hallo,

 

die Farbtemperatur wurde aus politischen Gründen gesenkt, daher der Gelbstich.

 

An Brennern mit E-Zulassung gibt es z.B. Philips UltraBlue in 6000 K, Colormatch mit 5000 K und Osram Xenarc Cool Blue Intense mit 5000 K.

 

Billige Brenner ohne Zulassung mit 6000 K oder mehr gibts natürlich auch. Es dürfte sich aber überwiegend um Mongolenschrott handeln.

 

Grüße

 

Manfred

 

Wenn ich da mal nachfragen darf: welche Farbtemperatur haben denn die Brenner, die von Audi original ab Werk verbaut wurden? Meiner ist von 2008 und das Licht wirkt auf weißen Flächen immer noch leicht bläulich. Es gibt aber Farbabweichungen sowohl ins bläuliche (höhere Farbtemperatur) als auch gelblicher (niedrigere Farbtemperatur). Nur hab ich halt gar kein Anhaltspunkt, wo die Farbtemperatur der verbauten Brenner liegt.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Wenn ich da mal nachfragen darf: welche Farbtemperatur haben denn die Brenner, die von Audi original ab Werk verbaut wurden? Meiner ist von 2008 und das Licht wirkt auf weißen Flächen immer noch leicht bläulich. Es gibt aber Farbabweichungen sowohl ins bläuliche (höhere Farbtemperatur) als auch gelblicher (niedrigere Farbtemperatur). Nur hab ich halt gar kein Anhaltspunkt, wo die Farbtemperatur der verbauten Brenner liegt.

Hallo,

 

vermutlich steht die Typenbezeichnung auf dem Brenner. :)

Es wird allerdings gemunkelt, das manche Hersteller ab Werk Brenner mit höherer Farbtemperatur verbauen.

 

4100 K = gelblichweiß, die Standardfarbe wie Halogenlicht

5000 K = reinweiß

6000 K = weißbläulich

 

Außerdem spielt das Scheinwerferdesign eine Rolle, besonders bei den Projektorscheinwerfern.

Der Blaustich oben an der Hell-Dunkelgrenze entsteht z.B. überwiegend durch die Beugung des Lichts am Abschatterblech.

 

Ich vermute, das ab Werk 5000 K verbaut werden, was meiner Meinung nach gut zu reinweißen LED-Tagfahrleuchten passen dürfte.

 

Grüße

 

Manfred

am 30. Juni 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Der Blaustich oben an der Hell-Dunkelgrenze entsteht z.B. überwiegend durch die Beugung des Lichts am Abschatterblech.

Ist das so?

Ich dachte das wäre die chromatische Aberation

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Der Blaustich oben an der Hell-Dunkelgrenze entsteht z.B. überwiegend durch die Beugung des Lichts am Abschatterblech.

Ist das so?

Ich dachte das wäre die chromatische Aberation

Die Hell-Dunkelgrenze verläuft waargerecht ungefähr bis zur Mitte der Linse und steigt dann schräg nach oben rechts an.

Ich meine den Farbsaum entlang dieser Grenze.

 

Grüße

 

Manfred

http://www.motor-talk.de/.../...ennertyp-ist-verbaut-t2005003.html?...

Sehr interessanter Thread zu diesem Thema, da wurde alles schon behandelt ;)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:25

Ah ok hat jemand den eine Empfehlung bei ebay, möchte jetzt kurzfristig zuschlagen.

Ab Werk werden von Audi Brenner mit 4.300K verbaut ...

Zitat:

Original geschrieben von aoegod

Ah ok hat jemand den eine Empfehlung bei ebay, möchte jetzt kurzfristig zuschlagen.

Willst du mit Ost-Asiatischen Brennern glücklich werden oder mit Qualitätsware?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:08

Ne soll schon was besseres sein. Wo außer ebay kriegt man denn noch Brenner als Privatkäufer?

Zitat:

Original geschrieben von aoegod

Ne soll schon was besseres sein. Wo außer ebay kriegt man denn noch Brenner als Privatkäufer?

http://www.xenonwhite.de/hauptscheinwerferlampen/ge-blue-5100k-d2s.php

Die Lampe ist nicht zugelassen im Geltungsbereich der STVZO!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Xenon Brenner Empfehlung