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Xenon Brenner Ersatz...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. April 2013 um 14:40

Hallo Leute,

Mein linker Xenonscheinwerfer leuchtet seit kurzem komisch Lila, das kann nur bedeuten dass es bald den Geist aufgibt. Habe mich jetzt etwas schlau gemacht im Netz und beim Freundlichsten.

W204 braucht D1S Leuchten, werksseitig sind bei mir Osram D1S 66147 35W verbaut. 66147 gibt sowieso nur beim Freundlichsten, welche eine Farbtemperatur von 4300 Kelvin haben. Die normalen 66144 D1S Leuchten von Osram, welche theoretisch auch passen würden, haben eine Farbtemperatur von 4100K, welches in vergleichsweise geblicheres Licht resultieren würde. Nun habe ich aber gesehen dass Osram auch leuchten mit 5500 Kelvin anbieten, das wären die 66144CBI.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen neune Leuchten?

Oder irgendwelche Alternativen zu den Werksleuchten, die vielleicht noch schöner und Heller leuchten.

lg, Avi

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2013 um 20:58

Hier mal die beiden Bilder, leider wurde das mit einem Samsung S3 aufgenommen, welches die Helligkeit verfälscht, durch Automatische Belichtungszeit. In Real ist es noch viel deutlicher. 

Man dürfe aber schon auf den Minifotos direkt sehen, wie deutlich es ist.

Wir hatten beide parallel verbaut und immer eine abgedeckt.

Ich bin begeistert, muss aber warnen!

Wer das blaue Licht mag, ist mit den 4300k falsch.

Sie leuchten von der Farbe her gefühlt wie "auf blau getrimmte Glühbirnen".

Damit sind vom Style her die Cool Blue von Osram sicher die bessere Wahl.

Ich dagegen freue mich über verdammt helles Licht.

Ab jetzt denkt auch jeder man hätte bei meinem Wagen am Xenon gespart ;-)

 

Ach, wer hat behauptet man müsse die Scheinwerfer neu einstellen und das müsste eine Fachwerkstatt machen? Nach dem Umbau war die Höhe des Lichts exakt wie vorher auch.

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Ist Dein w204 ein MOPF oder VORMOPF? Ich denke, diese Information ist für das Forum von Bedeutung.

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:22

Sorry, dachte es wäre auf dem profilbild ersichtlich und ausserdem bin ich mir nicht so sicher ob es bei den eingesetzten Leuchten einen unterschied gibt. Vormopf jedefalls. ;)

am 30. April 2013 um 4:53

Ich habe die 66144 CBI von Osram eingebaut, die sind wirklich sehr gut und schlucken auch bei Nässe nicht das Licht. Anschliessend hatte ich aber die LWR neu einstellen lassen, danach war die Nacht fast wie am Tag.

Sind deutlich heller in der Lichtausbeute. Ab Werk waren die Philips Xenstart verbaut, schlecht sind die aber auch nicht und kosten ungefähr nur die Hälfte das Stück gegenüber den CBI Brennern.

am 30. April 2013 um 13:39

Osram Cool Blue Intense ( CBI ) haben wir in einigen Autos drin. Sie sind imho das Optimum und haben eine Lichtfarbe von 5.000K ( das gesetzliche Limit ). Ich kann sie empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Ist Dein w204 ein MOPF oder VORMOPF? Ich denke, diese Information ist für das Forum von Bedeutung ;)

Denke ich eher nicht, dass die Information wichtig ist. Beide haben die gleiche D1S Fassung und somit fahren beide Modelle mit den gleichen Brennertypen ;)

Schönen 1. Mai.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von avi996

Nun habe ich aber gesehen dass Osram auch leuchten mit 5500 Kelvin anbieten, das wären die 66144CBI.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen neune Leuchten?

die Osram CBI werden seit einiger Zeit auch von Daimler werksseitig eingesetzt. So hat mein 212er die auch drin. Die Brenner entwickeln ein schönes tageslichtartiges Licht (Lichtfarbe ist übrigens 5.500 K) mit einer guten Lichtverteilung. Ich kann die nur empfehlen.

Bei den Xenons würde ich nur Markenbrenner nehmen, die eine nachvollziehbare Herkunft haben. Die paar Euro, die mit irgendwelchem Schrott, der im Netz versteigert wird, gespart werden könnten, legst Du im Zweifel wieder drauf. Zum einen ist die Lichtqualität nicht zu vergleichen und ich habe schon einige Fälle mitbekommen, bei denen Schrott-Brenner die Steuergeräte gekillt haben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:49

Hallo Leute,

Erstmal danke für euer Feedback.

Habe seit einer Woche die 66144CBI drinnen und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Optik als auch mit der Ausleuchtung. Ist eigentlich kaum zu glauben wie viel mehr mann jetzt in der Nacht sieht. ;-)

am 13. Mai 2013 um 10:00

Ich hätte die Silverstar genommen, weniger blau, dafür heller. 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich hätte die Silverstar genommen, weniger blau, dafür heller. 

weniger blau ja (4.150 zu 5.500 K Lichtfarbe), aber heller :confused:?

Sowohl die Xenarc Sliverstar wie die Xenarc CBI haben 3.200 Lumen Lichtstrom mit derselben Toleranz. Damit unterscheiden dies sich m.E. nur in der Farbe, aber nicht in der Lichtleistung.

Viele Grüße

Peter

am 14. Mai 2013 um 6:33

Schau mal hier auf Autobild.de 

In der Galerie sieht man auf Bild 3 und 4 was ich meine.

Dazu kommt noch dieser Test: Klick bei dem Absatz unter dem Fazit beginnend mit "Die Xenarc Silverstar sind m.M.n. interessanter, da..." steht es nochmals.

am 14. Mai 2013 um 8:39

Genau durch diesen Artikel (Test) in der Autobild kaufte ich mir die CBI Brenner, weil die Silverstar doch zur Blendung neigen.

Dieses soll aber keine Kritik sein, alles entspricht der Norm.

Ich lege persönlich viel Wert darauf, niemanden zu blenden auch wenn es Bauartbedingt noch zulässig ist. Der Lichtstrom gegenüber den Silverstar ist mit den CBI merklich kaum geringer.

Gegenüber den Standard Brennern sind beide deutlich besser in der Leistung, aber dafür muss man auch ein wenig bluten :)

Viel Spass mit den neuen Brennern.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

.....

Gegenüber den Standard Brennern sind beide deutlich besser in der Leistung, aber dafür muss man auch ein wenig bluten :)

...........

Ich würde nicht Sagen dass man bluten muss. Ich hatte Standardmäßig die Osram 66147 verbaut, die kann man nur direkt bei Mercedes kaufen, und die kosten Liste ca 180 Euro/ Stück.

Habe um 200 bei einem Händler vor Ort 2 Stück CBI bekommen (man sollte ja eigentlich beide Austauschen). In der Bucht gibts die sogar noch billiger. ;)

Ich weiß das Manche Philips Birnen drin haben, kann sein dass diese billiger sind?!

am 14. Mai 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von avi996

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

.....

Gegenüber den Standard Brennern sind beide deutlich besser in der Leistung, aber dafür muss man auch ein wenig bluten :)

...........

Ich würde nicht Sagen dass man bluten muss. Ich hatte Standardmäßig die Osram 66147 verbaut, die kann man nur direkt bei Mercedes kaufen, und die kosten Liste ca 180 Euro/ Stück.

Habe um 200 bei einem Händler vor Ort 2 Stück CBI bekommen (man sollte ja eigentlich beide Austauschen). In der Bucht gibts die sogar noch billiger. ;)

Ich weiß das Manche Philips Birnen drin haben, kann sein dass diese billiger sind?!

Ich meinte ja auch nur...etwas bluten ;) Die Original waren bei mir Philips Xenstart, welche für ca. 40.-€ das Stück in der Bucht zu bekommen sind. Die CBI kosteten das Doppelte pro Stück, war es mir aber wert und ich war nicht enttäuscht. Ich bin sehr zufrieden, besonders durch das sehr breite und und weit ausleuchtende Abblendlicht, was ja meistens an ist. Mit Fernlicht wird es dann fast zum Tage :)

Natürlich..., wenn dann beide wechseln.

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren meine werksseitigen Philips gegen die CBI tauschen lassen. Ehrlich gesagt habe ich keinen wirklichen Unterschied wahrgenommen. Ich war enttäuscht von dem Wechsel und hatte mir mehr erhofft.

Gruß Karsti

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