Xenon Brenner getauscht trotzdem vorn rechts kein Licht
Hallo Leute,
vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem MK3 vFl (Kombi V6, 2.5L) der rechte Xenonbrenner nicht ging. Aufblendlicht (Halogen) geht aber noch. Nun habe ich blauäugigerweise zwei Philips 85122C1 bestellt und verbaut. Leider ging das Licht trotzdem nicht an und nun weiß ich nicht, was das sein könnte.
Hat wer eine Idee?
Danke,
Nico.
p.s.: Batterie war nicht abgeklemmt beim Tausch. Kann es sein, dass hier irgendwas zurückgesetzt werden muss um das die neue Lampe als nicht mehr defekt erkannt wird?
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14 Antworten
Du solltest die Sicherungen prüfen, dann die Scheinwerfer wechseln, wenn der linke Scheinwerfer rechts geht liegt es nicht am Auto, sondern am Scheinwerfer, möglich wäre das das Zündgerät kaputt ist (was hinten auf den Brenner gesteckt wird), oder das Steuergerät außen am Scheinwerfer. Das kannst du durch wechseln vom einem zum anderen Scheinwerfer herausfinden.
Die Scheinwerfer dazu ausstecken, und überlegt arbeiten. Dann mußt du die Batterie nicht abklemmen und es kann normalerweise nichts passieren. Zurücksetzen kann man nichts.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:50:32 Uhr:
Du solltest die Sicherungen prüfen, dann die Scheinwerfer wechseln, wenn der linke Scheinwerfer rechts geht liegt es nicht am Auto, sondern am Scheinwerfer, möglich wäre das das Zündgerät kaputt ist (was hinten auf den Brenner gesteckt wird), oder das Steuergerät außen am Scheinwerfer. Das kannst du durch wechseln vom einem zum anderen Scheinwerfer herausfinden.
Die Scheinwerfer dazu ausstecken, und überlegt arbeiten. Dann mußt du die Batterie nicht abklemmen und es kann normalerweise nichts passieren. Zurücksetzen kann man nichts.
Danke. Das Steuergerät außen am Scheinwerfer ist das, welches mit 3 Torx Schrauben befestigt ist?
Der Linke Scheinwerfer ist übrigens ein anderer irgendwie. D.h. links geht der Kabelstrang in den Scheinwerfer, rechts (Beifahrerseite) geht ein Stecker in den Scheinwerfer. Da geht nix mit anstecken von links nach rechts und umgekehrt. Hier sieht man es in den Fotos.
Wo befinden sich denn die Sicherungen und wie kann ich herausfinden, ob eine defekt ist?
Zitat:
Der Linke Scheinwerfer ist übrigens ein anderer irgendwie. D.h. links geht der Kabelstrang in den Scheinwerfer, rechts (Beifahrerseite) geht ein Stecker in den Scheinwerfer.
sorry, das habe ich gerade nicht bedacht
ja das Steuergerät ist das mit den 3 Torx-Schrauben
Ein Sicherungskasten befindet sich im Motorraum (rechts von der Batterie). der andere im Fahrerfußraum (hinter dem ausklappbarem Fach) ... für die Xenonscheinwerfer sollten es die Sicherung 16 und 18 sein (im Motorraum), am besten beide prüfen (durchmessen, oder auch tauschen), nach Möglichkeit aber alle prüfen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:56:37 Uhr:
Zitat:
Der Linke Scheinwerfer ist übrigens ein anderer irgendwie. D.h. links geht der Kabelstrang in den Scheinwerfer, rechts (Beifahrerseite) geht ein Stecker in den Scheinwerfer.
sorry, das habe ich gerade nicht bedacht
ja das Steuergerät ist das mit den 3 Torx-Schrauben
Ein Sicherungskasten befindet sich im Motorraum (rechts von der Batterie). der andere im Fahrerfußraum (hinter dem ausklappbarem Fach) ... für die Xenonscheinwerfer sollten es die Sicherung 16 und 18 sein (im Motorraum), am besten beide prüfen (durchmessen, oder auch tauschen), nach Möglichkeit aber alle prüfen.
Kann man die auch mal austauschen, sodass dann der Linke nicht geht, wenn eine durch ist? Wo finde ich die passenden Sicherungen, wenn das nicht geht?
Steuergerät werde ich mal hin und her tauschen. Vielleicht ist es ja schon das.
p.s.: Im Handbuch stehen die Belegungen der Sicherungen?
Habe mich gerade mal reingelesen. Wenn es wirklich nur eine durchgebrannte Sicherung ist, kann ich das ja wirklich schnell mal rausfinden. In der Anleitung steht die Belegung (ist wie @FocusGT) schreibt, 16/18).
Du schreibst was von alle prüfen. Warum das? Es geht ja nur der eine Scheinwerfer nicht. Alles andere macht keine Probleme.
Zitat:
Du schreibst was von alle prüfen. Warum das?
ein Bauteil hat oft mehrere Stromkreise, die über mehreren Sicherungen laufen, daher reicht es oft nicht wenn man nur die erstbeste Sicherung prüft ... in dem Fall können die erwähnten Sicherungen reichen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte muss man alle prüfen.
Die Sicherung ist es leider nicht. Ich habe mal schnell umgesteckt aber es bleibt der rechte Scheinwerfer aus. Morgen tausch ich mal die Steuergeräte hin und her. Kann man das Zündgerät auch ohne Weiteres tauschen?
Moin,
wenn du das Steuergerät ausgeschlossen hast, zum Thema Xenon gab es einmal eine TSI zum Zündgerät. In dem Teilesammelthreat gibt es ein "verbessertes Zündgerät für Xenonleuchtmittel". Ford hatte da ein Repset.
M.M.
Eigentlich wollte ich heute mal nach den Steuergeräten schauen aber als ich das Licht anmachte, gingen beide. Komisch aber schön.
Heute war das Licht wieder aus. Als ich es leicht nach vorn zog um den Stecker rauszuziehen, habe ich noch mal geschaut und siehe da, das Licht ist an. Ganz komisch das ganze. Entweder ist der Stecker nicht so kontaktfreudig oder es gibt einen Kabelbruch, welcher in einer bestimmten Stellung dann eben dazu führt, dass das Licht ausgeht.
Wie kann man so etwas denn auschließen? Ich habe während das Licht an war am Kabel gewackelt aber es blieb an. Ich habe auch mal den Scheinwerfer abgestöpselt und alles auseinandergenommen und mit Kontaktspray eingesprüht. Das Licht war und blieb an. Mal schauen wie lange.
Was mir aufgefallen ist ist, dass eben dieses Licht kurz flackert, wenn ich den Motor starte. Das macht das linke Licht nicht.
Zitat:
@niconj schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:15:35 Uhr:
Was mir aufgefallen ist ist, dass eben dieses Licht kurz flackert, wenn ich den Motor starte. Das macht das linke Licht nicht.
Klingt ja sehr nach Kontaktschwäche, meinst du nicht auch
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:12:45 Uhr:
Zitat:
@niconj schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:15:35 Uhr:
Was mir aufgefallen ist ist, dass eben dieses Licht kurz flackert, wenn ich den Motor starte. Das macht das linke Licht nicht.
Klingt ja sehr nach Kontaktschwäche, meinst du nicht auch
Davon habe ich keine Ahnung. Was kann ich da machen? Ich habe gestern Abend das Auto abgestellt und das Licht ging nicht. Heute Morgen angemacht und es ging. Ganz komisch das Ganze.
Dann tausche doch endlich mal die Teile aus, links gegen rechts.Zuerst die Brenner u.sollte es dann nicht sein den Rest nach u.nach.Hier kann dir so keiner weiterhelfen.
Ich kann ja leider nur die Steuergeräte austauschen. Die Scheinwerfer kann ich nicht austauschen, da sie verschieden verkabelt sind. Die Brenner sind neu.