ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon-Brenner gibt auf

Xenon-Brenner gibt auf

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 9:22

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag hat mein rechter Scheinwerfer einen leichten Rotstich und ich vermute das dieses der Anfang vom Ende meiner Xenonfunzel ist :(

Ich habe schon beim FOH angerufen und einen Preis + Termin erfragt.

Bei dem Preis musste ich erstmal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief durchatmen um nicht ohnmächtig zu werden.

Er hat für den Tausch mal gerade 216€ronen aufgerufen:eek: ...weil das "angeblich" so aufwendig ist :rolleyes:.

Ich gehe mal nicht davon aus das solche reparaturen in der Gebrauchwagengarantie mit drin sind, oder irre ich mich da??

Egal wer Technik (so wie ich) haben will, muss sie auch bezahlen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage oder besser gesagt ich brauche Euren Rat:

Würdet Ihr gleich beide Brenner wechseln lassen???...bin am überlegen denn bei meinem Glück verabschiedet sich die andere Seite in 4 Wochen und dann zahle ich den ganzen Aufwand noch einmal.

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen

LG aus Essen

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man sollte immer beide Brenner tauschen. Zum einen hält der andere meist kaum länger als der Defekte und zum anderen verfärben sich die Brenner mit der Brenndauer und wenn man nur einen austauscht würde beide eine unterschiedliche Lichtfarbe aufweisen.

Wenn du keine 2 linken Hände hast kann man den tausch auch ohne weiteres selbst erledigen. Markenbrenner kriegst für 60-90 EUR paarweise. Zum Einbau empfehle ich die Stoßstange abzunehmen und die Scheinwerfer auszubauen (Scheini raus ohne Stoßstange zu demontieren geht nicht).

Wahrscheinlich mit 2 Brennern dann über 300 Euro (oder will der die 216 Euro nur fürs wechseln^^), ich habe mir mal andere Brenner einbauen lassen (beim FOH) und habe fürs wechseln 50 Euro bezahlt.

Gebrauchtwagengarantie kannst in dem Fall vergessen

 

Brenner kannst solche nehmen, die waren bei meinem Astra als Erstausrüstung drin.

 

http://www.ebay.de/.../111121541956?...

 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:21

Vielen Dank schon mal für die Reaktionen.

@noVuz

Ich dachte mir schon, dass es sinnig ist beide Brenner zu wechseln und deshalb werde ich das auch machen lassen. Leider habe ich in Sachen "Auto reparieren" überhaupt keine Geduld, 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen ;) und deshalb lasse ich das lieber machen bevor es nach meinem Versuch noch größere Schäden gibt.

@Thunderharley

Ich gehe davon aus, dass die Rechnung dann auf 300 Schienen ansteigt aber wie schon oben erwähnt glaube ich nicht das ich einen solchen Austausch hinbekomme :(

vielleicht kannst die Brenner wenigstens selber besorgen, der FOH verlang oft locker das doppelte bis dreifache von dem was du als Privatmann im Einkauf zahlst. Frag doch einfach mal was er für die Brenner alleine haben will

am 13. Januar 2014 um 16:03

Hi,

stehe auch vor dem Problem. Frage mich aber was es beim FOH kostet, brenner hab ich günstig von ebay.

hoffe nicht zu günstig :-)

die frage ist ob ich es selbst mache und eventuell mehr kaputt mache als ganz.

hört sich zwar einfach an aber wenn ich 2 h arbeit gegen 50 euro rechne dann lohnt sich das nicht.

bei 220 siehts dann anders aus.......

Ich hab vor 1,5 Jahren ebenfalls den rechten Brenner getauscht, begann auch mit einem rotstich und einige Tage später wurde aus dem Rot dann plötzlich Schwarz ;)

Ausbau der Stoßstange ist auf der rechten Seite nicht nötig, lediglich der Luftfilterkasten musste raus was nicht schwierig ist, der eigentliche Tausch war auch easy (natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften, da liegen deutlich mehr als 12V an). Original Philips Brenner eingebaut (kostete 50,-) und läuft. Unterschiedliche Lichtfarbe kann ich beim besten Willen nicht feststellen und der Brenner auf der Fahrerseite funktioniert nach wie vor problemlos. Ich würde mir das das gut überlegen ob wirklich beide getauscht werden sollen und ob du es nicht doch selber machst. Mehr Geld kann man in kürzester Zeit gar nicht verdienen.

2 Brenner kosten heutzutage 60 Euro (siehe meinen Link), da überlege ich nicht lange, ob ich nach 6 Jahren oder mehr, nur einen oder beide Brennner wechsle

am 15. Januar 2014 um 11:24

Hallo,

weiß jemand von euch noch welche Torx ihr zum abbau der stoßstange verwendet habt?

im intenet liest man von tx15-25 alles.

danke

andreas

am 20. Januar 2014 um 9:14

Hallo,

aus und einbau am we gemacht.

keine probleme, ausser beim aushebeln der strossstange aus den haltern am kotflügel sind die halterungen tw. gebrochen.

mit Sekundenkleber wieder geklebt, kein problem.

ist wirklich easy, auch für ungeübt es selbst zu machen.

auffahrrampen um das auto etwas höher zu haben sind sehr empfehlenswert.

TX15 und 20 und einen Nusskasten für M8-12 reicht.

Kombizange hammer und schraubendreher natürlich für die spreiznieten.

mfg,

ab

Bei mir gibt leider ein Brenner jetzt auch auf... Durch das Forum habe ich herausgefunden, dass die GE Xensation die Erstausrüster-Brenner sind, und wollte da jetzt zwei bestellen. Auch das mit 4200K finde ich in Ordnung, lege keinen Wert auf "blaues/weißes" Licht, darf ruhig ins gelbliche gehen, Hauptsache ich sehe gut. Nun, eigentliches Problem: Bei einem Händer fand ich "GE General Electric Xensation D2S Xenon Brenner 2er Set 53500" - auf der Seite kann man die Kompatibilität mit dem Auto prüfen, bei meinem Astra H Caravan 1.8 140 PS von 2008 (mit AFL) behauptet die Seite, das wäre inkompatibel. Sind das doch nicht die richtigen?

edit: Seit gestern ist der Rotstich da, kommt der totale Exitus dann normalerweise innerhalb von wenigen Tagen? Kann erste nächste Woche zur Werkstatt meines Vertrauens und fahre ungern mit nur einem Licht im Dunkeln... mir ist klar, dass es da keine 100% feste Aussage gibt, nur, ob ich vllt. Glück haben könnte und das Licht noch fünf oder sieben Tage halten könnte.

Guten Morgen,

ich empfehle dir gleich beide Brenner zu tauschen.

Auch der 2te ist schon gleich alt und "verschlissen".

Und die Lichtfarbe wird sich dann auch unterscheiden, wenn du nur einen tauschst.

Baue 2 neue ein und die Nacht wird zum Tag ;)

Ich empfehle übrigens die Osram Nightbreaker.

Kosten mittlerweile auch weniger als 100 Euro das Paar!

OSRAM 66240XNB-HCB Xenarc Nightbreaker Unlimited D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto

Die Brenner haben eine genial gute Ausleuchtung und eine warme Lichtfarbe

für beste Ausleuchtung auch bei Schmuddelwetter.

Grüße

Rod

Zitat:

@rodneX schrieb am 26. November 2014 um 07:17:55 Uhr:

Guten Morgen,

ich empfehle dir gleich beide Brenner zu tauschen.

Auch der 2te ist schon gleich alt und "verschlissen".

Und die Lichtfarbe wird sich dann auch unterscheiden, wenn du nur einen tauschst.

Baue 2 neue ein und die Nacht wird zum Tag ;)

Ich empfehle übrigens die Osram Nightbreaker.

Kosten mittlerweile auch weniger als 100 Euro das Paar!

OSRAM 66240XNB-HCB Xenarc Nightbreaker Unlimited D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto

Die Brenner haben eine genial gute Ausleuchtung und eine warme Lichtfarbe

für beste Ausleuchtung auch bei Schmuddelwetter.

Grüße

Rod

Dieses kann ich bestätigen, ich habe die Standard Philips-Brenner (ab Werk bei Renault) gegen jene Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED getauscht.

Beim D1S Sockel (Renault) kostet das Paar allerdings 150€, für Montage incl. Neujustierung der Grundeinstellung waren dann noch 50€ fällig.

Hat sich sehr gelohnt, es kommt deutlich mehr Licht auf der Straße an.

Und wie bereits geschrieben, immer paarweise.

Hallo.

Hier noch eine sehr gute Quelle für den Einkauf von Leuchtmitteln.

http://www.auto-lamp.de/.../?listing_sort=price_asc&listing_count=12

Ich will ja auch beide Brenner tauschen, und sogar auch bei dem verlinkten Shop im Beitrag über mir. Die Frage ist, woran ich erkenne, ob die "GE General Electric Xensation D2S Xenon Brenner 2er Set 53500" bei meinem Astra passen, oder ob sie inkompatibel mit meinen Scheinwerfern sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen