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Xenon-Brenner selbst erneuern?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 6:51

Fehlermeldung: „Abblendlicht links ausgefallen“

In der Tat scheint mein Xenon-Brenner im linken Scheinwerfer nicht mehr zu funktionieren (F34).

Nach Aus- und Einschalten des Lichtes brennt er wieder für einige Minuten, fängt dann an zu flackern, ändert seine Lichtfarbe und fällt dann wieder ganz aus mit besagter Fehlermeldung im Display.

Laut Bedienungsanleitung wird dringend davor gewarnt, den Xenon-Brenner selbst zu tauschen wegen Lebensgefahr durch Hochspannung.

Habe in YouTube gesehen, dass ein Ersetzen des Xenon-Kolben letztlich genauso funktioniert, wie bei einer H4 oder H7 Birne. Der Zugang erfolgt easy über den jeweiligen Radkasten und einer Klappe (H).

Klar, muss das Licht und die Zündung aus sein, so dass beim Wechsel nichts passieren kann. Was würdet Ihr machen - Erfahrungen?

Beim BMW-Händler muss ich 2 Wochen auf Termin warten und sicherlich in der Summe eine Arbeitsstunde bezahlen. Mir ist bekannt, dass der Xenon-Brenner im Original ca. 200 € kostet aber einen reinen Wechsel kriege ich sicherlich auch hin (bin begabt und weiß dass Brenner nicht angelangt werden darf). Muss danach irgendein Fehlerspeicher gelöscht werden oder das vorhandene dynamische Kurvenlicht initialisiert werden? Das könnte ich natürlich nicht!

Warum rät trotzdem BMW eingehend davon ab? Kohle machen? Wer hat Erfahrung? Was kann passieren? Gibt es zwingend erforderliche „Nacharbeiten“ mit Spezialgerät?

Danke und Grüße, Christian

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8 Antworten

Es raten so gut wie alle Hersteller davon.ab, den Brenner selbst zu tauschen, warum auch immer.

Es ist tatsächlich keine große Sache. Ich weiß nicht, wie es beim F34 ist, aber am F31 musste der Scheinwerfer dazu ausgebaut werden, das war halt etwas Frickelarbeit, weil dafür Stoßstange und Radhausschale ausgebaut werden mussten, das war kein Drama, aber zeitaufwändig. Die Brenner waren von.Philips oder Osram, da hab ich das selbe Modell im Netzt bestellt und für Beide etwas keine 100€ gezahlt.

Man muss schon sehr, sehr sorgfältig sein, um 100-prozentig zu vermeiden, einen Schlag zu bekommen. Der kann in der Tat lebensgefährlich sein. Was die Erklärung dafür sein dürfte, dass die Hersteller davon abraten, die Brenner selbst zu wechseln.

Das Licht muss aus sein und vor allem, alle Schlüssel absolut außerhalb der Reichweite von jedermann. Damit beispielsweise kein Begrüßungslicht oder Heimleuchten aktiviert wird. Man kann natürlich aber auch die Batterie abklemmen – hab ich aber noch nie gemacht.

Es muss nach Tausch kein Fehlerspeicher gelöscht werden, initialisiert werden muss auch nichts. Da nicht alle Xenon-Brenner exakt gleich gearbeitet sind wird nach Tausch die Einstellung der Scheinwerfer empfohlen.

Welches Baujahr ist dein F34? Davon könnte es eventuell abhängen, ob du über eine Klappe da drankommst oder den Scheinwerfer ausbauen musst.

Den Wechsel kannst Du beruhigt selbst erledigen. Licht aus und vor allem Zündung aus.

Ich empfehle aber wenn dann beide Xenonbrenner (linke und rechte Seite) auszutauschen. Die nicht defekte Seite geht meist kurze Zeit später defekt. Außerdem leuchten die neuen Brenner auch heller und in einer anderen Lichtfarbe.

Ich habe die Osram Nightbreaker Laser oder CBI verwendet.

Zitat:

@er70 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:12:47 Uhr:

Es raten so gut wie alle Hersteller davon.ab, den Brenner selbst zu tauschen, warum auch immer.

Es ist tatsächlich keine große Sache. Ich weiß nicht, wie es beim F34 ist, aber am F31 musste der Scheinwerfer dazu ausgebaut werden, das war halt etwas Frickelarbeit, weil dafür Stoßstange und Radhausschale ausgebaut werden mussten, das war kein Drama, aber zeitaufwändig. Die Brenner waren von.Philips oder Osram, da hab ich das selbe Modell im Netzt bestellt und für Beide etwas keine 100€ gezahlt.

Bitte was?

Das ist doch Schmarn.

Beim F31 hat man in der Radhausverkleidung eine Wartungsklappe über die man problemlos den Xenon Brenner austauschen kann. Nix mit Scheinwerfer und co abbauen.

Wenn man bissl mehr Platz haben will nimmt man maximal das Rad runter, aber geht auch mit eingeschlagener Lenkung.

Xenon Brenner tauschen beim F30/31 geht wenn man Handwerklich geschickt ist ziemlich leicht. Das geht sogar wenn Rad montiert bleibt. Aber ist schon einfacher wenn man das Rad demontiert.

Einzig die Klammern sind etwas fummelig.

 

Habe es bei meinem vor gut zwei Jahren gemacht, da ich auf die Osram Laser Xenarc Night Breaker umgerüstet habe.

Ich bin völlig bei stefan.gts und er70 - allerdings sind Heizölheizers mahnende Worte auch wichtig. Hierbei deshalb mein Tipp: Lichtautomatik aus, Zündung aus, Schlüssel weit weg legen und beim Wechsel der Brenner einfach Handschuhe tragen.

...von der Zündeinheit habe ich zwar noch nie einen Schlag bekommen, aber aus Zeiten von Röhrenfernseher weiß ich wie stark das pfitzen kann. Mit einem schwachen Herz kann so eine Hochspannung in der Tat lebensgefährlich sein.

Im Radhaus der F3x-Reihe ist eine kleine Wartungsklappe, die man mit einer Münze oder Schraubendreher schnell herausgehebelt bekommt. Stefan hat recht, dass es auch ohne Raddemontage geht - hierzu das Rad einschlagen, damit man herankommt. Fummelig ist tatsächlich nur die Feder - ich habe hierzu mal ein Foto coloriert, um den Handgriff zu verdeutlichen. Im Anhang findet ihr daher nochmals eine Anleitung (dessen ursprünglichen Verfasser ich aufgrund der vielen Jahre nicht mehr vorliegen habe) sowie das Foto von der Klammer.

VG

Chris

Hebel

Austausch eines Xenon Brenners verläuft genauso wie eine H7 Glühbirne. Selbstverständlich man sollte auch selbst kein Öl wechseln, am besten beim Händler, Liter für 30 Euro

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 7:49

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Nachdem der Werkstattleiter mir doch noch einen Termin eine Woche früher angeboten hat, ließ ich gestern den Xenon-Brenner beim BMW Händler erneuern. Ich wartete 30 Minuten und bekam einen Espresso. Nur so kam ich auch in den Genuss von 5+, d.h. auf Material und Arbeitszeit 20 % Nachlass. Ich musste wieder einen original Xenon-Brenner von BMW nehmen, da vor 4 Wochen der rechte Brenner schon ausfiel. Laut Meister durchaus nicht selten, dass beide in kurzen Abständen ausfallen. Habe gestern ca. 250 € bezahlt (das war noch Zeiten, als man ein Birnchen für paar Euro in Minuten noch selbst tauschen konnte). Es ist richtig, dass die Scheinwerfereinstellungen danach kontrolliert werden (was ich selbst nicht kann) und mir war das Risiko mit dem Schlag doch zu hoch (wie ich lesen konnte, kann das durchaus passieren selbst bei größten Vorsichtsmaßnahmen). Ich gehe davon aus, dass dies der einzige und letzte Tausch in diesem Autoleben war nachdem die alten 8 Jahre und 240.000 km hielten). Für den Notfall kurz vorm Urlaub könnte ich es sicherlich auch selber, da die Wartungsklappe einen leichten Zugang ermöglicht. Servus Christian

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