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Xenon Brenner tauschen - gegen Welche?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:00

Hallo,

 

es gibt hier diverse Threads zu schwächelnden Xenon-Brennern; bei mir ist es nun auch so weit.

 

Nun konkret meine Frage, zu der ich leider nirgends eine brauchbare Aussage gefunden habe:

Sind die Philips-Brenner mit 6000 Kelvin, mit STVZO-Zulassung, besser (Lichtqualität, NICHT Optik) und wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

 

Danke

 

Nicco

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23 Antworten

das thema interssiert mich auch, selbe Idee.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:26

Ich hole das Thema mal hoch.

alle D1S Brenner mit STVZO Zulassung sind erlaubt und technisch machbar, zulässig sind so weit ich weiss max. 6500 Kelvin. die Hersteller lassen da ein wenig Luft weil sich die Farbtemperatur im Betrieb noch ein wenig erhöht von daher sind die 6000 des Philips Brenners so ziemlich das Maximum.

 

lg

Peter

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:55

Danke soweit. Aber was ist nun besser, der 6000K oder der 4500 K Brenner? Mir geht es nur um die Lichtqualität, nicht um "verschäfte" Xenon-Optik o.ä.

hallo...

 

besser sind die brenner mit geringerer farbtemperatur also weniger kelvin...also die mit 4500 bzw haben die serie 4800...

zu den gründen:

 

licht benötigt man wann? - genau wenns dunkel ist ODER aber wenn es trübe ist und regnet oder beides *g*... je weißlicher das licht umso mehr wird es geschluckt bei regenwetter... ist also nicht mehr sichtbar fürs auge...es entstehen geringere kontraste...und damit sieht man schlechter...

 

wer allerdings auf bessere optik wert legt sollte sich die phillips color match kaufen, die sind irgendwo zwischen gut aussehen und liefern gutes nicht zu weißes licht....mit 5400 kelvin...und preislich sind sie ebenfalls gut weil man sie mitterweile schon ne weile kaufen kann... ich hatte sie in meinem letzten wagen... das serien xenon im 1er jetzt ist natürlich optisch nicht so schön weil gelblicher aber nochmals besser was das "sehen" bei regen angeht...und um das gehts eigentlich beim licht...meine meinung *g*

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

hallo...

 

besser sind die brenner mit geringerer farbtemperatur also weniger kelvin...also die mit 4500 bzw haben die serie 4800...

zu den gründen:

 

licht benötigt man wann? - genau wenns dunkel ist ODER aber wenn es trübe ist und regnet oder beides *g*... je weißlicher das licht umso mehr wird es geschluckt bei regenwetter... ist also nicht mehr sichtbar fürs auge...es entstehen geringere kontraste...und damit sieht man schlechter...

 

wer allerdings auf bessere optik wert legt sollte sich die phillips color match kaufen, die sind irgendwo zwischen gut aussehen und liefern gutes nicht zu weißes licht....mit 5400 kelvin...und preislich sind sie ebenfalls gut weil man sie mitterweile schon ne weile kaufen kann... ich hatte sie in meinem letzten wagen... das serien xenon im 1er jetzt ist natürlich optisch nicht so schön weil gelblicher aber nochmals besser was das "sehen" bei regen angeht...und um das gehts eigentlich beim licht...meine meinung *g*

yupp nur bei dunkel ohne Regen ist weißlicher besser, und die Begrenzungspfosten und Fahrbahnmarkierungen siehst du auch bei Regen besser wenn das Licht weißlicher ist.

 

lg

Peter

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:15

Danke nochmals.

 

Gibt es vielleicht noch ene konkrete Empfehlung ob Philips oder Osram, den Namen der Birne und eine günstige Quelle?

 

Guten Rutsch schon Mal!

 

Nicco

hy, habe ich das richtig verstanden, die xenons lassen nach der Zeit nach??

wenn ja, was kosten denn solche neuen Xenons?

ab wann kann das denn passieren, habe derzeit erst 30000km gefahren. Bj 2006

Bei eBay gibts die Philips 6000k.

 

Bei 30000km brauchst du mit Sicherheit noch nicht an einen Lampentausch denken. Habe jetzt gut 120000 auf der Uhr und immer noch die ersten Brenner drin :)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:39

Hallo,

 

ein Gutes Neues!

Nur sind die empfohlenen Philips Color Match D2S Brenner, also nicht mit dem E90 kompatibel oder verstehe ich da was falsch?

 

Nicco

Da verstehst du nichts falsch! Du brauchst die D1S Brenner.

am 3. Januar 2010 um 12:33

Hast du mich gemeint, also wenn ich auf meinen Link klicke, bekomme ich nur D1S Brenner. Hab ich ja schließlich auch eingegeben...

 

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

 

Nur sind die empfohlenen Philips Color Match D2S Brenner, also nicht mit dem E90 kompatibel oder verstehe ich da was falsch?

ich hatte mal bei meinem VW serien Xenons mit 4500 kelvin vom werk. habe mir welche von Philips mit 6000Kelvin gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der blaustich ist höher als bei den alten und bei regen konnte ich keinen großen unteschied feststellen. Die ausleuchtung ist nicht schlechter geworden und bei schnee leuchten die hammer geil :D

 

grüße

am 6. März 2010 um 20:27

Hi, wie schon beschrieben benötigst du die D1S, alle anderen sind nicht kompatibel. Die D3S würden zwar von der Aufnahme passen, platzen dir jedoch beim Erststart weg, da die Spannung nicht passt. Ja das stimmt, die 6000k sind vom Stich her etwas mehr in blaue, einfach kann man sagen: 3000k = gelblich, 4300k = weiß, 6000k = blau, 8000k = violett, alles was darüber angeboten wird, ist nur publissiti, da diese Dinger nicht hergestellt werden und im ultravioletten Bereich leuchten müssten. Wenn deine noch nicht hin sind, empfehle ich dir, welche aus dem Internet zu bestellen, der Einbau ist recht einfach und bei guten shops bekommst du sogar die paasenden Handschuhe dazu, um sie selbst einzubnauen. Nur wichtig: Beim ersten Mal soltlest du die Batterie Abklemmen (Massepol abnehmen)

beste Grüße, crashboys

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