ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Xenon Brenner Unterschiede

Xenon Brenner Unterschiede

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 14:47

Hallo, ich bin am aus aktuellem Anlass am suchen von neuen Xenon Brennern und hier kommt meine Frage:

Es gibt da 'normale' und 'extreme', z.B. Xenarc und Nightbreaker. Alle haben die gleiche Lichtausbeute und den selben Lichtstrom. Wie kann dann die eine 20m weiter leuchten als die andere :confused:

Gruss Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe jetzt von den Originalen Phillips auf die Osram Cool Blue Intense gewechselt und empfinde auch einen deutlichen Unterschied.

Die Ausleuchtung ist zumindest subjektiv homogener, das Licht ist weißer, was ich als heller empfinde. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das denn wirklich evident?

Wenn ja, bei allen Fahrzeugen gleichermaßen?

Es können Unterschiede auftreten, wenn sich die Lage im optischen System ändert, also zB der Leuchtpunkt genauer im Brennpunkt des Spiegels liegt. Wäre dann aber idR fahrzeugspezifisch und sollte nur geringe Auswirkung haben, ist doch die Wendelposition und -ausdehnung im Bezug zum Sockel präzise und verbindlich genormt (bei Leuchtmitteln "nicht im Bereich der StVO" wird davon abgewichen).

Bei Halogenbrennern erreicht man höhere Lichtströme durch Veränderungen am Draht (dünner, andere Legierung), erkauft diesen Zugewinn aber mit einer gewissen Kurzlebigkeit.

Bei Xenon könnte ein Effekt übers Füllgas erreicht werden, dann eher in der Lichtfarbe bzw dem abgestrahlten Spektrum, dies könnte die subjektiv gesehene Mehrausbeute bei gleichen Meßwerten erklären (das Gegenteil ist evident, Lichtfarben über 6000K bringen sichtbar schlechte Ausbeute bei guten Meßwerten (Empfindlichkeit des Auges nicht gleichmäßig über das Spektrum)).

Ich habe meine Brenner vor einigen Tagen gegen die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited (D2S) getauscht.

Sind meiner Meinung nach nicht so der Knaller.

Die originalen Brenner, welche knapp 7 Jahre verbaut waren, waren heller und bläulicher.

Ich weiß, ich weiß, dann hätte ich mir Brenner mit mehr Kelvin kaufen müssen.

Aber vom Licht her war ich mit meinen alten Brennern zufriedener.

Deshalb werde ich jetzt mal die Xenarc Cool Blue ausprobieren.

Nicht so schnell... Die Brenner brauchen etwas Zeit sich einzubrennen... ca. 20 Betriebsstunden solltest du ihnen gönnen bevor du ein Urteil fällst.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:22

Ich habe jetzt die Nightbreaker Unlimited bestellt und schau dann mal. Die Karre ist ja schon 6 Jahre mit Abblendlicht unterwegs, und der rechte Brenner hatte kürzlich eine Stunde 'Denkpause' und das mitten in der Nacht bei Nieselregen, nicht lustig...

Hans

Man sieht das eigentlich ganz gut wenn es mit den Brennern zu Ende geht. Die bekommen dann einen Rotstich beim Zünden und nach ein paar Sekunden erst ihre normale Farbe. Wenn man diesen Farbwechsel bemerkt, wird es höchste Zeit.

Nicht zwangsweise weicht die Farbe des Brenners ab, es kann auch passieren, dass einfach nur die Zündwilligkeit nachlässt (besonders des noch betriebswarmen Brenners). Wenn das Licht jedoch im Betrieb auf Rosa wechselt, ist es ganz sicher Zeit.

Zwangsweise natürlich nicht aber doch schon sehr häufig... Mal mehr oder weniger deutlich.

Zitat:

@Sepp2000 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:48:33 Uhr:

Ich habe meine Brenner vor einigen Tagen gegen die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited (D2S) getauscht.

Sind meiner Meinung nach nicht so der Knaller.

Die originalen Brenner, welche knapp 7 Jahre verbaut waren, waren heller und bläulicher.

Ich weiß, ich weiß, dann hätte ich mir Brenner mit mehr Kelvin kaufen müssen.

Aber vom Licht her war ich mit meinen alten Brennern zufriedener.

Deshalb werde ich jetzt mal die Xenarc Cool Blue ausprobieren.

Da kann ich genau das Gegenteil behaupten (D1S). Mein Elch ist BJ 2009 und ich habe im Herbst gegen die Osram Xenarc Night breaker Unlimited getauscht. Selbst bei der ersten Nachtfahrt konnte ich schon (obwohl noch nicht eingebrannt) einen deutlichen (besseren) Unterschied zu den Originalen feststellen.

Habe mir jetzt fürs Fernlicht diese Lampen in H7 Ausführung bestellt.

Ich kann nix negatives berichten...

Papst

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:48:37 Uhr:

Zitat:

@Sepp2000 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:48:33 Uhr:

Ich habe meine Brenner vor einigen Tagen gegen die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited (D2S) getauscht.

Sind meiner Meinung nach nicht so der Knaller.

Die originalen Brenner, welche knapp 7 Jahre verbaut waren, waren heller und bläulicher.

Ich weiß, ich weiß, dann hätte ich mir Brenner mit mehr Kelvin kaufen müssen.

Aber vom Licht her war ich mit meinen alten Brennern zufriedener.

Deshalb werde ich jetzt mal die Xenarc Cool Blue ausprobieren.

Da kann ich genau das Gegenteil behaupten (D1S). Mein Elch ist BJ 2009 und ich habe im Herbst gegen die Osram Xenarc Night breaker Unlimited getauscht. Selbst bei der ersten Nachtfahrt konnte ich schon (obwohl noch nicht eingebrannt) einen deutlichen (besseren) Unterschied zu den Originalen feststellen.

Habe mir jetzt fürs Fernlicht diese Lampen in H7 Ausführung bestellt.

Ich kann nix negatives berichten...

Papst

Kann mich Papst da nur anschließen, leider habe ich noch den teureren Austausch der Xenon Brenner vor mir, habe bisher das Fernlicht H7 getauscht gegen die OsramNB (klare Empfehlung!) und finde es eigentlich unverständlich, dass die Autos nicht ab Werk (Kostenersparnis?) mit besseren Lampen ausgestattet werden:confused:

Einfach die Originalen Brenner nachkaufen. Wenn man damit zufrieden ist, sollte man es beibehalten. Habe ich gemacht. Wenn man eine andere Kelvinzahl nimmt, ist auch die Lichtausbeute anders. Je höher, desto schlechter (kann man pauschal sagen, weil das menschliche Auge im Bereich von 4300K die beste Erkennung zwischen Hell und Dunkel hat und das Licht auch einen saubereren Schnitt hat).

Was hast du für die originalen Brenner bezahlt "Trottel2011"?

Sind die neuen originalen auch ins bläuliche gehalten, wie die "alten"?

Meine Originalen waren Philipps 85122. Ich habe das im Zubehör nachgekauft für 59€/paar. Sind identisch zu den von Volvo.

Hallo!

Ich habe jetzt von den Originalen Phillips auf die Osram Cool Blue Intense gewechselt und empfinde auch einen deutlichen Unterschied.

Die Ausleuchtung ist zumindest subjektiv homogener, das Licht ist weißer, was ich als heller empfinde. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt.

Hallo,

ich habe meine originale Brennern auch gegen Osram Cool Blue Intese getauscht. Das Licht ist deutlich weißer und von außen sieht man auch den schöner Blaustich, aber bei mir habe ich in der Mitte von Lichtkegel ein leichter Schatten. Liegt das an Scheinwerfereinstellung oder an Brenner? Das stört mich irgendwie. Hat noch jemand das gleiche Problem?

Gruß

lgraur

Deine Antwort
Ähnliche Themen