1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Brenner vorzeitig tauschen?

Xenon Brenner vorzeitig tauschen?

Opel Vectra C

Servus zusammen,

mein Dicker ist EZ 05/2006, jetzt also etwas über 4 Jahre alt. Neulich hab ich mir Nachts mal wieder gedacht, dass es vorm Auto irgendwie nicht mehr richtig hell wird. Soweit ich mich inzwischen belesen hab, altern ja auch Xenon Brenner im Lauf der Jahre.

Meine Xenons gehen noch, aber lohnt sich evtl. ein vorzeitiger Tausch?

Gruß

Loner

Ähnliche Themen
38 Antworten

meiner ist BJ 11/05 und dort schmeisse ich die Brenner auch bald raus, da sie für mich keine richtige Power mehr haben...

Ich bekomme auch kein Licht mehr auf die Straße, selbst Fernlicht hat sie letzten 6 Wochen von der Reichweite stark nachgelassen...

So langsam geht es zu ende :)

Das finde ich dürfen sie nach 5 Jahren auch mal :)

Zumal jetzt eh die dunkle Winterzeit kommt, und mir vernünftiges Licht doch wichtig ist...

Ich werde mir die Osram Cool Blue Intense (D1S) mit 5000K und 3400 Lumen einbauen

Jau die können altern.

Je nachdem wie oft die Teile genutzt werden.

Uneingeschränkt kann ich euch die Philips Colormatch

Link

Aber sind im Facer nicht D2S verbaut

Sind eure Xenonleuchten denn schon trübe oder rötlich? Mein 4 Jahre alter Vectra mit 90.000 km hat immer noch glasklares, kräftig weiß-blaues Xenon-Licht. Ich fahre auch tagsüber oft mit Licht, habe aber nie die Lichtautomatik an, um häufig aufeinanderfolgendes Ein- und Ausschalten zu vermeiden, was den Leuchten schadet.

Die Xenon-Leuchten im 2003er A6 meines Vaters sind auch noch die ersten und geben noch klares Licht. Ich finde Xenon-Brenner sollten länger halten als 4 oder 5 Jahre.

Naja, sie sind nicht mehr so weiß wie sie mal waren....

Ich kann das immer ganz gut sehen, da ich morgens in der Tiefgarage das Licht schon anmache und da sehe ich halt, das es schon stark ins gelbliche wandert, auch die Hell-Dunkel-Grenze war mal mit einem Blaustich dabei, aber der ist mittlerweile auch nicht mehr da...

Und wie schon gesagt, die Leuchtstärke ist nicht mehr die beste.

Also meiner hat ca. 185tkm Flugstunden auf der Uhr wobei es sich dort bei 160.000 um Autobahnkilometer handelt. Da denke ich hat der Vorbesitzer die Brenner ordentlich abbrennen lassen :)

Seid ihr euch wirklich sicher, daß euch das nicht euer subjektives Empfinden einen Streich spielt? Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, daß nach so kurzer Zeit schon die Leuchtstärke nachlassen soll, es sei denn, ihr schaltet die Scheinwerfer 20 mal am Tag ein und aus. Zumal alternde Xenon-Brenner von der Farbtemperatur auch zuerst ins bläuliche und dann ins violette schlagen und nicht ins gelbliche.

Meinen letzten Xenonbrenner haben sich erst nach reichlich 9 Jahren und 160.000 km verabschiedet. Und selbst das finde ich schon relativ früh, wenn man "hält ein Autoleben lang" als Maßstab ansetzt.

Das seh ich genauso.

wenn ich eure Fahrleistungs so lese, glaub ich auch, dass ich da eine optischen Täuschung erliege. Meiner hat jetzt gerade mal 58tsd km runter. Allerdings habe ich die Lichtautomatik an und oft gehen die Brenner dadurch nur kurz an. (Tunnel, Unterführungen, Parkhäuser)

Zitat:

Original geschrieben von Loner

wenn ich eure Fahrleistungs so lese, glaub ich auch, dass ich da eine optischen Täuschung erliege. Meiner hat jetzt gerade mal 58tsd km runter. Allerdings habe ich die Lichtautomatik an und oft gehen die Brenner dadurch nur kurz an. (Tunnel, Unterführungen, Parkhäuser)

Und genau das ist der größte Nachteil dieser Lichtautomatik.

Kurze Unterführungen alle 200m und immer an aus an aus. Das tötet jede Lampe auch die normalen Hx Birnen.

 

Serienmäßig sind ja die Osam Xenarc Brenner verbaut. Diese haben ja nicht den allerbesten Ruf, was Farbtemperatur und Lichtstärke angeht. Die Philips Colormatch sollen da wesentlich besser sein.

 

Das hier soll momentan der beste Brenner sein:

 

http://cgi.ebay.de/.../370366121286?...

 

Gruß Marc

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Und genau das ist der größte Nachteil dieser Lichtautomatik.

Kurze Unterführungen alle 200m und immer an aus an aus. Das tötet jede Lampe auch die normalen Hx Birnen.

So ist es. Wenn die Brenner heiß sind und dann in kurzen Abständen heiß gezündet werden, sterben sie schneller. Die Lichtautomatik benutze ich aus genau diesem Grund nie und mein Xenonlicht ist subjektiv noch so hell wie am 1. Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 Die Lichtautomatik benutze ich aus genau diesem Grund nie und mein Xenonlicht ist subjektiv noch so hell wie am 1. Tag.

Dito!

Hin oder her :)

Meine fliegen raus demnächst raus ;)

Wie gesagt, ich bekomme das Licht nicht mehr auf die Straße, strahlen tun sie weiß, aber die Lichtstärke hat stark nachgelassen.

Übrigens fahre ich auch ohne Lichtautomatik, jedoch kann ich euch nicht sagen was der Vorbesitzer 150tkm gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

 

Übrigens fahre ich auch ohne Lichtautomatik, jedoch kann ich euch nicht sagen was der Vorbesitzer 150tkm gemacht hat.

Lichtautomatik ist sowieso der größte Quatsch. Wer nicht mehr weiß, wann er das Licht einzuschalten hat, sollte mal überdenken, ob er noch fahrtauglich ist. :D Auf trübes Wetter, wo jeder halbwegs mitdenkende Fahrer das Licht einschalten sollte, reagiert ein Lichtsensor gar nicht.

Da hast du recht, zumal ich den Lichtsensor sehr empfindlich finde, da dieser auch bei ner Brücke von 10m schon einschaltet.

Leider kann man die Zeit z.b. von 5 Sec verzögerung nicht einstellen, so könnte man diesen Komfort vielleicht öfter nutzen.

Aber was solls, mal eben am Rad drehen schadet ja nicht :)

Aber zum Thema wer nicht weiß wann er das Licht anschalten muss.

Da ich jeden Tag durch den Elbtunnel bei uns in HH fahre, sehe ich immer wieder welche die es nicht rallen das Licht anzuschalten, das liegt aber auch daran das bei den Autos neueren Jahrganges die Cockpitbeleuchtung permanent leuchtet ;)

Ich werde mir jetzt die Tage die Osram Cool Blue Intense bestellen, und dann Bilder vom Vorher nachher machen, aber auch erst, wenn die neuen Brenner sich "eingebrannt" haben.

für den Facelift braucht man D1S, oder?

Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen dem Philips Ultra Blue oder Osram Cool Blue oder fallen die ohnehin vom gleichen Band?

Deine Antwort
Ähnliche Themen