ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon brenner wechsel

Xenon brenner wechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. März 2009 um 21:10

Hallo,

möchte bei meinen Bj 05/2006 den linken xenon brenner wechseln.

Kann mir jemand sagen ob mann das in eigen regie machbar ist und wenn ja worauf mann achten soll.

Danke imvoraus

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2010 um 8:54

Zitat:

Hallo,

 

also ich würde auch nur den defekten wechseln , warum auch einen funktionstüchtigen rausschmeissen , bei dem Geld was die kosten ne,ne. Ich würde dann auch keinen beim kaufen sondern mich erkundigen wo es die Leuchtmittel günstiger gibt . Sollte es so sein das der noch funktionierende kurz danach auch seinen Geist aufgibt hätte ich auch kein Problem damit . Mit dem Auto auf die Bühne (eigene vorhanden -Gott sei Dank ) und gewechselt . Für einen geübten Schrauber ist das überhaupt kein Problem wenn man beim zerlegen und zusammensetzen des Schw. etwas Zeit und Sauberkeit walten lässt . Es ist wirklich nicht allzu schwer und eine Möglichkeit das Auto aufzubocken sollte sich eigentlich immer finden .

Grüße zwei0

Hi,

bin auch ein Passat 3C 2006 fahrer. Meine Frau hatte sich wg dunklerem Licht beschwerd. Nach einer Sichtkontrolle war der Linke Brenner kurz vor dem Tod. (rosa Licht!!)

Hab mal bei ebay nach Osrambrenner geschaut.

Kostenpunkt für Ersatz:

Osram Xenarc D1S 26€/Stück (die originalen sind übringends die gleichen)

Bei dem Preis hab ich gleich beide selber gewechselt. Wäre aber nicht nötig gewesen, da der rechte Brenner noch einwandfrei funktioniert.

!!!Ich gebe denen deshalb absolut Recht die nur den defekten austauschen!!!

Es kann bei Xenon wie auch bei Glühbirnen zu einem Defekt kommen, da irgendwann das Leuchtgas(Xenon) ausbrennt. Durch halbdefekte Brenner entsteht der Efekt des rosa/roten Lichts.

Fazit:

Defekte Lampe tauschen, wenn man es selber machen kann/darf, dann aber bitte beachten, das an den Xenon-Bauteilen bei angeklemmter Batterie eine Dauer-Spannung von 85Volt anliegen kann. (Zündimpuls 25000 Volt)

(: Ich als Elektrofachkraft muss euch darauf hinweisen, das diese Arbeit nur von Fachpersonal durchgeführt werden sollte:)

Kurze Austauschanleitung:

01. (Zündung aus) Minuspol von Batterie abklemmen

02. Kühlergrill oben 7 Torx lösen

03. Kühlergrill unten 2 Torx lösen

04. Kühlergrill im oberen Bereich nach oben wegziehen/unten aushängen

05. Radkasten vorderer Breich 6 Torx lösen

06. Radkasten 1 Torx (Kunststoffstosstange mit blech Kotflügen zusammenhält) lösen

07. Radkastenabdeckung(plastik) innen ca 5cm aufbiegen

08. Stoßstange innen 2 x 10mm 6Kt-Schraube mit ca 35 cm Verlängerung (aus Radkastensicht)lösen

09. Stoßstange seitlich auf ca 20cm Länge durch abziehen entriegeln

10. Stoßstange unten ca 8 Torx lösen

11. Stoßstange leicht nach vorne ziehen und ca 3-4 cm absenken(nicht ganz abziehen)

12. Kunstoffhalter unterm Scheinwerfer 3 Torx mit ca 15 mm flexibler Verlängerung lösen

13. Scheinwerfer unten + seitlich mit 10mm 6Kt-Nuss und 15 mm flexibler Verlängerung lösen

14. Scheinwerfer oben 2 Torx lösen

15. Stecker vom Scheinwerfer abziehen

16. Scheinwerfer nach vorne herausziehen !!!Vorsicht Kratzer!!! Spitze Blechkotflügel abdecken

17. !!!Vorsicht Platine mit Leitungen im Deckel!!!

18. Abdeckung-Bügel vorsichtig lösen und Deckel vorsichtig abziehen(auf richtigen Sitz Dichtung achten)

19. Stecker-Abdeckung(kleines Halteblech ist nicht bei jedem vorhanden) abziehen

20. Stecker vorsichtig abziehen

21. erst jetzt Bügel vom Xenon-Brenner lösen(da sonst evtl. beim Steckerabziehen die Positionierfedern verbiegen)

22. Brenner herausnehmen

23. neuen Brenner einsetzten(möglichst einen originalen mit 4300 Kelvin Farbtemperatur, da sonst ABE weg)

24. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

25. Bitte beachten, das Batteriepol erst nach aufstecken aller Steckverbindungen wieder montiert werden darf (Steuergeräte Fehlereintrag/Störung usw)

Beim Zündung ein und Anlassen nicht vom ESP-OFF/Leckradleuchte(gelb) verwirren lassen, diese werden erst nach einer Fahrt ab 20 km/h resetiert.

Gruß

Gustav

PS: falls noch Fragen offen sind einfach melden

PSS: weiter Fragen z. Thema Xenon: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Hallo!

An meinem Passat wurden schon beide Xenon-Leuchtmittel gewechselt - allerdings beim Freundlichen. Ich denke, dass für einen halbwegs erfahrenen Schrauber der Xenontausch theoretisch möglich sein sollte, weil er im Endeffekt auch "nur" ein normaler Lampentausch ist (Steckverbindung lösen, alte Lampe raus, neue Lampe rein, Steckverbindung drauf).

Das aufwändigste ist wahrscheinlich eher, dass dafür der komplette Scheinwerfer (oben zwei, unten vier, seitlich eine Schraube/n) ausgebaut und dafür die komplette Stoßfängerabdeckung abgenommen werden muss. Sonst wird man wohl kaum an das Leuchtmittel herankommen (bei meinem Passi ist das jedenfalls so).

Nach dem Ausbau des Scheinwerfers den Drahtbügel an der Rückseite zur Seite klappen, dann kann der Scheinwerferdeckel abgenommen werden. Dann den Stecker innen am Deckel abziehen, den Stecker an der Xenonlampe abziehen und den dortigen Drahtbügel entriegeln wegklappen. Jetzt kann die Lampe vorsichtig (sehr empfindlicher Glaskolben!) herausgenommen werden. Die neue Lampe wird in entgegengesetzter Reihenfolge wieder eingebaut. Dabei auf richtigen Sitz der Dichtungen achten.

Vor den Arbeiten Batterie abklemmen, Xenons arbeiten mit Hochspannung!

Abschließend muss der Scheinwerfer selbstverständlich in der Werkstatt eingestellt werden (Diagnosesystem erforderlich).

Das Leuchtmittel ist teuer (um die 170 €), der komplette Leuchtmittel-Wechsel kostet beim Freundlichen ca. 220-260 € und dauert eine gute Stunde Wartezeit.

Also ich würde es komplett in einer Werkstatt machen lassen.

Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben. :)

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

 

An meinem Passat wurden schon beide Xenon-Leuchtmittel gewechselt - allerdings beim Freundlichen. Ich denke, dass für einen halbwegs erfahrenen Schrauber der Xenontausch theoretisch möglich sein sollte, weil er im Endeffekt auch "nur" ein normaler Lampentausch ist (Steckverbindung lösen, alte Lampe raus, neue Lampe rein, Steckverbindung drauf).

 

Das aufwändigste ist wahrscheinlich eher, dass dafür der komplette Scheinwerfer (oben zwei, unten vier, seitlich eine Schraube/n) ausgebaut und dafür die komplette Stoßfängerabdeckung abgenommen werden muss. Sonst wird man wohl kaum an das Leuchtmittel herankommen (bei meinem Passi ist das jedenfalls so).

 

Nach dem Ausbau des Scheinwerfers den Drahtbügel an der Rückseite zur Seite klappen, dann kann der Scheinwerferdeckel abgenommen werden. Dann den Stecker innen am Deckel abziehen, den Stecker an der Xenonlampe abziehen und den dortigen Drahtbügel entriegeln wegklappen. Jetzt kann die Lampe vorsichtig (sehr empfindlicher Glaskolben!) herausgenommen werden. Die neue Lampe wird in entgegengesetzter Reihenfolge wieder eingebaut. Dabei auf richtigen Sitz der Dichtungen achten.

 

Vor den Arbeiten Batterie abklemmen, Xenons arbeiten mit Hochspannung!

 

Abschließend muss der Scheinwerfer selbstverständlich in der Werkstatt eingestellt werden (Diagnosesystem erforderlich).

 

Das Leuchtmittel ist teuer (um die 170 €), der komplette Leuchtmittel-Wechsel kostet beim Freundlichen ca. 220-260 € und dauert eine gute Stunde Wartezeit.

 

Also ich würde es komplett in einer Werkstatt machen lassen.

 

Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben. :)

 

Gruß

 

sash-deli

:D Junge, Junge, dafür das Du es machen hast lassen, weißt Du aber gut bescheid. Bist Du dem armen Monteur auf dem Schoß gesessen ? :)

Zitat:

Original geschrieben von mahmut1982

 

Hallo,

möchte bei meinen Bj 05/2006 den linken xenon brenner wechseln.

Kann mir jemand sagen ob mann das in eigen regie machbar ist und wenn ja worauf mann achten soll.

Danke imvoraus

Die Xenon Brenner werden/sollen/müssen immer paarweise gewechselt werden !!!

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von mahmut1982

 

Hallo,

möchte bei meinen Bj 05/2006 den linken xenon brenner wechseln.

Kann mir jemand sagen ob mann das in eigen regie machbar ist und wenn ja worauf mann achten soll.

Danke imvoraus

Die Xenon Brenner werden/sollen/müssen immer paarweise gewechselt werden !!!

Hallo!

Woher hast du denn diesen Quatsch? Das stimmt einfach nicht. Das trifft wohl eher auf herkömmliche Glühlampen zu, wenn die neue Lampe sich von der alten unterscheidet (z.B. in Lichtfarbe oder Helligkeit).

Gruß

sash-deli

@Tessala: Ich habe mich nur erkundigt und mal in meinem Reparaturhandbuch nachgeschlagen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

 

Die Xenon Brenner werden/sollen/müssen immer paarweise gewechselt werden !!!

Nicht nur die, dass sollte man mit jedem Leuchtmittel am Wagen so tuen.

 

Alex

und warum?

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Woher hast du denn diesen Quatsch? Das stimmt einfach nicht. Das trifft wohl eher auf herkömmliche Glühlampen zu, wenn die neue Lampe sich von der alten unterscheidet (z.B. in Lichtfarbe oder Helligkeit).

NE NE meeen beester IK glob da biste falsch Infooomiert..;)..... Xenon Paarweiste und H4/7 ect. nach Lust und Laune.

 

Hallo!

Warum sollten die sowieso schon so teuren Xenon-Leuchtmittel denn paarweise getauscht werden?

Ich kann mir nur vorstellen, dass eure Werkstätten euch das weißmachen wollen, in der Meinung, die andere Seite würde sowieso auch bald ausfallen - wenn die Stoßstange eh schon mal ab hat... Pflicht ist das aber nicht - eher Geldverschwendung!

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von RZA

und warum?

Weil das 2. Leuchtmittel, in der Regel, auch nur noch kurze Zeit funktioniert. So hat man die Arbeit nur einmal....

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

 

Das Leuchtmittel ist teuer (um die 170 €)...

Der Passat 3C hat meinen Informationen nach D1S Brenner verbaut. Die gibts schon ab 50-75 Euro inklusive Versand (original Philips oder Osram).

Originalpreis bei VW uebrigens 199,92 Euro.

Gruss

yo-chi

Hallo,

also ich würde auch nur den defekten wechseln , warum auch einen funktionstüchtigen rausschmeissen , bei dem Geld was die kosten ne,ne. Ich würde dann auch keinen beim:) kaufen sondern mich erkundigen wo es die Leuchtmittel günstiger gibt . Sollte es so sein das der noch funktionierende kurz danach auch seinen Geist aufgibt hätte ich auch kein Problem damit . Mit dem Auto auf die Bühne (eigene vorhanden -Gott sei Dank;) ) und gewechselt . Für einen geübten Schrauber ist das überhaupt kein Problem wenn man beim zerlegen und zusammensetzen des Schw. etwas Zeit und Sauberkeit walten lässt . Es ist wirklich nicht allzu schwer und eine Möglichkeit das Auto aufzubocken sollte sich eigentlich immer finden .

Grüße zwei0

am 31. Mai 2009 um 10:36

Hallo,

bei meinem Passat 3c ist auch die Lampe bzw. der Brenner ausgefallen, fahre zur Zeit mit rosarotem Licht durch die Strassen...;-)

 

Frage:

Was wird für ein Brenner benötigt??? D1S oder D2S?!?Philips od. Osram?!

Ich fahre eine Passat 3C Limo, Baujahr 2005, Schlüsselnummer: 0603/770

 

Bitte meldet Euch rasch, da ich dies auch dringend bestellen muss. Den Einbau will ich selbst vollziehen...

 

Danke

Der Passat 3C hat D1S

Die bekommt man in der Bucht bereits für 40€

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von GOLF-FRAKTION

Hallo,

bei meinem Passat 3c ist auch die Lampe bzw. der Brenner ausgefallen, fahre zur Zeit mit rosarotem Licht durch die Strassen...;-)

 

Frage:

Was wird für ein Brenner benötigt??? D1S oder D2S?!?Philips od. Osram?!

Ich fahre eine Passat 3C Limo, Baujahr 2005, Schlüsselnummer: 0603/770

 

Bitte meldet Euch rasch, da ich dies auch dringend bestellen muss. Den Einbau will ich selbst vollziehen...

 

Danke

Wieso hast du das Topic nicht durchgelesen?

2 Eintraege ueber deinem steht doch bereits alles.

Gruss

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen