ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenon-Brenner wechseln bei VFL

Xenon-Brenner wechseln bei VFL

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. September 2011 um 9:14

Hallo zusammen,

bei mir ist gestern ein Xenon-Brenner verstorben, hat kurz grell (und bläulich) aufgeleuchtet und war dann aus. Der Ausfall hat sich angekündigt, in den vergangenen Wochen trat besagtes Aufblitzen immer mal wieder auf.

Frage:

Was für Brenner sind bei den alten Modellen verbaut? Und wie wird der Wechsel durchgeführt? Mein A8 ist Bj. 95, Xenon war ab Werk verbaut.

Leider hat die SuFu hierzu bislang nur Widersprüchliches zu Tage gefördert. Kommt dann gleich in die FAQ, wenn ich brauchbare Antworten erhalte.

Bei meinem A4 habe ich die Brenner kürzlich gewechselt, aber der Aufbau unterscheidet sich auf den ersten Blick grundlegend von dem des A8.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für linke Seite -> Luftfilterkasten ausbauen.

Rückseite mit Spezialtorx (innen hohl) aufschrauben.

Brenner rausschrauben und nachsehen, was für einer verbaut ist.

Das ist denke ich der Beste Weg, um den richtigen herauszufinden.

schau auch mal da rein, NK1967 hat da was echt gutes (werde es auch einbauen ca. 120,-)

http://www.motor-talk.de/.../...er-aber-welche-farbe-t2977671.html?...

Ist normal schnell gemacht. Wie gesagt musst den Spezi Torx haben mit dem Loch.

Normal sind die mit der D2S ausgerüstet.

Hier ein Link:

http://www.ebay.de/.../170541647860?...

Sind nicht teuer und gut. Habe von Philips gekauft.

Gruß Basti

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von ba8sti

Ist normal schnell gemacht. Wie gesagt musst den Spezi Torx haben mit dem Loch.

Habe ich, werde ich heute abend mal öffnen und nachschauen.

Zitat:

Normal sind die mit der D2S ausgerüstet.

Auch die älteren Baujahre? Habe hier in einem anderen Thread irgendwo etwas von D1S gelesen. Naja, werde ich ja dann sehen.

Zitat:

Hier ein Link:

http://www.ebay.de/.../170541647860?...

Puh. Also die Erfahrung sagt mir, je mehr Ausrufezeichen und je mehr bildzeitungsähnliche Überschriften, desto schlechter das Produkt. Außerdem kaufe ich schon seit Jahren nichts mehr bei Ebay, abgesehen von gebrauchten Originalersatzteilen. Mit PayPal-Zwang und antiquiertem Bewertungssystem haben die mich nachhaltig vergrätzt.

Und die verlinkten Brenner sind doch No-Name und nicht von Philips, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Hier ein Link:

http://www.ebay.de/.../170541647860?...

Puh. Also die Erfahrung sagt mir, je mehr Ausrufezeichen und je mehr bildzeitungsähnliche Überschriften, desto schlechter das Produkt. Außerdem kaufe ich schon seit Jahren nichts mehr bei Ebay, abgesehen von gebrauchten Originalersatzteilen. Mit PayPal-Zwang und antiquiertem Bewertungssystem haben die mich nachhaltig vergrätzt.

Und die verlinkten Brenner sind doch No-Name und nicht von Philips, oder?

abgesehen davon, würde ich keine 8000k nehmen...

Themenstarteram 13. September 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von ba8sti

Ist normal schnell gemacht. Wie gesagt musst den Spezi Torx haben mit dem Loch.

Habe mich gestern daran versucht, leider ohne Erfolg. Es sei erwähnt, dass man besagten Torx in Form eines Bits oder einer Nuss benötigt, mit gewöhnlichen Winkelschlüsseln kommt man an die Schrauben nicht heran, dafür reicht der Platz nicht aus.

Werde am Wochenende einen neuen Versuch starten, dann habe ich auch das passende Werkzeug in Reichweite.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

besagten Torx in Form eines Bits oder einer Nuss benötigt,

= Stirnlochbohrung :) gibts meist als Set, so hier zB.

Ich hab mir den hier geholt. Braucht man nicht oft, aber kann nie schaden, was in der Hinterhand zu haben :)

Themenstarteram 13. September 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

besagten Torx in Form eines Bits oder einer Nuss benötigt,

= Stirnlochbohrung :) gibts meist als Set, so hier zB.

Besitze ich auch alles, nur unter der Woche habe ich lediglich "Notwerkzeug" in Form der von Dir verlinkten Winkelschlüssel dabei, mit denen kommt man aber nicht weit am Scheinwerfer, kein Platz.

PS:

Die Torx mit Loch nennen sich übrigens TR-Torx, falls es jemanden interessiert. "TR" steht dabei wohl für "Tamper Resistant" - somit handelt es sich um eine von vielen Antriebserfindungen, die den einzigen Zweck verfolgen, Menschen an der Durchführung von Wartungsarbeiten zu hindern ;)

Kommt mir bekannt vor. :) in der Werkstatt liegt alles voller Werkzeug, aber wenn man zuhause mal ne Schraube in die Wand drehen will, fehlt es wieder :D

Themenstarteram 13. September 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Kommt mir bekannt vor. :) in der Werkstatt liegt alles voller Werkzeug, aber wenn man zuhause mal ne Schraube in die Wand drehen will, fehlt es wieder :D

Exakt, so ist es. Nie hat man den Kram dort, wo er am dringensten benötigt wird. Ich sehne mich nach Eigenheim mit angeschlossener Garage/Werkstatt :(

Ich will ne Werkstatt mit Wohngelegenheit :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

...Ich sehne mich nach Eigenheim mit angeschlossener Garage/Werkstatt :(

jaaa, ich auch... wenn ich etwas suche... muss ich eine woche warten, bis ich es finde. :(

wenn ich heute was suche, finde ich nur dinge, die ich früher gesucht habe....:D:rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich will ne Werkstatt mit Wohngelegenheit :D

Hehe, ich wusste gar nicht, dass es auch Auto-Nerds gibt ;) Sonst kommen die doch nur in der IT-Welt vor...

Bin ja IT-Kasper, vielleicht färbt das Verhalten auf andere Interessen ab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenon-Brenner wechseln bei VFL